Bild und Ton nicht synchron.

+A -A
Autor
Beitrag
ChiefThunder
Inventar
#1 erstellt: 14. Sep 2008, 09:19
Hallo!

Ich bin ja nun seit fast drei Monaten Besitzer eines Panasonic TH-42PZ85. Und zuerst habe ich mich auch tierisch über den gewonnenen Sprung in der Bildqualität gefreut. Dieses wird nun aber getrübt, weil bei immer mehr Filmen (auf DVD wohlgemerkt, BluRay kann ich mir noch nicht leisten) das Bild und der Ton nicht synchron laufen. Der Ton kommt immer einen kleinen Moment vor dem dazugehörigen Bild. Das ist besonders ärgerlich bei Dialogen oder Actionsequenzen.
Komischerweise tritt das aber nur bei der deutschen Tonspur auf!! Die Originalspur läuft synchron. Wie ist denn das zu erklären?
Und es tritt auch nicht bei allen Filmen auf! Bei neueren Filmen kann ich meistens keine Asynchronität feststellen, geht man aber ein paar Jahre zurück, kann ich schon vorher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, daß bei diesem Film Bild und Ton nicht synchron sind. "Jurassic Park" oder "Stirb Langsam" kann man total vergessen und auch bei "Notting Hill" vergeht einem die Freude über den Film ganz gewaltig!

Mein Receiver Pioneer VSX 1015 hat keine Lipsync-Funktion, gibt es also eine andere Möglichkeit, diese Asynchronität wegzubekommen??
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2008, 18:18
Diese Bild/Tonverzögerung erzeugt event. eine Bildverbesserungseinstellung in deinem TV.


Sollte soetwas aktiviert sein, solltest du dies mal testweise deaktivieren. Durch die Aufbereitung des Bildes(ältere event größerer Aufwand=größere Delay) könnte sich dies so verschieben.
ChiefThunder
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2008, 20:33
Das klingt auf eine Art einleuchtend. Werde ich gleich morgen mal ausprobieren.
Aber warum tritt das dann nur bei einigen Filmen und dann auch nur bei der deutschen Tonspur auf? Der Bildinhalt ist ja der gleiche, wie bei der englischen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild/Ton nicht synchron...!
-Predator- am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  9 Beiträge
Bild und Ton nicht synchron?
mercyful_fate666 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Bild und Ton nicht synchron
tsv1996 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  8 Beiträge
Bild und Ton nicht mehr synchron
Equ4l1zer am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  3 Beiträge
Ton nicht immer synchron zum Bild
Gosse3311 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  29 Beiträge
Ton nicht synchron bei Filmen
tehhack am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  3 Beiträge
Bild- und Ton synchron bei opt. Verbindung ?
Micha_4 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  3 Beiträge
Bild und Ton nicht synchron - Wo den Hebel ansetzen?
werdernordlicht am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
arc / earc Problem, Ton nicht synchron, DD
ozeantaucher am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  9 Beiträge
Ton später als Bild?
simon15 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943