Hilfe beim Aufstellen der Lautsprecher/Mindestabstand Wand zum Sofa/Ohr?

+A -A
Autor
Beitrag
Android1986
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2019, 22:33
Hallo Gemeinde,

ich plane gerade die Position meiner Lautsprecher. Wie bei so vielen habe ich das Problem, dass das Sofa relativ nah zur Wand steht. Ein Abstand ca. 30 cm von der Wand wäre noch machbar. Ich würde gerne Inwall Lautsprecher installieren, daher wäre die Position schon sehr wichtig, da ich im Nachhinein diese nicht ändern kann.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, da ich ein wenig überfordert bin, welche Lösung für mich die optimalste ist.

Ich habe schon ein paar Threads durchforstet, da wurden schon ein paar gute Lösungen genannt (Lautsprecher hinter dem Sofa nach oben strahlen lassen), die aber bei mir aufgrund der Inwall Installation nicht realisierbar wären.

Nun wäre die Frage, reichen ca. 30 cm aus (Abstand: Wand-Sofa), wenn ich die Lautsprecher hinten/seitlich des Sofas installiere? Siehe Bild Version 1

Version 1

Oder soll ich lieber die Lautsprecher links und rechts vom Kopf installieren und eventuell etwas nach hinten versetzt, dann strahlen diese sich gegenseitig an und der Sound würde ja quasi trotzdem von hinten kommen. Die Frage wäre hier auch, sollen die Lautsprecher so nah wie möglich an die Wand, wo das Fenster ist oder sollte hier ein bisschen Abstand gehalten werden? Siehe Bild Version 2

Version 2

Ich habe auch gelesen, dass man die Rear Lautsprecher auch in die Decke installieren könnte. Jedoch möchte ich bei mir ein Auro 3d Layout installieren, daher wären ja schon zwei Lautsprecher oben über dem Sofa.

Ursprünglich habe ich gedacht mir sieben Lautsprecher auf eine Ebene zu installieren, was haltet ihr davon? Würde das die Raumgröße hergeben oder würdet ihr sagen, dass es Perlen vor die Säue wäre. Siehe Bild Version 3

Version 3

Als Lautsprecher habe ich an die Canton Inwall gedacht.

https://www.canton.de/de/pro-house/inwall/

Mir ist durchaus bewusst, dass der Sound der Lautsprecher sehr subjektiv ist, gibt es dennoch eventuell Inwall Lautsprecher, die ihr mir empfehlen könnt?

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Beste Grüße
Android1986
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2019, 00:18

Android1986 (Beitrag #1) schrieb:
Wie bei so vielen habe ich das Problem, dass das Sofa relativ nah zur Wand steht.

Warum? Die Couch kannst Du doch locker 1,5-2m weiter vorrücken. Dann paßt da auch noch eine Vitrine, Sideboard etc. dahiner. Und für Auro 3D wäre dann genug Raum rund um den Hörplatz herum. Wie groß ist Dein TV?
Android1986
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2019, 11:28
Hallo BassTrap, vielen Dank für die zeitnahe Antwort.

Theoretisch könnte man das umsetzen, aber nicht 1,5-2 Meter, weil dann das Sofa im Raum stehen würde. Außerdem wäre dann das Sofa zu nah am Lowboard (siehe Abbildung). Natürlich ist das Sofa nicht maßstäblich dargestellt, aber ich hoffe, dass man sich das ungefähr vorstellen kann.

Version 4

Beim Sofa haben wir uns bewusst für eine L-Form entschieden, da wir eine große Familie sind (6 Personen) und dementsprechend sollte fast jeder auf dem Sofa Platz finden können.

Vielleicht noch ein paar Informationen zur Ausstattung:
Ich möchte eine 2,80 Breite Leinwand in die Abgehängte Decke sowie den Sony vw260 als Beamer montieren. Als Fernseher habe ich an einen 65 Zoll Oled von Sony gedacht.

Beste Grüße
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2019, 14:55
Ein echtes Surround oder 3D Erlebnis von Dolby 5.1 oder Auro 3D 9.1 hat aber nur der eine, evtl. zwei, in der Mitte der Couch sitzenden Famielienmitglieder. Alle anderen werden eine lange Miene ziehen. Und die am Rand sitzenden werden von den Surrounds angebrüllt.
Das Zimmer müßte 4m breiter sein, damit die Surrounds nicht mehr derart nah an den am Rand sitzenden Personen schallen.
Android1986
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2019, 19:52
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Mir ist wie bereits erwähnt bewusst, dass der Raum nicht optimal ist, dennoch möchte ich das Best möglich rausholen.

Ich würde mich über weitere Vorschläge sehr freuen.
Huababaua
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Apr 2019, 10:42
Servus Android,

ich habe eine ähnliche Anordnung im Wohnzimmer, wie Du (Auch wenn das Zimmer insgesamt mit 3,1m Länge und 4,9m Breite deutlich kleiner ist.
Ich betreibe ein 5.2 System mit on-wall Lautsprechern und die Surrounds sind etwas über Ohrhöhe (ca. 10cm hinter der Kopfposition) an den Seitenwänden. Das ist sicher nicht optimal, der Raumeindruck im Filmbetrieb ist aber ziemlich gut.
Akkustische Maßnahmen habe ich allerdings getroffen: Schwere Vorhänge, 6qm Deckensegel (4cm Rockwool 80 mit ~10cm Deckenabstand) Teppich vor dem Sofa. Kombiniert mit der MCACC-Einmessung vom Pioneer klappt das schon ganz gut. Surround-Back Lautsprecher vermisse ich nicht - hätte ich aber, wenn das Sofa auch nur 50cm nach vorne könnte...

Berichte mal, wenn Du fertig bist, ob der Atmos-Eindruck bei Dir klappt - das wäre in der Zukunft bei mir auch noch möglich.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mindestabstand Wand zum Sofa/Ohr? - Surround Direktstrahler
LuckySleven am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  22 Beiträge
HILFE! Mindestabstand Lautsprecher zum Kaminofen?
gna am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  5 Beiträge
Surround Lautsprecher hinter den Sofa mit erschwerter Wand aufstellen
Fortunatos am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  3 Beiträge
Neuling braucht Hilfe beim optimalen Aufstellen
ecommerce am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  8 Beiträge
frontlautsprecher mindestabstand
TheEarl am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
lautsprecher aufstellen
xpssepp am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  7 Beiträge
Hilfe beim Aufstellen eines 5.1.2 Atmos Setups
Mr.Pink1981 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  3 Beiträge
Hilfe beim aufstellen der Logitech Z-5500
Saschi333 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  5 Beiträge
Problem beim aufstellen der Lautsprecher
Hella82 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  12 Beiträge
Problem beim Lautsprecher aufstellen - wo hin?
empty0ne am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.518