HDMI-Splitter: DIE Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
ruby666
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2016, 21:24
Hallo Leute!

Leider muss ich noch einen Thread eröffnen, da ich mir nicht sicher bin was jetzt die beste Lösung ist um mein 5.1 System für TV und PC nutzen zu können.

Vorerst hatte ich den PC per Toslink mit dem AVR verbunden, das kann aber leider kein 5.1 da meine Soundkarte kein DD Live kann.

Heute habe ich mir einen HDMI-Splitter ausgeliehen.

Nun bin ich mir nicht sicher was besser ist. Den Splitter zwischen Monitor und AVR zu hängen oder zwischen Monitor und TV?

Ich sehe bei der ersten Lösung keine Nachteile oder habe ich was übersehen?

Bei der zweiten Lösung ist das Problem, dass mein TV "nur" 1080i- anstatt einem 1080p-Signal. Ob der Monitor an ist oder nicht, ist egal.
Das Ganze ist auch nicht so schlimm, da ich den TV ja nicht als Monitor nutze. Nur ab und zu mal für Videos. Wichtig ist in erster Linie der Sound.

Sollte das Ganze keine gute Lösung sein, wäre 3x Klinke zu Cinch eine Alternative? Toslink fällt ja schon mal weg...

Sry für die ganzen dummen Fragen, aber ich blicke da überhaupt nichtmehr durch
d!ce
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2016, 08:45
So ganz verstehe ich dein Problem nicht, um ehrlich zu sein.
Du hast sicher einen HDMI-Splitter mit 1 Eingang und 2 Ausgängen?
Dann hat die Verkabelung so auszusehen (alles mit HDMI):
PC -> Eingang AVR
Ausgang AVR -> Eingang HDMI-Splitter -> Ausgang1 Monitor -> Ausgang2 TV.

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich.
ruby666
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2016, 15:29
Danke! Genau so wie du es beschreibst hab ich es jetzt angesteckt. Dabei leidet aber die Bildqualität am TV etwas, auch wenn der Monitor nicht läuft...

Mein Problem ist wie ich am besten den Sound vom PC zum AVR bekomme. Am Liebsten würde ich dabei aber das Bild nicht an den AVR leiten, sondern direkt zum Monitor, da mir der AVR leider die Farbe rot leicht verfälscht.

Was wäre die beste Alternative?
1. Soundkarte die Dolby Digital Live beherrscht per Toslink zum AVR
2. 3x Klinke zu Cinch zum AVR

Die HDMI-Lösung gefällt mir nicht so ganz. Pass-Through funktioniert auch nicht immer wenn der AVR nicht läuft Dann muss ich den AVR kurz an und wieder ausschalten.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2016, 15:35
Der AVR verändert die Farbe des Bildes nicht, sondern gibt die Bilddaten 1:1 weiter. Anscheinend hast Du irgendwo in Deiner Kette eine HDMi Übertragungsproblem, vorzugsweise durch große Kabellängen.
So wie ich das raushöre, ist Dein Problem Surround Sound bei Spielen am PC. Schließe doch den PC einfach analog an den AVR an. also Lösung 2, dann hast Du das Problem nicht.
ruby666
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2016, 15:48
Wenn ich den Monitor direkt am PC anschließe habe ich das Problem mit rot nicht. Kabellänge sind jeweils 1,5m.

Ja genau! Ich will den Sound für PC-Spiele und auch Musik.
Hört man da einen Unterschied ob das Signal nun digital oder analog übertragen wird? HD-Signale beherrscht ja nur HDMI?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2016, 16:21
HD SIgnale sind digital, deswegen können sie analog natürlich nicht digital übertragen werden. Die HD Signale (was auch immer Du darunter verstehst) müssen ja irgendwo analog gewandelt werden, wenn nicht im AVR, dann eben schon im PC bzw. vom Abspielprogramm direkt...
ruby666
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jul 2016, 17:13
Ich meinte damit z.B. Dolby True HD. Das funktioniert dann mit Klinke zu Cinch nicht mehr?

Eigentlich meinte ich vorhin ob ich als normalsterblicher einen Unterschied bei der Qualität höre ob ich den PC mit dem AVR nun per HDMI oder Klinke zu Cinch verbinde?

EDIT: Muss ein Klinke zu Cinch Kabel teuer sein oder reicht da z.b. so was?


[Beitrag von ruby666 am 20. Jul 2016, 18:09 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2016, 08:01

ruby666 (Beitrag #7) schrieb:
Ich meinte damit z.B. Dolby True HD. Das funktioniert dann mit Klinke zu Cinch nicht mehr?



Du hast es immer noch nicht verstanden? Natürlich wirst Du am AVR über Cinch kein "DolbyTrue HD" im Display lesen, aber der "Inhal"t ist im Prinzip der Gleiche...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Splitter - Kein Ton mehr
Schaeferly am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  4 Beiträge
HDMI Splitter - kein Durchblick
ri_ba am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
HDMI Switch/Splitter Signalqualität
AForce am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  4 Beiträge
HDMI Splitter
hansoloberlin am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  3 Beiträge
Mehrkanalton bei HDMI Splitter geht nicht
SemiM am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  8 Beiträge
Toslink-Splitter, Empfehlungen?
hansoloberlin am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  21 Beiträge
Kein Dolby Atmos mit HDMI Splitter (Bildschirm/AVR)
Bernd_A. am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  9 Beiträge
Wahlweiser AVR-Betrieb ohne Umstecken mittels HDMI-Splitter möglich?
Chris982 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  3 Beiträge
Welche Virtual Surround Lösung???
baumi88 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  9 Beiträge
Splitter/Switch für HDMI und optisches Soundsignal
Baschtl-Waschtl am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen