Atmos mit Test-Blu-ray optimal einstellen .

+A -A
Autor
Beitrag
Stax1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Dez 2015, 17:23
... ich habe nun die Video-Atmos-Test-Blu-ray vorliegen, und ich war gespannt, wie sich mein abgewandeltes Atmos-LS-Setup schlagen würde, ein 5.2.4 mit Atmos-LS auf halber Stereo-Basisbreite in die Höhe gesetzt.
Insgesamt war es besser als erwartet. Die meisten Testbeispiele kamen super rüber, lediglich Atmosphäre, Take Off und insbesondere der Helicopter kamen nicht optimal bzw der Heli gar nicht gut.

Ich habe dann die elevierten LS horizontal verändert in den Raum schallen lassen, keine Besserung, der Heli flog von vorn Rechts nach hinten Links und dann diagonal durch den Raum nach vorn Rechts, und so weiter. Hinten Rechts kam er nie an.

Erst als ich mich hinstellte, kam der Heli optimal und kreiste sauber 360° um mich herum. Das war dann der Lösungsansatz.

Daraufhin habe ich die oberen LS mehr vertikal nach vorn gekippt, und siehe da, nach längerem Ausprobieren passte der Winkel und jetzt absolvierte der Heli auch bei Einnahme meiner Sitzpostion den Rundflug optimal. Jetzt klappte es auch mit Atmosphäre und Take Off., wobei ich annehme, dass Atmosphäre mit Decken-LS noch besser kommen könnte.

Insofern ist die Dolby Atmos Demo Disc der Video-Zeitschrift in der Praxis sehr brauchbar, um das Lautsprecher-Setup zu überprüfen und ggfls. optimal auszurichten.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2015, 17:25
alles andere als Decken LS macht bei Atmos auch keinen Sinn wenn es gescheit klingen soll.
Stax1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Dez 2015, 21:20
... ich habe vorhin nochmals Transformers - Ära des Untergangs -angesehen. Im Allgemeinen heißt es ja, Transformers wäre nicht so dolle mit Dolby Atmos, allerdings fand ich ihn schon immer gut.
Aber jetzt, nach der optimalen Einstellung, entpuppt sich Transformers als Dolby Atmos pur. Allein, was ich nun in den oberen Regionen abspielt, sogar die Filmmusik ist einen Stock höher gegangen.
.....
Ich werde in den nächsten Wochen ein Deckensystem aus Winkelschienen installieren, auf denen ich dann die LS beliebig verschieben kann. Ich werde auch nicht die volle Deckenhöhe nutzen, sondern eher in Richtung doppelte "Ohrhöhe" gehen.
.....
Auf alle Fälle zahlt es sich aus, das 5.1 Surround-System optimal einzurichten und auch ein besonderes Augenmerk auf die Höhen-LS zu richten.

Einfach nur die LS irgendwo im Raum aufzustellen und dann Audyssey drüber bügeln lassen, kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Frank3659
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2015, 21:50
Hallo Stax1,
du hast die Decken LS nach Dolby Vorgabe (Atmos) installiert?So habe ich es gemacht (n.Dolby), die hinteren Decken LS ca. 50 cm hi. Sitzplatz,die vorderen Decken LS ca. 1,80m vorm Sitzplatz.Alle Decken LS etwa 30° angewinkelt und sie sind in einer Linie mit Front LS+ Backsurround LS.
Hast du eine andere Aufstellung?

Insofern ist die Dolby Atmos Demo Disc der Video-Zeitschrift in der Praxis sehr brauchbar

Oh,da ist mir was entgangen...welche Zeitschrift ist das?
Frank3659
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2015, 22:00

Oh,da ist mir was entgangen...welche Zeitschrift ist das?

habe es schon gefunden...Video Ausgabe 1/2016
Stax1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Dez 2015, 17:16
... ich habe keine Decken-LS; bei mir stehen die Enabled Atmos-Speaker auf einem kleinen Bord in Höhe 1/2 Stereobasisbreite und strahlen nach vorn ab, Abstrahlwinkel nach Gehör eingestellt, vorn 18°, hinten 25°, zum Hörplatz nur minimal eingedreht.

Was jetzt bei TF 4 von oben kommt, und wie jetzt eine Rakete von hinten diagonal durch den Raum zischt, einfach toll.

Es lohnt sich also, mit den Atmos-LS viele Aufstellungsmöglichkeiten auszuprobieren und anhand der Demo-Disc zu testen.
Stax1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jan 2016, 15:34
... mittlerweile habe ich vertikale Winkel bis 32° ausprobiert, und Audiosphäre kommt nun auch einen Tick besser.

Und beim Filmegucken hat die Surround-Ebene an Atmos-Effekten deutlich hinzugewonnen, der Raumklang dynamischer geworden.

Während ich anfangs bei den Atmos-Filmen die typischen Atmos-Effekte wie die Nadel im Heuhaufen gesucht habe, werde ich davon jetzt regelrecht überschüttet, wahrscheinlich auch eine Sache der ständigen Tests.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild + Ton optimal einstellen
wolast am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  3 Beiträge
Dolby Atmos, Atmos (TrueHD), Atmos (DD+)
Kyraia am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  11 Beiträge
Suche Test DVD zum Einstellen
Tralien am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  7 Beiträge
THX-Calibrator-Blu-ray-Disc
acdcfreak am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  13 Beiträge
GigaBlue 4kUHD was einstellen bei Atmos
Amibecher am 19.08.2023  –  Letzte Antwort am 20.08.2023  –  7 Beiträge
Blu Ray Anfänger
Gipsohr am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  7 Beiträge
test dvd zum optimalen einstellen 5.1 anlage ?
patrick27 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  5 Beiträge
Soundwiedergabe PS4 Blu-Ray
basti89 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  13 Beiträge
Blu Ray kein 5.1?
ruby666 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  14 Beiträge
Test DVD
asterix22 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704