Testhörer für Surround-Forschungsarbeit gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
E-Walk
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2008, 18:31
Hallo Zusammen,

für meine Forschungsarbeit mit dem Thema: "Surround-Hörspiel mit fester und variabler Mikrofonposition" suche ich dringend nach Testhörern.

Es geht darum aus zwei Versionen eines Surround-Hörspiels, die zeitgleich mit unterschiedlichem Fokus der Mikrofone aufgenommen wurden, einen Favoriten zu ermitteln.

Das Surround-Testhörspiel, der zugehörige Umfragebogen sowie weitere Informationen finden Sie unter:

www.testhoerer-shs.de

Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Unterstützung!!

Viele Grüße
E-Walk
mcoe
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2008, 14:42
Hallo,

du solltest auf der Website vielleicht noch schreiben, dass ein DVD-Player und AV-Receiver benötigt werden, die im Zusammenspiel DTS abspielen können. Du erwähnst das Stichwort "dts" nur kurz.
Irae
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2008, 00:53
So habe es mir eben mal angehört und die Fragen beantwortet.

Hier noch kurz ein paar Kommentare, da man leider beim Fragebogen keine Kommentare ergänzen konnte.
Also die 1. Version ist definitiv zu dumpf, wobei die Verständlichkeit leicht beeinträchtigt wird.

Ingesamt wirkt es jedoch als ob bei der 1. Version mehr rear Anteil vorhanden ist.
Das channel panning wirkt nicht ganz fließend. Ebenso scheint der Raum in dem es aufgenommen wurde relativ hallig zu sein (was gewollt sein kann).

Aufgrund des etwas für mich "merkwürdigen" pannings empfand ich z.T. nicht ganz klar von wo der Vorsprecher genau kam, bzw. es wirkte manchmal sogar so, als ob die Position innerhalb des Dialogs wechselt (war aber nur relativ kurz beim 1. Vorsprecher, der 2. war gut).

In der 1. Version scheint es das die Assistentin von Front rechts nach Hinten links läuft. In der 2. Version wirkt es nur von rechts Front nach links Front.
Bevorzugen würde ich definitiv die 1. Variante aber ohne den dumpfen Klang (korreliert sicher mit dem Hallradius aber trotzdem wäre da ein Kompromiss am sinnvollsten).

Ansonsten definitiv eine begrüßenswerte Entwicklung
E-Walk
Neuling
#4 erstellt: 03. Dez 2008, 15:55
Hallo,

erstmal Danke für eure Unterstützung!!!

Zum Kommentar von Irae: Danke für die detaillierten Kommentare!!! Wegen dem "Panning", das Ganze wurde mit Hilfe einer speziell konsturierten Mikrofonaufhängung von Hand gedreht... Das Panning musste daher schon während der Aufnahme durchgeführt werden (ich musste zudem das komplette Tonmaterial an einer Surroundabhöre zum einfachen anhören erst decodiern; als die Aufnahmen schon fertig waren).
Großer Bestandteil der Arbeit war das Anferigen der Mikrofonaufhängung... Daher war das Hörspiel an sich recht schlicht gehalten. Kommentare wie diese Helfen mir aber sehr, falls ich zukünftig weitere Versuche in dieser Richtung durchführen sollte (dann alerdings mit professionelleren Rahmenbedingungen) ;-)
Zu dem Kommentar von mcoe wollte ich noch sagen, dass ich absichtlich nicht viel über dts erwähnen wollte, da einige DVD-Player (z.B. die neueren Tevion-Modelle von Aldi) dts encodierne können, obwohl es nicht explizit drauf steht (wollte damit potentielle Testhörer nicht zu Unrecht "vergraulen" ;-))...
...ein AV-Receiver wird zudem nicht zwingend benötigt; solange eben der DVD-Player dts encodieren kann und die Surroundanlage direkt am DVD-Player "hängt" funktioniert es (wie bei mir Zuhause)einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround System Gesucht
Gagggstatt am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  11 Beiträge
Glasregal für Surround Speaker gesucht
Xx_Snizzle_xX am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  3 Beiträge
Surround Beispiele gesucht
onearound am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  2 Beiträge
Surround KHV gesucht
crduck am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  4 Beiträge
Surround Frequenz Testtöne gesucht
Lipix am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  11 Beiträge
Hilfe beim Surround gesucht.
MaHaTeh am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  4 Beiträge
Gute Wireless-Surround-Systeme gesucht
Pyrokar am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  6 Beiträge
Surround-Lösung für TV und Netbook gesucht!
increpidix am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  9 Beiträge
Gesucht: Idee für Surround mit freistehendem Sofa
derpabba am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  22 Beiträge
Surround Mehrkanal Rauschen Testfile gesucht
Sniperlein88 am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494