Bild und Ton nicht synchron

+A -A
Autor
Beitrag
tsv1996
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2006, 11:30
Habe einen Kenwood AV-Receiver KRF-V 8060 D und einen Humax BTCI 5900 Sat-Receiver. Nun zu meinem Problem:
Bei Sendungen die in Dolby-Digital Sound ausgestrahlt werden ist der Ton dem Bild gegenüber immer minimal zeitversetzt. Sobald ich DD ausschalte oder das Digital-Kabel (Toslink) rausziehe, sind Bild und Ton wieder synchron. Wenn ich DVD´s schaue, habe ich dieses Problem nie.
Hat da jemand ne Ahnung, was das sein könnte?
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2006, 16:14
Hallo!

Das ist (leider) ein altbekanntes Phänomen bei digitalen Bildsignalen. Die Verarbeitung der Bildinformationen dauert schlichtweg länger als die Verarbeitung des Tones (nur als Richtschnur: Dolby Digital hat im besten Fall 448 kbit/sek, das Bild einer DVD könnte bis zu 10Mbit/sek umfassen, also Faktor 20, wobei üblicherweise um Speicherplatz zu sparen, das Bild bis auf 4 Mbit oder sogar noch darunter gerechnet wird, was immer noch einer zehn Mal höheren Datenmenge entspricht als für den Ton.)

"Reparieren" kann man diese Asyncronität nur durch einen Receiver, der ein "Lip Sync", also die Verzögerung des Tonsignals, anbietet. Mit Kenwood kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube, Dein 8060er kann dies nicht.

Aktuelle Geräte, z.B. von Yamaha und Denon, haben es aber eingebaut.

Dies betrifft aber nur den Fall, das der Ton dem Bild vorausläuft.
Sollte der Ton aber dem Bild hinterherlaufen, musst Du den Grund woanders suchen. Fehler könnten z.B. im Sat-Receiver stecken, ggf. in den Audio-Einstellungen des Kenwood (Center Delay? Surround Delay? Überprüf mal!), oder im schlimmsten Fehler vom Satbetreiber bzw. der Fernsehanstalt kommen (Fusch am Bau, gewissermaßen). Dann bist Du machtlos.

Gruß,
maui.
dividi
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2006, 19:17
seltsam das ist bei meinem tevion at nicht so da ist alles immer syncron.
tsv1996
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mai 2006, 11:18
Hab ich vergessen zu sagen. Ist bei mir in der Tat so, daß das Bild dem Ton voraus läuft.
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2006, 12:40

tsv1996 schrieb:
Hab ich vergessen zu sagen. Ist bei mir in der Tat so, daß das Bild dem Ton voraus läuft.

Upps!
Hast Du irgendwelche Delays im Verstärker eingestellt? ProLogic oder ein anderes "Verschlimmbesserungssystem" á la "ich wohn in der Kirche" aktiviert? Falls nein, weiß ich leider keinen Rat.

Gruß,
Maui.
tsv1996
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2006, 11:38
Nö, mein AVR schaltet bei den Programmen, die DD senden automatisch auf DD um.
Hab das ganze aber mal genauer beobachtet. Das Problem besteht eigentlich nur bei Pro7 und Sat1. Bei ARD und ZDF sind Bild und Ton synchron. Das fällt einem aber natürlich auf Anhieb nur bei deutsch-sprachigen Sendungen auf.
gs24
Neuling
#7 erstellt: 17. Dez 2006, 21:58
Hat mittlerweile jemand eine Lösung für das Problem gefunden. Ich habe das gleich Problem und es in diesem Thread beschrieben:
Bild schneller als Ton??? oder Minus-Delay?

gs
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2006, 23:02
Das Problem kenne ich und kann es selbst nachvollziehen! Da es in unregelmäßigen Abständen und Sendungen bei nur ein paar Sendern auftritt, bleibt nur eine logische Erklärung:

Asynchrone Übertragung von Bild und Ton bei Ausstrahlung über DVB-S!

Fazit: Von Benutzer nichtpositiv zu beeinflussen !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild/Ton nicht synchron...!
-Predator- am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  9 Beiträge
Bild und Ton nicht synchron?
mercyful_fate666 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Bild und Ton nicht synchron.
ChiefThunder am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  3 Beiträge
Bild und Ton nicht mehr synchron
Equ4l1zer am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  3 Beiträge
Ton nicht immer synchron zum Bild
Gosse3311 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  29 Beiträge
Ton nicht synchron bei Filmen
tehhack am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  3 Beiträge
Bild- und Ton synchron bei opt. Verbindung ?
Micha_4 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  3 Beiträge
Bild und Ton nicht synchron - Wo den Hebel ansetzen?
werdernordlicht am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
arc / earc Problem, Ton nicht synchron, DD
ozeantaucher am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  9 Beiträge
Ton später als Bild?
simon15 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen