Raumplanung - Heimkino im ausgebauten Keller

+A -A
Autor
Beitrag
kichererbse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2012, 19:51
Hallo zusammen,

ich bin noch ein Neuling auf dem Gebiet "Heimkino". Meine Fragen richten sich an das richtige positionieren von Beamer und Leinwand.

Zunächst erstmal folgende Raumabmessungen:

Länge 4,80m, Breite 4,30, Höhe 2,50m

Für folgendes Equipment habe ich mich erstmal entschieden:

Beamer: JVC X30
Leinwand: Rahmenleinwand 260cm x 146cm 16:9 Format Leinwand
AV-Receiver: Denon AVR 2312
Boxen:Teufel Theater 500
Blu-Ray Player: Denon 2012UD

Den Beamer werde ich auf einem Wandregal aufstellen. D.h. der Beamer ist abzüglicher der Tiefe ca. 4,30 von der Leinwand entfernt.

Jetzt meine Fragen:

In welcher Höhe platziere ich sinnvollerweise die Leinwand bzw. den Beamer?
Passt die gewählte Leinwandgröße?
Im Prinzip benötige ich nur ein HDMI Kabel, da die restliche Peripherie über einen AV Receiver angesteuert wird. Gibt es da eine max. Länge bezgl. Qualitätsverlust?

Es wäre super, wenn ihr meine Fragen beantworten könnt. Falls noch zusätzliche Infos benötigt werden - einfach Fragen.

VG
René


[Beitrag von kichererbse am 22. Apr 2012, 19:59 bearbeitet]
binap
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2012, 21:18

In welcher Höhe platziere ich sinnvollerweise die Leinwand bzw. den Beamer?

Die Mitte der Leinwand sollte auf Höhe der Augen am Sitzplatz sein.
Der Beamer hat meist Lense-Shift und ist relativ unproblematisch. Bei starken Lense-Shift-Einsatz kann es aber zu Verzerrungen kommen. Deshalb ist eine Position mittig an der Wand oder Decke anzuraten.
Bei mir sitzt er z.B. rechts hinten auf etwa 1.60m Höhe auf einem Selbstbauregal und ich verwende entsprechend den Lense-Shift.


Passt die gewählte Leinwandgröße?

Wenn es für Dich passt? Das Bild kann eigentlich nie groß genug sein. Wo sitzt Du denn im Kino? Dann kannst Du doch einen Vergleich machen. Wenn Du beim schauen den Kopf drehen mußt, um den Rest des Bildes zu sehen, dann ist das Bild eigentlich zu groß. Trotzdem gibt es Leute, die sich im Kino freiwillig in die erste Reihe setzen oder ganz an den Rand... Jedem wie es ihm beliebt...


Im Prinzip benötige ich nur ein HDMI Kabel, da die restliche Peripherie über einen AV Receiver angesteuert wird. Gibt es da eine max. Länge bezgl. Qualitätsverlust?

Bis etwa 8-10m ist es egal, welchen Hersteller Du nimmst. Ab 10m trennt sich die Spreu vom Weizen und Du könntest bei schlechter Verarbeitung DropOuts bei höheren Datenraten bekommen, z.B. bei 1080p. Ich habe ein 12m Kabel von Athlona zum Beamer, realtiv teuer, aber macht mir keine Probleme. Du kannst aber auch mit einem "Billig"-Kabel Glück haben, man muß es einfach ausprobieren.


[Beitrag von binap am 22. Apr 2012, 21:50 bearbeitet]
kichererbse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2012, 13:47
Erstmal danke für die Infos.

Ich werde mir die Leinwandgrösse mal an der Wand mit Tape-Band markieren, um den Abstand im Verhältnis zur Größe besser einschätzen zu können.

Beim Kabel werde ich auf ein höherwetiges setzen, da die Länge 10m übersteigt.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumplanung
manollo139 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  4 Beiträge
Software für Raumplanung Heimkino
Tjaas am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  5 Beiträge
Raumplanung fürs HK-Zimmer
ducmo am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  52 Beiträge
Hilfe bei Raumplanung
Meisenmann85 am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  3 Beiträge
AP Avanti 5.0 Set Raumplanung
CristianoR7 am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  214 Beiträge
Raumplanung/änderung wegen Platzproblem
DonStieberto am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  10 Beiträge
Heimkino im keller
matrix-802 am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  16 Beiträge
Heimkino im Keller
schubidubap am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Projekt Heimkino im Keller
basti_sgd am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  66 Beiträge
Planung Heimkino im Keller
wernersen1982 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen