Kein Ton bei DVD

+A -A
Autor
Beitrag
RedXon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2013, 23:28
Hallo zusammen

Ich denke, dies passt am besten hier rein, da ich das Problem nicht spezifisch zuordnen kann.

Also zum Problem:
Ich wollte mir heute auf meinem LG BD570 eine DVD anschauen, aber siehe da: Kein Ton. Das Bild erscheint auf dem TV aber der Ton wird nicht wiedergeben. Als ich danach eine Bluray eingelegt habe, wurde diese so wie immer perfekt wiedergeben mit Ton, Bild etc.

Das Ganze ist folgendermassen aufgebaut:
Ich habe einen Onkyo TX-NR414. An diesem ist angeschlossen eine Xbox 360 via HDMI, der LG BD570 via HDMI, der TV Samsung UE40D5000 via HDMI (und TV-Ton auf AVR via Optical) und natürlich die Lautsprecher, das Jamo HCS 608.

Genau passiert ist folgendes und ich habe folgendes gemacht bisher:
DVD Eingelegt kein Ton im Menu, Film etc. auch bei anderen DVDs probiert, bei keiner gehts.
Auf dem AVR blinkt das HDMI Symbol also als ob er keinen richtigen Eingang hätte.
Daraufhin habe ich eine Bluray eingelegt, alles ging normal.
Wieder DVD -> wieder selbes Problem.
So daraufhin habe ich alle HDMI Kabel überprüft und ausgetauscht wieder selbes Problem allerdings:
Wenn das Kabel vom AVR zum TV nicht eingesteckt ist, dann geht der Ton (natürlich das Bild nicht).
Daraufhin habe ich alle Optionen im TV, BDPlayer und AVR überprüft ob ich etwas finde -> nichts.
Ich habe alle Einstellungen des AVR, BDPlayer und TVs auf Werkseinstellungen zurückgesetzt -> geht immer noch nicht.
Und jetzt bin ich ratlos...

Die Xbox 360 spielt allerdings alle DVDs korrekt ab mit Ton und Bild also da kein Problem aber ich will die DVDs eigentlich nicht auf der Xbox schauen denn für das habe ich ja einen Bluray/DVD Player.

Zusatzinfo:
Beim AVR sind alle Einstellungen bezüglich Audiosignal DSP etc. auf Direct geschaltet, also dass er genau das abspielt was auch auf der Disc ist und keinen Upmix/Downmix etc. macht.

Vielen Dank für eure Hilfe, bin momentan echt am verzweifeln...
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2013, 07:39
mal parallele Signalewege durchprüfen, wie da eine ggf. Fehlersignatur aussieht:

BD-P Ton per SPDIF ausgeben u prüfen

Ggf. zusätzlich mal testweise Bild direkt an FS und Ton per SPDIF.

Was ist im Player im Audio-Setup eingestellt?
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2013, 07:44
beim LG ist die neuste Firmware installiert?
http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-BD570

bitte nenne alle aktuellen Audio Einstellungen des Players


[Beitrag von XN04113 am 26. Mai 2013, 07:53 bearbeitet]
RedXon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2013, 11:48
Also Firmware Update und Treiber Update habe ich gerade durchgeführt, ändert aber leider nichts.

Habe nun den Optical zusätzlich noch drangehängt, und über Optical geht es, muss natürlich einfach im Reciever den Audio Source für Bluray von HDMI auf Optical umschalten.

Direkt von BD-Player auf TV und Sound Optical ist merkwürdig, denn der Sound wird einwandfrei über Optical übertragen, aber das Bild flackert etc. Habe mal ein Video gemacht damits beser verständlich ist:
Youtube Link Bildstörung
Wiederum sieht Bluray hier normal aus wie auch das Menu des BD-Players welches ganz normal wiedergeben wird...
Es scheint mir, als hätte der TV Mühe mit 50Hz Sachen, wobei das ja eigentlich nicht sein kann/soll aber ich weiss ja nicht.

Im Player ist unter Audio folgendes eingestellt:
HDMI: Primärer Durchgang
Digitaler Ausgang: Primärer Durchgang
Sampling Frequenz: 96KHz
DRC: Ein

Aber so langsam habe ich das Gefühl, dass das Problem nicht am BDPlayer bzw AVR liegt, sondern am TV, aber ich wüsste nicht, was ich da noch umstellen kann. Aber offenbar hat er Mühe mit 50Hz weil eben wenn es normal verkabelt wird und der TV ausgeschaltet ist bzw nicht eingesteckt, dann geht der Sound von der DVD auch über HDMI normal. Sobald der TV allerdings läuft gehts nicht mehr. Das ist merkwürdig, denn der Sound sollte ja eigentlich nichts mit dem TV zu tun haben oder? Hab ja auch ein Factory Reset des TVs gemacht kann mir also nicht erklären was los ist...

Btw: Früher, bevor ich den AVR hatte (Gleicher BDPlayer und TV) War es ja auch direkt angeschlossen also BD Player via HDMI an TV und von da ging es per Klinke zum Soundsystem Aber ich habe auch nachdem ich den AVR gehabt habe noch DVDs geschaut wie mir jetzt einfällt also nichts geändert seit der letzten DVD, das verwirrt mich.

Habe nun noch was probiert... Alles wieder normal verkabelt (Mit BDPL -> HDMi zu AVR -> HDMI zu TV) und Audio input wieder auf HDMi und nur die Auflösung von Auto (wo er immer 1080p hatte) auf 1080i gestellt und siehe da... alles läuft perfekt...

Ist eine Übergangslösung aber nicht ideal, weil ich die Blurays ja net mit 1080i sondern 1080p schauen will... Zusätzlich ja auch weils ja früher mal ging.

Also vielen Dank nochmals!
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2013, 11:51
das deutet dann auf das HDMI Kabel hin wenn es bei 1080i klappt
und wenn Du statt Auto gleich 1080p einstellt?


[Beitrag von XN04113 am 26. Mai 2013, 11:52 bearbeitet]
RedXon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mai 2013, 12:36
Genau das gleiche, bei Auto und 1080p bei DVD keinen Ton.

Gegen das Kabel spricht aber, dass ich bei Bluray perfekt Ton habe (auch HD Sound etc geht alles) aber bei DVD nicht (was ja eine geringere Datenrate ist also nicht das Kabel sein sollte.)

Zusätzlich habe ich ja alle Kabel ausgetauscht (eines hatte ich über) und dann 4 verschiedene Kabel in alles Orten verwendet aber bei allen Kabeln war das Problem da (auch 2 verschiedene Marken wurden getestet).
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2013, 12:40
Wieso gerninger Datenrate? Der Player Skaliert doch automatisch hoch, nix niedrigere Datenrate. DVD: 1080p50, BluRay: 1080p24. Probier einfach mal ein anderes Kabel. Alle Symptome deuten darauf hin.

Edit: Oh sorry, seh ja grade, dass Du das auch schon probiert hast.


[Beitrag von n5pdimi am 26. Mai 2013, 12:41 bearbeitet]
RedXon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mai 2013, 13:36
Ich meine die Datenrate Audio nicht Video

Video Datenrate ist logischerweise gleich hoch, was ich gemeint habe ist die Audio Datenrate welche ja bei einer Bluray mit DTS-HD 24.5 Mbit/s ist und bei einer DVD mit AC-3 448 kbit/s, dieses habe ich gemeint!

Ja wie gesagt Kabel habe ich erstetzt, von dem her ist es merkwürdig... Liegt offenbar am TV das Problem nur, ich habe keine Einstellungen gefunden, welche auf das hindeuten könnten...
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2013, 13:49
Die Videodatenrate ist bei DVD sogar höher! Die TOn Datenrate kannst Du im Verhältnis zum Bild vernachlässigen. Hmm, was tun. Also wie gesagt, für mich sieht das aus, als würde er permanent einen Handshake versuchen und nicht hinbekommen...
Kannst eventuell noch ein oder zwei HDMI Kabel zum testen von irgendwem bekommen? Anderer Hersteller wäre toll.
RedXon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mai 2013, 21:19
Hab mir vom Nachbar noch 2 HDMI Kabel ausleihen können zu Testzuecken, hat aber auch nix gebracht... Hab alle Optionen durchprobiert und umgesteckt wie ein Weltmeister und nach wie vor geht nur 1080i bei DVDs... Die Kabel waren einmal Noname (fühlte sich qualitativ sehr schlecht an, die Bluray war aber genau gleich gut wie bei den anderen) und einmal ein eher teures Hama Kabel.

Für mich heisst das einfach, dass ich vor dem DVD schauen momentan halt auf 1080i umschalten muss. Die Qualität der DVD sollte darunter ja nicht leiden, allerdings sehen die Blurays gefühlsmässig etwas schlechter aus im 1080i Modus (was natürlich aber auch Einbildung sein kann :D) aber es wirkt insgesamt etwas unschärfer...

Meine Kabel sind übrigens auch alles "Noname" Kabel mit "Highspeed with ethernet". Die Marke steht irgendwas von wegen AWM Style drauf und hat einen vergoldeten Stecker, sollte aber soweit ja kein Problem sein, da alle nur 1m lang sind und bis jetzt keine probleme machten...
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2013, 21:25
Hmm, dann tip ich auf den Player. Ne, noname Kabels sind absolut kein Problem.
RedXon
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mai 2013, 22:00
Meinst du es liegt am Player nicht am TV? Hab leider keinen anderen HDTV im Haus zums testen und leider auch keinen zweiten Bluray Player. Habe da zwar noch Bring-In Garantie auf den BD-Player wenn ich mich nicht irre und der noch nicht älter als 2 Jahre ist also könnte ich den eigentlich ersetzen lassen wenns denn daran liegt...
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 26. Mai 2013, 23:02
Kannst Du den Player bei jemand anderem ausprobieren, also an einem anderen TV?
Ist das bei jeder DVD, oder nur bei einer speziellen? Ist das eine Kauf-DVD?
RedXon
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mai 2013, 23:16
Müsste schauen ob ich es wo anders mal probieren kann wäre natürlich am idealsten.

Nun, ich habe 4 DVDs ausprobiert, alles Kaufdvds und war war es im spezifischen:
Dawson's Creek Season 2 Disc 1
Skins Season 2 Disc 2
Armageddon Filmdisc
und die, welche ich sicher bin als letzte DVD geschaut zu haben (und so weit ich mich erinnere ohne etwas verändert zu haben) habe ich auch nochmals probiert, das war nämlich Gossip Girl Season 6 Disc 3, wurde im Februar noch geschaut und da war es eben auch auf 1080p eingestellt und nicht auf 1080i und damals ging es noch. Danach weiss ich momentan gerade nicht, ob ich da noch DVD geschaut habe ich glaube aber nur Bluray.

Seit dann habe ich eigentlich nichts verändert in der Anlage ausser, dass ich die PS2 demontiert habe und dass ich ein Roxio Game Capture HD Pro angeschlossen habe, welcher aber allerdings zwischen der Xbox 360 und dem Reciever eingesteckt war also kein Effekt haben sollte und momentan sowieso nicht montiert ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton bei DTS
schnaydar am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Kein Ton bei DTS
super_noob am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  3 Beiträge
Kein Ton
traum1954 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  37 Beiträge
Kein DTS bei DVD?
iFreeze am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  10 Beiträge
Kein Ton über TV
Jocci am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Kein Ton
Amoroso345 am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  5 Beiträge
Ton aber kein Bild bei TV schaun
Karaya am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  3 Beiträge
Bei Werbung zuerst kein Ton!
MaCit am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  7 Beiträge
Kein Ton bei PCM Stereo
Depi115 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  5 Beiträge
Kein HD-Ton bei USB
martints am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen