Surround für Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Tyler_d1
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2015, 18:34
Hallo!

Wie im Titel schon steht, geht es bei meiner Frage nicht um Heimkino, sondern nur um Musik.

Ich wollte wissen, wenn bei einer 5.1 Aufstellung, der Hörplatz ganz hinten im Raum ist (Couch), es besser ist die Rears gerade in den Raum stehen zu lassen, oder sie auf den Hörplatz einzuwinkeln?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2015, 18:42
Skizze wäre gut. gerade bei musik sollten die rears schon ein ganzes stück vom hörplatz entfernt sein.
Tyler_d1
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2015, 19:39
Klar.

3330 5.1
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2015, 11:30
da kannst du Film UND Musik vergessen...

FS nicht mittig, SW zu nah am Hörplatz, Rear für Musik so nicht zu gebrauchen.
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Feb 2015, 12:50
Hi,
wenn Du bei Musik nur die beiden vorderen Lautsprecher nutzt, mag es gehen. HiFi ist das natürlich nicht.
Und den Sub-Woofer dahin stellen, wo er am besten klingt, nicht da wo er gerade hinpasst!
Tyler_d1
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2015, 21:13
@Apalone: Das ist Quatsch - klingt ja so schon besser als in Stereo. Was meinst du mit FS.

@bui: Dieser Sub gehört in die Ecke. Mag sein, dass die Vordere besser geeignet wäre.


Zu meiner ursprünglichen Frage kann keiner etwas sagen?
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2015, 23:26

Tyler_d1 (Beitrag #6) schrieb:
@Apalone: Das ist Quatsch.....


Ja klar. Wenn dir das Gesumpfe gefällt. Gut ist eben was anderes.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2015, 00:08

Tyler_d1 (Beitrag #6) schrieb:
@Apalone: Das ist Quatsch - klingt ja so schon besser als in Stereo. Was meinst du mit FS.

Stereo-Musikaufnahmen
Das wäre nämlich kompletter Schmarrn
Tyler_d1
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2015, 01:17
Ja, ganz normale CDs.
Ich hab im gleichen Raum auch noch meine 2.1 Anlage mit den besseren Lautsprechern stehen.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2015, 02:05

Tyler_d1 (Beitrag #9) schrieb:
Ja, ganz normale CDs.
Ich hab im gleichen Raum auch noch meine 2.1 Anlage mit den besseren Lautsprechern stehen.

dann kannst du die doch am besten gleich auch noch mit anschließen!
scr
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 20. Feb 2015, 02:10
Du hast das hier

http://www.hifiaktiv.at/?page_id=177
http://www.hifiaktiv.at/?page_id=192
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

in deiner Signatur stehen, stellst die Lautsprecher so auf wie sie stehen und hörst Stereoaufnahmen auf 5.1 hochgerechnet?

Irgendwie grenzt das an Ironie


[Beitrag von Donsiox am 20. Feb 2015, 02:10 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#12 erstellt: 20. Feb 2015, 02:10
@Mickey: Warum denn? Was ist den ein scr?

@Donsiox: Das steht da nur drin, damit ichs wiederfind. ;-)
Ich hör sie auch 2.1. Und auch über Kopfhörer. Ganz nach Lust und Laune.


Huhu, ist denn keiner hier, der Ahnung hat bzgl. dem Thema.


[Beitrag von Tyler_d1 am 20. Feb 2015, 02:22 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 20. Feb 2015, 02:11

warum denn?

Weil du absolut nichts von dem, was du gelesen hast, umsetzt.
Tyler_d1
Stammgast
#14 erstellt: 20. Feb 2015, 02:31
Ach umgesetzt wurde doch schon früher. Hier wird neues probiert.
Hast du zufällig eine Ahnung was meine ursprüngliche Frage betrifft?
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2015, 02:32

Tyler_d1 (Beitrag #12) schrieb:
@Mickey: Warum denn? Was ist den ein Sc?

scr: sorry couldn't resist (ich konnte mich nicht zurück halten)
und warum? weil du ja offensichtlich Musik aus vielen und unpassend platzierten Lautsprechern magst, da können doch ein paar mehr nicht schaden?


Huhu, ist denn keiner hier, der Ahnung hat bzgl. dem Thema.

fragst du auch in einem Koch-Forum: "wie kann ich am besten aus einem verbrannten Essen noch ein tolles Menü zaubern?" und wunderst dich, wenn nur "blöde Antworten" kommen?

Stereo Musik auf 5.1 ist so etwas ähnliches wie verbranntes Essen (jedenfalls für "Feinschmecker") und da ist es eigentlich völlig egal wie du die LS anbringst.
Und wenn man so "komische Vorlieben hat", dann hilft nur ausprobieren
Tyler_d1
Stammgast
#16 erstellt: 20. Feb 2015, 03:00
Du hast gar nicht so unrecht, was die Lautsprecher betrifft - da kommen noch welche dazu (nicht die vom 2.1). Das wird dann meine nächste Frage. Aber vorher muss das erst geklärt werden.

Ich finde den Vergleich unpassend, aber was solls ....
dialektik
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2015, 03:04

Ich finde den Vergleich unpassend, aber was solls

Dann ist Dir nicht zu helfen
Stereo hört man aus genau 2 LS evtl. ergänzt um einen Sub bei zu wenig Bass und auch 2 LS/Sub hat man optimal in den Raum zu stellen.
Donsiox
Moderator
#18 erstellt: 20. Feb 2015, 03:05
Zu deiner Ursprungsfrage:
Stereomusik einfach in Stereo hören.

Dass sich Stereomusik bei dir in mehrkanal besser anhört als mit 2.0/2.1 zeugt nur von schlechter Auf- und Einstellung sowie böser Raumakustik.
Tyler_d1
Stammgast
#19 erstellt: 20. Feb 2015, 03:24
Ja ich weiss, ich bin aber auch ein crazy Typ.
Ich würde es sogar wagen, entgegen aller HighEnd-Dogmen die Loudnesstaste zu drücken, wenn es mir damit mehr gefällt.
REVOLUTION!!!!!!!!!!
dialektik
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2015, 03:36
Dann solltest Du mal in ein "crazy" Forum gehen, da wird Dir bestimmt geholfen
Denn was Dir scheinbar gefällt - hat rein gar nicht mit kontra HighEnd-Geschwurbel zu tun, sondern zeigt von vollkommenen Unverständnis was überhaupt Stereo und HiFi bedeutet.
Das ist nämlich zu moderaten Preisen bei richtiger Auswahl und Raumaufstellung realisierbar.

Und das Wort "Revolution" in diesem Zusammenhang zu missbrauchen ist vollkommen deplatziert
Donsiox
Moderator
#21 erstellt: 20. Feb 2015, 03:37
Gegen Loudness ist absolut nichts auszusetzen...
Zumindest bei geringen Pegeln ist Loudness absolut empfehlenswert.

Im Gegensatz zu hochgerechneter Stereo-Musik.
Tyler_d1
Stammgast
#22 erstellt: 20. Feb 2015, 03:56
@dia: Sehr schön, jetzt hast du hier deine Meinung gesagt. Danke. Für mich bist du heute der Verständnisvollste.

@Donsiox: Nanana, nicht das du noch mit mir aus dem Forum geworfen wirst. Dia hat hier einiges zu sagen ... und sowas hört er nicht gern.


Kennt ihr "Des Kaisers neue Kleider"?
Mickey_Mouse
Inventar
#23 erstellt: 20. Feb 2015, 13:26
denVergleich finde ich nun wieder komplett unpassend aber egal!

wie ich schon geschrieben habe: erlaubt ist was gefällt!

was ist denn daran so kompliziert, die für DEINEN Geschmack, Wohnung, Bedürfnisse, Besonderheiten usw. usf. beste Aufstellung auszuprobieren?

Mich irritiert Musik von hinten! Da dürfen vielleicht die Reflexionen her kommen, wie sie bei einem Konzert von der Hallendecke und den Rückwänden auch entstehen, aber "die Bühne ist vorne". Ich habe sogar die hinteren Lautsprecher im Auto abgeklemmt, weil es einfach grottig kling, nach MEINEM Geschmack.
Wenn ich die LS also dort anbringen "müsste", dann würde ich sie vermutlich nach vorne zeigen lassen, damit sie mir nicht noch in die Ohren blasen. Das kann aber genau den gegenteiligen Effekt habe als was du dir wünschst. Was ist wenn du sie sich gegenseitig "angucken" lässt, dann hast du seitlich (also im "Hautpabstrahlbereich" die Glasfront! Wie sich die im Zusammenhang mit DEINEN Lautsprechern verhält, kann hier doch auch niemand sagen.
peacounter
Inventar
#24 erstellt: 20. Feb 2015, 13:43

Tyler_d1 (Beitrag #22) schrieb:
@Donsiox: Nanana, nicht das du noch mit mir aus dem Forum geworfen wirst.
das ist unsinn.
kaum jemand hier bezweifelt die sinnhaftigkeit einer gehörichtigen lautstärkeregelung aka loudness.

aber es macht klanglich definitiv keinen sinn, stereo-aufnahmen mit mehr als 2 lautsprechern zu hören.
das zerstört die räumlichkeit und führt oft auch noch zu frequenzauslöschungen bzw -überhöhungen.


Tyler_d1 (Beitrag #12) schrieb:
Huhu, ist denn keiner hier, der Ahnung hat bzgl. dem Thema.
doch, dewegen bekommst du ja auch solche antworten!
Tyler_d1
Stammgast
#25 erstellt: 20. Feb 2015, 20:56
@Mickey: Ich wollte mir sparen irgendwelche Konstrukte aufzubauen, um die Lautsprecher darauf zu stellen. Bzw. Löcher zu bohren.

Vor der Glasfront ist ein Vorhang - ich glaube nicht, dass das so toll reflektiert.


@peacounter: Ne Menge Leute haben viel Geld ausgegeben, dass sie keine Knöpfe und Regler mehr auf ihren Verstärkern haben.


@all: Anscheinend haben das hier einige missverstanden - ich habe hier nicht das Anliegen euch zu belehren geschweige denn euch zu bekehren.
Es wär mir selber lieber, wenn 2.0 in meinen Budgetvorstellungen, mein Highlight wäre.


[Beitrag von Tyler_d1 am 20. Feb 2015, 20:58 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#26 erstellt: 20. Feb 2015, 21:15
dann hast du halt völlig andere Ansprüche an die HiFi Anlage als ich!
hier hat jeder Lautsprecher mehrere Tage auf Bücher-Stapeln, Trittleitern, Umzugskartons und anderen möglichen (bis hin zu nahezu unmöglichen) Konstruktionen gestanden, bis er seinen endgültigen Platz bekommen hat.

Ich höre sehr gerne und sehr viel Musik. Wenn ich da sitze und mir gehen Gedanken durch den Kopf: "die LS beim letzten Probehören haben vielleicht einen Tick besser geklungen als meine jetzt, aber die wären auch mehr als doppelt so teuer gewesen...", dann kann ich damit gut leben und konzentriere mich auf das doppelt so teuer
Aber da zu sitzen und mir überlegen "zu müssen": würde es vielleicht doch mit den Surround-LS auf einer anderen Höhe, einem anderen Winkel usw. usf. besser klingen als jetzt? Das hätte mich nichts gekostet außer vielleicht eine Stunde zu experimentieren.

Das LETZTE was ich machen würde, wäre mich blind auf Vorschläge von Leuten aus einem Forum zu verlassen, die einen ganz anderen Geschmack haben als ich und weder meinen Raum noch meine Lautsprecher kennen! Da würde ich höchstens Inspirationen von übernehmen, um die selber auszuprobieren, aber nicht einfach so übernehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung der Rear Lautsprecher
supernova1 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  6 Beiträge
Abstand zum Hörplatz bei 5.1
Akaimpc2000xl am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Musik in jedem Raum
Dampf_Hans am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  9 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung LS 5.1
king-spirit am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
5.1 Surround System möglich bezüglich Aufstellung im Raum?
raxel am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  7 Beiträge
Raum geeignet für Surround?
MyThoZ am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  28 Beiträge
Aufstellung 5.1 Surround System.
Ltp_new123 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  51 Beiträge
5.1 Aufstellung
BigBen2109 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  2 Beiträge
Passenden Raum + Aufstellung ?
denizcan am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  12 Beiträge
Expertenrat bei 5.1 Aufstellung - Dipole oder Direktspeakter ?
Bene65 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.819