Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Das WoZiKi-3 entsteht

+A -A
Autor
Beitrag
Max76
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2012, 17:36
So ich habe mit den vorarbeiten
begonnen, zum WoZiKi-3, blöder Name, mir ist nichts besseres
eingefallen, „3“ weil es mein dritter Aufbau wird. Zuerst musste mal alles weg was
Stein/Beton ist, wenn das eine Firma macht wird es Teuer, naja
kostete mich und meine Helfer ca. 10 Tage und Nerven. Meine beste Errungenschaft, eine Bosch
GSH-5 CE, was ein Spaß mit dem Gerät.



Kurze Daten zum entstehendem Anbau,
6,7x5,6m Deckenhöhe ca. 2,60-2,65m.

SAM_0900
SAM_0897
binap
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2012, 17:45
Und was kommt dann da rein? Ein Heimkino oder ein Wohnzimmer oder ein Wohnzimmerkino?
Was waren denn die anderen beiden Aufbauten?
Max76
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2012, 18:03
WoZiKi = Wohnzimmerkino
Max76
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2012, 20:48
Morgen kommt der Beton

sam_0934bbz33

sam_0937m1g2q
Max76
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2012, 07:56
SAM_0943
Nasty_Boy
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2012, 08:17
Ui, noch ein Kino
Ich freu mich auf die weitere Dokumentation in Echtzeit.

Hast du dein altes WoZiKi abgerissen und baust ein neues ???
Max76
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2012, 08:45

Nasty_Boy schrieb:


Hast du dein altes WoZiKi abgerissen und baust ein neues ???



Das alte Wohnzimmer hatte nur 15m², der Raum wird durch versetzen einer Wand halb dem Schlafzimmer und den Flur zugefügt. Deswegen der Anbau, ich will endlich platz für mein Hobby.
Steffen545
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mai 2012, 15:13
bin schon sehr gespannt... verfolge das ganze auch im Luxx...

Wünsche dir jedenfalls viel glück, und das alles so wird, wie du es dir vorstellst
Max76
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jun 2012, 16:15
Feierabend

001
002
003
004
005
006
Max76
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jun 2012, 20:16
Ringanker ist drauf jetzt kann das Dach kommen

171
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2012, 02:19
Das wird ja spannend hier! Da setzt ich mich schon mal mit in die Sessel und beobachte.

Gutes Gelingen!
Max76
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jul 2012, 15:03
So das Dach ist verlegt.

Der 100 Tonnen Kran ist leicht übertrieben, aber was solls.

0014tk3h
0040qk4v


Die Fertig elemente.

009ebjm1


Naja geht doch

012usjj6


Jetzt kennen wir schon unsere Arbeit für das Wochenende, Ringanker setzen.

014w7j5k



So langsam kann man sich etwas darunter vorstellen.

010eukj2
XTJ7
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jul 2012, 15:31
Klasse, konsequenter geht es wohl kaum Bin weiterhin gespannt!
Amani-HT
Inventar
#14 erstellt: 18. Jul 2012, 08:37
wieso ist denn die Nummerierung auf dem Dach so verquer ?

wäre es nicht einfacher 1 2 3 4 5 zu legen ?
ottomane1299
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jul 2012, 10:54
Ich liebe solche Bauthreads
Freu mich schon wie es weiter geht und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg
Max76
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jul 2012, 12:40

Amani-HT schrieb:
wieso ist denn die Nummerierung auf dem Dach so verquer ?

wäre es nicht einfacher 1 2 3 4 5 zu legen ?


Weil die Elemente nicht in reihen folge auf dem LKW lagen, wichtig ist nur das Platte 1 und 6 richtig liegen die dazwischen sind eh alle gleich.
Sascha.77neu
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jul 2012, 04:39
Hallo ,

habe in Zukunft auch mal vor noch einen Raum in ähnlicher größe anzubauen

Kannst Du auch die ungefähren kosten für die Genehmigung und die Bauabschnitte

mit einstellen oder per PM wenns nicht jeder sehen soll

Mfg Sascha
breisgau-fohlen
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jul 2012, 22:14
bin gespannt wie das noch weiter geht, echt Klasse wenn man die Möglichkeiten für so einen Anbau hat!
s22101
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jul 2012, 07:55

Sascha.77neu schrieb:

Kannst Du auch die ungefähren kosten für die Genehmigung und die Bauabschnitte
mit einstellen oder per PM wenns nicht jeder sehen soll
Mfg Sascha


Würde mich auch interessieren
Max76
Stammgast
#20 erstellt: 03. Aug 2012, 20:19
Erster Urlaubstag

002p7eva
004s7fwv
005k3ewe
006tpiz6
Andimb
Inventar
#21 erstellt: 03. Aug 2012, 20:29
cool
Igelfrau
Inventar
#22 erstellt: 03. Aug 2012, 20:55
Aha, dann geht es jetzt wohl richtig los.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Aug 2012, 08:30
Moin

Eine Frage, hat es einen Grund, warum die Deckenhöhe für mein Empfinden recht niedrig ist?
Akustisch würde das auch Sinn machen, insbesondere wenn man eine Akustikdecke installiert.
Die Wände verkleidest Du ja schon mit Rigips, wie machst Du das, einfach oder doppelt beplankt?
Bei meinem letzten Projekt wurde doppelt beplankt, zwischen die Rigips Platten kam eine Akustikmatte.
Die hat für die nötige Stabilität gesorgt und verhindert, das die ganze Konstruktion wie ein Absorber wirkt.
Das könnte gerade im Bass und Mitteltonbereich zu viel des guten sein und mehr schlucken als gewünscht.
Aber für die Lattung hast Du schon einen engen Abstand gewählt, das ist positiv, Isolierst Du den Hohlraum?

Werden auch akustische Maßnahmen durchgeführt oder bleibt der Raum weitgehend unbehandelt?

Auf jeden Fall darf man mal gespannt sein, wie das Projekt weiter geht, zu dem angedachten Equipment hast Du dich hier noch gar nicht geäußert.
Steht dies bzgl. schon alles fest, hast Du noch Equipment von vorher, wird das so übernommen oder willst Du noch ein wenig aufrüsten bzw. erweitern?

Ich plane ebenfalls ein Nebengebäude um mein Heimkino und die Stereoanlage auszulagern, damit ich wieder ungestört hören kann.
Da kann ich mich austoben und auch mal lauter hören ohne den Rest der Familie zu stören, das ist im Moment leider kaum möglich.
Allerdings wird das eine Konstruktion komplett aus Holz, beginnen will ich nach dem Sommer wenn die Hitze und der Urlaub vorbei ist.

Ich wünsche Dir jedenfalls schon mal weiterhin ein gutes gelingen und werde den Thread hier gespannt beobachten!

Saludos
Glenn
binap
Inventar
#24 erstellt: 04. Aug 2012, 11:07
@Glenn

Bei meinem letzten Projekt wurde doppelt beplankt, zwischen die Rigips Platten kam eine Akustikmatte.
Die hat für die nötige Stabilität gesorgt und verhindert, das die ganze Konstruktion wie ein Absorber wirkt.

Und warum machst Du dann eine teure Akustikmatte unter das Rigips, wenn Du schon selbst sagst, das soll nicht akustisch wirken?

@Max76
Deine Abkofferungsgerüst sieht übrigens ganauso aus wie meins... Zufall oder Absicht?
Wie stehts denn um akustische Maßnahmen? Ich gehe davon aus, dass in die Wände wohl Dämmmaterial und davor eine diffusionsoffene Folie kommt und danach mit Rigips zugemacht wird, oder?
Stellst Du noch Absorber auf und was machst Du mit der Decke? Mach mit der Decke nicht den gleichen Fehler wie ich...ich hab sie hinterher umständlich wieder öffnen müssen...

Binap
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 04. Aug 2012, 11:58
Wieso teuer, das ist eine Matte die das schwingen der Rigipsplatten verhindert!
Der qm kostet weniger als 3€, leider weiss ich die deutsche Bezeichnung nicht.
Daher habe ich diese "akustische Membrane" einfach mal "Akustikmatte" genannt.
Ich kann diese Maßnahme gerade bei den dünnen Gipswänden uneigeschränkt empfehlen.

In der Decke sind akustische Maßnahmen, gerade für den Bassbereich, mMn besser aufgehoben und zu dem unsichtbar!

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 04. Aug 2012, 12:00 bearbeitet]
Max76
Stammgast
#26 erstellt: 04. Aug 2012, 14:26
Decke niedrig ? fertig Höhe wird 2,68m.
Ich mache unter die Fermacell platten 30mm Themo Hanf. Akustikmatten unter Fermacell oder Rigips bringt gleich null, dann müsste dort ebenfalls Akustikplatten aus Rigips oder Fermacell verbaut werden (die mit den löchern drin) diese wieder mit einem Amierungsgewebe überzogen und mit Akustikputz versehen werden, dazu muss das Ständerwerk frei stehen,kein Kontakt zu Boden oder Decke, quasi Raum in Raum sonst bringt das gleich null.
Ich werde als Akustikmaßnahme 3 schichten Baumwollputz/Akustikputz ca. 5mm auf die Wände auftragen. Die Decke wird mit leichten Akustik Elementen versehen. Eine Akustik wie im Tonstudio ist absolut unerwünscht, mir geht es nur um die Erstreflektionen. Der Rest der noch verbessert werden kann wird vom befreundeten Tontechniker übernommen, aber das hat noch Zeit, darüber mache ich mir keine sorgen.
Mein Equipment bleibt erstmals so wie es ist, den daran gibt es nichts auszusetzen, nur zwei neue Subwoofer kommen noch diese Jahr ins Haus. Lautsprecher folgen nächstes Jahr oder in zwei wenn ich mich vom Bau etwas finanziell erholt habe, den da werde ich etwas mehr ausgeben. Mal sehen wir der Beamer die 3m Leinwand füllt, ansonsten wird auch hier noch ein neuer kommen, mal sehen. Erstmal den Bau fertig bekommen.


[Beitrag von Max76 am 04. Aug 2012, 14:31 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 04. Aug 2012, 14:46
Die Deckenhöhe (im Rohbau) wirkt auf den Fotos halt niedriger, daher meine Nachfrage, das war aber wohl ein Fehler meinerseits.
Und das war ja erst der Anfang von weiteren Missverständnissen, das lassen zumindest die nachfolgenden Reaktionen des TE vermuten.

Bzgl. Wand und Deckenaufbau hast Du mich anscheinend ebenfalls völlig missverstanden bzw. Du hast die entsprechenden Infos erst jetzt gegeben.
Da hier aber Fragen anscheinend nicht so erwünscht sind, das lässt zumindest die letzte Post vermuten, wünsche ich Dir einfach ein gutes gelingen.

Saludos
Glenn
Max76
Stammgast
#28 erstellt: 04. Aug 2012, 14:58
Warum sollten fragen nicht erwünscht sein ? Das Leben ist voller Missverständnisse.
Max76
Stammgast
#29 erstellt: 06. Aug 2012, 15:59
So keine Lust mehr für heute, Deckenfries Unterkonstruktion ist fertig, Kabel für Surround und Back Surround liegen, die Leinwand hängt mal provisorisch, und die Bauaufsicht ist auch zufrieden.

004lzr6n

0016rrm3
schalke2202
Stammgast
#30 erstellt: 06. Aug 2012, 16:21
@max,

das macht ja schon richtig was her

Bin schon gespannt wie es später aussieht

Wirst Du Deine vorhandene Technik einsetzen oder steht da auch was neues an

Gruß Markus
Max76
Stammgast
#31 erstellt: 06. Aug 2012, 16:32

schalke2202 schrieb:
@max,

das macht ja schon richtig was her

Bin schon gespannt wie es später aussieht

Wirst Du Deine vorhandene Technik einsetzen oder steht da auch was neues an

Gruß Markus



Da kommt auch was neues, aber erst mal wird der alte Kram seine Dienste verrichten.
Max76
Stammgast
#32 erstellt: 08. Aug 2012, 16:04
Der ganze Kleinkram hält auf und man sieht nicht was man den ganzen Tag geschafft hat, frustrierend.
Laibung geschaffen an beiden Fenstern. Angefangen mit der Unterkonstruktion für die Holzdecke, Strom fertig verlegt, 2x Netzwerkkabel und 2x HDMI Kabel für den Beamer verlegt. Kabel beschriftet, langsam werden es immer mehr.

001mtu68

00424ucp


[Beitrag von Max76 am 08. Aug 2012, 16:25 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#33 erstellt: 08. Aug 2012, 16:17
Suchspiel für die Veränderungen?
XTJ7
Stammgast
#34 erstellt: 08. Aug 2012, 16:30
Front: deutlich mehr Kabel, Unterkonstruktion für die Decke angefangen.
Hinten: identisches Bild wie beim alten Post
Igelfrau
Inventar
#35 erstellt: 08. Aug 2012, 16:40
Front: Ah, die neuen Deckenbalken habe ich nicht gesehen. Merci.
Hinten: Bild wurde nun ersetzt mit Bild von Seite.
Amani-HT
Inventar
#36 erstellt: 09. Aug 2012, 05:19
in deiner jetzigen Bauphase, würde ich nochmal über die von Glenn erwähnten In-Wall-Lautsprecher nachdenken

alleine schon vom Gedanken der Reinigung her, oder Platz oder Kabel rumliegen haben oder oder oder

du vergibst dir nichts und es wirkt einfach viel sauberer
Max76
Stammgast
#37 erstellt: 09. Aug 2012, 05:56
InWall ist alles schön und gut, habe ich auch lange darüber nachgedacht. Wenn mir diese aber irgendwann nicht mehr gefallen machen ich wieder die ganze Wand auf ? nein Danke.
Amani-HT
Inventar
#38 erstellt: 09. Aug 2012, 08:17
mach was du willst, wird schon alles richtig sein

aber das Argument "wenn" zieht eher nicht, wenn sie nicht mehr gefallen, deaktivierst du die Dinger und gut, deswegen ja In-Wall, da machst du keine Wand mehr auf

und eine zweite Strippe als Alternative würde ich sowieso legen

bei der Optik ist manchmal weniger mehr
schalke2202
Stammgast
#39 erstellt: 09. Aug 2012, 10:37

Amani-HT schrieb:
mach was du willst, wird schon alles richtig sein

aber das Argument "wenn" zieht eher nicht, wenn sie nicht mehr gefallen, deaktivierst du die Dinger und gut, deswegen ja In-Wall, da machst du keine Wand mehr auf

und eine zweite Strippe als Alternative würde ich sowieso legen

bei der Optik ist manchmal weniger mehr



können die echt gegen gute Standboxen mithalten , ich traue den nicht, muss aber auch zugeben , das ich noch keine angehört habe.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 09. Aug 2012, 10:48
Das kommt halt hauptsächlich darauf an welche In-Wall Lsp. man nimmt und wie das angedachte Einsatzgebiet aussieht!
Wer den Schwerpunkt auf Stereo ohne Subwooferbetrieb legt, der ist mit preisgleichen Standboxen sicher besser beraten.

Saludos
Glenn
Max76
Stammgast
#41 erstellt: 17. Aug 2012, 14:11
Der Estrich kommt

004dglvi
Max76
Stammgast
#42 erstellt: 17. Aug 2012, 17:19
fertig

006e3s4m

0092cs1a
Max76
Stammgast
#43 erstellt: 01. Sep 2012, 18:57
So das Dach ist fast fertig, es bereitete mir doch leichte Magenschmerzen, das bei starken Regen das Wasser durch den Estrich zog, jetzt ist es aber 100% dicht. Es fehlt nur noch der letzte schliff.
Das Wasser läuft jetzt in einen 1000L Tank den ich verbuddelt habe und wird dann von dort mit einer Tiefbrunnenpumpe mit Schwimmschalter, die Automatisch in die Zisterne Pumpt (12.000L) weitergeleitet.

004crsoh
011g2szd



Dachaufbau:
Gefälleestrich 1,5%
Dampfsperre
16cm XPS
1,8mm Sarnafil FPO
Vlies

00676see



Jetzt fehl noch ein Flies und eine Schicht von diesem Rheinkies, ich Wohne am Rhein also kommt das Zeug auch aufs Dach, später wird davon ein kleiner streifen ums Haus gezogen, damit es Optisch auch gut passt.

00588skd



So schaut es derzeit Innen aus, Wände fast komplett fertig, fehlt nur noch etwas feinschliff. Neben der Tür muss noch zu gemacht werden, muss aber noch drei Löcher Bohren morgen. Heizung ist da und auch alle Leitungen verlegt.

012sur9v
013a5oei
Igelfrau
Inventar
#44 erstellt: 02. Sep 2012, 14:34
Da hat sich ja einiges getan die letzten zwei Wochen!
XTJ7
Stammgast
#45 erstellt: 02. Sep 2012, 15:13
Da ist jemand fleißig, klasse!
Max76
Stammgast
#46 erstellt: 03. Sep 2012, 18:16
Es werde Licht, heute weiter an der Elektrik gearbeitet, erster Testlauf der Beleuchtung.

002nqq5q



Es brennen 17 LED-SMD24p Strahler.

001emodo
Igelfrau
Inventar
#47 erstellt: 03. Sep 2012, 18:27
Das sieht doch gleich viel gemütlicher aus!
ottomane1299
Stammgast
#48 erstellt: 04. Sep 2012, 04:50
Gibt es eigentlich einen Durchbruch zum Haupthaus oder ist das ein "separates Gebäude" mit eigenem Zugang ?
Hab da jetzt eine Terrassentür gesehen aber keinen Zugang in das Hauptgebäude
XTJ7
Stammgast
#49 erstellt: 04. Sep 2012, 10:05
Ich würde sagen: womöglich, ja. Wenn ich mich nicht ganz irre, hat er am 17.8.2012 ein Foto reingestellt, das aus dem Durchgang geschossen wurde. Entweder das oder eine sehr tiefe Nische.
Außerdem sieht man auf dem letzten Foto vom 1.9.2012 ein mit einem Handtuch o.ä. verdeckten Bereich. Ich würde dort den Durchgang vermuten, da es wenig Sinn machen würde, eine Nische abzudecken.
s22101
Stammgast
#50 erstellt: 04. Sep 2012, 10:34
Auf den Fotos der ersten Seite sieht man doch den Durchgang...
Igelfrau
Inventar
#51 erstellt: 04. Sep 2012, 13:00
Stimmt, in Post #9, #20, # 29 und #43 ist der Durchgang vom Haus zu erkennen. Wenn auch nirgends offen, so vermute ich mal in #43 mit dem rosa Tuch als Staubschutz verhangen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Weg zum Heimkino
Aktienknecht am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  18 Beiträge
Wohnung wird zum bescheidenen Kinoraum
Jonas912 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  125 Beiträge
Subwoofer-Fuß-Anbau -> Probleme
Tanzmusikus am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  16 Beiträge
Was wäre das beste für mich !
Homecinemaaa am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  8 Beiträge
Welches Gerät macht upscaling?
topek am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  2 Beiträge
2 Wege oder 3 Wege Boxen?
blub-tt am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  5 Beiträge
"Surround" mit 3 Boxen
searchman am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  6 Beiträge
Viele Kurze Fragen zum Low budget gebastel
hotzenplotzzz am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  3 Beiträge
Topfield 7700 HSCI und Teufel Decoderstation 3: Problem mit Fernbedienung
SlasherHST am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  4 Beiträge
Anfängerfrage: 5.1 = 3/3/.1?? doch eigentlich 3/2.1?????
wolfgang.meier am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen