Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Eure ersten Surroundanlagen

+A -A
Autor
Beitrag
Washman
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2005, 22:00
Hallo,

Mich würde es Interessieren wie eure erste Surround Anlage aussah, vielleicht mit Geschichte eventuell

Ich fange mal an,
Meine erste komplette Anlage hab ich mir im Oktober 2003 gekauft. Der Kauf war sehr gewagt, da ich nur auf den Preis und die Leistung geachtet habe(Alles mit pmpo warf ich mir aussem Kopf). Aber nach "kurzem" Suchen hab ich mich für eine Sony Anlage entschieden, für sage und schreibe 499SFR. (333Euro).

Dabei war:
DVD Player, Sony DVP-NS305
Receiver, Sony STR-DE585
Boxen, Sony SA-VE335

Für mich war der Ton super, aber der Bass war ein bisschen zu wenig. Wenn ich mein jetztiges System mit dem von früher vergleiche kann ich nur sagen, dass sind Welten.

MFG, Washi
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jan 2005, 22:31
Hmmm, meine erste war ein Yamaha DSP A2 Surroundamp, Videorekorder war ein Sony, und DVD Player ein Panasonic A120. Frontboxen waren Selbstbau mit Chassie von Fostex, Subwoofer war ne Mörderkiste mit zwei 38er PA´s angetrieben mit ner Denon POA T2 THX Endstufe.
Center und Surround waren irgendwelche Billigteile, welche mehrmals durchgetauscht wurden, aber nie was gescheites.

Dauerte ne ganze Weile bis ich endlich alles auf Canton umgestellt hatte.
studi940
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2005, 23:54
Nabend,

ich habe mir meine erste Surroundanlage Ende der 90iger gekauft, wobei ich mir gerade nicht mehr sicher bin, ob´s nun 1997 oder 1998 oder so war.
Damals war ich noch Schüler und ging recht regelmäßig ins Kino und war fasziniert vom Surroundsound.
Außerdem wollte ich mal wieder eine neue Anlage haben und Videoabende waren in meinem damaligen Freundeskreis auch sehr angesagt.
Also schlug ich - leider ohne sich vorher mit der Materie eingehend zu befassen - beim nächsten Komplettangebot eines Discounters zu.
Meine Beute für , ich glaube, 1800 DM:
Receiver - Sony STR-DE 685
DVD Player - Sony DVP-S 325
Sub/Sat-System - JBL SCS 125

Ergänzt wurde dies noch durch einen wirklich sehr guten Videorekorder von Sony, den ich mir ein halbes Jahr vorher geleistet hatte, und einen neuen größeren Fernseher, den ich mir daraufhin zulegte, auch von Sony.

Dann began ich mich - zunächst anhand der einschlägigen Fachzeitschriften - etwas eingehender mit der Materie auseinanderzusetzen und bin letztlich immer noch dabei... :-) - wobei mit der Zeit Stereo für mich (wieder) deutlich an Bedeutung gewonnen hat.
Da ich bisher insbesondere aus räumlichen Gründen, ich bin zur Zeit Student, keine Chance sehe, beides für mich adäquat zu vereinen bzw. überhaupt einzurichten, vernachlässige ich daher meine Surroundanlage und überbrücke nur abwartend diese Zeit.
Sobald sich dies ändert, werde ich aber ein komplett neues System aufbauen, wobei ich zur Zeit so in Richtung hochwertiger Elektronik von Denon und entsprechenden B&W´s tendieren würde.

MFG

Studi940


[Beitrag von studi940 am 27. Jan 2005, 23:56 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2005, 00:13
Ich fing mit einem Creative DTT 3500 und einem DVD 3500 und ich hate damals meine Kenwood Anlage noch nicht ins Schlafzimmer verbannt.
Den Creative Decoder/Verstärker mit DVDP und Boxen gabs damals für 800.- DM.
Bei mir standen somit 2 Subs rum einer vom Creative und einer von dem Bose System an der Kenwood.
TheGodfather
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2005, 00:25
Anfang der 90er...

Onkyo TX-9011 Stereo-Receiver + Onkyo DX-7210 CD-Player und dadran ein paar Anfang 80er Jahre HECO Standlautsprecher von meinem Vater!

Die gleiche Kombination tut ihren Dienst weiterhin bei meinem alten Herren! Er hatte mir das alles zusammengestellt und bewiesen das er Geschmack hat.
gdy_vintagefan
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2005, 00:37
Meine erste Surroundanlage kaufte ich mir Ende 1996:

Yamaha DSP-A 590
Videorecorder Loewe Centros 6006
Videorecorder Loewe View Vision 4002 (ein Jahr später)
Front: 2x Infinity SM Series (Standboxen)
Center: Yamaha NS-C 60
Rear: 2x Yamaha NS-E 105
Fernseher: Loewe Profil

Ansonsten noch angeschlossen: 1x Tuner, 1x Plattenspieler, 2x Kassettendeck (später abgelöst durch Audio-CD-Recorder), 1x CD-Player. Diese Komponenten waren bereits von meiner vorherigen HiFi-Anlage vorhanden.

Teile dieser Surroundanlage sind heute noch vorhanden und in Betrieb.

So habe ich den Verstärker immer noch, allerdings sind seit kurzem die HiFi-Komponenten (wie Plattenspieler, Tuner, CD) an einen älteren Yamaha Vollverstärker A-460 angeschlossen, denn irgendwie vermisste ich doch den guten, alten Stereoklang, zumal ich zu 95% Musik mit dieser Anlage höre. Der 460er klingt viel wärmer und auch detailreicher als der 590er im Stereo-Modus.
Den Center habe ich vor kurzem durch eine ältere Regal-Lautsprecherbox getauscht (steht auch nicht zu nah beim TV), was eine deutliche Klangverbesserung ist. Der Center klang nämlich im Vergleich zu den Frontboxen wie ein Radiowecker.
Bereits vor einem Jahr mussten die beiden Videorecorder einem DVD-Player und DVD-Recorder weichen.
(Aktuelle Anlagenzusammenstellung auch siehe Profil)

Umstieg auf Dolby Digital ist nicht geplant bei mir, denn für die "paar" Filme, die ich mir mal ansehe, ist Dolby Surround für mich ausreichend.


[Beitrag von gdy_vintagefan am 28. Jan 2005, 00:40 bearbeitet]
Z
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jan 2005, 02:13
Hi

Meine erste Surroundanlege war ziemlich wild zusammgewürfelt. Der AVR war ein Sony STR-DE 425, an dem ein Pineer DV-626D hing. Die erste Zeit waren als Frontlautsprecher zwei uralte ALTUS-Boxen in Betrieb, als Center ein Regallautsprecher von Eltax und zwei Control 1 als Surround. Im "Endstadium" hingen am Sony fünf Control 1 und ein Yamaha YST-SW 160.

Gruß,
Z
Eispirat
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2005, 19:20
Hallo

Also meine erste war das Teufel concept E Magnum mit dem Reciever Pioneer VSX C-301.
Also der Klang war so übel das ich alles wieder verkauft hab!
Ok, der Sub vom Magnum System war garnicht mal so schlecht! Sogar ne Fernbedienung hatte er.
Aber die höhen gingen einem sowas von auf die Nerven das einem fast die Ohren weh taten.
Ok, hatte davon wirklich null Ahnung, aber ich wollt den Kram nur so schnell wie möglich wieder loswerden!
dertelekomiker
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2005, 11:16
Das war 1993. Bestand war damals:

Yamaha AX 550
Yanaha TX 550
Pioneer CT 447
Sony DTC 670
Marantz TT 420
Blaupunkt VCR RTV 915
Ergo 80

Das Ganze wurde dann ergänzt durch:

Yanahe DSP-E 390 Decoder
Canton AV 500 Center
Canton AV 100 2X als Rear

Später kam als noch der JVC XV-S 56 DVDP dazu.

Hat alles recht lange gute Dienste getan.
Habe erst vor ca. 1 Jahr umgestellt und mich für eine preiswerte AV-Version entschieden und dem Rest ein down/up-grade zur normalen Hifi-Kette gegönnt.

BTW: Wer Interesse an folgenden Geräten hat, kann sich gerne bei mir melden:

Yamaha AX 550 Ti
Yamaha DSP E 390 Sw
Pioneer CT 447 Si
Canton AV 500 sw
Canton AV 100 sw 2X
Kenwood DP 4030 sw

hannes2000deluxe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jan 2005, 03:09
Hallo ich hab 1997 meine erste Dolby Anlage gehabt die bestand aus

Yamaha Dsp e 580
Rotel 6 Kanal endstufe RB-956AX
Pioneer Laserdisc nummer weiss ich nich mehr
Philips Cdi 210
Boxen wahren Bose Acusticmas 3
Center Canton Av 950
Rücklautsprecher Nad dipole
Sub Energy Eps 150
alles willt durchnander gewürfellt


dann bin ich jenige Jahre bei Stereo gebliben und nu bin ich wieder beim Dolby
Zoli70
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Jan 2005, 12:50
Hallo,

Ich habe meine erste Dolby Anlage 1998 bei Saturn gekauft.
Bestand aus:

Onkyo TX-SV444
Onkyo DX-7111 und
A.R.E.S alpha 10 Boxenset, komplet für 1400DM +
Sony SLV-E820 (VHS-Videorecorder)

Im Dez. 2000 bin ich auf DD umgestiegen.
Den TX-SV444 habe ich mit TX-DS575X ersetzt und ein DVD Player von Cyberhome dazugekauft.
mamü
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2005, 16:40
Hallo,
1. Versuch Anfang der 90er ein receiver und LD von pioneer, VHS von PANASONIC Front LS von B&W, Center von Caton, Rear von Mordount short. Schei.... dabei die Pioneer Sachen, schlechter Klang und laute Laufwerksgeräusche sowie der Canton Center mit viel Rauschen. Wurde bei einem High End Geschäft auf die Frage nach Surround fast rausgeschmissen. Die Welt war scheinbar noch nicht so weit.
2. Versuch 1994 mit dem Kauf eines Emmi 1 plus und einem reinen Prologic Decoder zum Einschleifen von Onkyo. Leider immer noch der Canton Center, aber kein LD mehr, dafür wieder CD Player von Naim.
3. Versuch 2000 mit EAD Encore und PM 500, Denon DVD 1500, Center Dynaudio Contour und Ende 2003 als Main Sehring 7.03 mit der Hoffnung, dass Sehring bald seinen Center beim Patentamt eingetragen hat und ihn zum Kauf freigibt. Dann auch Rears von Sehring und die immer noch eingesetzten Mordount Short wech.

Derzeitige Anlage:
EAD Encore
EAD pm 500
Marantz DVD 4300
Naim CD 3
Main - Sehring 7.03
Center - Dynaudio contour (Nr.???)
Rear - Mordount Short ???
TV - 82er Panasonic
Sat - Topfield 4000
Tuner - Kenwood von 1979
Bascher
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Jan 2005, 20:39
Meine erste Surroundanlage wird wahrscheinlich das Concept E von Teufel sein.
pfote
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jan 2005, 21:03
erste surround anlage ? also die jetzige
april 2004 angefangen, mich für das thema zu interessieren, zwischenzeitlich schon gedanklich mit nem budget von 3000€+ gespielt, dann aber zusammengerissen .. naja und rausgekommen ist, was in der fusszeile steht
also: H/K AVR 4550 (preiswert geschossen), 5 Alesis M1, und n Monat später kam der Velodyne hinzu

was ich vorher hatte darf man eigentlich keinem verraten .. irgendso eine kleine Sony-1000W-SuperBass-Schiesmichtot mini anlage ... gräuselig
deathsc0ut
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jan 2005, 23:32
Hallo,
also meine erste Surroundanlage war ein 5.0 System von Medion, was ich wohl so anno 2001 bei Aldi gekauft hab *schäm* *g*.

Nunja das Teil hat auf jeden Fall ein paar Jahre seinen Dienst getan, obwohl es eben nicht wirklich überzeugen konnte *g*. Dafür war das damals noch kein so wirkliches Brüllwürfelsystem, sondern das waren teilweise sogar LS in der Größe von Regalboxen :P. Dafür ließ das Gewicht der einzelnen LS natürlich stark zu wünschen übrig, weswegen man sich schon fragen konnte, was die da alles verbaut haben . Achja das Teil hatte übrigens nur einen Prologic Decoder... nix mit Dolby Digital/DTS/DTS-ES, etc.

Außerdem war es reichlich mit Anschlussmöglichkeiten bestückt (1 AUX Cinchanschluss, Digital gabs net). Najaaaa mir hats gereicht und jetzt stehts im Keller

Achja.. habe eben nochmal im Internet gesucht und bei Ebay eine Auktion gefunden in dem ihr euch das Dingens mal ansehen könnt:

http://cgi.ebay.de/w...=5744733916&tc=photo

MfG
deathsc0ut
Roland04
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Feb 2005, 09:38
Yamaha RXV-800, Yamaha DVD 5..., Canton Movie 10, dann sofort gewechselt auf HK AVR 2500 und danach HK AVR 4500 und Nubert System 310.
Dann war immer noch nicht Schluß, abér darum geht es hier ja nicht
sparkman
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2005, 09:46
mitte 1994
infinity reference 61i + 1i + 100i
onkyo reciver 434 glaube ich war das
dvd player thosiba irgendwas mit 1009
Milar
Stammgast
#18 erstellt: 01. Feb 2005, 23:47
Hi!
Meine erste Surround-Anlage war am PC aus 3 verschiedenen Stereo-Brüllwürfeln zusammengebastelt. Es kam jedenfalls aus jeder richtung, irgendwie, ton.

Ich hab mir aber bald was anderes zugelegt. Die Lautsprecher sind komplett selbst gebaut. Als Reciver dient ein Yamaha RX-V440 und der DVD-Player ist ein Yamaha DVD-S540.
Cassie
Inventar
#19 erstellt: 01. Feb 2005, 23:51
2.12.2004, und sie bestand aus:
Pana DVD S 47
Denon AVR 3802
Sony TA-F 700 ES für die Front`s
Front: B&W DM 603 S3
Rear: B&W DS 6 THX Dipole

Und da ich gemerkt habe das es nix für mich ist, bleibe ich bei Stereo, und Verkaufe den Surround Kram wieder

Mfg
Cassie
Washman
Stammgast
#20 erstellt: 02. Feb 2005, 01:15

Cassie115 schrieb:
2.12.2004, und sie bestand aus:
Pana DVD S 47
Denon AVR 3802
Sony TA-F 700 ES für die Front`s
Front: B&W DM 603 S3
Rear: B&W DS 6 THX Dipole

Und da ich gemerkt habe das es nix für mich ist, bleibe ich bei Stereo, und Verkaufe den Surround Kram wieder

Mfg
Cassie



Du hattest gar nie einen Center?
natrilix
Inventar
#21 erstellt: 02. Feb 2005, 01:27
Meine "erste" Surroundanlage, oder sowas in der Art war ein System von Creative, damals, das erste 5.1 System mit SPDIF Eingang.

Eigentlich nur für meinen PC gedacht, dann mal an den DVD Player gehängt und in ca. 2m Abstand um den Sitzplatz aufgebaut.

Der erste Film darauf war StarTrek Der Aufstand.
Mein erstes Suroounderlebnis war, als im Film die Höhlen beschossen wurden und der Dreck von Decke und Wänden rieselte, das hörte man auf den Surrounds.
Damals habe ich Feuer gefangen! Und bis heute hatte ich vieles zu Hause!
hifi-privat
Inventar
#22 erstellt: 02. Feb 2005, 15:28
Hi,

meiner erste Surroundanlage kam Ende 1997.

Verstärker war der Pioneer VSA-E06 (damaliges Pioneer Top-Gerät in dem Bereich) - tut heute noch seinen Dienst an der Zweitanlage.
Mains T+A TAS 1500 E + Center T+A TAV 501E - noch immer so in Betrieb.
Als Surrounds dienten zunächst meine alten Standboxen ATL Hans Deutsch HD 312 - heute die Mains der Zweitanlage.

Als Quelle dienten nur der Fernseher und der vorhandene HiFi-Videorekorder (und natürlich meine restlichen Stereogerätschaften) - also nur ProLogic.

Ende 1998 kam dann der DVD Player Toshiba SD 2109 dazu. Damit war dann endlich DD 5.1 möglich :).

Alle Geräte und die aktuelle Anlage hier zu sehen.

/edit: Hatte mich jeweils um ein Jahr vertan


[Beitrag von hifi-privat am 02. Feb 2005, 16:12 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#23 erstellt: 02. Feb 2005, 15:49
Naja, Stereoanlage hatte ich bereits seit 1992. Da kam dann 1995 ein Prologic(I)-Decoder von Technics, der SH-AV 500 (der wird gerade häufig auf Ebay vertickert, damals hat der 500 DM gekostet), ein "Surroundset" von Sherwood, bestehend aus einem Center und 2 Satelliten-Böxchen mit verdrehbaren Höchtönern (400DM) sowie mein erster VHS, der Panasonic NV-HD600 (1100 DM (!)) dazu. Das ganze hat in dieser Kombi am alten Stereo-Amp (Technics SU-810) mit 2 MIVOC-Boxen (System 220S) bis vor 2 Jahren seine Dienste geleistet...
Cassie
Inventar
#24 erstellt: 02. Feb 2005, 19:13
Washman: Nein ich hatte nie einen Center, aber ich hatte mal (testweise) meine PC LS Als Center genommen (CT 209 aus der Klang und ton), habe nur eine Kleine Veränderung gehört.

Mfg
Cassie
NoFate
Inventar
#25 erstellt: 02. Feb 2005, 22:21
Meine erste Surround-Anlage bestand aus Yamaha RX-V595 und DVD 796 ebenfalls Yammi. Die LS waren aus der Heco Odeon Reihe (weiß die genauen Bezeichnungen nicht mehr) !!! ...da ich aber nicht wirklich zufrieden damit war, befindet sich von dieser "Erstausstattung" nichts mehr in meinem Besitz !!!

Gruß Micha
Washman
Stammgast
#26 erstellt: 02. Feb 2005, 23:03

Cassie115 schrieb:
Washman: Nein ich hatte nie einen Center, aber ich hatte mal (testweise) meine PC LS Als Center genommen (CT 209 aus der Klang und ton), habe nur eine Kleine Veränderung gehört.

Mfg
Cassie


Hatte auch mal "nur" 4.1, aber am PC. Die Dialoge waren extrem leise=/
Cassie
Inventar
#27 erstellt: 02. Feb 2005, 23:25
Center im Receiver auf Phantom, dann ging es sehr gut
War bei mir "nur" 4.0, aber irgendwie ist`s nicht mein fall, und nach dem Zimmer-Umräumen kann ich dier rears auch nicht mehr richtig aufstellen.
Wenn der Denon endlich verkauft ist, wird sich nen Schöner Cambridge Verstärker geholt, und dann der führerschein

Mfg
Cassie
wieder_singel
Stammgast
#28 erstellt: 04. Feb 2005, 05:37
Mhh ich kann moch noch genau daran erinnern.
Angefangen hatte es bei einem Freund. Er hatte sich die VHS von Speed 1 aus der USA gekauft. War noch in Deutschland im Kino. Er hatte eine normale Dolby Surround P. L. anlage.
Aber es war der Soundtrack und die Effekte die mich begeisterten. Damit fing es an. Aber es verging noch zwei Jahre.
Zuerst kam ein Fernseher, ein Sony 72er Bild.
Danach habe ich von einem Freund mir den Kenwood KRV 990 gekauft. Neu war, dass er AC3 an Bord hatte. Dann erstmal für Stereo Infinity Kappa 8.2i. Dann der Denon DVD 2000.
Nun fehlte mir der hintere Klang. Also kamen noch ein Paar Kappas 8.2i dazu. Ein Sub brauchte ich nicht. *verständlich*
Den Sony hatte ich erstmal als Center genommen...
Jooo, dass war meine Anlage...grins
Gruss Den P.
cloude
Stammgast
#29 erstellt: 05. Feb 2005, 19:21
Hi.
Meine erste Surroundanlage habe ich mir Ende der 90er zusammengekauft:
Verstärker: Yamaha DSP A1
DVD : Pioneer 515 oder so
TV : Grundig MV 82-100 16/9 ? mit Pal Plus (ist jetzt meistens von meiner Leinwand verdeckt)

Front : Focal Temptation (beschallen jetzt mein Badezimmer)
Center: Nubert ??? CS ??? keine Ahnung wie der hieß
Surround: Nubert RS 6 habe ich immer noch

War schon ´ne Klasse Anlage, damals!

Bis denn,
Cloude
-=shadow=-
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Feb 2005, 12:23
Hallo !

Also meine erste Sourround Anlage kaufte ich so um 1997 in meiner Ausbildung, wollte schon immer so nen Kino feeling bei mir zu Hause haben. Ich kaufte mir damals einen Technics Verstärker da der gut zu meinem restlichen System von Technics paßte.

Technics SA-AX730 (nur Dolby Sourround)
Technics CD-Player
Technics MD Deck
Technics Doppel Kassetendek
LG DVD-Player (???)
LG SVHS-Recorder
TV (4:3) Philips Match Line 100Hz 32" (versieht bis heute sienen dienst bei mir))

Lausprecher
Infinity Reference Serie so hieß die gelaube ich.
Bestenhen aus 4x Standlautsprecher (MK81) + Center (MK100) + später einen Infinity HPS 250 SUB

Also damals war ich total begeistert davon hatte vorher nur so scheppereimer für den PC, aber die kann man nicht mitrechnen also das war nen riesen unterschied im Klang und von der Leistung.

Mfg
Dirk
taubeOhren
Inventar
#31 erstellt: 09. Feb 2005, 12:30
Moin,

... da fällt mir ein, die habe ich noch!!!! ist eigentlich ein Rack mit eingebautem Center und li/re je 3 LS sowie 2 externe Rear-LS steht Philips drauf und soll von Bose sein.
Ist Baujahr 1991/92 - Dolby Pro Logic ... das Ding steht noch im SZ und dient dem 2. Fernseher als "Unterstand" ... war richtig geil damals sowas zu hören ... momentan kommt nur kein Ton raus, Netzteil oder vielleicht nur ´ne Sicherung kaputt ... sollte man vielleicht mal wieder aktivieren ... wen´s interessiert ... kann ja mal paar Bilder knippsen und hier reinstellen?!?!?




taubeOhren
Renegade0147
Stammgast
#32 erstellt: 15. Feb 2005, 23:28
Tja.. angefangen hat alles bei mir mit einer Mini-Kompakt Anlage mit abnehmbaren Boxen. Igendwie hat mir das lange gereicht bis.. ja bis der Neue PC letzten Sommer kam. Mit 5.1 Chip on Board. (wurde bald durch eine audigy1 ersetzt) Dazu das Creative P580 5.1 Boxenset. Damit war ich dann glücklich, bis ich die erste DVD eingelegt habe die nicht so zurückhaltend abgemischt war . Dann hat der Sub angefangen zu Schwimmen. Und das immer öfter.

Tja und somit bin ich jetzt beim Teufel Concept Magnum gelandet was ich seit Jan. betreibe.
McGunn0r
Stammgast
#33 erstellt: 20. Jan 2008, 10:45
angefangen hats mit einem Logitech z-560, das ich gebraucht bei ebay gekauft hab (als defekt weil aus einem rear kanal nix mehr raus kam, also nur 3.1, also hab ich es als stereo sys mit subwoofer missbraucht).

Dann ging es ein paar jahre bis ich ein Teufel CEM geholt habe, für Film ganz OK, aber den rest naja...

Und dann, eines glücklichen tages fragt mich jemand ob ich seine alten "boxen" mitsammt receiver gebrauchen kann. Seit dem hab ich ein 5.1 System bestehend aus Quadral Komponenten mit Yamaha RX-v595 RDS als receiver.

MFG Gun
Sascha902
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Jan 2008, 12:15
Moin,
meine erste Surround Anlage habe ich damals aus dem Quelle Katalog bestellt.Marke:Kenwood.Keine ahnung was das für ein Modell war.Dazu gab es 5 kleine Lautsprecher,einen Sub. und einen DVD Player.Aber egal.Es hat gereicht den Nachbarn zu ärgern.Seitdem habe ich mich prächtig weiter entwickelt.
miracle1966
Stammgast
#35 erstellt: 20. Jan 2008, 20:29
Hallo,

für das erste Surround Erlebnis habe ich seinerzeit einen Aiwa Surround Verstärker angeschaft sowie drei Aiwa Ergänzungslautsprecher (2 Rear + 1 Center) und dieses Equipment mit der vorhandenen Ausstattung kombiniert.

2003 wurde dann auf digital umgestellt. Der Aiwa Receiver mußte einem Yamaha (AV 740 RDS 6.1) weichen, die gesammelten Lautsprecher wanderten in den Keller zu Gunsten des Canton Movie 25 II als 6.1 System.

Anfang letzten Jahres wurde unten angegebene Kombination angeschafft (Denon und Teufel).

Geplant für dieses/spätestens nächstes Jahr ist dann ein Receiver von Denon (4308) oder Onkyo (905) für echtes 7.1 (2). Der aktuelle Toshiba (XE 1) als HD-Player sowie die PS3 als BluRayPlayer sind bereits in der Pipeline für diesen spätestens nächsten Monat.

Gruß aus Osnabrück!
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 20. Jan 2008, 21:11
Mal etwas Anderes: Meine erste Surround-Anlage habe ich 1974 angeschaft mit Receiver Grundig RTV 1040, 4 Heco Boxen,
einem Quadro Tonbandgerät von Akai und einem Quadro 8-Track Recorder ebenfalls von Akai. Ach ja - Quadro ist natürlich auch Surround und umgekehrt hat man auch damals zusätzlich von Surround gesprochen.
an[Dre]
Inventar
#37 erstellt: 21. Jan 2008, 10:02
Ich habe mir meine erste Anlage in den letzten Monaten erst zugelegt, alles bis auf den Fernseher ist in den letzten Monaten hinzu gekommen --> siehe Signatur
BU5H1D0
Inventar
#38 erstellt: 21. Jan 2008, 22:31
Meine erste Anlage:

Verstärker: Harman Kardon DPR 1005 digital
Lautsprecher: Infinity TSS 750
DVD-Player: Harman Kardon DVD22

Das ganze ist inwzschen knapp 5 Jahre alt und läuft in unserer Ferienwohnung zusammen mit einem Samsung LE32R81 wirklich perfekt über ne PS3. Nach wie vor ein tolles System. Und auch wenn ich jetzt Canton Vento Reference-Heimkinosound genieße, fehlt mir beim Filmschauen mit dem alten System eigentlich nix... (bis auf etwas mehr Volumen)

Fazit:
Sehr beeindruckendes Gesamtpaket, das man im Moment um ca. 1000€ gesamt beziehen kann!! Für einen Einsteiger wirklich der Hammer und super verarbeitet!
Kyli
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 23. Jan 2008, 02:10
Logitech Z-640

wobei der Subwoofer im Bettkasten war, wobei das kleine Ding zwar mächtig gedröhnt hat, aber laut wars.
Und das war ja früher das wichtigste
Bestdidofan
Inventar
#40 erstellt: 23. Jan 2008, 02:22
Hallo.

Meine erste Surround Anlage habe ich mir so 1996, 1997 zusammen gestellt.

DVD Player für ca 80Euros bei Tchibo gekauft (mit eingebautem DD Decoder)

Kenwood KRF-V5010. Ein Paar Wochen später an eine Freundin verkauft und mir eine Nummer größer geholt: KRF-V6010 (mit 5.1 Eingang).

Panasonic VHS.

LS Vorne: günstige Stand LS von Aldi

Center und Surround von Kenwood

War damals hin und weg

Schöne Grüße

bestdidofan


[Beitrag von Bestdidofan am 23. Jan 2008, 02:23 bearbeitet]
Forghorn
Inventar
#41 erstellt: 23. Jan 2008, 22:59
Meine erste Surround Anlage war ein MM-Angebot und das ganze dürfte jetzt so 10-11 Jahre her sein.

Receiver war ein Harman/Kardon AVR-11.
CD Player war auch von H/K Bezeichnung weiss ich da nicht mehr.
Die Lautsprecher waren ein Infinity Micro 2.

War eigentlich sehr zufriden mit der Anlage. Hab dann vor 1,5 Jahren alles Verkauft und in ca. 10 Jahren gerade mal 200 € Verlust gemacht

Fand ich gut
hifi-privat
Inventar
#42 erstellt: 24. Jan 2008, 11:04

Quadro-Action schrieb:
Mal etwas Anderes: Meine erste Surround-Anlage habe ich 1974 angeschaft


Da hatte ich mal gerade einen Mono Kassettenrekorder , Surround gab's damit nur, wenn ich selbst drum herum gelaufen bin ;). Sozusagen, Tape surrounded by Andree

P.S.: Cool dass dieser 3 Jahre alte Thread wieder rausgekramt wurde :D.
sumpfhuhn
Inventar
#43 erstellt: 24. Jan 2008, 13:55

bestdidofan schrieb:
Hallo.

Meine erste Surround Anlage habe ich mir so 1996, 1997 zusammen gestellt.

DVD Player für ca 80Euros bei Tchibo gekauft (mit eingebautem DD Decoder)

Kenwood KRF-V5010. Ein Paar Wochen später an eine Freundin verkauft und mir eine Nummer größer geholt: KRF-V6010 (mit 5.1 Eingang).

Panasonic VHS.

LS Vorne: günstige Stand LS von Aldi

Center und Surround von Kenwood

War damals hin und weg



Schöne Grüße

bestdidofan



Hallo

Hast Du dich bei Jahreszahl vertan?.

Mal davon abgesehen,das es 96/97 noch keinen € gab ,kosteten die ersten DVD Player in den Jahren 96/97 weit über 1000DM(ohne DD Decoder),die gab es erst später.
Ich hatte zu der Zeit ,mir auch meinen ersten Player von Sony(DVP 715)gekauft,Kostenpunkt:1200-1500DM.
Der läuft heute noch bei meiner Tochter,zwar ohne DTS(gab es damals auch noch nicht),aber immer noch Top.


Mein Einstieg in die Surround Welt begann ´94 ,mit S-VHS Player von Sony(ca.1500DM),und so ein JBL Surround Set(Sub mit Prologic Decoder,und fünf kleinen Satelliten).
Der Umstieg auf DD kam dann ´96,mit oben genannten Sony DVD Player,und einem Kennwood DD Receiver(Typ weiß ich nicht mehr).

Gruß
Audio.addicted
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 24. Jan 2008, 14:30
2001 durfte ich auch endlich in den Genuss von DD DTS & Co. kommen.

Mit meinen 14 Jahren war ich damals (2001) noch nicht so gut informiert und habe auch zu einem MM-Angebot gegriffen:

AVR: Sony STR-DE585
DVD: Sony NS ... irgendwas
Boxen: Canton Movie 10 MX

... nach einiger gefiel mir mir der Sub (AS 10) nicht, weil er zu schwammig spielte daher wurde dieser dann durch einen AS 50 ersetzt.
Bestdidofan
Inventar
#45 erstellt: 24. Jan 2008, 22:37
Hallo Andre


sumpfhuhn schrieb:

Hast Du dich bei Jahreszahl vertan?.


Hast recht

Habe eben nachgeschaut, die Kenwoods kamen im Frühjahr 1998 raus... ich hatte dann erst ein Paar Jahre "nur" VHS geschaut, und dann den DVD Player von Tchibo geholt. Dürfte 2001 gewesen sein, wie viel der genau gekostet hat weiß ich nicht mehr. Hatte später ein Player bei Aldi gekauft, und der kostete 80 €


Schöne Grüße

bestdidofan
mar2000
Stammgast
#46 erstellt: 25. Jan 2008, 15:29
Hallo,

interessanter Thread. Ich hab versucht mich zu erinnern, aber ich weiss beim besten Willen nicht, in welchem Jahr ich angefangen habe - ich vermute mal zweite Hälfte der 90er (vermutlich so um 96/97 falls jemand sich erinnert, wann es die genannten Geräte so gab - ich bin über jede Info froh). Auf jeden Fall habe ich alle Geräte noch und hab mir fest vorgenommen sie oben in einem Raum auch nochmal als "Zweitkino" aufzubauen.

Verstärker: Yamaha DSP-A595
DVD-Player: 2x AKAI DV P1000

Keine Ahnung was die damals gekostet haben - ich glaube um die 500 DM - lustigerweise war es günstiger zwei davon zu kaufen und einen auf RC1 umzustellen als einen anderen mit wechselbaren Regionencode (das wurde damals sogar im Saturn-Markt angeboten) zu kaufen. Damals waren ja RC1 Dvds noch ein Thema und wurden hier in den ganzen Elektronik-Märkten angeboten.

Dazu noch ein Grundig S-VHS Videorecorder und als Beamer ein SONY 1031. Fernseher war ein Noname 70cm namens "Megas" (und zu seiner Verteidigung - er hat damals 400 DM gekostet und 10 Jahre gehalten )

Die ersten Boxen waren Magant Vector 77 vorne, irgendwelche anderen Magnat hinten und als erster Center eine meiner alten Universum- Boxen
stadlhuber
Stammgast
#48 erstellt: 26. Jan 2008, 00:22
Da gibts ja schon sehr viele unterschiedliche interessante Antworten,...

Für mich persönlich, bin grade dabei bei der ersten Anlage.

Als Student zwar ein bisschen schwierig und dauert etwas länger aber dafür ist die Freude um so größer.

Hoffe auch, Mitte nächstes Monat mal Dolby True HD zum ersten mal zu hören!
Carados
Stammgast
#49 erstellt: 26. Jan 2008, 23:32
Meine erste Surround Anlage war ca. 1998 Yamaha DSP A2 mit recht billigen Magnat Boxen - dazu ein Yst sw 150 Subwoofer. Ausserdem ein Dvd Player von Panasonic der damals locker 1000 Dm kostete.

War schon witig als man in die Videothek ging,um sich ein Film ausgeliehen, und man jedesmal darauf hingewiesen wurde das sich es um eine Dvd handelt und nicht um eine Vhs kassette. hatte ja kaum einer einen dvd player.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 28. Jan 2008, 12:13
Hallo!

Meine erste Surroundanlage habe ich im Jahre 2001 als Komplettset im ProMarkt erstanden. Sie bestand aus:

- Sony DVP-NS305 DVD-Player
- Sony STR-DE485 AVR
- Jensen Accura 5.1-Set

Für den Anfang wars ganz ok. Schnell war aber klar, dass etwas besseres her musste. Vor allem bei Musik packte mich das kalte Grausen.

Micha
r-a-c
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 18. Feb 2008, 19:57
Hallo dann mal ich war 98oder99 die kenwood serie 21habe ich heute noch höre aber zeit 1.5 jahren in stereo...
Haiopai
Inventar
#52 erstellt: 18. Feb 2008, 20:17
An meine erste kann ich mich noch gut erinnern .

Ich hab damals über die Avis (Kleinanzeigenmarkt) Kontakt zu einem Yamaha Vertreter bekommen ,die bekamen damals die Geräte günstiger ,welche von Yamaha Deutschland zu Vorführzwecken genutzt wurden .

Auf die Art kam ich 2 Wochen vor der offiziellen Auslieferung
zu einem Yamaha AVX 500 ,dem ersten Dolby Pro Logic Vollverstärker von Yami .

Und weil ich so hastig und früh dran war durfte ich mir den Center dann selber dazu bauen ,nachdem ich nach 5 Hifiläden keine Lust mehr hatte mich blöd anschauen zu lassen und die Frage zu hören "Was ist ein Center "

An dem Teil hing dann ein Panasonic Hifi Videorecorder und ein "gigantischer " 70er Röhrenfernseher .

Gruß Haiopai
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Anlage *Center Problem*
Halil3343 am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  8 Beiträge
Sony STR-DE 495 / Sony DVP NS 330
Markusk75 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  2 Beiträge
Meine erste 5.1 Anlage
_M1chael_123 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  19 Beiträge
Sony STR-DE345
wolle11111 am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
Audio Anlage für Sony TV ohne Receiver
Smii am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  11 Beiträge
Störung beim Sony Receiver
Reto am 30.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  6 Beiträge
Kann eure anlage mehr?
stefan1978HH am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  24 Beiträge
Erste Sourrund-Anlage H/K
MacRies am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  15 Beiträge
Sony STR-K785: Rauschen!
bolzomatic am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  3 Beiträge
TV, DVD über Surround Anlage
freeman22 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116