Ton versetzt über Scart - Lösung HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
voklpa
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2009, 16:26
Hallo zusammen,

ich habe an meinen Samsung LCD-Fernseher (A557 40') über Scart einen Digital-Kabel-Receiver angeschlossen. Der Receiver ist zusätzlich über opt. Digitalausgang an eine 5.1-Anlage angeschlossen. Leider habe ich das Problem, dass der Ton aus der Anlage immer etwas früher kommt als das Bild auf dem Fernseher erscheint, kurz gesagt Bild und Ton sind versetzt. Gleiches Problem habe ich auch wenn ich anstatt des Receivers meinen DVD-Player anschließe. Mit dem vorherigen Röhrenfernseher trat das Problem nicht auf.

Ich vermute, dass es daran liegt, dass das digitale Bild analog über Scart zum Fernseher geschickt wird und dieser es dann wieder in ein digitales umwandeln muss, was Zeit kostet.

Deswegen nun meine Frage:
Würde es Abhilfe schaffen den Receiver/DVD-Player über HDMI anzuschließen? Entsprechende Geräte würde ich dann nämlich anschaffen.

Ich weiß, dass mir niemand eine 100%ige Aussage dazu geben kann, aber wenn sich damit jemand auskennt wäre ich für Tipps dankbar. Evlt. hat ja auch schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt.

Danke und Grüße
voklpa
boyke
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2009, 16:30
welchen AV receiver hast du?

ausgleich der differenzen im setup unter audiodelay möglich?
braunschweiger35
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 16:34
Hi,
das Problem mit der zeitlich verzögerten Bildübertragung bei Flachbild-TVs ist bekannt und hängt nicht mit der Verkablung zusammen, sondern mit den Bildverarbeitungsprozessen im TV. Diese brauchen eine gewisse Zeit.
Deshalb haben moderne AV-Receiver die Funktion "Lip-Sync" (manchmal heißt sie auch irgendwas mit "Delay").
Soweit ich weiß, bekommst du dein Problem nur mit einer solchen Funktion in den Griff.

Gruß,
Carsten
voklpa
Neuling
#4 erstellt: 05. Feb 2009, 17:11
Alles klar, dann werd ich mal schauen. Ich hab ne Dreambox 600, da sollte sich hoffentlich was finden lassen. Für meinen DVD-Player sieht's dann aber schlecht aus, oder? Oder gibt's so ne Lösung evlt. auch für eine Surround-Anlage?
braunschweiger35
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2009, 20:35
???
Ich glaube, du hast uns mißverstanden! Deine Dreambox sowie dein DVD-Player haben damit nix zu tun. Diese beiden Geräte müssen an einen AV-Receiver (mit LipSync) angeschlossen werden, damit du dein Problem gelöst bekommst.
Was hast du denn für eine "5.1 Anlage"?

Gruß,
Carsten
dercop
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2010, 11:56
wurde das problem denn nun gelöst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über TV
Jocci am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Bild und Ton versetzt - Wer war schuld ?
EinarmigerBandit am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  3 Beiträge
Kein DTS-Sound über Scart
*Peak* am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  5 Beiträge
Ton "schneller" als Bild
todie77 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  4 Beiträge
Ton und Bild zeitversetzt
engelchris am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  10 Beiträge
Trennung Bild von Ton bei HDMI
BlurCore am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  3 Beiträge
HDMI-Splitter: DIE Lösung?
ruby666 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  8 Beiträge
Kratzender Ton via HDMI
genetix^ am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  7 Beiträge
HS 200 und Scart
franeu am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  3 Beiträge
Ton über HDMI von TV zu AVR möglich?
mastercold am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831