Rear-LS an Dachschräge! Nur wie?

+A -A
Autor
Beitrag
MiamiBazz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2012, 23:59
Hallo!

In meinem Wohnzimmer besteht die Rückwand, die sich ca. 3-4m hinter dem Hörplatz befindet, aus einer Dachschräge. Die Dachschräge beginnt bei einer Höhe von 1m und endet an der Decke bei einer Höhe von 2,40m. Dabei weißt die Dachschräge einen Steigungswinkel von 50 Grad auf.

...und folgendes Problem bietet sich mir an:

Für eine möglichst gute Position will ich die Rear-LS (7.1, Sourround-Backs) an die Dachschräge dübeln. Die Abstrahlrichtung sollte aber natürlich in den Raum hineinzeigen und nicht in Richtung Fußboden.

Hat oder kennt jemand eine Befestigungsmöglichkeit für LS in Dachschrägen. Werd doch hoffentlich nicht der Einzige sein mit ner Dachschräge im Rücken???

Vielen Dank
Dr_LED
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2012, 00:04
HI

Was hast du den für LS ?
Haben die schon irgend ein gewind zum anschrauben ?

Gruss
MiamiBazz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2012, 00:10
Es handelt sich um Dipole mit Umschalter zum Direktstrahler von Teufel (T 110 D) mit M6-Gewinde auf der Unterseite. Die Lautsprecher werden wegen der großen Entfernung zum Hörplatz (4m) aber als Direktstrahler eingesetzt.
Dr_LED
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2012, 00:26
HI

wenn du handwreklich einwenig geschickt bist kanst du selbst kleine Winkelhalter aus Flacheisen biegen, die deinen 50 grad entsprechen, worauf du deine LS schrauben kanst.
Für meine Backs des Theater 4 von Teufel werde ich auch sowas konstruieren, hab mir solche flacheisen besorgt

Gruss
MiamiBazz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2012, 00:47
Bisher sind mir auch nur Winkel eingefallen.

Ich habe es mir dabei so vorgestellt:

Orange: Winkel (Baumarkt)
Grau: L-Lock-Wandhalterung von Teufel
Blau: LS

PS: Ich weiß, ich bin kein Bauzeichner

Skizze

@ Dr. LED: Vielen Dank für die schnellen Antworten


[Beitrag von MiamiBazz am 06. Jan 2012, 00:48 bearbeitet]
Dr_LED
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2012, 00:52
HI

Genau
Kanst ber auch alles aus einem Sück selbst Biegen.

Gruss
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2012, 00:58
ich bin der Meinung, dass viele Leute die Rear-LS viel zu hoch hängen!
Was spricht denn dagegen, die BS einfach auf normale Ständer zu stellen und etwas in den Raum rein zu ziehen? 1m passt doch üblicherweise ganz gut mit Ohrhöhe zusammen?!?
MiamiBazz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2012, 01:00

Dr_LED schrieb:
HI

Genau
Kanst ber auch alles aus einem Sück selbst Biegen.

Gruss



Stimmt, wäre wohl besser! Da ich nicht so der Eisenbieger bin, hätt ich da noch ein paar Fragen....

Wie biege ich die Eisen am besten? Mit nem Schraubstock und mit nem Hammer gegenkloppen? Welche Stärke sollte so ein Flacheisen haben? Der Lautsprecher wiegt ungefähr 6 kg.

LG
norman68
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2012, 14:45
Moin,

ich kenne jetzt die Maße deiner Lautsprecher nicht. Von daher kann ich zur Materialdicke nicht genau sagen was du verwenden sollst. Aber ein Flacheisen mit 3mm Dicke sollte da schon ausreiche. Biegen ist für den Heimwerker am leichtesten mit einem Schraubstock und eine Hammer. Der Hammer sollte aber schon ein etwas größerer sein nicht das du mit so einem 50gr oder 100gr Hämmerlein ankommst. Da wird dir das nicht sonderlich gelingen.

Du könntes aber auch mit Drahtseilen Arbeiten und die Boxen so etwas von der Decke abhängen. Könnte vielleicht etwas einfacher zum fertigen sein.
MiamiBazz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2012, 00:41
Vielen Dank Norman für deine Idee mit den Drahtseilen. Habe ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Aber ich werde wohl bei der Variante mit Flacheisen bleiben.

Um es mir einfacher zu machen, habe ich mir dazu eine Schlosserei um die Ecke gesucht, die mir dann zwei identische Wandhalterungen zurechtbiegen wird. Kostet auch nicht die Welt.

Danke
MiamiBazz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jan 2012, 00:47

Mickey_Mouse schrieb:

Was spricht denn dagegen, die BS einfach auf normale Ständer zu stellen und etwas in den Raum rein zu ziehen?


Ein dazwischenstehender Esstisch spricht dagegen. Und für mein Hörempfinden sind mir über Ohrhöhe stehende / hängende BS einfach angenehmer. Trotzdem Danke


[Beitrag von MiamiBazz am 09. Jan 2012, 00:48 bearbeitet]
`Jens`
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2012, 00:47
Woraus besteht denn deine Dachschräge? Ich gehe mal von normalen Rigips aus. Da wird die Konstruktion, so wie du sie gezeichnet hast durch den großen Hebel und 6kg Gewicht schon ziemlich an den Dübeln zerren. Bezweifle, dass das hält.
Ich empfehle entweder eine Aufhängung von oben, damit die Hebelwirkung nicht so groß ist, oder aber wie schon empfohlen, die Teile einfach auf entsprechende Ständer und ein Stück weg von der Wand.
MiamiBazz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jan 2012, 00:59
Ja das handelt sich um Rigips. Da meine ganze Butze aus den Rigips-Platten besteht, hab ich mittlerweile ganz gute Erfahrungen gemacht, um Dinge ausreichend zu befestigen. Zum einen, weil ich weiß, wo sich das Ständerwerk darunter befindet, zum anderen weil ich sonst ganz gute Kippdübel verwende. Ich meine dabei nicht diese selbstschneidenden Rigipsdübel aus Kunststoff oder Metall. Da mache ich mir weniger Sorgen. In meiner Küche halten die Wandschränke auch Bombenfest. Und da ist nicht nur Tupperware drinn...

...Und meine Zeichnung ist nicht ganz Maßstabsgetreu. Der Teil des Flacheisens, der an der Dachschräge befestigt wird, fällt natürlich schon etwas länger aus.


[Beitrag von MiamiBazz am 09. Jan 2012, 01:02 bearbeitet]
Dr_LED
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jan 2012, 22:26
HI

Schöhn, dass du die Lösung Gefunden hast.
Stell doch bitte noch ein Bild der Fertigen Konstruktion rein

Gruss
luzifer_bln
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jan 2012, 23:13
Kleiner Tip vom Schlosser: Wenn die Gewinde am Boden der LS und nicht an der Rückwand sind, dann kannst du die Boxen auch kopfüber anhängen.
Dann fallen die abgekanteten Enden des Flacheisens nicht so lang aus und der Hebel ist auch deutlich geringer.

Lautsprecher

Nur mal ´ne schnelle Skizze.


[Beitrag von luzifer_bln am 09. Jan 2012, 23:59 bearbeitet]
`Jens`
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jan 2012, 23:43
Ich hab auch noch bedenken bei dem Hebel. Küchenschränke hängen beispielsweise direkt an der Wand bei einer minimalen Hebelwirkung.
MiamiBazz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jan 2012, 23:08

luzifer_bln schrieb:
Kleiner Tip vom Schlosser: Wenn die Gewinde am Boden der LS und nicht an der Rückwand sind, dann kannst du die Boxen auch kopfüber anhängen.
Dann fallen die abgekanteten Enden des Flacheisens nicht so lang aus und der Hebel ist auch deutlich geringer.

Lautsprecher

Nur mal ´ne schnelle Skizze. :)



Ungern. Will die LS nicht kopfüber aufstellen. Hab zwar keinen Plan vom Lautsprecherbau. Denke ab, dass es einen Grund dafür gibt, dass bei LS der Hochtöner immer oberhalb des Tief- bzw. Mitteltöners liegt. Wäre deiner Idee folgend ja umgekehrt.

@ Jens: Deine Bedenken wegen der Hebelwirkung sind berechtigt und werden berücksichtigt. Deshalb werde ich den Schenkel, der an der Wand befestigt wird, recht lang machen müssen.

Ich mache mir nur langsam Sorgen wegen der Optik. Ich komme langsam ins Zweifeln, ob die Wandmontage die beste Lösung ist. Allmählich mache ich mir auch Gedanken über den Eigenbau von Ständern.


[Beitrag von MiamiBazz am 14. Jan 2012, 23:13 bearbeitet]
norman68
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jan 2012, 23:34
Ich bring halt doch noch mal die Drahtseilversion zur Sprache. Da hast du die Hebelwirkung nicht, die Optik leidet nicht, einfach in der Ausführung auch für Handwerklich unbegabte, relativ günstig.
luzifer_bln
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jan 2012, 00:51
Deine Bedenken hinsichtlich der Akustik, wenn der Hochtöner unter dem Tief/Mitteltöner ist, halte ich für unerheblich.
Nochdazu, weil es sich ja lediglich um Effektlautsprecher handelt.
Damit meine ich jetzt nicht die LS selber, sondern den Einsatzzweck.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung der Rear LS
WSFBeude am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  8 Beiträge
Hilfe! KellerKino Rear-LS!
Käuzle am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  3 Beiträge
Empfehlung für REAR LS
Oakley666 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  4 Beiträge
Rear LS An der Wand?
segelfreund am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge
Aufstellung der Rear LS
Infinity_on_High am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Aufstellung Surroundsoundsystem Dachschräge
App1 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  6 Beiträge
Aufstellungstipps für die Rear-LS
Username1 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Wohin mit den Rear LS
Oekomat am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
Rear LS höher
pixelpriester am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  19 Beiträge
Rear LS stärker
maxhd am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen