Mindestabstand Wand zum Sofa/Ohr? - Surround Direktstrahler

+A -A
Autor
Beitrag
LuckySleven
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2015, 11:32
Moin Moin...

Mein Frauchen hat gemeckert und nun ist handeln angesagt.

Es geht um meine Rears (Zensor 1) die an der Wand hängen. Das Sofa war vorher direkt an der Wand und jetzt als auf 5.x aufgerüstet worden ist, ist das Sofa (als Kompromiss ) ein Stück nach vorne gerückt worden. Verkabelung etc. noch provisorisch

IMG_20150422_104817IMG_20150422_104833

Die Sofakante ist aktuell noch 55cm von der Wand. bzw 32cm bis Lautsprechertiefe.
"Sitzpostion mit Ohrhöhe" 1m von der Wand bzw. 77cm bis Lautsprechertiefe.

Wie weit kann ich noch Richtung Wand zurück? Wieviel ist noch sinnvoll?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2015, 11:46

LuckySleven (Beitrag #1) schrieb:
Wie weit kann ich noch Richtung Wand zurück?


Du hast dich da verschrieben, du meintest sicher weiter weg, oder

Wenn du guten Klang willst musst du weiter vor
Wenn du Hausfrieden willst musst du so weit zurück bist du wieder im gemeinsamen Bett schlafen darfst


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Apr 2015, 11:49 bearbeitet]
LuckySleven
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2015, 11:55

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:

LuckySleven (Beitrag #1) schrieb:
Wie weit kann ich noch Richtung Wand zurück?


Du hast dich da verschrieben, du meintest sicher weiter weg, oder

Wenn du guten Klang willst musst du weiter vor
Wenn du Hausfrieden willst musst du so weit zurück bist du wieder im gemeinsamen Bett schlafen darfst :D


Hehe...ne leider weiter zur Wand hin.

Sofa steht schon "zu weit" im Raum. Weiter nach vorn ist ausgeschlossen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2015, 12:08
ich würde anfangen zu "Spielen". Optimal kann man das je leider fast nie stellen, es wird ja eh ein Kompromiss.
was mir bei den Bildern sofort in den Kopf kommt, wäre den einen LS auf den Schrank in der Ecke zu stellen und den anderen weiter außen an die Wand (erstmal nur provisorisch), so dass sich die beiden "gegenseitig angucken". Du nutzt damit die Rückwand quasi als Reflektor.
LuckySleven
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2015, 12:56

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:
ich würde anfangen zu "Spielen". Optimal kann man das je leider fast nie stellen, es wird ja eh ein Kompromiss.
was mir bei den Bildern sofort in den Kopf kommt, wäre den einen LS auf den Schrank in der Ecke zu stellen und den anderen weiter außen an die Wand (erstmal nur provisorisch), so dass sich die beiden "gegenseitig angucken". Du nutzt damit die Rückwand quasi als Reflektor.



Es ist leider nur ein Paravent, der die kleine, offene Kammer der Dachschrägen verdeckt.

Ich werd mal ausprobieren, ob ich noch ein klein wenig nach hinten kann.
Vielleicht reichen ja auch schon 10-20cm.
Hauptsache es ist noch ein wenig Spielraum zum Lautsprecher.

Nächste Wohnung wird auf jeden Fall anders gestellt


[Beitrag von LuckySleven am 22. Apr 2015, 12:57 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2015, 13:06

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:
ich würde anfangen zu "Spielen". Optimal kann man das je leider fast nie stellen, es wird ja eh ein Kompromiss.
was mir bei den Bildern sofort in den Kopf kommt, wäre den einen LS auf den Schrank in der Ecke zu stellen und den anderen weiter außen an die Wand (erstmal nur provisorisch), so dass sich die beiden "gegenseitig angucken". Du nutzt damit die Rückwand quasi als Reflektor.


die Idee finde ich auch ganz gut.
Das Problem könnte man mit 2 Regalböden lösen.
Dann die LS um 90 Grad zueinander drehen.
und mE dann tiefer anordnen?


[Beitrag von KarstenL am 22. Apr 2015, 13:07 bearbeitet]
LuckySleven
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Apr 2015, 13:16
Die Geschichte mit Regalböden stand auch erst im Raum.

Allerdings wollte Frauchen ein komplettes, durchgehendes Regal hinter dem Sofa - allerdings auf Sofahöhe, was ich nun nicht ganz so ideal fand.

Deshalb hab ich sie jetzt doch so an der Wand gemacht.
Pd-XIII
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2015, 14:23
Probier mal, die Lautsprecher nach oben strahlen zu lassen. Ich hatte so ziemlich das gleiche Problem und finde das im Moment die angenehmste Lösung. Nachdem deine Wandhalterungen eh schon deutlich über Ohrhöhe angeschlagen sind, könnte dies einen super diffusen Effekt erzeugen. Dann kannst du noch experimentieren an welcher Position die Hochtöner am besten klingen. Evtl. hast du ja Glück und der beste Klang stellt sich mit den HTs zur Mitte hin ein. Dann ragen sie auch nicht so weit in Raum

Und neues Einmessen nicht vergessen
CaptainBenSisko
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Apr 2015, 19:17

LuckySleven (Beitrag #7) schrieb:
Die Geschichte mit Regalböden stand auch erst im Raum.

Allerdings wollte Frauchen ein komplettes, durchgehendes Regal hinter dem Sofa - allerdings auf Sofahöhe, was ich nun nicht ganz so ideal fand.

Deshalb hab ich sie jetzt doch so an der Wand gemacht.


Das wollte ich auch vorschlagen. Aber Lautsprecher an der Wand lassen

Ich vermute Frauchen möchte weiter nach hinten, weil die Couch jetzt so ein bisschen im Raum steht,nix Halbes und nix Ganzes? Und das halt etwas komisch aussieht? Das könnte mit einem Regal besser aussehen und du darfst vielleicht so stehen lassen oder sogar noch ein paar cm vor?

Viel Glück!
LuckySleven
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Apr 2015, 09:33

Das wollte ich auch vorschlagen. Aber Lautsprecher an der Wand lassen

Ich vermute Frauchen möchte weiter nach hinten, weil die Couch jetzt so ein bisschen im Raum steht,nix Halbes und nix Ganzes? Und das halt etwas komisch aussieht? Das könnte mit einem Regal besser aussehen und du darfst vielleicht so stehen lassen oder sogar noch ein paar cm vor?

Viel Glück! :P


Geeenaaauuu so sieht es aus

Naja die Geschichte mit dem Regal war ja eigentlich schon nicht schlecht. Nur sie wollte das denn irgendwie auch nicht mehr, weil wir uns über die Höhe nicht einig wurden; es war halt auch in meinen Augen ein wenig zu niedrig (Lautsprecher auf Ohrhöhe) bzw. das Sofa sollte ja auch schon fast ans Regal ran, so dass die Lautsprecher ja nun nicht mehr als gefühlte 20cm vom Sofa entfernt wären.

Da ich ja nun schon fleißig in die Wand gebohrt habe, ist das mit dem Regal im Nachhinein erst ein mal passé.

Es geht momentan eigentlich nur rein um die "Sofastellung". Grundsätzlich ist es so ja ok. Aber es war ja "Bedingung", dass es nach ner Zeit der Testerei wieder ein Stück nach hinten wandert.

Es sieht ja so doch auch ein wenig verloren aus, da an der Wand ja eh nicht so viel "los" ist (Muss ich ja auch mal zugeben).
oemstyla
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Apr 2015, 09:37

LuckySleven (Beitrag #10) schrieb:


Es sieht ja so doch auch ein wenig verloren aus, da an der Wand ja eh nicht so viel "los" ist (Muss ich ja auch mal zugeben).


Schon mal über ein Bild an der Wand nachgedacht?
LuckySleven
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Apr 2015, 09:40

oemstyla (Beitrag #11) schrieb:

LuckySleven (Beitrag #10) schrieb:


Es sieht ja so doch auch ein wenig verloren aus, da an der Wand ja eh nicht so viel "los" ist (Muss ich ja auch mal zugeben).


Schon mal über ein Bild an der Wand nachgedacht? ;)


*räusper* Das hab ich nicht zu entscheiden Bin nur "zugezogen"
Bin ja schon froh, dass ich Löcher bohren durfte
Pd-XIII
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2015, 10:19
hast du das mal mit dem nach oben richten probiert?
ich weiß, dass das komisch klingt, aber ich finde das nicht verkehrt
exalfisti
Stammgast
#14 erstellt: 23. Apr 2015, 10:44
Hatte genau das Gleiche Problem mit der wandnahen Aufstellung der Couch.
Hatte lange überlegt, passende Möbel gabs irgendwie nicht, nichts machte Sinn...:)

Haben dann schlussendlich über fast die gesamte Länger der Couch ein Brett in 25 cm Tiefe hinter der Couch angbracht ( Couch ist 2,8m breit, das Brett 2,5m) sah am Besten aus wenn etwas Rand an den Seiten übrig bleibt.

Das Brett haben wir dann in der Farbe des Parketts gebeizt, geht ganz easy, kannst aber auch wenn dir die fertigen Farben gefallen auch schon fertig haben.
Darunter habe ich dann einen 2,5 m langen LED Stripe angebracht, sieht echt gut aus als indirekte Beleuchtung.
Auf dem Brett kann die Frau sich mit Deko austoben, meine hatte zumidest Spass dran, ich aber auch

Der Vorteil mit dem Brett ist, auch wenn es nur 25 cm tief ist, kann man die Couch zb auch 30-40 cm weg von der Wand stellen, sieht halt ganz anders als wenn du ohne Brett die Couch 40 cm wegstelltst

Kostet alles zusammen nicht die Welt und wertet den Raum insgesamt auf
Kriegst alles im Obi oder Bauhaus
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Apr 2015, 11:04
Ich finde die Idee mit den Regalbrettern kombiniert mit dem Sich-Angucken der Rears noch am sinnvollsten. Die LS sollten eine Handbreit Abstand zur Wand haben, die Ausladung wird also nicht unerheblich (Kopfstoßgefahr).

Aber dann kann man noch etwas zurück mit dem Sofa.

By the way, jetzt ist es auch nicht ideal, die LS strahlen ja an den Hörern vorbei. Rears sollen eher seitlich als hinten stehen, so auf 90 bis 120 Grad. Daraus ergibt sich, dass die Drehung um 90 Grad zur Seite näher am Optimum ist. Wenn das Sofa doch weiter vorne bleiben darf, bekommt man sogar 100 oder 110 Grad hin. Man kann die LS auf den Brettern ja noch leicht drehen / ausrichten, aber nicht direkt aufs Ohr, sondern etwas daneben.


[Beitrag von Lichtboxer am 23. Apr 2015, 11:07 bearbeitet]
LuckySleven
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Apr 2015, 13:15
Gibs sonst alternativ kleine Lautsprecherhalter, die das Gewicht halten? Dann kann ich notfalls die Höhe bzw. Löcher beibehalten und sie leicht eindrehen??

Edit..

Glaub ich hab mit den BT 77 genau das richtige gefunden.


[Beitrag von LuckySleven am 23. Apr 2015, 15:14 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#17 erstellt: 24. Apr 2015, 05:31
Hi,

ich würde mich hier gerne einmal einklincken, da ich eine ähnliche Raumsituation habe und nicht extra einen Thread eröffnen möchte.

Auch bei mir steht die Coach ganz hinten an der Wand. Ich habe meine Rear Boxen links und rechts des Raumes auf Ständern in Ohrhöhe stehen und Sie strahlen im 45 Grad Winkel in den Raum, also halb Ohr halb Raum. Bin ich eigentlich auch ganz zufrieden mit. Das sind noch "alte" Canton LE102 Boxen die ich in nächster Zeit gerne ersetzen möchte. Nehme ich dort jetzt Dipol oder Bipol Lautsprecher ?

Des weiteren bin ich am überlegen auf Dolby Atoms aufzurüsten. Hier ist mir noch nicht ganz klar wie und wo ich die Lautsprecher positioniere. Ich würde derzeit, rein vom Bauchgefühl, von 5.1 auf 5.1.4 aufrüsten wollen. Hänge ich die 4 neuen Lautsprecher jetzt über meine beiden vorhanden Fronts und Rears so auf das sie in den Raum strahlen oder muss ich sie so aufbauen das sie nach unten strahlen ? Falls sie in den Raum reinstrahlen sollten, dann ist die Front ja klar, aber würde ich die Rears dann am besten so anbauen das sie von hinten nach vorne in den Raum strahlen oder lieber sich gegenüber hängen und zum Ohr hin strahlen ?

Gruß
Eisi
Pd-XIII
Inventar
#18 erstellt: 24. Apr 2015, 06:16
Meine persönliche Einschätzung:

Lass die finger vorerst von Atmos. Wenn du schon nicht den Raum hast, um 5.1 "richtig" zu stellen, was sollen 4 zusätzliche Lautsprecher da noch bringen. Am Ende hast du sau viel Kabel und Technik(NEUN Lautsprecher, ein Sub) und keine kleine Chance, dass das Ergebnis danach schlechter ist. Wenn du upgraden willst, würde ich eher über einen zweiten Sub nachdenken. Oder wenn du unbedingt noch weitere Lautsprecher anschaffen möchtest und dein TV relativ weit oben an der Wand hängt(oder gar Leinwand), vielleicht noch FHs.
Atmos ist meiner Meinung nach momentan noch ein reines Marketingargument und in schätzungsweise 90% aller Wohnzimmer nicht vernünftig umsetzbar.

Und wegen der Couch an der Wand(ich weiß ich nerve damit langsam ):
Dreh mal die Rears nach oben , ein Versuch ist es wert


[Beitrag von Pd-XIII am 24. Apr 2015, 06:16 bearbeitet]
DeBaba
Inventar
#19 erstellt: 24. Apr 2015, 06:48
Meine Couch steht ca. 15cm weg von der Rückwand, ich hab die Rears rechts und links an der Wand in ca 1,50m Höhe, so daß sie sich "anschauen", funzt super
LuckySleven
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Mai 2015, 10:24
Wollt nur nochmal kurz Rückmeldung geben, dass sich es nun mit den Halter verbessert hat (Die Dinger sind echt Gold wert )
Sofa ist danach auch noch ein klein wenig weiter nach hinten gerückt.

Hatte sie erst immer auf die gegenüberliegende Ecke des Sofas angewinkelt und geneigt, war schon besser aber zu direkt.

IMG_20150429_082035IMG_20150429_082140

Dann nochmal "sich anschauend" ohne Neigung. War noch ein klein wenig besser..

IMG_20150430_090836IMG_20150430_090841
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 07. Mai 2015, 10:30
prima wenns (euch?) gefällt.

Jetzt noch ein Kabelkanal und feddich ist die Laube
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 07. Mai 2015, 11:18
sehr schön!

das beweist aber auch mal wieder, dass es nicht so leicht ist die richtige Position für die LS zu finden wie viele denken! Viele Leute dübeln die einfach "irgendwo wo es passt" an die Wand.
Mein Tipp ist daher ja grundsätzlich: lieber erstmal "provisorisch" aufstellen und ausgiebig testen, bevor man Nägel mit Köpfen macht. Hier standen/lagen/hingen die LS häufig ein paar Tage auf Trittleitern, Bücherstapeln usw. um die richtige Position inkl. Höhe und Winkel zu ermitteln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Aufstellen der Lautsprecher/Mindestabstand Wand zum Sofa/Ohr?
Android1986 am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
HILFE! Mindestabstand Lautsprecher zum Kaminofen?
gna am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  5 Beiträge
frontlautsprecher mindestabstand
TheEarl am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
Sofa an der wand = kein surround ?
admnino am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  44 Beiträge
Surround Lautsprecher hinter den Sofa mit erschwerter Wand aufstellen
Fortunatos am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  3 Beiträge
Back LS direkt hinterm Sofa???
Tom_Highway am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  6 Beiträge
Probleme mit hohem TV-Sofa
Schlachtbulle am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
Atmos, Fernseherabstand , Dipol / Direktstrahler
Kumpel3 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  7 Beiträge
Rear Aufstellung Sofa direkt an der Wand
nolie am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  2 Beiträge
Welche LS für Surround / Back Surround - Bi /Dipol oder Direktstrahler oder Kombi
newb3 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen