Lautsprecher Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
saarlandteufel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2022, 19:31
Hallo
steinigt mich bitte nicht, aber ich bräuchte euren Rat.
Bei unserer Renovierung wollte meine Chefin eig. das komplette System verbannen :-(
Naja konnten uns einigen aber so halt nicht genial.
Ich habe
Yamaha AV Reciver
4stk Dali Zensor Piko Regallautsprecher
1stk Dali Center und
1 Klipsch Sub
Die Rear Lautsprecher wurden leider unter die Decke (2,4m) verbannt.
Die Couch ist von links ca. 1m und rechts ca. 2 m von den Lautsprechern entfernt.
Wieviel Grad nach unten oder in welche Höhe sollten diese Lautsprecher abstrahlen.
Ich wollte sie in Hörhöhe neben die Frontlautsprecher ausrichten.

dank euch
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2022, 19:32
Mach doch mal ne maßstäbliche Zeichnung. Lautsprecher gehören auf Ohrhöhe, dann muss man nix nach unten winkeln.
Kunibert63
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2022, 19:46
Wenn es Baulich nicht anders geht macht man es so wie es geht. Da brauchen wir nicht mehr debatieren dass die unteren Lautsprecher auf Ohrhöhe sein sollen. Hinten ganz oben wird euch trotzdem ein Surround vermitteln. Meine liegen unten und und weit hinten und es reicht für das was an Surround meistens geboten wird. Das ist meistens nur Kulisse mit seltenen "Objekten". Sogar die kommen genügend am Hörplatz an. Einzig auf den Hörplatz anwinkeln das wars was man machen kann.

Edit:
Oder was ist mit Zitat: "Ich wollte sie in Hörhöhe neben die Frontlautsprecher ausrichten" gemeint?

Was noch geht, die Surrounds hinter dem Sofa und unten auf den Boden zu legen. Dann sind sie versteckt aber es kommt Surround.


[Beitrag von Kunibert63 am 02. Dez 2022, 19:55 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2022, 21:00
n5 hat es ja schon geschrieben entweder ein Bild oder wenigstens eine Skizze vom Raum wären sehr hilfreich.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2022, 21:04

Wenn es Baulich nicht anders geht macht man es so wie es geht.

Falsch. Wenn es nicht so geht wie es vorgesehen ist dann lässt man es und macht es nicht irgendwie. Neben der Couch ist noch ein Kompromiss, unter der Decke ist schlicht falsch. Kommt ja auch keiner auf die Idee die Surrounds neben die Front zu stellen weils nicht anders ging oder? Dann lässt man es eben mit dem Surround und baut sich ein gutes Stereo Setup


Meine liegen unten und und weit hinten und es reicht für das was an Surround meistens geboten wird. Das ist meistens nur Kulisse mit seltenen "Objekten"

Das mag vielleicht an deiner Platzierung liegen dass da nicht so viel ankommt schon mal daran gedacht?

Lautsprecher auf den Boden legen... Mann Mann Mann... wozu gibst du solche Tipps?
saarlandteufel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Dez 2022, 21:25
erst mal danke.
Ich werde morgen versuchen eine skitze zu machen.
Mir ist klar, dass es nicht wird wie bei Profies, aber Cheffe wollte ALLES verbannen weils in ihren Augen sch.... aussieht :-(
Aber ich kann doch versuchen aus meinen Komponenten das beste raus zu hohlen?

Wegen des Aufstellens, die Wandhalter sind in der Regel nur um -7° neigbar (zumindest hab ich nichts anderes ohne in die Box zu schrauben gefunden), daher wäre es in etwa die Neigung in Richtung TV.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2022, 21:42
Was ist denn eigentlich die konkrete Frage,
die Surround sind unter der Decke, max. 7° neigbar, daran können wir nichts ändern?
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2022, 21:47

Aber ich kann doch versuchen aus meinen Komponenten das beste raus zu hohlen?

Absolut. Aber mit ner schlechten Aufstellung kannst du es dir auch verschlechtern. Das "Beste" heißt nicht zwangsläufig maximal viele Lautsprecher unterzubringen. Wenn die Surrounds völlig deplatziert sind (was sie meiner Meinung nach unter der Decke sind) dann könnte unter Umständen ein reines Stereo Setup sogar besser klingen.
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2022, 22:33

Nemesis200SX (Beitrag #8) schrieb:
unter Umständen ein reines Stereo Setup sogar besser klingen.


Mas machst Du die Leute so an?

Es ist SEIN Kino. Er muss mit dem Kompromiss leben. WAF gibt ruhe. Deswegen die Pikos endsorgen..?

Es ist MEIN Kompromiss und ICH komme gut damit aus.

Brauchst nicht antworten ich bin weg....
Jockel100
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Dez 2022, 22:41
nun ja, ich will ja bestimmt nicht rumstänkern, aber nemesis hat schon recht
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2022, 22:58

Mir ist klar, dass es nicht wird wie bei Profies, aber Cheffe wollte ALLES verbannen weils in ihren Augen sch.... aussieht


Was soll immer dieses Getue von den "Damen"?!
Nervt dich an ihr nicht auch so manch Surcot, ihre Trippen oder gar ihr Geschmeide und du sagst dazu nichts!?
Kann man nicht im Einklang sein und des Anderen dulden?....WTF!
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2022, 23:04
Seh ich ähnlich, wenn man sich etwas Mühe gibt kann man das Ganze sicher ansehnlich "verpacken" das es nicht aussieht wie einfach nur hin geklatscht.
hifipirat
Inventar
#13 erstellt: 02. Dez 2022, 23:07
Genau. Oft ist weniger mehr. Wenn man die Surround Lautsprecher nicht nach den Vorgaben stellen kann, dann sollte man es lieber lassen und vielleicht nur mit Stereo vorlieb nehmen.

Mit einem gut gestellten Stereo Lautsprecher System bekommt man auch einen guten Ton hin. Dazu vielleicht noch einen Sub. Das klingt allemal besser als so ein „pseudo Surround“.

Rear Lautsprecher gehören nun mal auf die untere Hörebene und nicht irgendwie 2m an die Decke genagelt. Wenn die holde Gattin da nicht mitspielt, dann eben nur auf Stereo gehen oder andere Frau suchen. Letzteres war natürlich nicht ernst gemeint.
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2022, 23:13
eventuell der Frau mal DALI Oberon On-Wall Speaker vorschlagen. Flache Bauweise, weiß und mit dezenter Abdeckung. Sollte klangtechnisch mit deiner Front harmonieren. Als letzte Alternative blieben noch Canton Plus GX3. Die sind dann schon wirklich sehr klein, aber selbst die würde ich noch vorziehen wenn die Surrounds dafür nicht unter die Decke wandern müssen
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 02. Dez 2022, 23:21

... oder andere Frau suchen. Letzteres war natürlich nicht ernst gemeint.


Ich hätte es so ausgedrückt, was aber in meinem Falle recht einfach ist, denn ich bin Single und die Dame würde mich also so kennenlernen.
Daher braucht sie "später" auch nicht mit ihren "Verbesserungsvorschlägen" zu kommen und würde also definitiv auf Gegenwind stoßen.

Aber nun egal, denn bei dem TE scheint es anders zu laufen und sie hat da wohl die Hosen an ...

Den Vorschlag, die Rears unten oder oben zu verstauen, halte ich erstmal für einen Kompromiss und man sollte es sich doch erstmal anhören, bevor man absolut dagegen spricht.
Immerhin wird es bei 5.1 womöglich besser als komplett ohne Rears sein. Durch Reflexionen der Wände kann dadurch tatsächlich was "sinnvolles" zustande kommen ...


[Beitrag von Rabia_sorda am 02. Dez 2022, 23:23 bearbeitet]
saarlandteufel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Dez 2022, 12:46
hallo,

ich danke euch für eure antworten.
aber ich wollte auf KEINEN Fall einen streit hervorrufen :-(

Mir ist klar, dass es dank meiner Aufstellung nicht wird wie im Tonstudio / Kino.
Ich weiß nur nicht (habs noch nicht ausprobiert) ob ich die Rear Lautsprecher von der Decke in Richtung TV oder Hörplatz ausrichten soll.
Klar ist, wenn Richtung TV ausgerichtet, sollten sich die direkten Schallwellen der Front und Rear Lautsprecher nicht treffen.
Und noch etwas, der Sub steht zwischen Wand und Couch (vlt. 15 cm abstand). Ist es egal ob der Sub so eingeengt steht oder soll ich ihn drehen dass die Vordeeseite frei ist? Das wären dann zu nächsten Wand ca. 12m.

UND JETZT BITTE BITTE KEIN ÄRGER ODER BELEIDIGUNGEN.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 03. Dez 2022, 12:48
Wo soll denn der Sinn darin liegen, die Rears auf den Tv auszurichten? Und warum sollen sich die Schallwellen nicht treffen dürfen? Idealerweise trifft sich alles am Hörplatz.
saarlandteufel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Dez 2022, 12:54
klar am hörplatz.
aber ich meinte das es ev. vlt. wegen raumfüllung besser wäre erst auf eine wand ausrichten und die schallwellen dann zum hörplatz.
mit nicht treffen meinte ich das sie sich nicht direkt anstrahlen sollten
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 03. Dez 2022, 13:13

Mir ist klar, dass es dank meiner Aufstellung nicht wird wie im Tonstudio / Kino.

Darum geht es doch gar nicht. Keiner von uns wohnt in nem Tonstudio. Eine korrekte Aufstellung ist nicht gleich Tonstudiomaßstab. Aber es gibt halt auch nen Unterschied zwischen Kompromiss und Murks.

Nur mal ein Beispiel: ein Auto fährt von vorne kommend nach hinten aus dem Bild raus. Jetzt hast du den Ton vom Auto vor dir, er wandert zur Seite und plötzlich ist er über dir. Das klingt bescheiden, auch außerhalb von Tonstudios. Da wäre es mmn. sinnvoller das Auto einfach nur zur Seite fahren zu lassen und Ende.

Wie du die Lautsprecher jetzt eindrehst ist nahezu irrelevant. Die Positionierung der LS macht 95% aus und die Ausrichtung 5%.

Mach mal Fotos/Grundriss vom Raum, dann kann man das besser beurteilen. Steht die Couch an der Wand? Also sind die Surrounds direkt darüber? Oder ist da noch etwas Platz nach hinten?


[Beitrag von Nemesis200SX am 03. Dez 2022, 13:14 bearbeitet]
saarlandteufel
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Dez 2022, 15:02
hier mal ein Grundriss, hoffe man kann es erkennen.
Grundriss
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 03. Dez 2022, 15:08
was zur Hölle...

Gut ich nehme alles zurück und gebe Kunibert recht. Da kannst du die Lautsprecher ruhig auf den Boden stellen, das ist dann auch schon egal.

Spaß beiseite. Diese Aufstellung ist eine Katastrophe, da passt ja absolut gar nichts... nichtmal ansatzweise. Ernstgemeinter Rat: Verkauf dein Setup und hol dir für den Erlös eine gute Stereo Soundbar. Die ist optisch dezent, lässt sich gut in ein Wohnzimmer integrieren und klingt mit Sicherheit besser als das was du da aktuell hast.


[Beitrag von Nemesis200SX am 03. Dez 2022, 15:13 bearbeitet]
saarlandteufel
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Dez 2022, 15:14
also vor der Renovierung standen die Lautsprecher auf Hörposition an den gleichen stellen, nur der Sub stand rechts neben dem TV auf dem Boden.
Ich muss sagen das hörte sich für meinen Geschmack ganz gut an.

wird das ganze jetzt so viel schlechter?

was wäre eine gute Stereo Soundbar
Nemesis200SX
Inventar
#23 erstellt: 03. Dez 2022, 15:21
das da unten ist deine Front inkl. TV?
grundriss_1183281

Dann kann das nie wirklich funktioniert haben wenn das halbwegs maßstabsgetreu ist. Die Basis eines jeden Setups ist ein Stereodreieck. Das bedeutet die Entfernung der beiden Lautsprecher zueinander entspricht der Entfernung zum Hörplatz. Laut deinem Bild sind die Lautsprecher viel zu nahe beisammen, da entwickelt sich nichtmal ein vernünftiger Stereoeffekt, geschweige denn eine Bühne. Und nein da reden wir nicht von Tonstudio sondern von den absoluten Basics.

Eine gute Stereo Soundbar findest du zB bei Nubert. Je nach Budget die AS-225 MAX oder AS-425 MAX oder AS-3500
hifipirat
Inventar
#24 erstellt: 03. Dez 2022, 19:21
Da stimme ich Nemesis200SX vollkommen zu. Bei dieser Aufstellung reicht auch eine Soundbar. Wenn an der Position der Möbel insbesondere der Couch nichts geändert werden kann oder darf, dann bringt nicht mal ein Stereo Setup aus zwei Lautsprechern was. Denn dafür müssten erstmal die Grundlagen bei der Aufstellung der Lautsprecher und deren Positionierung zum Hörplatz geschaffen werden (Stereodreieck).
saarlandteufel
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Dez 2022, 21:01
wie sollte denn die Couch gestellt werden?
Von TV bis Hörplatz sind es ~ 4,8m, die front Lautsprecher sind auf Hörhöhe und ca. 1,25m auseinander.
Für die Rear kommt halt leider nur unter der Decke infrage.

hmmmm igw. alles blöd
Denon_1957
Inventar
#26 erstellt: 03. Dez 2022, 21:29
Katastrophe
Ne gute Soundbar da hast du mehr davon als wie die vermurkste 5.1 Aufstellung.
Nemesis200SX
Inventar
#27 erstellt: 03. Dez 2022, 22:01
Wenn die Front bis jetzt auch so gestanden ist dann hast du noch nie wirkliches 5.1 gehört. Ja noch nichtmal stereo hast du dann je gehört. Tut mir leid das so direkt sagen zu müssen. Da hättest du auch einfach nur einen einzelnen Lautsprecher direkt vor dir platzieren können, das hätte den selben Effekt.

Das ganze hat aber auch was positives. Du kennst es ja nicht anders und empfandest das bereits als "gut". Somit kanns ja nur besser werden denn schlechter geht echt kaum mehr... höchstens wenn man die Lautsprecher stapelt

Wenn du mit der Couch etwas näher ran kannst, dann mach es. Jeder Meter hilft. Wenn die Front weiter auseinander kann mach es, jeder Meter hilft.

Ansonsten sei nochmal ne Soundbar empfohlen. Irgendwas das vielleicht etwas breiter abstrahlt. Da gibt's aber sicher andere User die besser helfen können.

Grundsätzlich finde ich das ganze WZ Konzept etwas merkwürdig. Was passiert denn mit diesem riesen Raum zwischen Couch und TV? Wie wird der genutzt? Das sind doch verlorene m2.

Besser mit der Couch ordentlich nach vorne und dann dahinter irgendwas schönes machen. Ne Vitrine, ne Leseecke etc...


[Beitrag von Nemesis200SX am 03. Dez 2022, 22:06 bearbeitet]
saarlandteufel
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Dez 2022, 22:07
ich danke euch.
naja hinter couch ist ein 2m langes fenster und eine balkontüre.
etwas abstand zum tv wollen wor auch, das täuscht auf der skitze..

werde mein setup mal ins netz stellen und sehen ob es jemand kauft.
bis dahin höre ich halt so weiter.

daaaanke
Nemesis200SX
Inventar
#29 erstellt: 03. Dez 2022, 22:21
Die Couch hast du ja direkt an der Wand/dem Fenster eingezeichnet. Wo ist da Platz für eine Balkontüre?

Etwas Abstand zum TV ist ja OK aber du sprichst von 4,8m das ist schon ordentlich. Das ist eigentlich schon ne Distanz bei der Beamer zum Einsatz kommen. Wieviel Zoll hat denn der TV? Kann die Front weiter auseinander? Auch mal nur testweise?

Dann stell die Front mal 3m auseinander und setz dich 3m davor. Und dann schaust du irgend einen Actionfilm wo es schön kracht, am besten irgendwas das du gut kennst. Neu einmessen nicht vergessen.
saarlandteufel
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Dez 2022, 22:39
ja die couch steht vom tv aus gesehen rechts an der wand.
gegenüber vom Tv ist das fenster (2m) und wo die couch aufhört ist die balkontüre (1m).
der raum ist ~ 4,8m x 4,8m, die schräge wand ist ein kamin und dann fehlt ein stück wand (~3,2m offenes wohn / esszimmer).
von tv bis fenster sind es ~ 4,8m, von tv bis hörposition ~ 3,5m.
tv ist 55 zoll, naja ich könnte halt die lautsprecherkabel für test verlängern.

also alles in allem ungünstig
Nemesis200SX
Inventar
#31 erstellt: 03. Dez 2022, 22:42
Die Arbeit würde ich mir mal machen an nem verregneten Wochenende

Dann hast du mal gehört wie es klingen sollte.
poltie
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Dez 2022, 01:11
Saarlandteufel übertrifft meine Unwissenheit vom Heimkino um Längen.
Bin da ja auch Neueinsteiger, aber was eine Stereo Dreieck ist, das wusste ich schon vor 50 Jahren.
Du bist aber hier gut aufgehoben, die helfen hier ganz gut weiter.
3,5 m Abstand zum 55 Zoll tv ist aber auch nicht mehr als Briefmarken Kino.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor Ausrichtung Rear
sk223 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  34 Beiträge
Lautsprecher defekt? Dali Zensor 1
mrhoffmann am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Dali Zensor Montage von Front&Rear?
Lemmon1981 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  8 Beiträge
Aufstellung Dali Zensor Pico 5.1 im Raum
revilo16 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  5 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher / Wandmontage Rear
Paruka am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  4 Beiträge
Rear-Dipole: Wieviel Platz nach vorne?
Joe_Movze am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  8 Beiträge
Aufstellung Rear-Lautsprecher
troy_mcclure am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  12 Beiträge
Dali Zensor 1
Hifi-Ecksperd am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  6 Beiträge
Aufstellung 7.1 für Filme und Musik
=Horst= am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  20 Beiträge
Wie Dali Alteco als Surround Rear ausrichten? später 7.1.2 geplant?
martin482 am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen