Bild + Ton optimal einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
wolast
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2016, 12:00
Ich möchte das Bild eines Beamers homogen zur Ausgabe auf einem TV abgleichen.
Dazu zuerst von einer nicht anpassbaren Quelle (Bluray-Player mit USB-Eingang) den TV einstellen;
und dieses Bild dann im Beamer-Menü so anpassen, dass möglichst wenig unterschiede beider Anzeigegeräte entstehen.
Da ich des Öfteren vom PC aus Diashows über TV und Beamer ansehe, würde ich dann das Bild, welches der PC ausgibt ebenfalls am PC optimieren wollen.
Mein neuer DENON macht mittels der audyssey-einmessung bei der Toneinstellung einen super Job, leider aber nicht beim subwoofer.
Der Testton des Woofers ist während der Einmessung extrem viel leiser als alle Restlichen und ich habe auch das Gefühl, dass dies während der Filmwiedergabe so bleibt. Drehe ich diesen lauter, ist der Ton erheblich besser, leider entsteht bei "höheren" Bässen ein leichtes Dröhnen im Raum (dazu später mehr).

Ich hatte mal eine Bild+Ton-Einstellungs-DVD aus der Videothek, und suche etwas ÄHNLICHES in digitaler Form.

Bild:
Zu den Testbildern gab es immer erst oder während dessen eine Erklärung was genau auf dem folgenden Bild einzustellen ist...
Dann gab es auch bewegte Grafiken, wiederum mit genauer Erklärung was zu tun ist...
Anbei lagen verschiedene Farbfolien.

Ton:
Hier wurde ebenfalls immer erst erklärt was im folgenden einzustellen oder zu beachten ist.
Insbesondere gab es Töne über so gut wie ALLE Frequenzbereiche, mit welchen getestet werden konnte,
ab welcher Frequenz welcher Lautsprecher "fähig" ist, Töne wiederzugeben.

zum Bild:
Hierzu hab ich schon BUROSCH angeschrieben, wie das mit den Farbfolien im Falle eines Downloads läuft.
Auch ist mir unklar ob beim Download nur die Einzelbilder, oder eben auch die Erklärung + bewegten Grafiken dabei sind.
Leider kommt da keine Antwort...
Hat jemand den Download und kann genauere Angaben machen?

zum Ton:
Auf der o. g. BUROSCH-Seite steht nix mehr von Tontest - nur noch Bild.
Ich möchte mittels meinem subjektiven empfinden die Lautstärke + Übergabefrequenz des Subwoofers zu den Hauptboxen einstellen.
Ich habe das Gefühl, dass durch die automatische Einmessung durch Audyssey 1. diese nicht gemossen wird und 2. sich die Frequenzen in einem Bestimmten Bereich jetzt überlagern und somit manchmal zu einem Dröhnen/Brummen im Raum führt. Um die optimale Trennfrequenz zu finden, sollte ich einen entsprechenden Ton lange genug abspielen können, um während dessen an den Reglern etwas herumzuspielen oder auch ggf. den Woofer selbst zu drehen oder verschieben.

Da seitens BUROSCH keine Reaktion erfolgt hier meine Frage an die Community:

  • Deckt der Full-HD-Download der BUROSCH-Seite meine o. g. Bedürfnisse ab?
  • Gibt es eine andere Möglichkeit?
  • Wie habt Ihr etwas derartiges gelöst?
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 02. Nov 2016, 12:34

wolast (Beitrag #1) schrieb:

Der Testton des Woofers ist während der Einmessung extrem viel leiser als alle Restlichen

Das ist völlig richtig so! Nichts ändern!


und ich habe auch das Gefühl, dass dies während der Filmwiedergabe so bleibt. Drehe ich diesen lauter, ist der Ton erheblich besser, leider entsteht bei "höheren" Bässen ein leichtes Dröhnen im Raum (dazu später mehr).

Ein Subwoofer ist dann richtig eingestellt, wenn man ihn nicht bewusst wahrnimmt, sondern erst etwas fehlt, wenn man ihn ausschaltet. Also auch alles gut.



Ich möchte mittels meinem subjektiven empfinden die Lautstärke + Übergabefrequenz des Subwoofers zu den Hauptboxen einstellen.
Ich habe das Gefühl, dass durch die automatische Einmessung durch Audyssey 1. diese nicht gemossen wird

Das mag dein subjektives Gefühl sein, halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.


und 2. sich die Frequenzen in einem Bestimmten Bereich jetzt überlagern und somit manchmal zu einem Dröhnen/Brummen im Raum führt.

Hast du die Hauptlautsprecher alle auf klein gestellt? Das solltest du tun,denn dann überlagert sich nichts mehr.


Um die optimale Trennfrequenz zu finden, sollte ich einen entsprechenden Ton lange genug abspielen können, um während dessen an den Reglern etwas herumzuspielen oder auch ggf. den Woofer selbst zu drehen oder verschieben.

Schließ dein Smartphone per Kabel an und lade dir einen Sinusgenerator herunter. Das geht viel besser als Test-CDs.
wolast
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2016, 12:56

Sinusgenerator

Gute Idee - DANKE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton später als Bild?
simon15 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
Atmos mit Test-Blu-ray optimal einstellen .
Stax1 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  7 Beiträge
Bild - Ton - Delay/Sync testen
NorfolkX am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  9 Beiträge
Kein Bild aber Ton
chrisrude am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  4 Beiträge
Bild/Ton nicht synchron...!
-Predator- am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  9 Beiträge
Ton verzögert hinter Bild
incmc am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  3 Beiträge
Ton und Bild Problem
Seppel_SGE am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  5 Beiträge
Ton und Bild zeitversetzt
engelchris am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  10 Beiträge
Ton und Bild synchronisieren
almkicker am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  10 Beiträge
Ton schneller als Bild !
-Chili- am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831