Wohnzimmer Decke 1m x 2,50m abdunkeln, nur wie?

+A -A
Autor
Beitrag
BennyTurbo
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2013, 12:51
Hallo,

wir haben unser Heimkino Wohnzimmer fast fertig.... vorne der Bereich der Leinwand wurde abgehängt, so dass die Leinwand versteckt ist. Ca. 40cm vor der Leinwand ist es bereits schwarz matt gestrichen Mir geht es jetzt um den Bereich der Decke ca. 1meter tief und 2,50 breit (Leinwandbreite). Der Schwarzwert sagte mir trotz tollem Beamer noch nicht zu, so dass ich mit "Gartenvlies" probiert habe und diesen mal an die Decke geklebt hab.... Ergebnis: Super.... der eine Meter macht richtig was aus, dahinter kommt kaum noch Licht an, da stört die weiße Decke gar nicht.

Ich suche nun Ideen/Vorschläge/Bilder, wie Ihr das umgesetzt habt? Die Ideen, die ich derzeit habe, sind entweder eine Art Segel Tuch locker von links nach rechts hängen oder alternativ einen Rahmen bauen, mit Akustikstoff bespannen und direkt 3-5 cm Absorber reinlegen.... oder alternativ direkt fertige Absorber in dunklem Farbton nehmen. Oder gibt es sogar eine einfach zu bauende mobile Lösung, die man schnell von farbig auf neutral umbauen kann?

Frage: Welche Farben würden gehen? Muss es schwarz sein oder welche Farben wirken sich noch ähnlich lichtschluckend wie schwarz aus ? Wie verhält sich ein dunkles rot im vorderen Bereich ? Bei vielen sah ich das bisher nur in hinteren Bereichen, daher meine Frage.....

Danke.
Gruß, Benny
Golfer110
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2013, 20:48
Ich werde mir das hier klauen:
http://www.hifi-foru...11978&postID=152#152
Die Absorber-Idee find ich klasse.

Kenn das noch mit Deckensegel (leider fest installiert) oder ein Rollo, der nach vorne fährt.
BennyTurbo
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2013, 22:23
Meinst Du die vorderen 1,5meter schwarz gemalt und dann noch eine Reihe Absorber oder nur die Absorber? da sind aber wieder weiße Zwischenräume ? Ob die nicht stören, wenn man vorne den gemalten Teil weglässt und direkt mit Absorbern anfängt?
Golfer110
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2013, 17:20
Ich probier erstmal nur die Absorber. Ob das was taugt (Lücken), seh ich erst wenns fertig ist.
BennyTurbo
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2013, 19:57
Nach langem hin und her habe ich Sie jetzt in "Lamp black" absolut Matt gestrichen.... sieht geil aus Muss aber dazu sagen, dass der Raum insgesamt 50 m² hat und der Teil der Decke, der jetzt dunkel ist ca. 11 m² hat... also das passt und ist super gemütlich. Es handelt sich hierbei jedoch nur um den Teil, den wir eh nur für Musik und TV/Heimkino nutzen....


[Beitrag von BennyTurbo am 08. Dez 2013, 19:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie center an Decke?
dudu am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  14 Beiträge
Effektlautsprecher unter die Decke bauen?
maxwell81 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  8 Beiträge
Decke abhängen mit Rigips?
atzenpaule am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  4 Beiträge
Regalboxen an die Decke
beamerfriend am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  3 Beiträge
Rear-LS an Dachschräge! Nur wie?
MiamiBazz am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  19 Beiträge
Heimkino/Boxen in Decke
bertbert13 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  10 Beiträge
Atmos bei mir sinnvoll? Sehr niedrige Decke.
Penny09 am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  2 Beiträge
Beamermontage an schräger Decke
Flowyn33 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  3 Beiträge
Kellerfenster komplett abdunkeln mit Rollo oder ähnlichem?
Kellergeist am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  5 Beiträge
Atmos - Decke oder Enabled
Talantyyr am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444