Wie sollte ein Heimkino Raum aussehen?

+A -A
Autor
Beitrag
mrt1N
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2006, 17:32
Hi, da ich mich nun schon eine ganze Weile mit dem Thema Heimkino beschäftige und mir zur Zeit gedanken drüber mache, wie ein richtiger Heimkinoraum aussehen bzw. aufgebaut sein sollte.
Als Grundfläche gehen wir einfach mal von 30m² aus. Der Raum sollte nur für Heinkino bzw. Stereo genutzt werden. Wie wären die Längen der Wände am geschicktesten für ein 7.1/2 Kino? Wie würde es mit Klangoptimierung der Dämpfer/Absorber etc. aussehen? Die Sache interessiert mich einfach brennend, da ich selbst keinen passenden Raum dafür habe (bei einem Zimmer kein Wunder... ). Wie lässt sich eine versteckte Kabelführung etc. am besten unsichtbar durchführen, welche aber doch für einen Wechsel der Kabel erreichbar bleiben sollte?

Ich weiß Fragen über Fragen.

Martin
digitalSound
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2006, 19:03
Hi,
kann dir nur auf eine deiner Fragen antworten..
der wohl optimale Raum für Hifi hat zumindest einmal keine parallelen Wände..Quelle..irgendwo hier im Forum...
mrt1N
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2006, 19:08
Ok, so nen Raum wollte ich aber nich wirklich....:D
HannesV
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2006, 19:09
Ein Raum der der THX-Norm entspricht wäre wahrscheinlich perfekt. Aber wie die Normen dafür aussehen sollen.....
mrt1N
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2006, 19:10
Die THX Normen sind sicherlich nich schlecht. Mal schauen, ob ich die wo finde....
digitalSound
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2006, 19:10
kann ich mir denken...
ich glaube wenn das Budget keine Rolle spielen würde, könnte man aber auch eine solche Raumform unauffällig und schön darstellen....
Ich glaube, es wurde sogar von einer Art "Sargform" gesprochen, nur das die kurzen Stirnwände eben nicht parallel waren...der Raum hatte auch einen speziellen Namen...wenn mir der bloss einfallen würde...
mrt1N
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2006, 19:15
Draculas Bett?

ne spaß beiseite....ich denke bei der Frage eher an noch vertretbare Maßnahmen in dieser Richtung, also nicht unbedingt die angesprochene Sargform. Es ist klar, dass ein "perfektes Kino" einen erheblichen Kostenfaktor darstellt, nicht nur an Geräten/Lautsprechern. Ich meine viel eher wie man sich einen Raum aufbauen sollte, sagen wir mal, wenn man eh am Bauen oder Umbauen eines Hauses ist.
HannesV
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2006, 19:32
So in der art muss das wohl aussehen. Das sind zwar Studios aber THX-Räume im Heimkinoformat hab nicht gefunden.

http://www.acm-acoustics.com/ Dann auf Film klicken.

Maße oder ähnliches hab ich auch nicht gefunden. Schätze das dieses know-how auch keiner Preis gibt. Ich werd mir sowas zwar nicht leisten können/wollen aber interessant find ich das schon.

Vielleicht hat einer bei der Suche mehr Glück.


[Beitrag von HannesV am 25. Jan 2006, 19:34 bearbeitet]
mrt1N
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2006, 19:55
Interessant ist das auf jeden Fall, aber für alle von uns doch wohl eher praxisuntauglich...
HannesV
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2006, 20:01
Das auf jeden Fall. Aber wie digitalSound schon schreibt.... wenn Budget keine Rolle spielen würde, könnte....

@ mrt1N
Es wird wohl bis auf unbegrenzte Zeit "Praxisuntauglich"
sein
mrt1N
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2006, 20:08
Ich würde sowas auch nicht wirklich einsehen. Klar kann und sollte man bei einer anspruchsvollen Anlage die Raumakustik optimal gestalten, aber diese Maßnahmen sind wirklich krass. Hmmm einen richtigen Heimkinoraum zu besitzen, ist anscheinend wirklich ein Luxus. Müssten wir die Wände in unserem Keller nicht mit Nassbeton betonieren, stände meinem "Paradies" eigentlich nichts im Weg.


[Beitrag von mrt1N am 25. Jan 2006, 20:09 bearbeitet]
HannesV
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2006, 20:22
Luxus ist die richtige Bezeichnung. Die Massnahmen sind freilich "krass", aber wenn so ein Raum zu Verfügung steht (was bei mir evtl. in naher Zukunft so ist) bräuchte man immernoch die THX-Normmaße... falls man das so bezeichnen kann. Den richtigen Receiver hätte ich schon. Naja zumindest THX-Select II. LS folgen evtl im nächsten Jahr - diese müssten dann ebenfalls THX-Zertifizert sein

Möchte wissen ob ein Normalsterblicher sich so ein "Paradies" schonmal gebaut hat?
mrt1N
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2006, 20:36
Naja mit Paradies meinte ich nicht solch einen Raum wie in dem Link, der hier aufgeführt ist, sondern viele eher meinen 20m² großen ganz eigenen Heimkinoraum. Aber die Kosten hierfür wären einfach zu hoch (Schüler )und außerdem würde durch die zusätzliche Betonierung einiges an Volumen des Raumes verloren gehen. Naja auf die THX Zertifizierung gebe ich nicht sondelrich viel. Kostet bei manchen Produkten nur unnötig Geld. Wenn ich sehe, dass ein Receiver THX Select hat und von Werk ab nicht erlaubt ist 4 ohm lautsprecher anzuschließen, stellen sich mir die Nackenhaare.
HannesV
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2006, 21:20
Was du mit Paradies meinst hab ich schon verstanden.
Ich hab meinen Receiver ja nicht wegen THX gekauft, sondern eher wegen anderer möglichkeiten. Das kostet meiner Meinung nach bei allen unnötig Geld, solange man es nicht richtig nutzen kann.
Sind wohl alle THX-Ls 4-Ohmig?
mrt1N
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2006, 22:23
Mit der THX Zertifizierung muss der Receiver den Betrieb von 4 Ohm Lautsprechern unterstützen/erlauben. Sonst erhält er normalerweise kein THX Siegel, aber was ist schon normal?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung 7.1.4 Heimkino Raum
dune2 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  41 Beiträge
Heimkino Rack bis 400?
mrt1N am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  3 Beiträge
Welchen Raum als Heimkino?
jechri am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  9 Beiträge
Heimkino im neuen Raum
elchupacabre am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  26 Beiträge
Umbau Raum zum Heimkino
internet2107 am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  4 Beiträge
Heimkino Raum Bau Akustik
Tramming am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  174 Beiträge
Raum für Heimkino geeignet?
pkenyo am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
Tipps für Heimkino + Raum
Ma4er am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  19 Beiträge
Aufstellung Heimkino
Lucky-User am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  8 Beiträge
Neues Heimkino welcher Raum
Wallo18 am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089