Wo am besten Beamer platzieren?

+A -A
Autor
Beitrag
axoni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2013, 23:12
Hallo,
Folgende Frage, haben diesen Raum Raum zur Verfügung und da wollen wir einen Beamer anbauen, sind uns aber nicht siche wo er am besten hinsoll. Da der Raum eine V-form hat schaut man halt immer schräg auf eine der Wände. Das Sofa wollen wir auch nicht gerade in den Raum stellen, da sowas sehr blöd aussieht. Macht eine Schräge beim 3D schauen viel aus wenn der Beamer es schräg auf die Wand projiziert oder wie könnte man am besten das Einrichten?

Vielen Dank
axoni
fabio1723
Stammgast
#2 erstellt: 15. Aug 2013, 00:02
Hallo,
du musst wissen ich kenn mich da jetzt nicht so aus, es ist aber sehr wichtig das der beamer grade auf die Wand strahlen kann, für 3D ist das sehr wichtig weil sonst die effekte nicht so in den raum stehen ;D, deswegen bei der schrägen wand würde ich jetzt einfach dein sofa etwas schräg hinstellen und den beamer etwas drehen damit er direkt auf die wand strahlt

ist jetzt mein tipp wie gesagt ich hab davon nicht so viel ahmung


[Beitrag von fabio1723 am 15. Aug 2013, 00:03 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2013, 08:08
Der BEamer muss prinzipiell einfach mit der Linse parallel zur Zielwand aufgehängt werden, wie schon erwähnt. Mehr kann man ohne weitere Angaben nicht sagen.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2013, 10:08
Beamer immer im rechten Winkel zur Projektionsfläche projizieren lassen, idealerweise auf das Zentrum der Leinwand gerichtet. Man kann mit Hilfe des Parallaxenausgleichs leichte "Schrägstellungen" kompensieren, was aber seine sehr eng gesteckten Grenzen hat.
Vor allem bei der 3D-Projektion sind lichtstarke Beamer und hochwertige Leinwände nötig. Je nach verwendeter Brillentechnik werden bis zu 50% des Lichtes geschluckt. Weiße Raufasertapete oder Bettlaken, womöglich auch noch eine Dachschräge kannst du getrost vergessen. Das wird einem Beamerbild nicht gerecht, einem 3D-Bild schon gar nicht. Macht keinen Spaß und ist in meinen Augen herausgeworfenes Geld.
Mal über die Anschaffung eines großen (60/65 Zoll) TV nachgedacht?
fabio1723
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2013, 11:41

erddees (Beitrag #4) schrieb:

Mal über die Anschaffung eines großen (60/65 Zoll) TV nachgedacht?


ist den die 3D leinwand so teuer ??
erddees
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2013, 13:14

fabio1723 (Beitrag #5) schrieb:
ist den die 3D leinwand so teuer ??

Wenn ich hochwertige Leinwand sage, meine ich keine 59,95-4:3-Wellaform-08/15-Leinwände. Leinwände mit gutem Gain-Faktor, geignet für 3D, in entsprechender Größe und Format, kosten leicht 300-400 Trommelstöcke. Motorbetrieb und weiter Annehmlichkeiten mal außen vor und ein guter und lichtstarker (3D-) Beamer will auch bezahlt sein.
fabio1723
Stammgast
#7 erstellt: 15. Aug 2013, 14:16
oh man jap das ist schon teuer, und dann mit beamer geht es leicht über 1500€
axoni
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Aug 2013, 18:49
Danke mal soweit, ein TV wollen wir nicht und die Leinwand werde ich dann selber bauen, gibt ja genug Anleitungen.
Dann werde ich den Beamer an der Stirnseitentür links schräg hinstellen und die Leinwand im rechten Winkel dazu hinbauen irgendwie :).
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2013, 18:58
Pass aber unbedingt auf, das Du mit Leinwangröße/Projektionsabstand/Offset usw. hin kommst!
axoni
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Aug 2013, 19:07
ja ich versuch es mal, am liebsten einfach mal den Beamer ausleihen für 1 Tag zum testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo Rear Speaker platzieren?
*ManU am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  18 Beiträge
Wo Surround Lautsprecher platzieren?
fReAk87 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  14 Beiträge
Doppelhaus, wo Bass platzieren
dotta007 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  9 Beiträge
Lautsprecher richtig platzieren
Saul am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  8 Beiträge
Surround Anlage platzieren
gises am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer neben dem Fernseher platzieren?
Sephiroth am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  6 Beiträge
Wo sollen die Boxen am besten stehen?
baboo am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  11 Beiträge
Lautstärke wie und wo am besten einstellen?
Studiosus am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  10 Beiträge
Magnetstreifen neben Subwoofer platzieren?
DerMaexel am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  5 Beiträge
Rack Frage
BMWDaniel am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen