Dolby Atmos - richtiges Setup

+A -A
Autor
Beitrag
Peerli67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2023, 17:32
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, bei mir für Atmos die richtige Zusammenstellung einzurichten und bin bei der Recherche im Netz auf folgendes Thema gestoßen...
Atmis_Setup

Derzeit habe ich den BD Sony UPB-X800M2 am HDMI-IN (4k) des AVC-X6700H angeschlossen und den OLED 4K TV GQ65QN95AA mit eARC zwischen TV und AVC verbunden.

Kann ich für die Zukunft meine Einstellungen lassen oder sollte ich eher oben Beschriebenes beherzigen und alle atmos-fähigen Geräte in den TV stecken und dann über eARC an den AVC durchschleifen?

Gruß
Peer
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2023, 17:36
Wenn Du den Player an den DENON anschließt, kannst Du gerne auch einen 2005er HD Ready LCD ganz ohne ARC hinten dran hängen - für die ATMOS Wiedergabe ist das vollkommen Wurst.
Also warum solltest Du vom Player erstmal über den TV gehen? Der Artikel ist für Dich und Dein Setup nicht relevant,
Peerli67
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2023, 17:43
Vielen Dank für die schnelle Antwort, n5pdmi.

Also kann ich alles so belassen.

Da ist man froh, das man alles zur Zufriedenheit aufbaut und einstellt und dann verunsichert man mich als Laie mit solchen Informationen.

LG
Peer
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2023, 17:45
Chaos62
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2023, 10:26
Da mittlerweile die grosse Mehrheit der User sich in den Streaming Bereich zusätzlich orientieren und Disney+ & Co Atmos propagieren, geht der Trend eindeutig weg von getrennten Verstärkern/Receiver und hin zu Soundbar, da die Apps sich mehrheitlich im TV befinden.
Deswegen auch die Konzentration des abgebildeten Artikels auf die Soundbar.

AVRs sind durch die Coronaprobleme, Streaming pushen, mit Lieferschwierigkeiten und dadurch beschleunigtes Sterben der Sparte belastet.

Wir User mit komplettem Equipment im Raum sind Dinosaurier... Nicht mehr marktrelevant.
Unschöne, aber leider reale Formulierung....


[Beitrag von Chaos62 am 10. Sep 2023, 10:27 bearbeitet]
binap
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2023, 13:28

Chaos62 (Beitrag #5) schrieb:
Wir User mit komplettem Equipment im Raum sind Dinosaurier... Nicht mehr marktrelevant.
Unschöne, aber leider reale Formulierung....

So drastisch würde ich das jetzt nicht sehen. Für Heimkino gibt es weiterhin eine Fanbase, und das wird auch so bleiben.
Und wie locker das Geld für z.B. Hifi und Highend sitzt, sieht man ja immer auf der jährlichen Highend in München


[Beitrag von binap am 12. Sep 2023, 14:07 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2023, 14:31
ich verstehe den Zusammenhang zwischen Streaming und Soundbar nicht ganz...

Warum sollte ich bei einem Atmos Film von einem Streaming Anbieter keinen AVR verwenden wollen Dem AVR ist es doch völlig latte ob er das Signal von nem Player oder von ner App auf dem TV bekommt. Und ein AVR ist immer noch die einzige Möglichkeit Atmos richtig zu erleben. Diese ganzen Soundbars die mit Atmos werben sind doch alle ein Witz. Wenn ich mir da manche Produktbilder ansehe mit zig Pfeilen wie der Ton von wo überall kommt, dann kann ich mir nur auf den Kopf greifen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 12. Sep 2023, 14:37 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2023, 14:54
Wir schauen seit 5 Jahren auch nur noch über Streaming, ab und an mal eine BluRay. Das kommt auch mit AVR und 5.1 gut. (und wieso sollte das bei Atmos anders sein?)
Bei uns gibt es keinen "normalen" TV Empfang mehr.


[Beitrag von el_espiritu am 12. Sep 2023, 14:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Setup Dolby Atmos 5.1.4
simonlaessig am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  33 Beiträge
Dolby Atmos & Setup 5.1.2 mit Denon AVRX1400H
diemorgensterne am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  2 Beiträge
Samsung Dolby Atmos Probleme
Jtdamon am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  3 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge
Dolby atmos
PasterTroy am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Dolby Atmos
#HEIMDALL# am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos
Tobioktober am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
pdc am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  28 Beiträge
Dolby Atmos
cooper_2003 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
Lomit am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  478 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.477