Ton nicht immer synchron zum Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Gosse3311
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2014, 11:18
Hallo zusammen,

mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass immer mal wieder beim BD oder TV schauen der Ton nicht synchron mit dem Bild ist.
Das komische daran, dass das nicht immer der Fall ist. Auch wenn ich am TV und oder am Receiver Lippensynchron ein oder aus stelle.

Angeschlossen ist mein Pana (ETW5) und Sony BD Player über HDMI/ARC mit den Yamaha RX V 373.(5.1)

Könnt ihr mir evtl. sagen, warum das so ist?
Gosse3311
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2014, 21:38
Keiner ne Idee?
Hoschi74
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2014, 23:06
Das habe ich bei mir im Heimkino auch schon festgestellt.
Ist in meinem Fall nicht zu ändern. Hab schon verschiedene Player, AVR`s, und HDMI Kabel durchprobiert. Immer das Gleiche. Oft ist es aber minimal. Fällt mir auch oft nur im O-Ton auf. Und dort auch nicht immer.
Kommt anscheinend tatsächlich auf die Bluray an.
Bei manchen ist der Ton nur synchron wenn ich das Delay aus hab und bei anderen Filmem muss ich die Lipsync einschalten damit es passt. Bei manchen Filmen war es schon sehr extrem. Wie z.B. bei der BR von Cliffhanger. Nur mit eigeschalteter Lipsync anschaubar.
War bei einem Freund genau das Gleiche. Ebenfalls HDMI über AVR. Nur ist bei ihm ein TV angeschlossen und bei mir ein Beamer.
Bruce Sringsteen London Calling dagegen passt bei eingeschalteter Lipsync überhaupt nicht. Da muss ich alles auschalten.
Im Wohnzimmer, wo der Sound über ein optisches Kabel läuft, habe ich einmal manuell alles eingestellt und das passt immer. Muss irgendwie an HDMI liegen.
Und durchprobiert habe ich schon, wie oben erwähnt, so ziemlich Alles.


[Beitrag von Hoschi74 am 25. Aug 2014, 23:06 bearbeitet]
Gosse3311
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2014, 07:50

Hoschi74 (Beitrag #3) schrieb:
Das habe ich bei mir im Heimkino auch schon festgestellt.
Ist in meinem Fall nicht zu ändern. Hab schon verschiedene Player, AVR`s, und HDMI Kabel durchprobiert. Immer das Gleiche. Oft ist es aber minimal. Fällt mir auch oft nur im O-Ton auf. Und dort auch nicht immer.
Kommt anscheinend tatsächlich auf die Bluray an.
Bei manchen ist der Ton nur synchron wenn ich das Delay aus hab und bei anderen Filmem muss ich die Lipsync einschalten damit es passt. Bei manchen Filmen war es schon sehr extrem. Wie z.B. bei der BR von Cliffhanger. Nur mit eigeschalteter Lipsync anschaubar.
War bei einem Freund genau das Gleiche. Ebenfalls HDMI über AVR. Nur ist bei ihm ein TV angeschlossen und bei mir ein Beamer.
Bruce Sringsteen London Calling dagegen passt bei eingeschalteter Lipsync überhaupt nicht. Da muss ich alles auschalten.
Im Wohnzimmer, wo der Sound über ein optisches Kabel läuft, habe ich einmal manuell alles eingestellt und das passt immer. Muss irgendwie an HDMI liegen.
Und durchprobiert habe ich schon, wie oben erwähnt, so ziemlich Alles.


Komisch ist ja, dass es bei einigen BD nicht der Fall ist und bei andern schon.
Ich hatte das bei Wolf of Wallstreet, wo die beiden am Tisch sitzen und sich auf die Brust hauen.
Mir geht das nur auf den Sack, wenn ich bei jedem Film die Lippensyn prüfen muss.
Henro
Stammgast
#5 erstellt: 26. Aug 2014, 08:34
War bei mir auch beim gleichen Film, gleiche Stelle

Habe Samsung BD 6900, Onkyo 508 und Samsung TV.
Gosse3311
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2014, 08:41

Henro (Beitrag #5) schrieb:
War bei mir auch beim gleichen Film, gleiche Stelle ;)


Ach...

nun frage ich mich, ob mit einem optischen Kabel das ganze besser oder ganz weg ist?
Henro
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2014, 08:55
Lässt sich ja schnell ausprobieren. Würde mich aber nicht zufriedenstellen.


[Beitrag von Henro am 26. Aug 2014, 08:55 bearbeitet]
Gosse3311
Stammgast
#8 erstellt: 26. Aug 2014, 08:59

Henro (Beitrag #7) schrieb:
Lässt sich ja schnell ausprobieren. Würde mich aber nicht zufriedenstellen.


Warum nicht?
Henro
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2014, 09:20
ob ich jetzt die Fernbedienung in die Hand nehme, um die Tonquelle umzustellen, oder die Verzögerung anzupassen, macht für mich kaum Unterschied, ist beides blöd.
Hoschi74
Stammgast
#10 erstellt: 26. Aug 2014, 09:33
Zufrieden bin ich damit auch nicht. Ich bin aber der Meinung dass sich das Problem nicht ändern lässt. Ich habe mich lange Zeit damit beschäftigt und das komplette Equipment gewechselt (leihweise) und Alles an Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert.
Lange ist es mir gar nicht aufgefallen, denn es kommt tatsächlich auf den Film an. Aber besonders bei Konzertblurays ist es auffällig. Ich kann nur durch Änderung Autodelay an/aus am AVR (Pioneer 922) das Problem beheben.
Und wie gesagt, an meinem TV wo Ton und Bild getrannt laufen (HDMI/optisches Kabel) ist das Problem nicht so massiv.
Liegt meiner Meinung nach der HDMI Technik.
Übrigens ist es viele meiner Freunde auch im O-Ton gar nicht aufgefallen.
Aber wenn Jemand Cliffhanger auf BR hat, möchte ich mal bitten Autosync an und aus zu versuchen (o-ton) ob da ein Unterschied erkannt wird.
Gruß Hoschi
WilliO
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2014, 14:18
Hallo zusammen,
ich halte die teils mangelhafte Synchronisation zwischen Ton und Bild für einen krassen Produktionsfehler!

Es ist schon erstaunlich das es bei Konzert-Discs, z.B. Supertramp "Live in Paris", eine perfekt synchronisierte DVD gibt, die Blue ray-Disc dagegen
eine grottenschlechte Synchronisation aufweist. Die Verzögerung zwischen Ton und Bild beträgt geschätzt 2 - 3 ms!
Ich habe auch schon DVD's angeschaut/-gehört die ich nur mittels manueller Anpassung lippensynchron anschauen-/hören kann.

Es gibt aber auch hervorragend produzierte Blue-Ray-Konzerte die 100% lippensynchron laufen. Als Beispiel möchte ich Schiller (Atemlos, Sonne)
nennen. Das sind in jeder Hinsicht hervorragende produzierte Scheiben.

Beste Grüße
Willi
Hoschi74
Stammgast
#12 erstellt: 26. Aug 2014, 15:38
@ WilliO
Würde mich mal interessieren ob du auch Alles über HDMI laufen hast.
Schiller habe ich auch und mit ausgeschaltetem autodelay ist es auch gut.
Bei den eagles Farewell dagegen läuft es nur mit eingeschaltetem autodelay 100% synchron.
Am TV mit optischem Kabel habe ich keine Probleme...
WilliO
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2014, 15:55
Hallo Hoschi74,
ja, bei mir läuft die Verbindung vom Pioneer BDP 450 zum Yamaha RX-V1900 (Preamp) via HDMI und HDMI-Out zum TV.
Die Eagles "Farewell" habe ich sowohl als DVD als auch als BlueRay. Beide absolut top.
Ich habe am Yamaha immer Autodelay "Ein" -nur wenn es zu blöd wird greife ich manuell ein.

Beste Grüße
Willi
MichNix0815
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2014, 16:33
Denke es könnte daran liegen in welchem Format(NTSC/PAL) das Quellformat vorliegt,
der Player oder der Flimmerkasten muss das ja dann noch entsprechend wandeln, kostet Zeit.
Wenn dann noch irgendwelche "Bildverbesserer" an der Glotze eingestellt sind kriegt der AVR
das doch gar nicht mit, also Autodelay greift ins Leere ?

Ein Ansatz .....
Gosse3311
Stammgast
#15 erstellt: 26. Aug 2014, 16:46
...und ich dachte ich wäre alleine mit meinem Problem.

Ich habe es bis jetzt immer so gemacht, dass ich am TV und am AV die Lippensync ausgestellt habe.
Sobald ich gemerkt habe das etwas nicht passt erst mal am TV verstellt und wenn es dass nichts war
wieder am AV.

Mit ist das aber schon bei normalen TV Programmen aufgefallen. Ganz besonders bei Kabel eins HD.
Hoschi74
Stammgast
#16 erstellt: 26. Aug 2014, 17:48
Also eagles Farewell hab ja auch nur da Problem wenn Autodelay aus ist. Bei an ist es besser.
Bei Bruce Springsteen calling london ist es genau umgekehrt. Wahnsinn...


[Beitrag von Hoschi74 am 26. Aug 2014, 17:48 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#17 erstellt: 27. Aug 2014, 08:48

WilliO (Beitrag #11) schrieb:
eine grottenschlechte Synchronisation aufweist. Die Verzögerung zwischen Ton und Bild beträgt geschätzt 2 - 3 ms!

2-3 ms hörst du nicht, oder meinst du 2-3 s ?

gruß schraddeler
Hoschi74
Stammgast
#18 erstellt: 27. Aug 2014, 09:47
3 Sek. wär schon extrem. Entweder meinter er es ironisch oder es liegt im Bereich 20-30ms. Das ist bei einem Delay realistisch.
WilliO
Inventar
#19 erstellt: 27. Aug 2014, 10:18
@ schraddeler:
Nein, hören kann man es nicht direkt, aber man sieht es!
2-3 ms sind eine ganze Menge und sehr deutlich wahrnehmbar, z.B. hört man einen Vocal und die Lippen bewegen sich wahrnehmbar später -oder früher je nachdem. Oder, der Drummer tritt z.B. das Bassdrum-Pedal und der Anschlag ist vorher zu hören....
Ganz schlimm finde ich persönlich die oft in Großaufnahme gezeigten Leadsänger wo Bild und Ton nicht synchron sind.
Von einem Kollegen erhielt ich vor ein paar Wochen die genannte Supertramp BlueRay "Live in Paris".
Dieser war zunächst ganz stolz auf seine neueste Errungenschaft. Nach dem 1. Song habe ich sie gleich aus dem Player genommen und meinem Kollegen mit entsprechendem Kommentar wieder zurückgegeben. Er war hörbar enttäuscht weil er das noch gar nicht registriert hatte. Der direkte Vergleich mit meiner DVD zeigte das die DVD einwandfrei Bild und Ton synchron wiedergab.
Deshalb vermute ich ja auch ein Produktionsproblem bei den Discs und nicht irgendwelche Ursachen in den Menüeinstellungen der Geräte.
Ich denke aber auch das viele Nutzer gar nicht so genau hinschauen!

Beste Grüße
Willi
schraddeler
Inventar
#20 erstellt: 27. Aug 2014, 11:19

WilliO (Beitrag #19) schrieb:
@ schraddeler:
Nein, hören kann man es nicht direkt, aber man sieht es!
2-3 ms sind eine ganze Menge und sehr deutlich wahrnehmbar,

Also ich kann keine 2 ms hören, und den meisten wird es so gehen. Das sind ja bloß 70cm weiter weg vom Lautsprecher, also dann hast du wirklich ein sehr sensibles Gehör, ich kann das wirklich nicht unterscheiden, und bin da eigentlich ganz froh drüber, sonst könnte ich ja nicht mal einen anderen Platz am Küchentisch benützen.

gruß schraddeler
WilliO
Inventar
#21 erstellt: 27. Aug 2014, 11:47
@Schraddeler
Offenbar kannst du auch nicht gut sehen resp. lesen!
Na ja, was soll's -es gibt schlimmeres.

Gruß
Willi
DonPaddo
Inventar
#22 erstellt: 27. Aug 2014, 11:50
Ich hatte das bei 12 years a slave. Wenn man da im Netz schaut, haben mehrere Leute Probleme mit diesem Film, einige nicht. Es scheint also auch einen gewissen Komaptibilitätsfaktor zu geben unter den einzelnen Geräten und dem abgespielten Medium.


2-3 ms sind eine ganze Menge und sehr deutlich wahrnehmbar

Bei sowas merke ich es auch nicht sofort, aber ich merke irgendwie, dass dort im Bild und Ton nicht ganz homogän ist. Dann kommt eine markante Szene , z.B. Klopfen, Türschließen o.Ä, und schon bin ich am justieren. Das nervt.
schraddeler
Inventar
#23 erstellt: 27. Aug 2014, 12:13

WilliO (Beitrag #21) schrieb:
@Schraddeler
Offenbar kannst du auch nicht gut sehen resp. lesen!
Na ja, was soll's -es gibt schlimmeres.

Gruß
Willi

Das hab ich jetzt nicht verstanden . Wenn ich das richtig verstanden habe bist du in der Lage einen Bild-/Tonversatz von 2-3ms zu hören. Das heißt für mich doch wenn du dich weiter als 70 cm von der optimalen Hörposition entfernst, dann ist für dich eine deutliche Unsynchronität zu hören? Oder auch das du wenn du über einen TV hörst oder früher mal gehört hast du bei Abständen vom Bildschirm die größer als 70cm waren du schon eine deutliche Unsynchronität festgestellt hast.

gruß schraddeler
Henro
Stammgast
#24 erstellt: 27. Aug 2014, 12:15
Entspricht bei Konzerten nicht eine minimale Ton-Verzögerung auch dem, was ich als Zuschauer erleben würde?
WilliO
Inventar
#25 erstellt: 27. Aug 2014, 12:21
Nach meiner Erfahrung als regelmäßiger Konzertbesucher ist dem nicht so. Zumindest dann nicht wenn die PA eine gute (neutrale) Delay-Einstellung
hat. Wenn du 100m von der Bühne entfernt bist kannst du auch keine Lippenbewegung oder sonstige kleine Details auf der Konzertbühne erkennen,
das ist klar.
schraddeler
Inventar
#26 erstellt: 27. Aug 2014, 12:32

WilliO (Beitrag #25) schrieb:
Nach meiner Erfahrung als regelmäßiger Konzertbesucher ist dem nicht so. Zumindest dann nicht wenn die PA eine gute (neutrale) Delay-Einstellung
hat.

Was für Konzerte besuchst du denn? Wenn du da ja nicht direkt an der Box lehnst oder beim Pianisten auf dem Schoß sitzt, dann hast du ja auch schon störende Unsynchronitäten.

gruß schraddeler
versuchstier
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 27. Aug 2014, 12:41
Hallo zusammen,

also 2-3 ms Bild-Tonversatz hört bzw. sieht man bestimmt nicht.
Im Broadcast-Bereich liegen bis 20 ms sogar noch imToleranzbereich. Das entspricht einem Halbbild...

Gruß versuchstier
DonPaddo
Inventar
#28 erstellt: 28. Aug 2014, 11:21

also 2-3 ms Bild-Tonversatz hört bzw. sieht man bestimmt nicht.


Achherje - Ja sorry ich habe mich ein wenig anstecken lassen - Klar ich meinte 20-30 und nicht 2-3ms. Wer das erkennt muss Superman sein.
Hoschi74
Stammgast
#29 erstellt: 01. Sep 2014, 10:21
Wollte nochmal nachhaken ob denn jemand die BR von Cliffhanger zuhause hat und bei ausgeschaltetem Autodelay im O-Ton ebenfalls diese grobe Verzögerung hat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild/Ton nicht synchron...!
-Predator- am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  9 Beiträge
Bild und Ton nicht synchron.
ChiefThunder am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  3 Beiträge
Bild und Ton nicht synchron
tsv1996 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  8 Beiträge
Bild und Ton nicht synchron?
mercyful_fate666 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Bild und Ton nicht mehr synchron
Equ4l1zer am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  3 Beiträge
Ton nicht synchron bei Filmen
tehhack am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  3 Beiträge
Bild- und Ton synchron bei opt. Verbindung ?
Micha_4 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  3 Beiträge
AV Synchron Test DVD gesucht
Rothenberger am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
Bild und Ton nicht synchron - Wo den Hebel ansetzen?
werdernordlicht am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
arc / earc Problem, Ton nicht synchron, DD
ozeantaucher am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen