Hilfe bei Raumplanung

+A -A
Autor
Beitrag
Meisenmann85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jun 2017, 21:36
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei unser neues Wohnzimmer mit Hifi-Equipment für Musik und Film auszustatten. Allerdings fehlt mir noch die richtige Idee, wie ich die Komponenten am besten im Raum platzieren soll.

Komponenten:
- TV
- Blu-Ray / PS4 / Amazon Fire-Box
- AV/Reciver (inkl. oder plus zusätzlichen Stereo Receiver)
- 2 Stand-LS
- 2 Rear-LS
- 1 Center-LS

Das Problem ist, dass wir einen offenen Wohnraum haben und ich nicht weiß, wohin mit dem Fernseher. Mit der bisherigen Variante bin ich nicht so richtig zufrieden, da das Sofa dann mit der Rückseite offen im Raum steht.

raum-1

Als Alternative bleibt fällt mir nur eine "Bastel-Lösung" ein, in der ich den TV von einem Regal (links oben eingezeichnet) herausklappe (allerdings steht der TV dann vor dem Fenster wenn er nicht weit genug von der Wand weg ist), oder den TV ausklappbar an der Decke platziere (allerdings weiß ich nicht ob das sonderlich komfortabel ist).

raum-2


Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wie ich Heimkino, Sofa und TV im Wohnraum anordnen könnte?


Danke und schöne Grüße,
Christian

PS.
Sorry, falls ich im falschen Bereich gepostet habe.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2017, 11:00
Probiere doch das mal aus:

Bild

Das hat ggf. noch den Vorteil, dass die hinteren LS einen vorteilhaften Aufstellort finden (westl. Wand bzw. nördl. Säule). Außerdem ist der Raum dann nach Süden hin "offener" und man stolpert nicht sofort über ein Sofa bzw. man muss sich nicht zwischen Sofa, Stühle und Säule durchquetschen.
Hinter das Zweiersofa kann man dann noch Pflanzengerümpel stellen oder (wenn es denn eine ist) die Terrassentür vernünftig öffnen.
Meisenmann85
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jun 2017, 21:42
Hallo erddees,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Antwort gar nicht gesehen, da ich irgendwie nicht eingeloggt war Die Idee finde ich sehr gut. Entweder wird es dein Vorschlag, oder Vorschlag.



Viele Grüße,
Meisenmann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin mit den Rear-LS!
Basta91 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  5 Beiträge
Wohin mit den Rear LS
Oekomat am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
richtige Komponenten
feGER87 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Hilfe bei LS Positionierung
Daniel_525_24V am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  20 Beiträge
3-Wege Stand-LS für TV Wiedergabe
hausera am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  9 Beiträge
plus/minus am ls ohne markierung.
doc_elvis am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  7 Beiträge
Rear LS - Couch direkt an der Wand (offenes Wohnzimmer/Küche)
howhigh am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  20 Beiträge
Stereo LS plus Center an Stereo Verstärker?
Laurant am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  6 Beiträge
Probleme mit Center LS
drene am 07.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  5 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung LS 5.1
king-spirit am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502