Ich nix verstehen????

+A -A
Autor
Beitrag
alnami
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2004, 01:29
Hallo zusammen,
ich versuche seit mehreren Stunden eine Lösung für meine Lautsprecherprobleme zu finden und hoffe das mir vielleicht einer helfen kann.

Was habe ich:
seit wenigen Tagen einen Andersson X1 an der Wand der derzeit über meine Stereoanlage den Ton ausspuckt. Das hört sich zwar gut an, allerdings hätte ich das ganze gerne getrennt, da ich mit der Stereoanlage auch die Küche befeuere.
Außerdem habe ich einen JVC DVD Recorder und eine dBox.

Wunsch:
vernünftigen Ton für Premiere, Fernsehen und DVD. Allerdings nichts herausragendes, da wir aufgrund der Kinder sowieso nicht sonderlich laut hören, mir wäre ein deutlicher Klang viel wichtiger.

Meine Idee:
Da ich gerne auf einen Receiver verzichten möchte (schaut eh schon wie eine Kommandozentrale aus!) bin ich auf Logitech Z-5500 oder dieses Teufelzeug gestossen.

Meine Frage:
Kann ich das ohne Receiver betreiben und habe ich trotzdem Surround Sound?
Wo würde ich das anschließen??? An der Fernsehbox oder an der dBox oder am DVD oder an allen???

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bin nämlich langsam am verzweifeln.
Gruß
Alex
Joker3333
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Dez 2004, 16:26
Also wenn Du etwas haben willst das Du ohne Receiver betreiben kannst, musst du ein Aktives System nehmen, also eins, wo im Sub die Endstufen für die LS integriert sind. Da kommst Du dann von Deiner Quelle und gehst in den Sub, und der verteilt dann die Signale auf die einzelnen LS.
Der Nachteil liegt auf der Hand, Du kannst da nur eine Quelle anschließen, ausser du willst dann immer sämtliche Stecker umstecken Meistens haben diese Systeme auch nur nen Analogen 5.1 Eingang, also müsstest Du mit Chinchkabeln arbeiten, und das wäre dann schon jedesmal ein Aufwand wenn Du da umsteckst. Was natürlich auch heißt, das deine Quellen nen analogen 5.1 Ausgang haben müssen. Vielleicht gibt es aber auch so ne Art Verteiler, wo du vorne mit deinen Quellen rangehst, also D-Box, DVD-Rec, TV, und hinten raus dann einmal an den Sub, weiß ich aber nicht.

Ich könnte da evtl. das "Teufelzeug" Concept E Magnum empfehlen, dafür das es Brüllwürfel sind, soll der Klang relativ gut sein, was man so liest.
Du müsstest Dir aber mal ein paar Set's anhören und dann entscheiden was Du nimmst. Die ganzen PC-Systeme würde ich nicht fürs's-Heimkino benutzen, die sind, meiner Meinung nach, einfach für den PC und nicht für's Heimkino gedacht.

Hoffe geholfen zu haben!

Cya Joker


[Beitrag von Joker3333 am 18. Dez 2004, 16:30 bearbeitet]
Holti
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2004, 22:02
Hallo,
nur so eine Idee, würde es nicht gehen wenn der Dekoder am Teufelsystem angeschlossen ist ? Mann hätte dann genügend Anschlüsse und für "nur" Fernsehen würde es ja ausreichen.

http://de.europe.cre...ory=136&product=9468

MfG Jens
alnami
Neuling
#4 erstellt: 21. Dez 2004, 17:34
HAllo Joker,
erstmal vielen Dank für Deine Ausführungen, aber ich würde jemanden benötigen der sowas betreibt, aber vermutlichsind hier eher die Frager als die Antworter unterwegs ;-).
@Holti, das muss ich mir erstmal in ruhe reinziehen, werde mich aber dann mal melden.
Gruß
Alex
Joker3333
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2004, 19:43
Achso Aber jetzt weißt Du zumindest nach das Du noch suchen könntest
Wird sich schon was ergeben, bis jetzt wurde noch jeder glücklich
Holti
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2004, 22:06
Hallo,
schaue dir auch mal den Link an, vieleicht war ich voreilig !

http://www.hifi-foru...um_id=46&thread=5498

MfG Jens
alnami
Neuling
#7 erstellt: 22. Dez 2004, 13:51
Hi Jens,
genau diese Problematik habe ich mir schon fast gedacht, aber das Logitech system sollte doch komplett sein:
http://www.logitech....=2177,CONTENTID=9486

oder sehe ich das falsch?

Irgendjemand muss doch sowas haben und wissen wie man das anschließt und ob es vernünftig funktioniert.

Gruß
Alex
brauche_hilfe
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2004, 19:51
Hallo
Auf der Seite steht, dass das Logitech Z-5500
einen eingebauten Dolby Digital/Prologic II
und DTS Decoder hat. So müsste es funktionieren.
Die D-box und der DVD-Recorder kommen dann an
den koxialen und optischen Digitaleingang.
alnami
Neuling
#9 erstellt: 27. Dez 2004, 21:35
Hi Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort, ich habe langsam den Verdacht, das das keiner nutzt und ich stell mir die Frage warum??? Mir würde mit Sicherheit was einfaches reichen, aber vernünftig muss es schon sein.
Gruß
alex
Joker3333
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Dez 2004, 13:56
Also wenn ich mir die Technischen Daten so durchlese, komm ich zu dem Schluss das es für Dich reichen müsste. Es hat nen eingebauten Decoder, genügend Eingänge, und ausreichend Leistung. Ob der Klang zufriedenstellend ist, kann ich(und auch sonst keiner hier) für Dich beurteilen, dazu musst Du es selber hören und dann entscheiden. Was Du vielleicht noch bedenken solltest, die Lautstärke kannst Du nur am Steuergerät regeln, also entweder stellst Du es so das Du es in Reichweite hast, oder du stehst jedes mal auf.
Also mein Tipp, kaufen --> testen --> behalten oder zurückgeben und nach was anderem suchen.

Cya Joker
brauche_hilfe
Stammgast
#11 erstellt: 28. Dez 2004, 15:37
Hallo
@Joker und alle anderen:
Unten bei Inhalt steht
"Fernbedienung, Batterien enthalten"
Joker3333
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Dez 2004, 02:07
Oh! Wer lesen kann ist klar im Vorteil Verzeihung! Dann fällt dieses Contraargument auch weg.
8ig-8en
Stammgast
#13 erstellt: 29. Dez 2004, 04:30
also ich hätte da eine lösung wo man nicht ganz so viel umstecken muss bzw. garnicht
also so wie ich das sehe willst du 3 geräte an ein system anschliesen

mein tipp:
1.du nimmst das z-5500( nach meiner meinung hammer --> aber deine entscheidnung)
2. lass den ton vom fernseher über den dvdplayer laufen
damit hätten wir ein anzuschliesendes gerät weniger
3. steck je nach dem den dvdplayer doch an den coaxialen eingang des systems
und die d-bos an des optischen

denn so wie ich das gesehen habe kann man zwischen den einzelnen eingängen per fenbdienung umschalten
so hat man dann alle 3 geräte unter einem hut und nur 1 sound system.

ps: den sound vom fernseher stellst du dann natürlich am dvd player an --> nachteil extra stromverbrauch wegen zuschaltung eines 2. geräts

mein tipp deine umsetzung und entscheidung

greetz 8ig-8en
brauche_hilfe
Stammgast
#14 erstellt: 29. Dez 2004, 15:27
Hallo
zu 2.
Das geht bestimmt nicht, weil der DVD-Player
keinen Ton-Eingang hat und das analoge Signal
sowieso nicht digital wandeln würde.
Alex hat doch sowieso eine D-Box.
Bassfly
Neuling
#15 erstellt: 15. Jan 2005, 11:35
Dann schließ den Fernseher über die Kopfhörer Buchsean das System an. Adapter gibt es ja überall. Und beim z-5500 hast du für sowas quasi auch drei Eingänge. Wenn du nämlich die drei Klinke-Eingänge für ne direkte 5.1 Verkabelung nicht brauchst, kannst du am Steuergerät nen Schalter um legen und hast3 Stereo Eingänge, die dir das Steuergerät dann für Surround Sound in Dolby ProLogic II umrechnet.

Also, ich find des z-5500 knorke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lösung für Verkabelung: Beamer + Stereoanlage + Computer?
agadez am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  4 Beiträge
Ton bei DVD + 5.1 an TV/DVD
ZeroM am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  26 Beiträge
Gute Stereoanlage, schlechte Surroundanlage
dr._q am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  3 Beiträge
Heimkinoanlage und Stereoanlage kombinieren?
Headbreaker am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  32 Beiträge
Der Ton unterbricht beim Fernsehen schauen!
SODTrush am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  7 Beiträge
Alte Stereoanlage mit neuer 5.1 Anlage verbinden?
R3scol am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  6 Beiträge
Kein Ton bei DVD
RedXon am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  14 Beiträge
Zusätzliche Box an 2.0-Stereoanlage?
kriz99 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  11 Beiträge
Ton versetzt über Scart - Lösung HDMI?
voklpa am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  6 Beiträge
Ton-Quellen-Umschaltproblem bei DVD-Wiedergabe
Dresdner_Löwe am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen