Decke abhängen mit Rigips?

+A -A
Autor
Beitrag
atzenpaule
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mai 2010, 09:47
Hallo,

ich richte mir gerade ein Heimkino ein, in einem ca. 4,5m x 11m großen Raum. Diesen habe ich mittels Trennwand auf ca. 4,5m x 7,5m verkleinert, damit er nicht wie ein Tunnel wirkt. Die Trennwand besteht aus normalen Trockenbau-Profilen, die ich statt mit Rigips mit MDF-Platten beplankt habe. Ein Bekannter (Hifi-Anlagenbesitzer) hat mir gesagt, dass er nicht die besten Erfahrungen bezüglich der Akustik von Rigips gemacht hat. Er hat mir Multiplex Birke empfohlen, da kostet der m² aber schon ein halbes Vermögen, also bin ich letztendlich auf MDF gestoßen. Habe aber bemerkt, dass meine 16er MDF-Platten gut was wiegen, und diese ein Bisschen schwer für unter die Decke wären.
Meine Frage ist nun, ob ich bedenkenlos Rigips-Platten benutzen kann, um meine Decke abzuhängen oder doch besser auf 10er MDF zurückgreife.
Habe gelesen, dass die Dichte von MDF und Rigips ca. die gleiche ist. Glaube aber, dass MDF den Raum lebendiger wirken lässt. Wichtig ist mir, dass der Bass gut, knackig kommt.
Werde ich da überhaupt unterschiede bemerken können?
Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Freundlichen Gruß
Max
erddees
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2010, 18:13
Decken abhängen, ob mit MDF, OSB oder Rigips, ist ein enormer Aufwand und man muss berücksichtigen, das der Krempel ordentlich wiegt.
Ich empfehle sogenannte "Odenwalddecken". Das sind Akustikdecken aus Mineralwolle. Zu bekommen im Baustoffhandel oder beim örtlichen Trockenbau-Mokel. Preise: k.A., musst du dich mal schlau machen.
atzenpaule
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mai 2010, 19:32
Danke schonmal für die Antwort!!
Hab mir das gleich mal im Internet Angesehen, ist aber eher nichts für mich. Erinnert mich so an die Decke in meiner ehemaligen, 40 Jahre alten Gesamtschule. Mit diesen quatratischen Platten in entsprechenden Trägerschienen liegend. Auch wenn es sehr gut funktionieren mag.

Ich hab die Lattung, an der ich die Platten von unten angeschraubt werden sollen schon fertig, hab auch im Bereich der Fenster eine Stufe geplant, in der ich Neonröhren verstecken will, für dezente Beleuchtung und so..
Will die Platten dann mit der Gleichen Effektfarbe wie die Wände versehen. Im Kopf ist es schon fertig.

Mein Problem ist eigentlich, was ich unter meine Lattung schrauben soll, welche Platten. Was habt ihr für Erfahrungen?
Vlado_S
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mai 2010, 00:22
Mein Cousin ist Schreiner und als wir hier bei mir im März renoviert haben, meinte er wenn Decke abhängen dann OSB Platten und diese dann nochmals mit Rigips verkleiden (wäre das cleverste).

Falls ich damit Leben könne würde auch nur Rigips allein gehen was einem aber bissel mit Lampen und so einschränkt weils halt nur Gipskarton ist.

Schlußendlich hab ich mich dann für Paneele entschieden so hab ich mir den Gipser gespart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino - Rigips -Streulochplatten streichen
obe am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  4 Beiträge
Günstiges Multiroom Audio-System
Ilmer am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  12 Beiträge
Front-Boxen an Decke??
grooveboxxer am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  19 Beiträge
Wie center an Decke?
dudu am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  14 Beiträge
Atmos - Decke oder Enabled
Talantyyr am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  3 Beiträge
Regalboxen an die Decke
beamerfriend am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  3 Beiträge
Beamermontage an schräger Decke
Flowyn33 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  3 Beiträge
Heimkino/Boxen in Decke
bertbert13 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  10 Beiträge
Welche Decke für Altbau
BMWDaniel am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  6 Beiträge
Lautsprecher in der Decke!
KN74 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764