Surround-Lösung für TV und Netbook gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
increpidix
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2011, 14:56
Hallo Community!

Bin neu hier und hab (noch) wenig Ahnung von HiFi etc. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein Anliegen ist folgendes:

Ich möchte mir in naher Zukunft ein 5.1- oder 2.1-System zulegen und einen neuen Fernseher. Da ich nebenbei oft auch Musik über mein Netbook höre, brauche ich eine sinnvolle Lösung, um das Soundsystem mit beiden Geräten nutzen zu können. Mit dem Netbook an sich ist es ja schon schwierig genug - da könnte ja vielleicht eine externe Soundkarte Abhilfe schaffen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, TV und Netbook gleichzeitig an das Soundsystem anzuschließen? Wäre ja lästig, wenn ich dauernd umstöpseln müsste - zumal ich mit meinem Netbook ja auch mobil bleiben möchte. Macht da ein kabelloses Soundsystem Sinn?
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2011, 16:01
Tja,

da brauchen wir aber mehr Infos!

- Raumgröße?
- Budget?
- was verstehst du unter einem Soundsystem
Getrennte Bausteine (Verstärker bzw. AVR und LS separat) oder als Komplettsystem?
- Anteil Musik / Suround?
increpidix
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2011, 16:43
- Raumgröße: ca. 15m²
- Budget: bis zu 500 EUR
- System: gute Frage. Je nachdem, wie es am besten möglich ist. Denke mal, dass ich um einen AVR nicht drum herum komme, oder?
- Anteil Musik: 40% / Zocken + Filme je 30%
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2011, 17:50
Hat das Netbook einen HDMI oder SPDIF Ausgang?
increpidix
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2011, 19:26
Leider nicht! Drei USB-Ports und je ein LAN- und VGA-Anschluss sind an Bord sowie 2x Klinke für Kopfhörer und Mikro.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2011, 20:06
wie wäre es mit zwei Nubert NuPro Lautsprecher?
increpidix
Neuling
#7 erstellt: 14. Jul 2011, 21:04
An solch eine Variante hatte ich noch gar nicht gedacht. Was wären denn Vorteile dieser LS gegenüber einem (beispielsweise) AVR mit Soundsystem? Bin momentan am liebäugeln mit zwei Varianten:

- Onkyo TX-SR308 5.1 AV-Receiver + Teufel Consono 25
- Onkyo TX-SR308 5.1 AV-Receiver + JBL SCS178

Die Teufel-Lautsprecher sollen allerdings bei Musikwiedergabe eher mäßig abschneiden... schwierige Sache das Ganze.

An einen AV-Receiver könnte ich ja mein Netbook auch anschließen, um dann über das System meine Musik abspielen zu können, richtig?

Und zum Filme schauen wäre doch ein 5.1-System sinnvoller, als die Alternative mit den NuPro-Lautsprechern... oder?


[Beitrag von increpidix am 14. Jul 2011, 21:04 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jul 2011, 10:34

increpidix schrieb:

An einen AV-Receiver könnte ich ja mein Netbook auch anschließen, um dann über das System meine Musik abspielen zu können, richtig?


Allerdings kannst du so nur Stereo vom Netbook nutzen. Für 5.1 bräuchtest du eine externe Soundkarte mit Digitalausgang.
increpidix
Neuling
#9 erstellt: 15. Jul 2011, 10:59
Ach jau... Würde das Netbook auch vorrangig nutzen wollen, um Internetradio zu hören. Aber das müsste auch irgendwie über die PS3 gehen... hoffe ich

Tendiere momentan zum Infinity INF Primus HCS Surround-System mit dem Onkyo TX-SR308.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Besste Surround Lösung
annonym am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  93 Beiträge
Surround System Gesucht
Gagggstatt am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  11 Beiträge
Welche Virtual Surround Lösung???
baumi88 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  9 Beiträge
Surround KHV gesucht
crduck am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  4 Beiträge
Hilfe beim Surround gesucht.
MaHaTeh am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  4 Beiträge
TV + Teufel + Horizon = Zu viele Fernbedienungen - Lösung gesucht
dasdeep am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  6 Beiträge
Testhörer für Surround-Forschungsarbeit gesucht!
E-Walk am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  4 Beiträge
Glasregal für Surround Speaker gesucht
Xx_Snizzle_xX am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  3 Beiträge
Surround Beispiele gesucht
onearound am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  2 Beiträge
Surround Frequenz Testtöne gesucht
Lipix am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen