Wohnzimmer Grundriss untauglich?!

+A -A
Autor
Beitrag
Pascow
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2021, 21:40
Hallo zusammen,
wir waren heute zum Vorabgespräch für einen Hauskauf. An sich alles super, nur sieht leider das Wohnzimmer absolut Heimkino untauglich aus. Selbst wenn man sich für 2.1 entscheidet.

Auf dem Grundriss ist nur eine Beispielaufstellung, die vorher schon eingezeichnet waren. Größe der Couch und des Tischs passen aber.

Grundriss

TV ca da an die Wand wo er eingezeichnet ist, Sofa in den Raum rücken und Tisch vors Fenster klappt leider nicht bzw. dann würden die Stühle quasi direkt Rücken an Rücken mit dem Sofa stehen (bei 2,5m Abstand Sofa-Wand)

Vielleicht hat ja von euch noch wer eine gute Idee, wobei ich bezweifel, dass man aus dem Wohnzimmer was gescheites machen kann...
erddees
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2021, 09:09
Nicht untauglich, vielleicht etwas ungünstig, aber machbar. Mein Vorschlag:

Unbenannt

Das reduziert den Abstand zum TV und bietet Möglichkeiten die Lautsprecher einigermaßen in Richtung Optimal zu platzieren. denkbar sind natürlich och weitere Ausrichtungen.
Voraussetzung: ihr müsst einer Möbelumstellung gegenüber offen sein ...
Pascow
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2021, 09:43

erddees (Beitrag #2) schrieb:

Voraussetzung: ihr müsst einer Möbelumstellung gegenüber offen sein ...


Die eingezeichneten Möbel sind nur Beispiele, die da vorher schon drinnen waren. Die Möbel (Sofa und Tisch - Rest egal)) können noch frei platziert werden und entsprechen zufällig in etwa der eingezeichneten Größe. Also da kann sich ausgetobt werden

Dein Vorschlag ist interessant, daran hatte ich nicht gedacht, dass man auch alles vors Fenster stellen kann. Wäre dann aber sehr in die Ecke gequetscht und das Stereodreieck nicht sonderlich breit, sodass man relativ weit vor muss mit dem Sofa.

Die Möglichkeit wird auf jeden Fall mal diskutiert
JokerofDarkness
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2021, 10:26
Macht meines Erachtens alles keinen Sinn. Sicherlich könnte man auch die eine Tür zur Küche zumachen, aber so oder so steht dann das Sofa in der Laufzone zur Terrasse. Wenn ihr da nicht massiv umbauen wollt, wird das nix ordentliches. Hinzu kommt, dass der Platz aufgrund des Esstisches noch zusätzlich begrenzt wird.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Okt 2021, 10:52
Nach der 38% Regel (wird gehandhabt von 35-40%)sollte an der (rück-) Wand (6,18m) der Sitz-Abstand ca. 2,35m betragen, bzw. an der Wand (5,66m) der Sitz-Abstand ca. 2,15m betragen.
wz
Käme dem Vorschlag von „erddees“ schon entgegen


[Beitrag von DEKRA am 26. Okt 2021, 11:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoboxen an AVR im Rücken!
timmtaaler am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
Grundriss Wohnzimmer - richtige Platzierung
tobihro am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  7 Beiträge
5.1 Möglichkeit mit Sofa Rücken in den Raum
d0zer am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  7 Beiträge
Grundriss
fredschle am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  12 Beiträge
Überlegungen zur Aufstellung im Wohnzimmer
soewes am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  4 Beiträge
Heimkinoraum - Planung // Grundriss so ok?
sprangul am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  5 Beiträge
Neubau - Planung für TV-Wand
free2k am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  7 Beiträge
Rear LS - Couch direkt an der Wand (offenes Wohnzimmer/Küche)
howhigh am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  20 Beiträge
Freistehende Wand zum TV aufhängen?
Paddy0007 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  12 Beiträge
Sofa an der Wand - Empfehlung Surroundlautsprecher
cle4ner am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846