5.1 richtig aufstellen bei dezentralem TV und Sofa an der Wand

+A -A
Autor
Beitrag
LuigiZ3
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2013, 01:01
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem wie ich mein 5.1 System in unserer neuen Wohnung optimal stellen soll. Das Problem ist, dass ich durch die Bauart gezwungen bin

a.) das Sofa direkt an die Wand zu stellen und

b.) der Fernseher nicht frontal zur Sitzposition an die Wand kommt

TV wird dann mit einer Vogels Halterung befestigt mit Dreharm.

Habt Ihr Eine Idee wie ich jetzt die Boxen aufstelle?

Rear höher? Front links rechts vom TV oder gerade zum Sofa an die Decke vors Fenster?

Fragen über Fragen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Einsteigersystem: Teufel ip3000 MK2

Siehe Raumplan

1

Vielen Dank

Luigi
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2013, 08:21
Kurz gesagt: halbwegs vernünftige 5.1 Aufstellung bei diesen Verhältnissen nicht möglich...
LuigiZ3
Neuling
#3 erstellt: 29. Aug 2013, 08:44
Das hab ich mit schon gedacht bzw. war mir irgendwo klar, dass es keine optimale Lösung gibt. Ich muss aber jetzt mit dieser Situation leben und frage mich welche nicht so optimale Lösungen gibt es? Da es sich um ein Neubau handelt wollte ich eine Lösung bis Montag haben da dann die Kabelkanäle gelegt werden.

Hilfe :-)
GX350
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2013, 08:46
Um eine für mich einigermaßen vernünftige Lösung zu finden, Würde ich die Couch als Raumteiler verwenden. ggf. sogar noch dahinter ein Regal oder Schrank. Erstens praktisch, da man dahinter Getränke usw. darauf stellen kann und zweitens vernüftiges Kino hinbekommt. Blickrichtung nach "oben / Nord" (Aktuell ist der Blick nach "unten / Süd"). Das wäre die preiswerte Variante.
Die Profivariante für Kino wäre eine Leinwand und ein Beamer. Die Leinwand ist dann in Höhe vom Fernseher. Dazu dann ein Centerlaustprecher der portabel ist. Die F-Lautsprecher dann rechts und links.
Alternativ... ich kennen die Fenster nicht... Die Couch in die Fensterecke stellen und die gegenüberliegende Wand in gut 4 Meter Entfernung nutzen. man könnte auch die Couch 180° drehen und den einen Arm als Raumteiler verwenden.
Die aktuelle Aufstellung würde ich nicht wählen. Ständig kann man nicht gerade sitzen /gucken oder der Hals ist verdreht.
Das wären meine Gedanken bei der Aufstellung.
LuigiZ3
Neuling
#5 erstellt: 29. Aug 2013, 21:47
hallo gx350,

die ganzen anderen Postionen für das Sofa habe ich auch schon durch. Habe sogar vor Ort im Rohbau mit Umzugskartons das Sofa in original Größe ausgelegt. Als Raumteiler versperrt es den weg zum Garten, da sich beide Fenster um die Ecke komplett öffnen lassen (Faltüren). Das Sofa muss leider so stehen. Das TV schauen an sich ist kein Problem da ich bereits damit in der momentanen Wohnung das gleiche Problem habe nur ohne 5.1 System. Durch den Vogels Arm kann ich die Blickrichtung um 180° drehen wie ich möchte. Das Sofa kann ich auch nicht wechseln da es vor 1 Jahr gekauft wurde und uns sehr gefällt.

Wie gesagt ich weiss, dass ich mit abstriche leben muss nur weiss ich jetzt nicht wo es noch am besten wäre die LS zu montieren.

Links und rechts vom TV auf 2,10 und dann nach unten strahlen? Center evtl. unter den TV an die Halterung montieren? kann dann zusammen mit dem TV gedreht werden.
elmstreet81
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2013, 22:38
Praktisch unmöglich.
Würde sagen da muss man probieren bis man etwas gefunden hat womit man selbst gut leben kann.

MFG
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2013, 10:25
Also ich würde an deiner Stelle 5.1 abhaken und auf 2.1 setzen, die Lautsprecher dabei neben dem TV mit an die Schwenkhalterung.
Wenn du unbedingt 5.1 haben möchtest solltest du 6 Tennisbälle nehmen, auf jeden einen anderen Buchstaben schreiben, also L R C LFE SL SR, und diese dann einfach in den Raum werfen. Dort wo sie liegenbleiben montierst du dann den jeweiligen Lautsprecher. So gibst du wenigsten einer höheren Macht eine Chance

gruß schraddeler
D.Smith
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2013, 23:16
Nimm Gipskarton und verlängere die Wand hinterm Sofa.

So bekommst DU auch die Küche getrennt.Kannst Ja ne Extra Tür einbauen.
Oder

Bei Ikea Regalsystem Kaufen und den Raum teilen.Geht auch mit Durchgang!

Oder

Falls DU noch keine LS hast,dann eine Soundbar unter den TV und an der Couch R+L Surround.
Gibt es glaub ich von Sonus??
LuigiZ3
Neuling
#9 erstellt: 03. Sep 2013, 12:40
Danke für alle Antworten

Werde zu einer Soundbar greifen und die Teufel 5.1 im Medienzimmer aufbauen.

Habe bisher nur soundbars ohne Rear LS gefunden. Gibt's keine mit?
Benny121
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Sep 2013, 15:26
Es gibt schon Soundbars, an die man auch Rear-LS anschließen kann. Hier bist Du aber nicht an der Hersteller der Soundbar gebunden. Ein Set mit Rears erscheint mir jedoch nicht sinnvoll, da Soundbars meistens wegen den Platzverhältnissen gekauft werden und dort Rears nicht möglich sind.

Wieso willst Du denn unbedingt Rears haben? Die kannst du ja bei gleichbleibender Anordnung des Raumes sowieso nicht stellen.

Gruß
Benny
D.Smith
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2013, 16:10
Klar kann er die Stellen.Links und Rechts von der Couch auf Ohrhöhe.
Wenn er im Couchdreieck sitzt,ist das doch ideal.

Allerdings profitiert dann nur eine Person!
Benny121
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Sep 2013, 16:49
Dann sind das aber keine Rears mehr
Polarisfff
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jan 2014, 12:54
Hi,

habe eine ähnliche Wohnzimmerform und habe mir auch Gedanken gemacht. Den Fernseher kann man vor dem oberen Fenster plazieren. Bei mir ist dort eine von zwei Terrassentüren. Hier kämen dann Vorhänge vor, sodass man von der Terrasse aus nicht mehr groß reinschauen kann.

Andere Möglichkeit wäre den TV an die obere Wand zu stellen und das Sofa drunter frei "im Raum". Die Rears dann auf Ständern links und rechts neben dem Sofa.
Das wird wahrscheinlich bei mir die Lösung werden, außer das die untere Wand nicht so weit vom Sofa weg ist und die Rears an die Wand gehangen werden.

Gruß,
Polaris

EDIT, sorry, wurde ja weit oben schon vorgeschlagen


[Beitrag von Polarisfff am 30. Jan 2014, 12:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo s606 richtig aufstellen
playa44 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
Surround Lautsprecher hinter den Sofa mit erschwerter Wand aufstellen
Fortunatos am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  3 Beiträge
Hilfe beim Aufstellen der Lautsprecher/Mindestabstand Wand zum Sofa/Ohr?
Android1986 am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
Center-Lautsprecher richtig aufstellen
ZeroKool1988 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  6 Beiträge
5.1. Anlage bei TV und Sofa im Eck sinnvoll?
Hantinio am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  2 Beiträge
5.1 aufstellen / Bild inside
Cawsey am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  8 Beiträge
Concept M richtig aufstellen
Oxymoxl am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit hohem TV-Sofa
Schlachtbulle am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
hifi surround 5.1 Anlage : wie richtig aufstellen ?
Aritomo am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  33 Beiträge
Aufstellung 5.1, wie richtig?
Mr.M. am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.967