Surround Anlage platzieren

+A -A
Autor
Beitrag
gises
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2012, 22:42
Hallo zusammen

Bin gerade am bauen und möchte gerne eine Surround Anlage verwenden. Dabei hab ich ein Luxusproblem, hab einen relativ grossen offenen Raum und möchte natürlich nicht gleich den ganzen Raum mit Kabel "verschandeln"...Bin offen für jegwede Anregung bezüglich Platzierung der Anlage und Fernseher. Wie auf der Skizze zu sehen ist, hat der Raum sehr viel Glas und deshalb eingeschränkte Platzierungsmöglichkeiten des Fernseher.
Freu mich auf eurere Tipps!

Danke und Gruss
Michael

Wohnzimmer_1
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2012, 05:29
Hallo Michael!

Ich hab eine Idee dazu, wie es halbwegs gemütlich ist und gut klingen könnte:

wohnzimmer-idee1

Der TV und deine Anlage bzw. AVR usw. würden in einem entsprechenden Möbelstück (z.B. TV-Rack) an die Innen-Ecke des Raumes plaziert.
Links & rechts davon die Frontboxen mit Richtung Sitzecke. Nahe des Racks links oder rechts könnte evl. ein Sub Platz haben.
Natürlich aufpassen, dass man am Rack gut vorbeilaufen kann, ohne etwas unzustoßen (für kleine Kinder vielleicht nicht so tobe-geeignet ;)).

Bei 5.1 würde nur ein Paar Surround-Boxen links & rechts vom Hörplatz/Sofa angebracht werden müssen.
Bei 7.1 wären noch die Rear-Surrounds eher von hinten-oben strahlend anzubringen.

Gruß, TM
Tanzmusikus
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2012, 05:47
Hier meine 2. Idee (abgeleitet von Deiner Vorstellung für den TV):

wohnzimmer-idee2

Ob wirklich soviel Platz ist, wie angenommen, musste natürlich ausmessen.
Die Fronts können entweder Standboxen wie in Idee1 sein (Vorteil bei Stereo-Musik) oder als platzsparende Mini-Satelliten-Boxen an die Wand "verbannt". Sub wieder optional ...

Die S1-Boxen kannste auch wegsparen, da diese eine in der Küchensektion (und frei im Raum) wohl kaum i-wie platziert werden kann.
Also 5.1 wäre hier evtl. ausreichend.

Eine Idee zu 7.1 wäre, wenn Du die besagte S1 (in der Blase) i-wie an den dortigen Küchenschrank bekommst.
Muss ja nicht sonderlich hoch sein, würde aber auch an der Fensterwand machbar sein & einen zusätzlichen Raumklang bringen.

Dass Dein Raum letzlich nicht wirklich geeignet ist für dein Vorhaben, weißt Du sicher selbst & solltest von daher nicht die höchsten Erwartungen an das Ergebnis haben.

Aber für einen gemütlichen Filmabend sollten beiden Möglichkeiten schon was her machen ...

Grüße, TM
gises
Neuling
#4 erstellt: 03. Feb 2012, 01:07
Hallo zusammen

Wow, vielen Dank für eure Mühen! Habe mir eure Lösungen angeschaut, denke es wird sich in die Richtung der 2 Lösung bewegen. Werde mal mit meinem Stromer sprechen wie ich die Kabel dort in die Wand bekomme. Hab mir auch überlegt die Satellitenboxen S2 in die Decke zu integrieren, bin mir nur nicht sicher wie gut der Klang dann sein wird. Habe ja Sichtbare Dachbalken, und dann wäre die Box S2 zwischen zwei Balken (Abstand ca. 50 cm) und ich glaube dann "strahlt" die Box nicht in den Raum hinein.
Das Sofa wie in Variante 2 vorgeschlagen geht nicht, da ich dann fast 8 Meter vom Fernseher entfernt sitze, kommt glaub nicht so gut :-)

Anbei noch ein realers Bild vom Raum. Vielleicht hilft diese Perspektive noch für den ein oder anderen Vorschlag.

Nochmals Vielen Dank und Respekt an euch!

Gruss Michael
IMG_0725
Tanzmusikus
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2012, 07:30
Jau, auf'm Realbild läßt sich noch besser "träumen" ...

Warum sprichst Du mich mit Ihr & Euch an ..?
Nich so viel "heben" am Feierabend Prost!


Das Sofa wie in Variante 2 vorgeschlagen geht nicht, da ich dann fast 8 Meter vom Fernseher entfernt sitze ...

Wie das? Ist der Raum etwa 8m lang UND 8m breit ..?
Auf'm Foto sieht das eher nach 4,5-5m in der Breite aus.

Aus dem Raum ist halt nicht wirklich viel Gemütlichkeit rauszuholen ...
Deshalb begib Dich lieber schonmal in Gedanken mit Alternativen & Zwischenlösungen ab ...

Gruß, TM

P.S. Du könntest z.B. eine Zwischenwand oder einen Raumtrenner i-wo unterbringen ...


[Beitrag von Tanzmusikus am 03. Feb 2012, 07:33 bearbeitet]
gises
Neuling
#6 erstellt: 05. Feb 2012, 23:02
Hallo TM

Die Antwort war an alle gedacht, deshalb so kryptisch

Ja der Raum hat 8 Meter auf beide Seiten, eigentlich von der Position wo das Foto gemacht wurde sogar noch mehr, ist aber der Übergang in den Privatbereich (Schlafzimmer / Büro und so).
Hast schon recht, der Raum ist nicht unbedingt ideal für Surround. Deine Idee mit Wandeinziehen kommt bei meiner Holden nicht wirklich gut, das lass ich mal lieber

Hab mir noch folgendes überlegt, ich könnte ja in die Dachbalken eine SUR 1 S von SUR 1S Mediacraft zusätzlich reinhängen. Ist nicht ideal aber besser als gar nichts. Möchte auch nicht den ganzen Raum mit sichtbaren Lautsprechern ausstatten...es würden die zwei Frontlautsprecher beim Fernseher bleiben und eben dann von der Decke zusätzlich, was meinst, taugen die was?

Gruss Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Anlage für älteren Fernseher und PC
keeef am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  3 Beiträge
Surround Platzierung - Aber wo?
Kurzmut am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  17 Beiträge
Anlage und Fernseher verbinden - wie???
engelmaennle am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  6 Beiträge
Surround Anlage
Bögge am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  13 Beiträge
Raum geeignet für Surround?
MyThoZ am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  28 Beiträge
Suche nach gutem Fernseher und Surround Anlage
nico1994_ am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  29 Beiträge
Aufbau der Surround Anlage
capser am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  6 Beiträge
Einstellung der Surround-Anlage
freestroke am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bei Surround Anlage!
Thomas020 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  3 Beiträge
Surround Anlage kaputt?
Hanging-Round am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764