Zusätzliche Box an 2.0-Stereoanlage?

+A -A
Autor
Beitrag
kriz99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Sep 2013, 10:12
Hallo zusammen,

mein Kumpel hat im Keller eine Panasonic SA-HD52* mit 2.0-Boxen stehen, die eigentlich nur zum Radiohören gedacht ist. Jetzt würde er gern noch eine dritte Box in die Sauna legen, damit man auch dort enspannten Klängen lauschen kann. Ich hab leider keine Ahnung, was die 2 Boxen für Daten haben.

Jetzt meine Frage: Könnte man an die Klemmen auf der Rückseite noch eine 3. Box anschließen - und wie müsste ich das anschließen? Wenn ja, was für eine "Center"-Box würde sich anbieten? Wir würden, wenn möglich, eine preiswerte, gebrauchte bevorzugen.

* 2x 90W Ausgangsleistung @ 8 Ohm
- http://www.youtube.com/watch?v=JMYCfN_2Sgs

Danke im Voraus...


[Beitrag von kriz99 am 16. Sep 2013, 10:13 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Sep 2013, 15:22
Hi,
wenn die vorhandenen Lautsprecher eine Impedanz von 8 Ohm haben (steht bestimmt drauf), kann man einen zweiten 8 Ohm-Lautsprecher zu einem der beiden Kanäle parallel anschließen (+ an + und - an-). Zwei gleiche Lautsprecher jeweils am linken und rechten Kanal währen besser (Stereo).

Für den Saunabereich gibt es spezielle Typen, da normale Lautsprecher die Temperaturen und die Feuchtigkeit nicht vertragen.
Beispiel: http://www.amazon.de...s=lautsprecher+sauna


[Beitrag von bui am 17. Sep 2013, 15:23 bearbeitet]
kriz99
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Sep 2013, 12:48
Sorry für die späte Rückmeldung, das hilft mir schon sehr weiter. Ich habe jetzt aber noch mal nach den Boxen gesehen, das sind 6 Ohm, 80W.
Hat das irgendwelche Konsequenzen für die Wahl der neuen Boxen, außer, dass ich 6 Ohm-Boxen nehmen sollte?

Danke...
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Sep 2013, 13:29
Hi,
der Lautsprecher-Ausgang des Systems Panasonic SA-HD52 ist für 8 Ohm-Lautsprecher vorgesehen. Wenn die bereits angeschlossenen Lautsprecher eine Impedanz von 8 Ohm haben, sollten die parallel zu schaltenden Lautsprecher nicht weniger als 8 Ohm haben. Damit ergibt sich eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm, die nicht unterschritten werden sollte. Das währe aber bei 6 Ohm Lautsprechern der Fall.

Bei größeren Lautstärken könnte damit die Endstufe des Verstärkers des Systems Panasonic SA-HD52 überlastet werden und bestenfalls abschalten oder schlechtestens kaputt gehen.
kriz99
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Sep 2013, 14:28
"Größere" Lautstärken kann ich ausschließen. Mehr als um 1/3 wird der Regler sicher nicht gedreht, das ist im Hobby-Keller/Sauna nur zur Berieslung gedacht.

Wenn ich jetzt zusätzliche 8 Ohm-Boxen anschließe, wäre das dann besser, als noch mal 6 Ohm-Boxen - oder egal?

Grüße
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2013, 14:45

kriz99 (Beitrag #5) schrieb:
Wenn ich jetzt zusätzliche 8 Ohm-Boxen anschließe, wäre das dann besser, als noch mal 6 Ohm-Boxen - oder egal?



ist post 4 in kantonesisch geschrieben??
kriz99
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Sep 2013, 16:43

Apalone (Beitrag #6) schrieb:

ist post 4 in kantonesisch geschrieben?? :.


Man wird doch als Laie noch mal nachfragen dürfen. Ich will keine neuen 8Ohm-Boxen kaufen, um die 6er zu ersetzen. Und wenn ich nicht voll aufdrehe, ist das offenbar auch machbar, habe ich das richtig verstanden? Mir ist bewusst, dass 6 Ohm an 8er-Anlage nicht korrekt ist - nur wenn ich noch welche dazu kaufe, mache ich das Problem durch dadurch noch schlimmer oder nicht?

Sorry, wenn ich für die Experten hier dumm frage, aber wenn ich kein Laie wäre, bräuchte ich eure Hilfe ja nicht.


[Beitrag von kriz99 am 22. Sep 2013, 17:24 bearbeitet]
Highente
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2013, 17:27
Ja du machst das Problem "schlimmer", weil die Gesamtimpedanz nochmal um die Hälfte in den Keller rutscht.
kriz99
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Sep 2013, 22:40
Ist das dann eine Milchmädchenrechnung oder könnten ich das mit 10 Ohm-Boxen (+ die vorhandenen 6er) nicht wieder ausgleichen? In Summe hingen doch dann 16/2=8 Ohm an jedem Kanal?


[Beitrag von kriz99 am 22. Sep 2013, 22:41 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2013, 23:37
Dann heißt es erst mal 10 Ohm LS zu finden.
Ich kenn auf Anhieb keine.

In Summe hingen doch dann 16/2=8 Ohm an jedem Kanal?


Bei Parallelschaltung von Widerständen gilt folgende Formel:
1/R (ges) = 1/R(1) + 1/R(2) usw...
Das ergibt bei 6 und 10 Ohm LS einen Widerstand von ca. 3,7 Ohm.

Das nächste Problem mit 1 LS ist, dass Dir die Hälfte des Musiksignals fehlt.
außer du kannst den Verstärker auf Mono schalten, wenn du in der Sauna hörst.

Schönen Gruß
Georg
kriz99
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Sep 2013, 12:05
Also von der Idee mit dem 1 zusätzlichen LS bin ich inzwischen wieder abgerückt. Ich würde dann versuchen, zwei 10 Ohm-LS zu finden, alternativ zwei mit 8 Ohm und ich riskiers einfach mal. Danke allen für die ausführlichen Infos und die Geduld.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Heimkino + Stereoanlage
uwewhttp am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  3 Beiträge
Samsung JU6070 an Stereoanlage
erro am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  5 Beiträge
6.1 + 2 zusätzliche Boxen
RealOerkel am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
Zusätzliche Deckenlautsprecher bei 9.2
e1-571 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  12 Beiträge
Zusätzliche hintere Lautsprecher?
Anonymic am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  19 Beiträge
Reine Stereoanlage zum 5.1 System erweitern.
Norsemann_ am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  11 Beiträge
BOSE 321 zusätzliche Lautsprecher? Hilfe
theblasiest am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  3 Beiträge
Stereoanlage + 5.1?
Luggal am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  3 Beiträge
Zusätzliche Lautsprecher an der S 302 ?
moef am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
miniDSP ohne zusätzliche Endstufe integrieren
Sahayn am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107