Wahlweiser AVR-Betrieb ohne Umstecken mittels HDMI-Splitter möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris982
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2008, 07:47
Hallo,
ich kenne mich nicht so gut mit HiFi bzw. HD aus, deshalb hoffe ich Ihr könnt mir vielleicht helfen.

Folgende Geräte will ich über HDMI miteinander verbinden:
- Fernseher,
- Beamer,
- AV-Receiver mit 2x HDMI-in, 1x out
- HDMI-Switch 4x HDMI-in, 1x out
- einen HDMI-Splitter muss/will ich mir noch zulegen (evtl. Gefen GTV 144)

Das Ziel:
- kein ständiges umstecken mehr
- AV-Receiver abschaltbar, aber trotzdem wahlweise Bild+Ton am TV
- jede Quelle mit jedem Endgerät abspielbar (es wird immer nur eine Quelle gesehen)

Gestern kam mir folgende Idee:
Wenn ich alle Geräte (PC,PS3,SettopBox,VDR) mit dem Switch verbinde, an einen Splitter mit min. 3 Ausgängen anschließe, aber einen Ausgang davon mit dem AV-Receiver verbinde... dann könnte ich bei ausgeschaltetem AV-Receiver am TV/Beamer HDMI-Signale sehen und mit den eingebauten Lautsprechern auch hören. Aber ich könnte trotzdem noch per Fernbedienung den AVR für den Sound hinnzuschalten. Auf Funktionen wie Lipsync und Upscaling müsste ich dann wohl verzichten.

Ist das richtig? Funktioniert das überhaupt auf diese Weise? Gibt es noch weitere Einschränkungen, mit denen ich rechnen müsste? Oder habt Ihr vielleicht eine ganz andere Lösung?
JotBePunkt
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 10:04
Die Frage ist, ob der Splitter, an dem du AVR und TV anschliessen willst an beiden Ausgaengen das Signal ausgibt... HDMI ist normalerweise eine bidirektionale Verbindung.

Du kannst den Switch durch einen Crossswitch ersetzen. (4 in, 2 out). Den ersten Out verbindestu du wie du vorhast am AVR, mit dem 2. umgehst du den AVR und verbindest ihn direkt an den TV)

Den Splitter schliesst du dann am Ausgang des AVRs an und verbindest ihn mit einem 2. Eingang des TV und dem Beamer.

Gruesse
Jens
Chris982
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2008, 22:48
Danke für die Antwort, aber dann werde ich es wohl doch lassen. Ein zweiter Switch + zwei weitere Kabel... kostet rund 300€. Und nur um Strom zu sparen bzw. die HiFi-Anlage zu schonen ist mir das einfach zu teuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Splitter
hansoloberlin am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  3 Beiträge
HDMI-Splitter: DIE Lösung?
ruby666 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  8 Beiträge
HDMI Splitter - kein Durchblick
ri_ba am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
HDMI Switch/Splitter Signalqualität
AForce am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  4 Beiträge
HDMI Splitter - Kein Ton mehr
Schaeferly am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  4 Beiträge
Stereo- & Heimkino-Receiver ohne umstecken?
Martin38916 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  3 Beiträge
2808 im 5.0 betrieb möglich ?
scheffieldtunes am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  10 Beiträge
Mehrkanalton bei HDMI Splitter geht nicht
SemiM am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  8 Beiträge
Kein Dolby Atmos mit HDMI Splitter (Bildschirm/AVR)
Bernd_A. am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  9 Beiträge
Dolby Digital ohne HDMI möglich?
joergerbjoern am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350