Raum geeignet für Surround?

+A -A
Autor
Beitrag
MyThoZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2019, 16:13
Wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau, nun würde ich gerne das Thema Surround mal gerne angehen.
Hier erst einmal der Grundriss:
Wohnzimmer

Die Couch ist aber als L angeordnet, nicht wie auf dem Bild sich gegenüber sitzend.

Der einzige Gedanke den ich an ein späteres Heimkino verschwendet habe. war Lautsprecherkabel aus der Decke kommen zu lassen. Das war der Kompromiss den ich mit meiner Frau eingehen musste

Die Deckenhöhe beträgt ca 2,70m.

Im ersten Schritt brauch ich eine Einschätzung, ob der Raum überhaupt eine Basis für vernünftigen Surroundklang hergibt. Budget würde ich gerade bis 1.000€ gehen.

Viele Grüße und ein frohes Fest

Flo
buxxdehude
Stammgast
#2 erstellt: 24. Dez 2019, 16:19
Moin

gedenkt ihr eure Couch mit dem Gesicht zum Fernseher zu stellen?

Frohes Fett

VG
MyThoZ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2019, 16:46
Ein Schenkel von der Couch ist ist Richtung Fernseher. Der andere zeigt Richtung Garten. Kann nachher noch ein Bild machen
MyThoZ
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2019, 23:31
Hier wie versprochen das Bild, auch wenn es was später geworden ist. Beachtet die Unordnung nach Weihnachten nicht Die Couch wird noch ausgetauscht, wenn die Kinder größer sind. Sie soll dann weiter nach links in den Raum gehen.

Foto_Wohnzimmer

Bin auch offen für den Kauf von gebrauchten Komponenten
buxxdehude
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2019, 10:59
Für meinen Teil empfinde ich schon eine 2.1 oder 3.1 Aufstellung in diesen Räumlichkeiten und mit dieser Wohnwand als etwas kompliziert.
Einer der beiden Standlautsprecher würde komplett gegen das Sofa spielen.
Ein Center Speaker ist nicht unter zu bringen.
Die Surrounds würde ich wenn überhaupt mit Kabeln aus dem Boden versorgen und auf Ständer stellen.

Eine Empfehlung finde ich wirklich schwierig in deinem Fall :(. Tut mir leid.
MyThoZ
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2019, 11:31
Die Couch wird erst geändert wenn die Kinder was größer sind. Vorher darf die noch dreckig werden 🙈

Wie sähe es Lautsprechern an der Wand aus? Das diese in der Nische auf 1,5-1,8m hängen?
el_espiritu
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2019, 12:38
Kannst du machen, erwarte aber nicht zu viel davon. LS strahlen kugelförmig nach vorne ab und die ersten Reflexionen treffen dann in diesem Falle schon eure Wohnwand und die Zimmerwand bevor sie überhaupt zu deinen Ohren kommen. Akustisch sinnvoll ist das nicht.

1,5 - 1,8 wäre auch zu hoch, die LS müssen auf Ohrhöhe (wenn du sitzt)


[Beitrag von el_espiritu am 27. Dez 2019, 12:38 bearbeitet]
MyThoZ
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2019, 15:11
Also wäre es sinnvoll, die Lautsprecher vor die Wohnwand zu stellen? Erstmal zweitranging ob Stand oder Wandlautsprecher.
Oder alternativ kann ich die Wohnwand auch noch auseinanderziehen, so dass zwischen Schrank und Fernseher eine Lücke entsteht. Dürften ca. 60cm auf jeder Seite sein.

Die Lautsprecher hinten müssen leider von der Decke abstrahlen.
el_espiritu
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2019, 15:27
Eine Wohnwand ist fast immer der Super GAU für Surround. Entweder Wohnwand, oder LS, beides zusammen geht in den seltensten Fällen. Die LS vor die Wohnwand geht natürlich, sieht halt besch**** aus und deine Frau würde damit bestimmt auch nicht glücklich werden.

LS gehören eigentlich nie an die Decke oder in Zimmerecken (es sei denn wir sprechen von speziellen Decken-LS für Atmos und Konsorten), daher ist das auch alles andere als optimal.

Ich frage mich auch immer noch, wenn die Couch so stehen bleibt, wo möchtet ihr denn Surround genießen? Auf dem Sofa an der Wand?
Bei Surround muss man die Symetrie einhalten, das schließt ein das man selbst im Zentrum der LS sitzt. Das klappt ja bei euch überhaupt nicht.

Klick
MyThoZ
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Dez 2019, 15:38

el_espiritu (Beitrag #9) schrieb:
Eine Wohnwand ist fast immer der Super GAU für Surround. Entweder Wohnwand, oder LS, beides zusammen geht in den seltensten Fällen. Die LS vor die Wohnwand geht natürlich, sieht halt besch**** aus und deine Frau würde damit bestimmt auch nicht glücklich werden.


Wäre also eine Überlegung wert
Deswegen war ja meine erste Idee, die Wand auseinander zu ziehen, dass bekomme ich eher durch Somit haben die Lautsprecher doch ein wenig Platz?


el_espiritu (Beitrag #9) schrieb:

LS gehören eigentlich nie an die Decke oder in Zimmerecken (es sei denn wir sprechen von speziellen Decken-LS für Atmos und Konsorten), daher ist das auch alles andere als optimal.


Ja, das stört mich auch seit Beginn. Leider mussten wir den Keller streichen, da dieser viel zu teuer geworden wäre. Sonst hätte ich das im Keller realisiert und mich dort ausgetobt.


el_espiritu (Beitrag #9) schrieb:

Ich frage mich auch immer noch, wenn die Couch so stehen bleibt, wo möchtet ihr denn Surround genießen? Auf dem Sofa an der Wand?
Bei Surround muss man die Symetrie einhalten, das schließt ein das man selbst im Zentrum der LS sitzt. Das klappt ja bei euch überhaupt nicht.

Die Couch soll in den Raum reinragen, also auch nicht mehr vor der Wohnwand stehen. Also in die Richtung in die das Recamiere zeigt.
el_espiritu
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2019, 15:42

MyThoZ (Beitrag #10) schrieb:
Deswegen war ja meine erste Idee, die Wand auseinander zu ziehen, dass bekomme ich eher durch Somit haben die Lautsprecher doch ein wenig Platz?

Naja dann stehen die direkt rechts und links neben dem TV, der Abstand wäre dann viel zu gering um eine breite Stereobasis aufzubauen. Du musst ja erstmal ein Stereodreieck hinbekommen, dann kann man wegen Rear-LS und Subwoofer und evt. Center LS nachdenken.
Schwabenjack
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Dez 2019, 15:54
Wenn du das Sofa um 90 grad drehst könntest du doch die beiden kleineren Elemente der wohnwand rechts an die wand stellen.
Auf dem Foto sieht es für mich so aus, dass die Wohnwand einzelne Elemente hat.
Schwabenjack
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Dez 2019, 16:10
Meine Gedanken sind so:

Couch zum Fernsehr rein drehen.
Beide kleineren Elemente (die mit der Weihnachtsdekoration) rechts an die Wand
Das mittlere Element bleibt stehen.

Nun sollten die Lautsprecher schön Platz finden und evtl. ist ein Stereodreieck möglich
MyThoZ
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Dez 2019, 16:11

el_espiritu (Beitrag #11) schrieb:

Naja dann stehen die direkt rechts und links neben dem TV, der Abstand wäre dann viel zu gering um eine breite Stereobasis aufzubauen. Du musst ja erstmal ein Stereodreieck hinbekommen, dann kann man wegen Rear-LS und Subwoofer und evt. Center LS nachdenken.


Also sollte ich sinnvollerweise bei null anfangen und einen klar definierten Raum schaffen, der irgendwie meiner Frau gefällt.

Vorschlag

So wäre es am optimalsten?


Schwabenjack (Beitrag #12) schrieb:

Auf dem Foto sieht es für mich so aus, dass die Wohnwand einzelne Elemente hat..

Sind einzelne Elemente, genau. Ist es denn OK die Lautsprecher zwischen die Wohnwand zu stellen?


[Beitrag von MyThoZ am 27. Dez 2019, 16:14 bearbeitet]
günni777
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2019, 16:58
Hallo,


Sind einzelne Elemente, genau. Ist es denn OK die Lautsprecher zwischen die Wohnwand zu stellen?


Müsstest Du Austesten, ob diese Variante gut funktionieren kann. Ist nicht selten von vielen Faktoren abhängig, ob Speaker so aufgestellt gut oder schlecht funktionieren.... Die LS-Schallwand sollte zumindest ein wenig vor der Schrankwand Front rausgucken.

Die grundlegenden Probleme wurden ja schon von den Kollegen dargestellt. Mein Tip wäre, besorg Dir erstmal (evtl. leihweise von nem Freund? oder gebraucht für nen Hunni oder weniger) ein paar Stand-LS z.B. alte Canton oder Heco und experimentier mit den Teilen und der Einrichtung positionstechnisch alles aus, was für euch umsetzbar erscheint.

Ihr werdet dann selbst erhören können, welche (nicht selten dramatische) Klangunterschiede nur durch Veränderungen sowohl der Lautsprecher Positionierung als auch der Positionierung von Möbeln und sonstigen Einrichtungsgegenständen passieren können....

Mit der Elektronik und den Speakern selbst hat das oft gar nichts zu tun. Über 90 % des Klangniveaus wird durch den für uns unsichtbaren Reflexionsschall vom Raum und Einrichtung mitbestimmt. Der Direktschall aus den Speakern wird dann bei ungünstiger Positionierung u.U. so stark verfälscht, so das man im Extremfall nach 30 Sekunden Anlage wieder ausschaltet....

Diese Vorgehensweise wäre m.E. praxisnah und am schnellsten zielfuehrend. Jetzt im Moment iwelche Lautsprecher Modelle zu empfehlen eher nicht...

Klar definierten Raum planen ist gut aber ohne vorhandene Speaker m.E. aufwändiger als u.U. erforderlich.?
MyThoZ
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Dez 2019, 19:07

günni777 (Beitrag #15) schrieb:


Diese Vorgehensweise wäre m.E. praxisnah und am schnellsten zielfuehrend. Jetzt im Moment iwelche Lautsprecher Modelle zu empfehlen eher nicht...

Klar definierten Raum planen ist gut aber ohne vorhandene Speaker m.E. aufwändiger als u.U. erforderlich.?


Klingt nach einem Plan, werde das mal so angehen.
MyThoZ
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jan 2020, 14:05
Habe mir jetzt letzte Woche, Canton Chrono 509 geholt. Bin im ersten Schritt definitiv zufrieden damit. Stehen wie angesprochen zwischen den Schränken.
Problem seit gestern Mein AVR ist hops gegangen.

Ist der Denon X2500 empfehlenswert? Mein alter Receiver hatte zwar ein Einmessystem, das hab ich aber nie benutzt, da das Mikro dafür fehlt.
Ich frage deswegen, da die größeren ja ein besseres Einmesssystem haben. Wobei ich nicht ganz sicher bin ob ich das brauche.

Gibt es sonst noch Alternativen? Für meine Frau wäre es toll, wenn er DAB mit an Bord hätte.

Preislich hab ich an 300-400€ gedacht und auch hier kommt Gebrauchtkauf in Frage.
Denon_1957
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2020, 22:20
Denon X1600H https://www.amazon.d...h%2Caps%2C409&sr=8-1 DAB fehlt aber leider.
günni777
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2020, 00:15
Denon X 2600 H DAB+ gibt's für ca. 500 € Neuware...

https://www.amazon.d...gid=pla-824848660771


Hast Du die Canton Chrono gebraucht gekauft?


[Beitrag von günni777 am 13. Jan 2020, 00:16 bearbeitet]
MyThoZ
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Jan 2020, 10:45

Denon_1957 (Beitrag #18) schrieb:
Denon X1600H (...) DAB fehlt aber leider.


Ich bin mir unschlüssig bei dem Hatte mich was eingelesen und das Menü soll ja nicht so attratkiv sein. Da bin ich ein bisschen pingelig. Preislich natürlich sehr interessant.



günni777 (Beitrag #19) schrieb:
Denon X 2600 H DAB+ gibt's für ca. 500 € Neuware...

(...)

Hast Du die Canton Chrono gebraucht gekauft?


Ja, sind gebraucht. Preislich aber sehr attraktiv und ich konnte sie in Ruhe probehören.


[Beitrag von MyThoZ am 13. Jan 2020, 10:49 bearbeitet]
günni777
Inventar
#21 erstellt: 13. Jan 2020, 11:20
Ja optimal.... Und wenn Du iwann mal Bedürfnis bekommst auf andere Speaker, kannst Du die Chronos auch wieder ohne allzu großen Wertverlust vertackern.....

Slim Line AVR Yamaha RX-AS 710 D hat DAB+ und YPAO, wird nicht mehr hergestellt, also nur gebraucht, falls man einen findet...
el_espiritu
Inventar
#22 erstellt: 13. Jan 2020, 11:42
Der X1600h hat doch Internetradio, da braucht man eigentlich kein DAB+ mehr.
MyThoZ
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Jan 2020, 11:56

günni777 (Beitrag #21) schrieb:
Ja optimal.... Und wenn Du iwann mal Bedürfnis bekommst auf andere Speaker, kannst Du die Chronos auch wieder ohne allzu großen Wertverlust vertackern.....

Slim Line AVR Yamaha RX-AS 710 D hat DAB+ und YPAO, wird nicht mehr hergestellt, also nur gebraucht, falls man einen findet...


Gibt einen bei kleinanzeigen, für schlappe 638€ Etwas ausserhalb meines geplanten Budgets


el_espiritu (Beitrag #22) schrieb:
Der X1600h hat doch Internetradio, da braucht man eigentlich kein DAB+ mehr. ;)


Ja, ich weiß das. Meine Frau will aber sowas nicht über eine App bedienen, sondern am 'Radio' selber
günni777
Inventar
#24 erstellt: 13. Jan 2020, 11:57
Ja, auch wieder wahr, allerdings ich las das hier....


MyThoZ (Beitrag #17) schrieb:


Gibt es sonst noch Alternativen? Für meine Frau wäre es toll, wenn er DAB mit an Bord hätte.
MyThoZ
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Jan 2020, 12:06

günni777 (Beitrag #24) schrieb:
Ja, auch wieder wahr, allerdings ich las das hier....


MyThoZ (Beitrag #17) schrieb:


Gibt es sonst noch Alternativen? Für meine Frau wäre es toll, wenn er DAB mit an Bord hätte.



Ich zitiere mich selbst

MyThoZ (Beitrag #17) schrieb:


Preislich hab ich an 300-400€ gedacht und auch hier kommt Gebrauchtkauf in Frage.


Ja, mir ist bewusst das der 2600er auch über dem Budget ist Aber nett finde ich ihn trotzdem
MyThoZ
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Jan 2020, 12:20
Moin,

gerade bei kleinanzeigen folgenden Receiver gefunden: Denon 3300w
Er hat zwar kein DAB, aber das XT32 und immerhin schon Alexa. UND DAB+ kann man ja noch über eine externe Quelle zuspielen.
Wahrscheinlich ist der Receiver momentan überdimensioniert, aber ich will ja in naher Zukunft schon noch mehr machen.

Spricht irgendwas gegen den Receiver?


[Beitrag von MyThoZ am 14. Jan 2020, 12:21 bearbeitet]
günni777
Inventar
#27 erstellt: 14. Jan 2020, 13:08
Der Preis für so komplexe Elektronik, wo auch schon mal iwann ein Defekt auftreten kann.? und ohne Garantie von Privat würde mich persönlich abschrecken, so einen Deal abzuschließen, aber musst Du entscheiden....

Denon X 1500 H Neuware gibt's ab ca. 300 €....

Link nur als Beispiel gemeint...

https://www.idealo.d...vr-x1500h-denon.html

Wenn die Front Speaker so schon in Deinen Ohren gut funktionieren und klingen, reichen die XT Korrektur Funktionen in vielen Fällen oft dicke aus....

Und Du hättest bei Neukauf Online Rückgaberecht bei Nichtgefallen....

Alexa ab X 1400 H


[Beitrag von günni777 am 14. Jan 2020, 13:14 bearbeitet]
tss
Inventar
#28 erstellt: 17. Jan 2020, 15:15

MyThoZ (Beitrag #26) schrieb:
Moin,

Alexa.



bist du dir sicher, dass der das hat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum für Heimkino geeignet?
pkenyo am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
Raum für 7.1 geeignet ?
Esplendidos am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  18 Beiträge
Raum für 5.1 Heimkino geeignet?
JoJonas2000 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  11 Beiträge
Surround-System auch für Hifi geeignet?
fukkes am 19.01.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2003  –  4 Beiträge
Kellerraum geeignet für Beamer + Leinwand?
ehrtmann am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  26 Beiträge
Surround auch für normale Musik geeignet oder nur für Filme ?
Bexter75 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  24 Beiträge
Heimkino - Absorber geeignet für Allergiker ?
BlueLemon am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  13 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3 für diesen Raum geeignet?
Rathi1990 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
Wie gut wäre dieser Raum für ein 3D-Soundsystem geeignet?
-Katara- am 06.10.2023  –  Letzte Antwort am 16.10.2023  –  17 Beiträge
Bassreflex geeignet !?
Yannick94 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen