Aufstellungsfrage 5.1 - > 7.1? Rear / Surround vertauscht

+A -A
Autor
Beitrag
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Feb 2019, 17:12
Hallo,

in der Skizze könnt ihr den momentanen Aufbau sehen.

Skizze

Vorhanden ist ein Denon 1400h und dazu Infinity Beta HCS 5.1 System. Die Satelliten sind an Wandhalterungen montiert und auf die Hörposition (Mitte Couch) ausgerichtet und eingemessen. Leider entspricht das Ganze nicht den Vorgaben. Da im Grunde Rear und Sourround vertauscht sind. Klanglich ist es ok. Subwoofer hat seine Position, nach mehrmaligen umstellen, gefunden und ist so nicht lokalisierbar.

Frage 1: macht es Sinn die hinteren Lautsprecher links der Couch und rechts auf die Ecke zu montieren? Die Winkel passen denn rechts auch nur bedingt aber würde das den 5.1 Vorgaben näher kommen bzw. das Hörempfinden deutlich verbessern?

Frage 2: Front auf Beta 10 tauschen und die beiden HCS von der Front auf die Positionen aus Frage 1 ziehen und somit auf 7.1 anzupassen?

Frage 3: müsste man den Center wenn Frage 2 passend ist auf den C250 zu tauschen für eine homogene Front.

Wie sind die Kanäle meist gemischt auf 5.1 oder 7.1, also hört man dann von "hinten" kaum noch was? Momentan ist bei einer 360° Drehung (PS4 Game) eine große Lücke links und rechts, dafür die Betonung auf hinten. Ausser PS4 wird viel Film auf Netflix, Sky und HDD geschaut. Musik über Online Radio oder Stream (da meist Stereo).

Oder einfach alles so lassen?

Aufstellung der Möbel ist nur so möglich. Maximal der Schrank unten Links könnte noch weg. Standlautsprecher wie Beta 40/50 sind keine Option da kein Platz vorhanden. Der Center befindet sich noch über den TV soll aber kurfristig auf das Lowboard und der TV an die Wand.
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 13. Feb 2019, 12:29

Blumenkohl2014 (Beitrag #1) schrieb:
Frage 1: macht es Sinn die hinteren Lautsprecher links der Couch und rechts auf die Ecke zu montieren?

Wenn du mit Ecke die Wand rechts meinst, jein, denn das wäre zu weit vorne. Jein nur, weil die momentane Aufstellung auch miserabel ist.

Wenn du aber die rechte Sofaecke meinst: Ja, das dürfte eine deutliche Verbesserung sein.


Frage 2: Front auf Beta 10 tauschen und die beiden HCS von der Front auf die Positionen aus Frage 1 ziehen und somit auf 7.1 anzupassen?

Ich würde bei 5.1 bleiben. 7.1 bringt bei dir mMn keinen relevanten Vorteil.


Wie sind die Kanäle meist gemischt auf 5.1 oder 7.1, also hört man dann von "hinten" kaum noch was?

Native 7.1-Abmischungen sind immer noch eher selten, vor allem bei deutschem Ton. Du wärst meistens auf die Upmixer angewiesen.
HiFiKarol
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2019, 12:37
Ich nehme an, den aufbau in den Rechten Teil des Raums zu verlagern ist keine Option?
Da wäre laut Skizze mehr Platz und Spielraum für eine ordentliche Aufstellung...

Ansonsten würde ich auch eher bei dem bleiben, wie es gerade ist...
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Feb 2019, 14:03
Hallo,

erst einmal danke für die Kommentare.

Zu euren Fragen:

Umbau auf die rechte Seite ist nicht möglich da sich dort die offene Küche befindet.



Wenn du mit Ecke die Wand rechts meinst, jein, denn das wäre zu weit vorne. Jein nur, weil die momentane Aufstellung auch miserabel ist.

Wenn du aber die rechte Sofaecke meinst: Ja, das dürfte eine deutliche Verbesserung sein.


Ich meinte nicht die Sofaecke. Ich stelle mir das Optisch auch unpassend vor die HCS auf die Sofaecken zu stellen. Das müssten dann schon vernünftige Ständer sein. Btw. wäre das nicht zu nah an der Hörposition?


Native 7.1-Abmischungen sind immer noch eher selten, vor allem bei deutschem Ton. Du wärst meistens auf die Upmixer angewiesen.


Okay dann fällt diese Option schon einmal aus.

Was ist mit einem Upgrade auf Beta 10 + C250 Center klangtechnisch. Als Alternative könnte ich noch an die Sofaecken 2 HEOS 1 als Rear aufstellen, was würdet ihr dazu sagen? Oder würde das den Klang negativ beeinflussen?

Also als Resümee sollten die Hinter deutlich nach vorn?
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 13. Feb 2019, 14:08

Blumenkohl2014 (Beitrag #4) schrieb:
Ich meinte nicht die Sofaecke. Ich stelle mir das Optisch auch unpassend vor die HCS auf die Sofaecken zu stellen. Das müssten dann schon vernünftige Ständer sein.

Genau an solche Ständer dachte ich auch - nicht auf die Sofaecken, da würden sie ja ständig runterkullern.


Btw. wäre das nicht zu nah an der Hörposition?

Ja, aber meiner Einschätzung nach dennoch besser als so weit hinten.

Du kannst es doch einfach mal ausprobieren, indem du die LS von hinten auf Kartons oder ähnliches stellst, neu einmisst und ein paar Filme damit schaust.

Zu den anderen LS kann ich nichts sagen, da ich die nicht kenne.
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Feb 2019, 14:15

Genau an solche Ständer dachte ich auch - nicht auf die Sofaecken, da würden sie ja ständig runterkullern.


Runterkullern ist gut, die wiegen ja nun doch 4 Kilo. Ich werde es wie vorgeschlagen versuchen und berichten. Eher ein bisschen Höher und geneigt um ein wenig Abstand zu gewinnen?

Könnt ihr Ständer empfehlen oder darf ich hier auch welche verlinken als Vorschlag?

Danke!
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Feb 2019, 11:03
Ich noch einmal, die Idee mit dem Lautsprecherständer kam nicht all zu positiv an ...

Ich habe hier noch folgendes gelesen:

Alternate Surround Position

Ich habe hier im Forum auch schon einige Konstellationen gefunden mit ähnlichen Aufbau wie bei mir.

Welche Ausrichtung würde das Hörempfinden verbessern? (Richtung Seitenwand, Decke, an der Hörposition vorbei), Vielleicht komplett andere Lautsprecher Typen?

Die Idee mit den HEOS 1 als Rear funktioniert leider in der Konstellation mit dem X1400h nicht. Hier ist nur Multiroom möglich.
speiche
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2019, 11:16
Lass es doch so, wo ist das Problem? Ich habs ähnlich,klingt doch super.
HiFiKarol
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2019, 11:33
Ich denke nicht, dass Du mit den angegebenen Varianten viel Rausholen wirst...

1. Klappt gut mit einer Dachschräge im Rücken. Bei Dir wird der Klang immer von Hinten-unten kommen, das passt nicht so ganz.
2. Braucht eine Wand im Rücken, und dienst eher dazu, diese Wand akustisch etwas rauszunehmen, und dass die LS nicht direkt ins Ohr brüllen.
3. Könnte evtl klappen, wenn man Seitenwände recht nahe an der Hörposition hat. Bei Dir ist das aber nur auf einer Seite der Fall, dann kannst den zweiten Speaker gleich weg lassen.
4. Ähnlich wie 2. Aber die LS werden über die Köpfe strahlen, und somit noch weiter "oben" klingen.
5. Hier geht's wieder um Seitenwände, die Du nicht hast.

Lass den Aufbau so wie er ist, viel verändern kannst Du da nicht wirklich...
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Feb 2019, 16:38
Okay, dann danke für eure Anregungen. Dann wird es so bleiben bis mal umgebaut wird.


[Beitrag von Blumenkohl2014 am 14. Feb 2019, 16:52 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2019, 17:50
Damit machst Du nichts verkehrt.
Hier im Forum sieht man gelegentlich wesentlich schlimmeres.

Viel Spaß weiterhin mit deinem Setup.
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 14. Feb 2019, 19:28

Blumenkohl2014 (Beitrag #7) schrieb:
Ich noch einmal, die Idee mit dem Lautsprecherständer kam nicht all zu positiv an ...

Nicht gleich aufgeben ... probier es doch einfach mal aus mit den Kartons - vielleicht gefällt der Klang der Regierung dann ja doch so gut, dass sie es zulässt. Und du selbst weißt dann auch, wie viel besser es ist.

Manchmal muss man solche Vorschläge in den Köpfen der Damen auch erst etwas reifen lassen.

Eine Alternative, mit der sie sich vielleicht anfreunden kann, wären auch sehr schlanke Säulenlautsprecher - wären natürlich eine Neuanschaffung.
Ich bin ja allgemein kein Freund solcher Dinger, aber rein als Rears kann man so etwas schon machen - ich schätze, dass das Ergebnis deutlich besser wäre als jetzt.
HiFiKarol
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2019, 20:02

Dadof3 (Beitrag #12) schrieb:
Eine Alternative, mit der sie sich vielleicht anfreunden kann, wären auch sehr schlanke Säulenlautsprecher - wären natürlich eine Neuanschaffung.
Ich bin ja allgemein kein Freund solcher Dinger, aber rein als Rears kann man so etwas schon machen - ich schätze, dass das Ergebnis deutlich besser wäre als jetzt.

Weiß nicht, ob das so viel besser wird. Da könnte es je nach genauer Aufstellung passieren, dass die LS zu dicht an den Ohren sind...
Da hilft eigentlich nur ausprobieren...
Beide Varianten sind möglich und haben auch ihre Schwierigkeiten. Nah am Ohr, vs sehr weit weg.
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2019, 21:08
Sowas (Raum) hatte ich auch mal.

Die Lösung war dann, die hinteren Kanäle zu duplizieren (4 Lautsprecher an 2 Kanälen).
In meinem Fall kleine Dipole fast auf Deckenhöhe links und rechts an der Wand - sogar knapp vor dem Hörplatz.
Hauptabstrahlrichtung nach hinten, auf die anderen Rücklautsprecher gerichtet.

Es erfordert natürlich einigen Aufwand, das eingepegelt zu kriegen.
Warum auch nicht 2 Stereo-Verstärker nur für hinten hinstellen?

Aber schau mal in einem echten Kino rund um Dich.
Die haben auch Arrays.

Gruss
Jochen
ostfried
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2019, 08:42
Lass die Rears einfach mal direkt nach vorne strahlen statt eingewinkelt auf dich drauf. Getestet in 10 Sekunden. Erspart dir weiteres tagelanges Grübeln und dürfte direkt dein Kernproblem angehen. Das Ganze vielleicht sogar auch für die Fronts.


[Beitrag von ostfried am 16. Feb 2019, 08:43 bearbeitet]
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Feb 2019, 16:14

Lass die Rears einfach mal direkt nach vorne strahlen statt eingewinkelt auf dich drauf. Getestet in 10 Sekunden. Erspart dir weiteres tagelanges Grübeln und dürfte direkt dein Kernproblem angehen. Das Ganze vielleicht sogar auch für die Fronts.


Das werde ich auf jeden Fall mal noch machen. Leider ist es mit 10 sekunden nicht getan, da die Einmessung schon eine ganze Weile dauert.

Gestern habe ich die Option mit den Pappkartons, seitlich hinter der Couch versucht. Eimessung war plausible nur das Ergebnis ging gar nicht. Die Rear waren "überpräsent" auch noch Anpassung. Dialoge vom Center sind fast untergegangen und Effekte haben alles überstrahlt.

Mit der "geraden" Ausrichtung versuche ich am Wochenende.

Mal kurz noch OffTopic: Gibt es eine Lösung für das Problem SkyQ <> Denon 1400h // Der nette MA von Sky hat gemeint einfach den TV Optisch an den AVR anschließen und SKY Q direkt an den TV. Momentan habe ich entweden: Sky an AVR -> bei jeden 2 Neustart kein Bild = Hardreset oder Sky an TV -> ARV bei jeden 2 Neustart kein Ton = Hardreset (bzw. Strom aus).
speiche
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2019, 17:12
Ich habe meinen TechniSat optisch an den AVR und per hdmi an den tv angeschlossen. Der Ton wird an beiden Ausgängen ausgegeben, so kann ich auch mal ohne avr Fernsehen mit Ton gucken.

Meinst du sowas?
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Feb 2019, 23:30
Im Grunde weiß ich das es so gehen würde aber ich hätte gern, das es wie gedacht komplett über den AVR mit HDMI oder notfalls mit HDMI zum TV auf ARC zum ARV problemlos funktioniert.

Weitere Frage:

Mir ist aufgefallen das bei manchen Quellen oder Tonspuren die höhen leicht kratzen / verzerren. Ist das eine Einstellungsfrage am AVR oder einfach der Qualität der Satelliten geschuldet?
HiFiKarol
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2019, 23:48
Du solltest immer alles per HDMI an den AVR anschließen und von dort weiter per HDMI zum TV.
Man kann auch das Signal bei ausgeschaltetem AVR durchschleifen, und somit ohne Anlage TV schauen...

Bei welchen Quellen passiert denn das mit den kratzigen Höhen? Im Normalfall sollte das nicht vom AVR kommen...
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Feb 2019, 10:56

Du solltest immer alles per HDMI an den AVR anschließen und von dort weiter per HDMI zum TV.
Man kann auch das Signal bei ausgeschaltetem AVR durchschleifen, und somit ohne Anlage TV schauen...


Genau so hatte ich das auch, nur leider meint der SkyQ Receiver ab und an beim Einschalten kein Bild / Ton zu senden (vermutlich HDCP). Dann hilft nur Strom aus und wieder an dann geht es wieder. Das scheint aber ein Problem zwischen Denon und dem SkyQ Gerät zu sein.


Bei welchen Quellen passiert denn das mit den kratzigen Höhen? Im Normalfall sollte das nicht vom AVR kommen...

Ich hatte das bisher nur bei einigen Filmen wenn Musik aus den Rears kommt. Früher war mir das mal aufgefallen als mein Receiver kein DTS HD decodieren konnte.

Im allgemeinen: sind die HCS Satelliten überhaupt für eine Montage in wandnähe / Wandhalterung gedacht? Macht es qualitativ Sinn das Set zu verkaufen und komplett zu tauschen? Ich habe hier des öfteren von Dali Zensor 1 gelesen oder ist dafür die Fläche zu groß?
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Feb 2019, 12:22
Ich habe mal die Maße hinzugefügt.

Würde mir ein wechsel auf Q Acoustics 3020i + entsprechenden Center ein deutliches Plus an Qualität bringen? Optisch wäre es ein großes Plus :-)
Welche Lautsprecher eignen sich ansonsten? Leider ist nur Wandmontage möglich.

Bemaßung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungsfrage surround back
chris230686 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  3 Beiträge
Aufstellungsfrage
Xale am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  4 Beiträge
7.2 Aufstellungsfrage ?
TravisBickle11 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  10 Beiträge
Kurze Aufstellungsfrage!
Mulokaj am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  6 Beiträge
5.1.4 - spannende Aufstellungsfrage
der-koenig am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  4 Beiträge
5.1 ALLE Kanäle vertauscht!
Feomathar am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  2 Beiträge
5.1 subwoofer und center vertauscht?
(biba) am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Aufstellungsfrage die 1000ste
gummikilla am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  4 Beiträge
5.1 und 7.1 Surround
CTREP3 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  7 Beiträge
Surround 7.1 / 5.1
Herako am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen