Surround auch für normale Musik geeignet oder nur für Filme ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bexter75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2012, 17:34
Hallo,

kann man mit einem Surround-System auch normale Musik hören oder ist so ein System nur für Filme gedacht?

Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2012, 17:41
Natürlich!
mit einigen besser, mit anderen weniger gut, kommt halt drauf an...
luzifer_bln
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2012, 19:18
Ist eindeutig Geschmackssache. Wenn ich mich hinsetze und meine Musik richtig genießen will, dann nur in Stereo mit Subwoofer.
Wenn es sich um Musiksendungen im TV handelt, ist mir das wurscht. Bei TV hab ich grundsätzlich einen DSP laufen, der alles auf Surround aufbläst und ich schalte da nicht immer hin und her.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2012, 22:06
ach so, ich hatte die Frage so verstanden, ob man mit einem Surround-System auch Stereo hören kann?!?

Wenn man dann schon ein Surround System hat, dann kann man sich auch noch über DSP Aufhübscher Gedanken machen. Aber das ist erstens ganz klar Geschmacksache und so abhängig von Musik, Raum usw., dass man da wirklich keine pauschalen Aussagen treffen kann.
luzifer_bln
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2012, 22:11
@ Mickey_Mouse
Vieleicht haben wir ihn wirklich falsch verstanden, und er meint doch nur ein 5.1-Kompaktboxen-System?
Er meldet sich ja nicht mehr.
Bexter75
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Feb 2012, 09:37
Ich meinte ein Boxensystem in der Art:

http://www.schlauers....html?referer=google

Mich würde interessieren wenn ich diese Boxen an einen AV-Receiver (Onkyo TX-NR609) anschließe und ganz normale Radiomusik hören möchte, werden da überhaupt alle Boxen angesprochen oder nur 3 Stück (Front + Subwoofer).

Ich hatte nämlich vor langer Zeit schon mal einen Receiver, dort waren die Boxen an die vorgesehen Surround-Steckplätze angeschlossen (Center, Front, Surround) und wenn ich ganz normale Radiomusik hören wollte hat das einfach irgendwie unpassend geklungen weil die Surround-Modi gar nicht für Radiomusik geeignet waren.

Die Frage stellt sich auch für was ich Surroundboxen brauche, wenn ich hauptsächlich Radiomusik höre? Es ist ja auch eine Kostensache.



[Beitrag von Bexter75 am 18. Feb 2012, 09:42 bearbeitet]
std67
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2012, 09:41
Hi

wie, bzw auf wieviele, LS das Signal ausgegeben wird hat doch nix mit den Lautsprechern zu tun
Das stellst du am AV-Receiver ein. Ich pers. bevorzuge bei Radiowiedergabe und CD aber eh den Stereomodus (evtl. vom Sub unterstützt)
Auf Partys vielleicht noch AllChStereo, damit nicht nur die Besucher die vor den Front-LS stehen/sitzen was davon haben
Du kannst aber auch jeden anderen Modus wählen der dir gefällt

BTW: die Wharfedale sind in diesem Preisbereich wohl konkurrenzlos. Selbst wenn man den Sub, der noch separat zu erwerben ist, dazu rechnet
ruppi1291
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Feb 2012, 10:40
Hy ich hab den onkyo 608, so ein avr hat unter musik sicher etwa 10 verschidene modis zum anwählen von stereo/ pure direct bis thx und dts neo music wo alle kanäle laufen. Wen ich einfach so bisschen beschallung möchte lass ich oft alle ls laufen da ich eh nicht im stereodreieck sitze und vielleicht was lese oder mich unterhalte. Wen ich aber cd höre auf den sofa dann meist stereo. Allerdings muss ich sagen bei elektronischer musik auch gerne mal mit allen ls, da passts manchmal ganz gut mit den effekten usw.
Kleiner nachtrag, auf die quelle kommts natürlich auch an. Eine sacd ist kein mp3 ab usb stick


[Beitrag von ruppi1291 am 18. Feb 2012, 11:04 bearbeitet]
luzifer_bln
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2012, 14:20
std67 und ruppi1291 haben es so ziemlich auf den Punkt gebracht. Viel mehr gibt´s dazu eigentlich nicht mehr zusagen.
Letztendlich ist es eben eine Sache des individuellen Gefallens.
Bexter75
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Feb 2012, 20:14
Das Wharfedale-Surround-Set ist Ok aber ich muss die Boxen in meinem Raum mit Wandhalterungen anbringen. Diese Wandhalterungen müssen schwenkbar und neigbar sein, weil die Boxen etwas nach Unten geneigt werden müssen. Ich vermute es gibt keine Wandhalterungen für die Großen Boxen aus dem Wharfedale-Surround-Set.

Für kleine Boxen wäre z.B. so eine Wandhalterung OK:

http://www.vogels.co...LLBRACKET-BLACKC.htm

Aber für die langen Boxen konnte ich nichts finden.

Es ist ja auch die Frage ob so ein Surroundsystem überhaupt bei mir reinpasst, ich muss es ja auch unterbringen und da bleibt eigentlich nur die Montage an der Wand in 2 Meter Höhe.


[Beitrag von Bexter75 am 18. Feb 2012, 20:16 bearbeitet]
luzifer_bln
Stammgast
#11 erstellt: 18. Feb 2012, 20:18
Dann wird dir bei deiner Situation wohl nichts anderes übrig bleiben, als dich im Kompaktsegment umzuschauen.
Bexter75
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Feb 2012, 20:37
Kannst Du da etwas preis/leistungsmäßig vergleichbares empfehlen?
luzifer_bln
Stammgast
#13 erstellt: 18. Feb 2012, 20:43
Nicht wirklich. Aber ich würde generell von Brüllwürfelsystemen abraten. Zumindestens, wenn du auch mal gepflegt Musik im Stereomodus hören willst.
Wenn es machbar ist, sollten es schon etwas größere Kompaktboxen sein, die sich aber mit den entsprechenden Haltern problemlos an der Wand aufhängen lassen.
Bexter75
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Feb 2012, 09:51
An welche Leistungsdaten hättest Du dabei gedacht? Ich meine der Raum ist nur 22 m2 groß und 3,30 Meter hoch.
luzifer_bln
Stammgast
#15 erstellt: 20. Feb 2012, 13:35
An etwas, das der Leistung des AVR entspricht. Lieber etwas mehr, als zu wenig. Du musst sie ja nicht ausfahren, hast aber immer Reserven.
Aber wenn sie, was die maximale Wattzahl bzw. die zulässige Dauerbelastung betrifft, die Daten des AVR deutlich unterschreiten, kommst du schnell an die Grenzen.
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2012, 14:36

luzifer_bln schrieb:
....Aber wenn sie, was die maximale Wattzahl bzw. die zulässige Dauerbelastung betrifft, die Daten des AVR deutlich unterschreiten, kommst du schnell an die Grenzen.


Ein Märchen, was immer noch nicht ausgeräumt zu sein scheint.

Man kann problemlos 40 Watt LS mit einer 400 Watt sinus Endstufe befeuern. Wenn der LS überlastet ist, hört man das in der Regel. Vor dem Ende der elektrischen Belastbarkeit kommt sowieo meistens die mechanische Belastbarkeit, sprich die Schwingspule schlägt an.

Viel, viel, viel häufiger werden Lautsprecher durch zu schwache Verstärker gekillt!
luzifer_bln
Stammgast
#17 erstellt: 20. Feb 2012, 15:30
Da hab ich mich vieleicht nicht ganz präzise ausgedrückt. Ich meine eher, das er klanglich an Grenzen stößt, wenn er zu schwache LS nimmt. 40Watt-LS an einem 160W-Verstärker werden wohl eher anfangen zu krächzen wie 200W-LS. Oder liege ich da falsch?
>Spider<
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2012, 15:48
Ja
luzifer_bln
Stammgast
#19 erstellt: 20. Feb 2012, 15:53
Aha. Klär uns auf oder geb uns mal ´n Link.
>Spider<
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2012, 15:56
Hat doch schon Apalone gemacht.

Und im Wiki #8 u. #9
www.de.wikipedia.org...8Leistungsangaben.29


[Beitrag von >Spider< am 20. Feb 2012, 15:58 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 20. Feb 2012, 16:25

luzifer_bln schrieb:
Aha. Klär uns auf oder geb uns mal ´n Link.


Stichwort "Clipping" von Verstärkern.

In den allermeisten Fällen kann man problemlos eine 40 Watt Box mit 200 Watt Verstärkern betreiben - auch mit gehobener Lautstärke.

Eine 200 Watt Box kann man mit einem 10 Watt Verstrker ganz schnell himmeln...
luzifer_bln
Stammgast
#22 erstellt: 20. Feb 2012, 16:29
Ok, daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Aber sowas ist ja auch ein Extremfall, der hier ja nicht vorliegt.
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 20. Feb 2012, 16:35

luzifer_bln schrieb:
ch meine eher, das er klanglich an Grenzen stößt, wenn er zu schwache LS nimmt.....


Stimmt auch nicht! Die Belastbarkeit hat mit dem absolut erreichten Qualitätslevel nicht viel bis gar nichts zu tun.

die LS von Audiophysik zB sind grundsätzlich weniger belastbar als jeder Conrad-Treiber-Satz mit roten Sicken...
luzifer_bln
Stammgast
#24 erstellt: 20. Feb 2012, 16:59
Okay. Ich war eigentlich immer der Meinung, wenn ich, um beim Beispiel zu bleiben, 40Watt-Boxen mit einem 200Watt-Verstärker befeuere, die Boxen anfangen zu klirren und zu krächzen, bevor ich den Verstärker auch nur annähernd richtig aufgedreht habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum geeignet für Surround?
MyThoZ am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  28 Beiträge
Surround-System auch für Hifi geeignet?
fukkes am 19.01.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2003  –  4 Beiträge
Surround sinnvoll nur für Cds?
tune am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  9 Beiträge
Surround für Musik
Tyler_d1 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  26 Beiträge
Surround-Anlagen für Film und/oder Musik?
mifri am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  10 Beiträge
Raum für 7.1 geeignet ?
Esplendidos am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  18 Beiträge
surround auch bei musik-cd's????
grandma am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  5 Beiträge
Surround-Anlage für älteren Fernseher und PC
keeef am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  3 Beiträge
Stereo oder Surround?
Simon-B am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  31 Beiträge
Raum für Heimkino geeignet?
pkenyo am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen