Blu Ray kein 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
ruby666
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2016, 14:26
Hallo!

Seit gestern ist mein 5.1 System nun endlich komplett
Heute wollte ich es mal mit Stirb Langsam 4 einweihen, musste aber feststellen dass aus den hinteren Lautsprechern nie ein Geräusch kam

Mein System: Front: Klipsch RP-260F, Center: Klipsch RP-440C, Rear: Klipsch RP-160M, Sub: Klipsch R-112SW, AVR: Marantz SR6009
Blu-Ray-Player ist ein Samsung, aber genaues Modell weiß ich nicht.

Sound und Bild wird per HDMI an den AVR übertragen. Auf der Blu-Ray steht 5.1 DTS, deshalb habe ich am AVR den Klangmodus DTS NEO:X Cinema gewählt. Alternativ gibt es noch Stereo, Dolby PL2 Cinema, Multi Ch Stereo und Virtual.

Wo liegt das Problem?
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 17. Jul 2016, 14:31
Ich würde erst mal in den Tonausgabe-Einstellungen des Bluray-Players suchen.
ruby666
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2016, 14:38
Steht momentan auf Bitsream(unbearbeitet), alternativ gibt es noch PCM, Bistream(DTS Re-encoded) und Bitstream (Dolby D Re-encoded).
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2016, 14:45
Bitstream unbearbeitet ist korrekt. Ist evtl. bei der BluRay der zweitton gewählt? richtige Tonspur gewählt?
Welche Geräte sind das genau? Was verstehst Du "wwird über HDMI an den AVR übertragen?
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 17. Jul 2016, 15:03
Was zeigt der AVR denn bzgl. Eingang an, wenn du die Info-Taste drückst?
ruby666
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2016, 15:22
DTS und jetzt funktioniert es auch

Noch ne Frage um nicht noch einen Thread eröfnnen zu müssen:

Ich habe den PC momentan mit Toslink am AVR angeschlossen. Also habe ich normalerweise nur Stereo?
In Windwos unter Wiedergabegeräte und unter Eigenschaften vom optischen Eingang steht bei unterstützten Formaten DTS Audio und Dolby Digital. Wenn ich hier auf testen klicke funktioniert 5.1.
Warum bei Videos und Spielen nicht?
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 17. Jul 2016, 15:27
Die Bandbreite ist begrenzt. Komprimiertes DTS oder Dolby Digital kann TOSLINK übertragen, aber das unkomprimierte PCM, das Spiele erzeugen, ist zu viel dafür.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2016, 07:33

ruby666 (Beitrag #6) schrieb:
DTS und jetzt funktioniert es auch .....


nochmal ergänzend zu dem Unterproblem (damit du auch die Hintergründe nachvollziehen kannst):

wenn native DD oder DTS- Mehrkanal-Tonspuren v DVDs oder Blu-rays abgespielt werden, sollte eben nicht irgendein Aufpolierer gewählt werden (was DTS Neo ist), sondern eben gar nichts.

Der AVR erkennt selbständig das Mehrkanalformat u spielt es ab.

Aufpolierer grundsätzlich nur bei stereo oder den alten analogen Dolby Surround Tonspuren.
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 18. Jul 2016, 07:54
Die genannte Auswahl erscheint aber nur bei Stereotonspuren. Insofern hilft das bei der Nachvollziehbarkeit nicht so richtig, jedenfalls mir nicht...
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2016, 08:38

Dadof3 (Beitrag #9) schrieb:
Die genannte Auswahl erscheint aber nur bei Stereotonspuren.......


...automatisch....

Ich kann doch einen Decoder manuell einstellen, auch wenn eine native 5.1 Spur anliegt!
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2016, 08:40
Hmm, je nach AVR - nein!
ruby666
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jul 2016, 19:39
Danke für die ganzen Antworten!

Jetzt kann ich bei den Filmtönen nur noch zwischen Stereo, DTS Surround, und Virtual wählen.
Also anscheinend kam beim ersten Versuch wirklich nur ein Stereosignal an

Nochmal zum Problem PC-Sound:

Könnte ich mit einem HDMI-Splitter 5.1 Sound zum AVR übertragen wenn der TV nicht eingeschalten ist und mit dem anderen Kabel zum Monitor?
Müsste doch eigentlich funktionieren?
Dadof3
Moderator
#13 erstellt: 18. Jul 2016, 19:56

Apalone (Beitrag #10) schrieb:
Ich kann doch einen Decoder manuell einstellen, auch wenn eine native 5.1 Spur anliegt!

Ich kenne jetzt nicht alle Denon-Geräte, aber "DTS Neo:X Cinema" kann ich in dieser Form bei einem Mehrkanalsignal normalerweise nicht einstellen. Es gibt nur "DTS/Multi In/Dolby ... + Neo:X Cinema", wenn ich mehr Lautsprecher angeschlossen habe, als im Eingangssignal sind.

Die genannte Auswahl an Klangmodi (DTS NEO:X Cinema, Stereo, Dolby PL2 Cinema, Multi Ch Stereo und Virtual) erscheint nur bei einem Stereosignal.


[Beitrag von Dadof3 am 18. Jul 2016, 19:58 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#14 erstellt: 18. Jul 2016, 20:12
bitte nachsehen, AVR ist ein 7.2 Modell
Im Boxen Setup 5.1 Prüfen / Einstellen und Boxen an die Richtigen Anschlüsse
Wär der Player ein LG statt Bitstream, PCM Testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu Ray Anfänger
Gipsohr am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  7 Beiträge
Nachfolger von Blu-ray
JustCinema am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  44 Beiträge
Muster bei Blu Ray
Pippalu am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  8 Beiträge
Soundwiedergabe PS4 Blu-Ray
basti89 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  13 Beiträge
Kein 5.1 Sound
stephanmn am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  7 Beiträge
Probleme Samsung Blu-Ray & HarmanKardon
MattStuttgart am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  4 Beiträge
Bekomme kein 5.1 sound
chris4586 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  13 Beiträge
HD-DVD vs. Blu Ray ...
BlackCloud am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  17 Beiträge
LG Blu Ray Player BD370
yusuf22222 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  2 Beiträge
Umbau Heimkino auf Blu Ray
Highente am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen