Heimkino einrichten

+A -A
Autor
Beitrag
FabianP
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Dez 2020, 21:22
Hallo

Mein Setup wäre

1 Denon 4700H AV-Reciever
4 Ultima 40 MK3 Standlautsprecher von Teufel
1 Ultima Center MK3 von Teufel
1 SW 6000 Subwoofer von Teufel

Als 5.1 Heimkino System

Bei der ersten Einmessung wurden alle Lautsprecher automatisch auf Small gesetzt und 40Hz , der Subwoofer auf 120Hz im LFE.
Klingt auch alles ganz gut, jedoch fehlte mir der Kickbass. Also setze ich Manuel die Lautsprecher alle auf Groß.
Von der Dynamik her klingt das nun etwas besser.
Bei der 2 Einmessung hat es mir die 4 Standlautsprecher automatisch auf Gross gesetzt das Center auf Klein (80hz)
Jetzt die Frage warum wird bei der ersten Einmessung das System als Klein erkannt und bei der 2 Messung die 4 Standlautsprecher auf Gross Center auf Small ?
Jetzt habe ich zu diesem Thema vieles gefunden zB. hat man einen Subwoofer sollte man die Boxen auf Small stellen und mit der Trennfrequenz das ganze trennen .
Andere schreiben wenn man große Standlautsprecher hat kann man diese auch auf Gross setzen. Etc ...
Oder man kann LFE + Main machen allerdings ist das Zuviel da dröhnt es meiner Meinung nach.
Die meisten Themen sind leider immer schon einige Jahre her, nun hat sich ja einiges getan was wäre den nun Korrekt ?
Small oder Large bei Standboxen

Hier noch die Technischen Angaben :

Die 4 Standlautsprecher Ultima 40 MK3

Bi-Amping/Bi-WiringJa
Maximaler Kabeldurchmesser4,00 mm
Akustisches Prinzip3-Wege-System
Ausgleichsöffnung (Position)Rückseite
Ausgleichsöffnungen2
Front-Abdeckung abnehmbarJa
GehäuseaufbauBassreflex
GehäusematerialMDF
GehäuseoberflächeFoliert
Netto-Innen-Volumen54 Liter
Spikes vorbereitetJa
Standfuß integriertJa
Hochtöner (Anzahl pro Box)1
Hochtöner (Durchmesser)25,00 mm
Hochtöner (Material)Gewebe
Mitteltöner (Anzahl pro Box)1
Mitteltöner (Durchmesser)165,00 mm
Mitteltöner (Material)Kevlar, chromfarbener Phase Plug
SonstigesHochtöner mit Phase Plug, Material: Stahl
Tieftöner (Anzahl pro Box)2
Tieftöner (Durchmesser)165,00 mm
Tieftöner (Material)Fiberglass
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term)120 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m)87 dB
Frequenzbereich von/bis45 - 20.000 Hz
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term)200 Watt
Maximaler Schalldruck108 dB/1m
Nennimpedanz4-8 Ohm

Der Center Lautsprecher Ultima MK3

Maximaler Kabeldurchmesser4,00 mm
Hochtöner (Anzahl pro Box)1
Hochtöner (Durchmesser)25,00 mm
Hochtöner (Material)Gewebe
Tiefmitteltöner (Anzahl pro Box)2
Tiefmitteltöner (Durchmesser)130,00 mm
Tiefmitteltöner (Material)Kevlar/Fiberglas mit verchromten Phase Plug
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term)100 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m)88 dB
Frequenzbereich von/bis90 - 20.000 Hz
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term)150 Watt
Maximaler Schalldruck107 dB/1m
Nennimpedanz4-8 Ohm

Der Subwoofer S6000 SW

Akustisches Prinzip1-Wege-System
Ausgleichsöffnung (Position)Vorne
Ausgleichsöffnungen1
Front-Abdeckung abnehmbarJa
FrontfireJa
GehäuseaufbauBassreflex
GehäusematerialMDF
GehäuseoberflächeFolie, matt
Netto-Innen-Volumen55 Liter
Standfuß integriertJa
Tieftöner (Anzahl pro Box)1
Tieftöner (Durchmesser)300,00 mm
Tieftöner (Material)Zellulose, beschichtet
Frequenzbereich von/bis25 - 200 Hz
Maximaler Schalldruck110 dB/1m

Die Anlage wird Hauptsächlich für Filme und Games auf der Ps5 genutzt.
Musik höre ich eher gelegentlich. Da finde ich aber der Multichannel mit den 4 Standlautsprecher ohne Subwoofer ausreichend und klingt auch ganz gut.

Wie sollte ich nun verfahren ? Auf Small und auf Hersteller Angaben gehen zb die 4 Standlautsprecher auf 60hz Center auf 90 hz.
Bass auf 120hz lassen ?
Oder Alles auf Large ?
Oder alles Large und Center klein auf 90hz ?

Bei Small vermisse ich einfach etwas den Kickbass von den Lautsprechern. Oder hat das damit gar nichts zu tun ?

Bei Explosionen könnte der Bass auch noch etwas mehr Bums Bringen stellt man das am Bass selber ein ? Oder über die Hz Standart sind ja 120 im LFE.

Was ich auch noch nicht so ganz weis sind die Dialoge wenn geredet wird das kommt mir immer so leise vor wie stellt man den das ein ? Müsste ich da die DB am Center erhöhen ?

Es gibt zwar ein Programm wo man das am AV einstellen kann finde aber das ist dann künstlich erzeugt ...

Vielen Dank schonmal im Vorraus zu Ideen Verbesserungen und Einstellungen im Setup .

Gruß Fabian
michl.moni
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2020, 21:47
Hallo Fabian, zuerst mal hallo im Forum. Du hast ein gutes Setup nur die Teufel, naja Geschmackssache es gibt besseres. Zu deinen Fragen. Erstmal gibt es die AUDYSSEY App für 20.- im App bzw. Play Store mit der du einiges mehr einstellen könntest, ist eigentlich ein must have. Dass die Ls mal klein und mal groß erkannt werden war bei mir auch schon so, ich würde sie trotz Subw. auf groß lassen, nur den Center auf klein mit 80Hz ist Ok, meiner Meinung nach erhöd dies das Gesamtvolumen. Sub auf 120Hz Lfe passt. LFE + Main auf keinen Fall da hier auch der SW. Kanal auch auf die "großen" Ls weitergeben wird und dies neigt zum dröhnen und belastet die Hauptlautsprecher zusätzlich. Wenn der Center (die Dialoge) zu leise sind mußt du die DB wie schon geschrieben hast erhöhen.
Mehr gesamt Dynamik erhältst du wenn du "Dynamic Volume" auf zb. Light stellst.
Ich hoffe ich konnte dir mal soweit helfen, du könntest auch noch ein paar Bilder deiner Aufstellung machen, da kann man auch vieles "falsch" machen.

Nachtrag: Nicht falsch verstehen aber der Center ist echt kacke, ich denke mit dem wirst du nicht glücklich, man sollte die Trennferquenzen über den Herstellerangaben festlegen & das wären bei dir zwischen 100 und 120 Hz und das ist nicht gut da der Center einer der wichtigsten Ls. Entweder sind deine Lautsprecher unter oder dein Receiver überdimensioniert.


[Beitrag von michl.moni am 01. Dez 2020, 21:55 bearbeitet]
FabianP
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Dez 2020, 02:42
Hallo Jürgen,

Ich werde mir die App mal runterladen , was genau kann man den da alles mehr einstellen ? Bzw verfeinern .
Ich wollte mir jetzt für ne Mietwohnung nicht so ne Teure Anlage kaufen gibt aufjedenfall bessere.
Der AV ist aufjedenfall Überdimensioniert allerdings darf der AV gern etwas hochwertiger wie die Boxen sein.
Da ich später schon gern noch Dolby Atmos nutzen würde quasi 5.1.4 .
Ich glaube das Center werde ich gegen ein besseres tauschen am besten auch 3 Wege.
Das müsste ja dann eig auf 90hz laufen ... Dolby war glaub 80hz .
Ist Dynamik Volume künstlich ? Bzw bekommt man mit dieser Einstellung bessere Effekte wie auch Kickbass ?
Oder wird das dadurch nur gesamt lauter aber die Qualität leidet ?
Die Aufstellung hab ich aufn Millimeter genau ausgemessen sieht dann mehr wie ein Trapez aus vorn bisschen enger hinten breiter
Allerdings sind die Surround Lautsprecher nicht direkt hinter mir sonder nur leicht hinter mir ( nicht Optimal )
Ich schicke mal ein Paar Bilder
18BE6A19-49AA-4D78-A676-63A77126927C
CF41AEF5-6E75-4BC5-A052-0E385B628A6F
C0786BA0-4211-4C93-9250-087413B77A43
B0755D64-AC76-477B-A450-6F504610889D
E05BB32D-88C4-480D-85BA-5E6DB90F913C


[Beitrag von FabianP am 02. Dez 2020, 02:44 bearbeitet]
FabianP
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Dez 2020, 02:59
Mit Dynamik Volume ist es aufjedenfall von den Dialogen besser.
michl.moni
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2020, 07:34
Mit der App kannst einige sachen einstellen, Übergabefrequenzen, einzelne Ls anhaben, deine Freq. probleme....... Beim Center tauschen solltest du aufpassen da es am besten ist wenn die Front Ls aus einer Serie oder zumindest von einem Hersteller sind. Deinen Center würd ich nicht auf 90Hz stellen da dies die Untere Ferquenz ist und die Hersteller gerne etwas schummeln (in der App siehst du das auch ab wann die Ls spielen. THX ist ab 80Hz. Du hast das Gleiche Problem wie ich deine Couach steht dierekt an der Wand und das sollte wegen den Rears nicht sein.
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2020, 09:00
Sorry, wenn ich gleich direkt werde....
Eigentlich sollte man hier noch mal ganz von vorn anfangen
Die Fronts stehen zu nach der Wand. Das können die U40 nicht ab und neigen sofort zum dröhnen. Selbst bei 30cm Abstand zur rückwärtigen Wand = keine Chance! Auf Grund des geringen Abstandes zwischen Rears und Sofa, sowie dem eingezwängten linken Rear kommt da nur ,,Matsch´´ und Oberbass = sonst nix. Die Rears sind ´´nur´´ Effektlautsprecher, daher die U40 in meinem Augen völlig deplatziert. Besser hier die U20 mit Wandhalterung minimal über Kopfhöhe angebracht und vor dem Sweetspot kreuzen.
Generell Front bei 60/80Hz trennen, Center bei 100Hz trennen. Rears bei 80Hz trennen. LFE bei 120Hz belassen.
Center und Sub sind beim ,,Heimkino´´ die wichtigsten LS.
Wenn du das alles umsetzen kannst/gemacht hast, neu einmessen. Vorher würde ich gar nicht mit der App anfangen!
FabianP
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Dez 2020, 20:25
Vielen Dank für die offenen Worte, ich werde mal sehen was ich tun kann.
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2020, 21:15
Dem Post von ehrtmannn ist nix hinzu zufügen.
FabianP
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Dez 2020, 02:40
So ich habe nun etwas umgestellt.
Nun haben die Lautsprecher alle 50cm Platz .
Die App habe ich mir auch mal runtergeladen und eingesessen ,
die Lautsprecher wurden wieder als klein erkannt allerdings alle auf automatisch 40HZ, wäre es hier nun Sinnvoller wieder hochzugehen oder ? 60hz , Center 90 -100hz ? Oder alles 80hz ? Oder einfach durchhören was besser klingt ? Oder Finger weg nach der Einmessung ?

Fakt ist , hätte ich ned gedacht nun klingt das alles richtig gut und viel dynamischer und vorallem hat der Bass aufeinmal einen viel geileren Tiefbassdruck.
Ohne jegliches Dröhnen . Ich meine mit Dröhnen hatte ich eig keine Probleme außer bei der Musik das ist nun aber auch dort behoben .

Was mir allerdings noch etwas fehlt wäre etwas mehr Kickbass zb wenn eine Waffe abgefeuert wird zB im Game oder ein Kriegsfilm
Wird das durch das Trennen der Frequenzen besser bzw welche Möglichkeiten gibt es hierzu noch einzustellen ?
Oder liegt es eher an den Lautsprechern da diese das nicht so her geben und auch das Center welches ja kein Tieftöner besitzt ( 2 Wege)

Vielen Dank schonmal

Gruß Fabian
ehrtmann
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2020, 08:47

die Lautsprecher wurden wieder als klein erkannt allerdings alle auf automatisch 40HZ, wäre es hier nun Sinnvoller wieder hochzugehen oder ? 60hz , Center 90 -100hz ? Oder alles 80hz ? Oder einfach durchhören was besser klingt ? Oder Finger weg nach der Einmessung ?


Generell Front bei 60/80Hz trennen, Center bei 100Hz trennen. Rears bei 80Hz trennen. LFE bei 120Hz belassen.

Bei der Front würde ich austesten, was besser rüber kommt. Zwischen 60/80Hz liegt vermutlich die ,,Wahrheit´´.
Center auf 100Hz (Da darf kein Bass rauskommen) Rears auf 80Hz.

Oder liegt es eher an den Lautsprechern da diese das nicht so her geben und auch das Center welches ja kein Tieftöner besitzt ( 2 Wege)

Was zeigt dir der Denon beim Einmessergebnis für den Sub an? Wieviel Db?
Welche Einstellungen für Dynamic Vol?
FabianP
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Dez 2020, 00:00
Okay das muss ich nun testen , beim Einmessen ergab der Bass -3,5 DB
Dynamik Vol ist aus . Wenn ich das auf Light mache ist es von den Dialogen her echt super aber was wird da den genau gemacht ?
Verliere ich durch Dynamik light an Soundqualität ? Oder ist das sogar besser man hat es an bei Filmen ?
Gruß Fabian
FabianP
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Dez 2020, 00:07
Ah genau seit die Lautsprecher auf klein sind habe ich im Stereo Betrieb den Subwoofer aktiv finde aber nirgendswo wo ich den abschalten bzw für Stereo deaktivieren kann finde da würde mir der Bass ausn Standlautsprechern völlig genügen.
Beim Lautsprecher Setting Groß war er ja automatisch immer aus.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2020, 01:15
Der AVR unterscheidet nicht ob Du nun Stereo oder Surround hören willst. Evtl. kannst Du ja sowas wie Scenes einrichten. Ich kenne den DENON jetzt nicht, am Yamaha geht das. Lies doch mal das HAndbuch.
sumpfhuhn
Inventar
#14 erstellt: 04. Dez 2020, 02:15

n5pdimi (Beitrag #13) schrieb:
Der AVR unterscheidet nicht ob Du nun Stereo oder Surround hören willst.


Doch macht jeder Denon/Marantz AVR, wenn Tonformat auf Auto. steht.

Man kann Manuell die 2 Kanal Einstellung definieren, also LS auf groß ohne Woofer z.B.
Oder LS auf klein, aber andere Trennung als bei Mehrkanal, z.B. Stereo 60Hz und Mehrkanal 80Hz.

Unbenannt.PNGi9oi9h

Unbenannt.PNGhiuh8u
FabianP
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Dez 2020, 15:40
Perfekt hab die Einstellungen gefunden. Musik klingt ohne Sub viel besser
Vielen Dank !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 40 MK3 Bassarm?
Ltp_new123 am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  22 Beiträge
Teufel Ultima 40 Mk3 Surround - Empfehlung vs. eigener Geschmack
Akkustik81 am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  15 Beiträge
Teufel Ultima 40 Aktiv + S6000SW Subwoofer
simariq33 am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  3 Beiträge
Teufel Ultima 40 wenig Bass
Spitfire52249 am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  39 Beiträge
Teufel Ultima 40 "leicht enttäuscht"
EStarOne am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  33 Beiträge
Teufel ultima Serie für heimkino
Jacke2 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  7 Beiträge
Ultima 40 Frequenzbereich anpassen
Techno.Logie am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  9 Beiträge
Denon AVR X1000 + Teufel Ultima 40 mk2
frostl am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  18 Beiträge
Teufel Consono 35 mit Heco Mythos 1 Center kombinieren?
Jonas4137 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  2 Beiträge
Teufel Theater 1 Subwoofer Problem
Gtifreak am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen