Hilfe bei Positionierung Deckenlautsprecher Dolby Atmos für 5.1.4

+A -A
Autor
Beitrag
wwjokerk
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2020, 20:42
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich mein bestehendes 5.1 System auf 5.1.4 aufbohren soll/möchte.

Hardware:
5x JBL Ti 1000 (Center ist Marke Eigenbau aus Ti 1000 Komponenten) mit Klipsch SW-112
AVR: RX-A3080
TV: Sony KD-65XG9505 (derzeit noch KDL-60W855b)

Das Wohnzimmer ist ca. 5,4 x 4,2 m (LxB) und links grenzt offen der Essbereich an (siehe Skizze).

Die Couch habe ich soweit es ging mittlerweile nach vorne gezogen (1,3m Ohrabstand zur Rückwand). Hinter die Couch kommen auf die gesamte Breite Kommoden, auf denen dann die Rearspeaker stehen werden.
=> Hochtöner ca. auf 1,2m Höhe (vorne ebenfalls)

Abstand Front Speaker 3,2m
Abstand Ohr - Front Speaker 3,9m
Abstand Ohr - Center 3,6m

Die Winkel der Lautsprecher sehr ihr in der Skizze.

Ohrhöhe 1,0m - Abstand zur Decke 1,5m

Wenn ich nun mal von ca. 30cm Platzbedarf für etwaige Atmos Speaker ausgehe (Dali Fazon Mikro, Elac BS302 oder JBL Control Pro III mit Bässen der 1 Plus), habe ich einen relevanten Abstand von 1,2m in der Höhe zum Deckenlautsprecher. Damit liege ich mit 1,3m Ohrabstand zur Wand ja fast bei perfekten 45°

Muss ich jetzt die vorderen Atmosspeaker auch auf diesem Abstand positionieren? In den ganzen Skizzen ist oft zu sehen, dass die vorderen Speaker weiter vom Hörplatz weg sind als die hinteren.

Das Thema Deckensegel mit Dämmung / Absorber gehe ich dann an, wenn die Positionierung der Atmos Speaker geklärt ist.

Die graue Fläche vor der Couch ist ein Teppich (wird noch gekauft) und die 2,0m Abstandslinie vorne ist der Reflexionspunkt der Frontspeaker an der Decke => relevant für das Deckensegel.
Die beiden blauen Punkte sind die Lampenauslässe
Die drei grünen Kreise sind Pflanzen.

Danke

VG Kurt

Wohnzimmer DolbyAtmos


[Beitrag von wwjokerk am 06. Mrz 2020, 20:45 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2020, 00:11
Hallo Kurt,


wwjokerk (Beitrag #1) schrieb:
Muss ich jetzt die vorderen Atmosspeaker auch auf diesem Abstand positionieren? In den ganzen Skizzen ist oft zu sehen, dass die vorderen Speaker weiter vom Hörplatz weg sind als die hinteren.

Zeig mal eine solche Skizze.
Im Dolby Atmos® Home Theater Installation Guidelines, Seite 8 Figure 3 sind diese Abstände identisch. In Figure 2 ist es jeweils ein 45° Winkel. Figure 4 auf Seite 9 schreibt "Centered over listener" (oberhalb des Zuhörers zentriert).

Grüße,
Markus
wwjokerk
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2020, 08:06
Genau in diesem Guide Seite 4 Figure 1 => die Standard Abbildung für 5.1.4

Vg
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2020, 15:06
Na ja, die Surrounds stehen auch nicht bei 90-110° sondern bei gemessenen 116°. Die nehmen's in dem Bild offenbar nicht so genau.

Nirgends steht ausdrücklich, daß die vorderen Heights gleich weit von der Hörposition zu montieren sind wie die hinteren, aber es steht auch nirgends, daß die vorderen weiter weg montiert werden können.
Auf Seite 7 steht jedoch: "The angle of elevation from the listening position to the left top front/right top front and left top rear/right top rear overhead speakers in a 7.1.4 reference layout should be 45 degrees."
Das ist eindeutig. Symmetrisch.

Daß zwischen 30° und 55° variiert werden kann, steht dort auch noch, mehr aber nicht. Daß im Extremfall die vorderen auf 30° und die hinteren auf 55° kommen, halte ich nicht im Sinne von Dolby.
Muß dann jeder selber wissen, was er da macht.
wwjokerk
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2020, 15:16
Okay also idealerweise sowohl vorne als auch hinten 45 Grad, was dann heißt der Abstand ist wie du schon sagst Symmetrisch.

Alles klar, dann plane ich das Deckensegel dazwischen, dass es sowohl am vorderen Reflexionspunkt vorhanden ist, also auch über dem Couchbereich.

Vg Kurt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Setup Dolby Atmos 5.1.4
simonlaessig am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  33 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher Winkel?
bloodsnake am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  10 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher Winkel
Iroc121 am 09.10.2023  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  9 Beiträge
Besten Dolby Atmos Deckenlautsprecher
don41 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  4 Beiträge
Positionierung Deckenlautsprecher
styleminister am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  2 Beiträge
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge
Basics für ein Dolby Atmos System 5.1.4
AnastasiaZZ am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  33 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung für 5.1.4 Dolby Atmos
impulse am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  23 Beiträge
Atmos Deckenlautsprecher
_username_ am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  5 Beiträge
Dolby Atmos Hilfe!
Kerstomtin am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen