2 Surroundanlagen - zeitversetzt betreiben ?

+A -A
Autor
Beitrag
torstentw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2007, 15:05
Hallo,

ich habe momentan 2 Surroundanlagen. Eine ältere JBL 5.1 (genaue Bezeichung weiß ich nicht) mit einem Harman/Kardon 5.1 Digitalreceiver. Die 2. und gleichzeitig neuere( ca.3-4 Jahre alt) Anlage besteht aus einem Denon AVC A 10 SE und einem 2 Jahre altem Bose Accoustimass System.
Nun habe ich mehr Platz und will beide Anlagen gleichzeitig betreiben. D.h. 10 Lautsprecher 2 Subwoofer.
Nun suche ich einen Verteiler, der ein Signal z.B. eines DVD-Players, auf beide Anlagen verteilt. Wenn die Möglichkeit besteht , dann wäre es gut wenn dieser Verteiler eine Einstellmöglichkeit hat, dass die eine Anlage das Signal etwas später erhält, so dass ich eine minimale Zeitverschiebung habe.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2007, 15:11
und was soll das bringen?!

1. unterschiedliche ls.. in ein soundsystem? oder separat
2. in einen raum 2 anlagen? =unsinn²
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2007, 15:12
Hallo,
und Willkommen im Forum!

Verrätst Du uns noch, welchen Sinn eine derartige Verkabelung haben soll? Der Klang wird durch ein "Mehr" an Lautsprecher nicht besser, sondern eher im Gegenteil.

Gruß,
Maui.
torstentw
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2007, 15:22
Es ist ein recht großer Raum und durch simulieren d.h. 2 DvD Player gleichzeitig eingeschaltet fand ich das Ergebnis interessant. Klang durch die kurze Aufeinanderschaltung wie ein "10.2" System. Allerdings ist das Einschalten und Stoppen der DVD Player ziemlich umständlich und nervig.
SChon ein bisschen wie im Kino ;-)
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2007, 15:35
Interessant? Mmhh... wenn ein Koch sagt, es schmeckt "interessant", gehört das Gericht in die Tonne!

Was glaubst Du wohl, wie gut der Klang erst sein wird, wenn Du Dir richtige Lautsprecher in Verbindung mit einem richtigen Verstärker ins Zimmer stellst?

Nochmal: doppelt so viele Lautsprecher bedeuten nicht doppelt so guten Klang!

Gruß,
Maui.
torstentw
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2007, 15:39
Gibt es denn überhaupt so eine Möglichkeit oder nicht ? Wenn ich keine sinnvolle Antwort auf meine Frage haben wollte dann wäre ich zum MediaMarkt gegangen und hätte mich dort "beraten" lassen. Die Lautsprecher von Bose inkl Subwoofer und dem Denon Verstärker sind alleine ja recht gut allerdings habe ich gedacht wäre es toll diese mit dem anderen System zu erweitern. Also nochmal die Frage: Wie ist das möglich. Danke.
Das sollte jetzt nicht provokant klingen, bin ja ein recht umgänglicher Mensch


[Beitrag von torstentw am 22. Aug 2007, 15:46 bearbeitet]
dee-jay
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2007, 15:45
ich denke mit zeitverzögerung wirste sowas nicht bekommen.
einfachste möglichkeit wäre sicher ein y-kabel für den digitalausgang des dvd players, und die beiden anderen enden kommen dann in je einen verstärker.

da du es gerade beim media markt ansprichst, der "kompetente" mitarbeiter hätte dir gesagt, er hgätte es bestellen müssen, dann hätte er dich angerufen und gesagt es wäre nun da, dann hat er ein y-kabel für 3,95 euro bestellt und es dir für mehr als das 10fache verkauft (nimms nicht ernst :D)

zum thema bose, da benutze doch lieber mal die suchfunktion, dann weißt du wie gut die sind.

nichts desto trotz würde ich auch sagen, verkauf den ganzen kram, bis auf den hk avr und auf dir ordentliche boxen dann haste es echt wie im kino, denn im kino (zumindest bei uns) ist auch nichts anderes als 7.1.
torstentw
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Aug 2007, 15:48
Vielen Dank bloß denk ich erst nach meinem Studium über eine Neuanschaffung nach. Sonst wären es andere Lautsprecher geworden :P.
Dies soll nun übergangsweiße ca 2 Jahre halten.
Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2007, 23:14
Zeitverzögerung schaffst nur mit extra Geräten, die leider auch was kosten (einige hundert € )

der Tipp mit einem Cinch-Y-Kabel, mit dem der Digitalausgang gesplittet wird, ist der beste, auch wenn ich selbst nicht sagen kann, ob es gehen wird (kann ja sein, dass durch den geänderten Signalpegel des Digitalsignals die Receiver eben jenes nicht mehr sauber erkennen.


Wenn einer der Receiver Lipsynch hat, dann kannst aber nebenbei dennoch eine Zeitverzögerung erreichen, zwar nur bis zu 250ms, aber das sollte wohl für den Anfang reichen
futureintray
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Aug 2007, 14:33
jo,
würde ich auch sagen.

entweder ein y kabel,
oder vllt falls der dvd player,
bzw der reciever ihn hat.

einmal den optischen, und die rca buchse verwenden.

und dann eben am reciever die verzögerung einstellen.
wobei ich mir vorstellen könnte,
das es bei 2 derart verschidenen systemem gar nicht nötig ist irgendwas zu verstellen, bzw verzögen damit es sich "interessant" anhört / klingt
chilman
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2007, 17:01
das mit den lautsprechern, d.h. den satelliten würde ich einfach lassen und die satelliten vom jbl system nehmen...
die subwoofer kann man dagegen schon eher parallel schalten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2. Surroundanlagen miteinander verbinden.
jango621 am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  2 Beiträge
Ton zeitversetzt
flub am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  3 Beiträge
Eure ersten Surroundanlagen
Washman am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  68 Beiträge
Nachbarin, hellhöriges Haus & Surroundanlagen.
PostalDude am 12.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  36 Beiträge
Digitaler Ton kommt zeitversetzt !?
Michapee am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  3 Beiträge
Ton und Bild zeitversetzt
engelchris am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  10 Beiträge
Eine Surroundanlagen für TV und PC
BordonHH am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  7 Beiträge
aktive subwoofer passiv betreiben !
AHAMAYFAN am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  7 Beiträge
Wie 4.0 betreiben/programmieren ?
koilee am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  5 Beiträge
Zwei Paar Stereoboxen betreiben
r00key am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen