Ton und Bild zeitversetzt

+A -A
Autor
Beitrag
engelchris
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2009, 22:51
Hallo zusammen,

ich habe an meinen digitalen Sat-Receiver (D-Box2) über Scart (hat leider kein digitalen Bild-Ausgang) meinen Samsung LCD-Fernseher (LE 40 B650) angeschlossen. Der Ton läuft über optical zu meinem AV Receiver Denon 2308. Leider habe ich das Problem, dass der Ton aus der Anlage immer etwas früher kommt als das Bild auf dem Fernseher erscheint, kurz gesagt Bild und Ton sind versetzt.

Ich vermute, dass es daran liegt, dass das digitale Bild analog über Scart zum Fernseher geschickt wird und dieser es dann wieder in ein digitales umwandeln muss, was Zeit kostet.

Deswegen nun meine Frage:
Würde es Abhilfe schaffen einen Receiver zu kaufen, den ich per hdmi an den fernseher anschließe und über optical an den Denon?

Vielen Dank,
Christoph
R4bbiT
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2009, 22:57
Kanst du nicht einfach in deinem AVR einen Delay für den Ton einstellen?

Somit schickt dein AVR den Ton verspätet (um die eingestellte Zeit) an die Boxen.
Tada, Problem gelöst
engelchris
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2009, 23:04
da muss ich mal in der Anleitung nachschauen. Danke schon einmal.
Noch eine Frage: wird werden in ca. 4 Monaten ausziehen, haben dann digitales kabelfernsehen. Würde man den unterschied großartig bemerken, wenn ich jetzt meine d box 2 rauswerfe und einen neuen receiver kaufe, der über hdmi angeschlossen werden kann (von der Bildqualität?)
R4bbiT
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2009, 23:10
Wir haben auch (anscheinend) digitales Kabelfernsehen.

Allerdings brauchst du hierfür nen DVB-S Receiver. Also einen für digitales Kabelfernsehen, ansonsten bekommst du nur Analoges rein (wie ich aktuell).

Schau mal auf der Page von deinem Anbieter, also KabelBW oder Kabel D oder so.
Hier müsste es einen speziellen digitale HDTV-Recevier geben.
Kostet z.b. bei Kabel BW schicke 200€. Hiermit kannst du dann aber digitales Kabeltv empfangen und auch die Quali is (laut Beschreibung) top

Edit:
Wir haben zwar auch noch einen digitalen Receiver, allerdings bringt der genau so kack Bild wie analoges Fernsehen.
Also wenn du wirklich gutes TV-Bild willst, dann schnappt dir den HDTV-Receiver


[Beitrag von R4bbiT am 29. Aug 2009, 23:11 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2009, 23:12
Delay ("Lip Sync") kann dein AVR ganz sicher.

Kommt auf deinen Scaler im TV an. Ich war mit der Qualität über Scart an meinem Philips auch sehr zufrieden. Da muß der Scaler in der Box erst einmal besser sein, wenn es über HDMI ausgegeben wird.
engelchris
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2009, 23:13
nein für kabel bräucht ich doch einen dvb-c receiver und der ist bei mir eingebaut. genau wie ein dvb-t (antenne). nur der dig. sat receiver fehlt im fernseher. mich würde interessieren ob der unterschied seeeehr groß ist zwischen sat receiver über hdmi oder über scart
R4bbiT
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2009, 23:26
Ahja, klar. DVB-C für Cable -.-
Nicht S (Satelite)


Naja, ich denke mal, dass der Unterschied nicht gerade groß is.

Zumal du, wie gesagt, für richtig gute Quali den HD-Receiver von deinem Betreiber (am Besten) brauchst.
soppman
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2009, 23:31
Hi, die Anbierterkisten sind doch nicht wirklich toll.

Ich finde HDMI bringt aufjedenfall ein Qualitäts Plus ins Bild, ohne Einbildung, ich kann es gut vergleichen, hab eine Dreambox 7025Plus und eine DM 800, allein wenn ich die Dreambox 7025 über den Pioneer laufen lassen mit Upscaling wird das Bild besser.

Mfg David
R4bbiT
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2009, 23:53
Naja, das Problem is halt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab:
Kabel D z.B. verschickt seine digitalen Kanäle alle verschlüsselt, egal welche Sender. Um diese dann schauen zu können kann man nicht jeden X-beliebigen HD-Receiver verwenden, weil er unter Umständen nicht mit dem Entschlüsseln klar kommt.

Bei Kabel BW hingegen geht (noch) alles unverschlüsselt, also die normalen Sender wie Pro7, RTL und co.
Hier müsste auch ein Alternativreceiver funktionieren.



Klar is natürlich, wie du beschreibst soppman, dass wenn der AVR das Bild hoch rechnet, dass es besser wird (In der Regel :D)
Muss man einfach ausprobieren, wie es am Besten klappt..


[Beitrag von R4bbiT am 30. Aug 2009, 00:14 bearbeitet]
engelchris
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Aug 2009, 12:07
also das mit der zeitverzögerung habe ich öber delay hinbekommen. vielen Dank an euch.

das Bild über Scart ist eigentlich ganz gut. ich werde wohl noch die 4 monate warten und dann schauen welche technik wir in unserem mietshaus haben und dann entscheiden ob ein neuer receiver und wenn welcher her muss.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton zeitversetzt
flub am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  3 Beiträge
Digitaler Ton kommt zeitversetzt !?
Michapee am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  3 Beiträge
Bild und Ton nicht synchron
tsv1996 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  8 Beiträge
2 Surroundanlagen - zeitversetzt betreiben ?
torstentw am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  11 Beiträge
Ton und Bild Problem
Seppel_SGE am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  5 Beiträge
Ton und Bild synchronisieren
almkicker am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  10 Beiträge
Bild/Ton nicht synchron...!
-Predator- am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  9 Beiträge
Ton "schneller" als Bild
todie77 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  4 Beiträge
Bild + Ton optimal einstellen
wolast am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  3 Beiträge
Bild/Ton asynchron. ? HILFE!
Masl88 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978

Hersteller in diesem Thread Widget schließen