Raum für 7.1 geeignet ?

+A -A
Autor
Beitrag
Esplendidos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2008, 21:50
Hallo, ich habe ein 5.1 System (Anlage siehe Profil) und frage mich ob ein 7.1 möglich wäre.

Für die hinteren 7.1 Lautsprecher würden nur Kabellose Lautsprecher (Strom vorhanden) in Frage kommem.

Ich könnte sie auch nicht mittig zur Hörposition aufstellen, aber vlt. ist es durch das Einmesssystem möglich.
Die LS würden 3.50m von der Hörposition auf Ohrenhöhe weit weg stehen. Ich vermute mal das ich das vergessen kann aber ich will sicher gehen und deshalb möchte ich eure Meinung dazu hören.



Ich habe mal eine skizze gemacht

http://img258.imageshack.us/img258/4794/71xm3.png


[Beitrag von Esplendidos am 28. Jul 2008, 21:51 bearbeitet]
ssn
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2008, 21:54

Esplendidos schrieb:
Hallo, ich habe ein 5.1 System (Anlage siehe Profil) und frage mich ob ein 7.1 möglich wäre.


nein, das ist nicht sinnvoll. Übrigens weder die Idee mit dem 7.1 noch die Schnapsidee mit den Funk-LS.
JotBePunkt
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jul 2008, 18:30
Ich schliesse mich der Meinung an, nicht weil es FunkLS sind, sondern weil deine Aufstellung assymetrisch zur Sitzposition ist. Bei 6.1 Quelle hast du eher einen "hintenrechts"-Kanal als einen backsurround, bei 5.1 gibt der rechte Backsurround das gleiche wie der rechte Surroundkanal. Da der linke BS praktisch hinter dir steht, der rechte dagegen recht weit aussen, verschiebt sich auch beim 5.1 das Surroundfeld stark nach rechts, was dem Hörvergnügen eher schadet.

Schau mal ob du die Backsurroundkanäle symmetrisch hinter das Sofa stellen kannst, die Surroundlautsprecher neben das Sofa, so dass die vier LS in einem Halbkreis stehn, dessen Mitte etwa die mittlere Sitzposition auf deinem Sofa ausmacht.

Ich kann dir noch den Tipp mit den Lautsprecherständer geben: Alle Surroundlautsprecher auf Ständer aufstellen, statt an die Wand schrauben, so sind sie beim Heimkino an der richtigen Position während du sie danach nach hinten an die Wand stellen kannst.
Esplendidos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jul 2008, 00:10
Jo danke für die Antworten


Dachte mir ja schon das es nichts ist

LS auf Ständern hinterm Sofa würde vom Platz zwar gehen, aber da müsste ich die LS Kabel auf dem Boden quer durch den Raum verlegen. Und da ich die sonstigen Kabel alle UP verlegt habe würden mich die Kabel nur stören.

Also sollten auch die hinteren 7.1 LS direkt hinter dem Sofa stehen, und nicht so weit weg ?
Ich könnte den hinteren rechten LS auf eibnem Ständer weiter nach rechts stellen, so das alle den gleichen Abstand zur Hörposition haben.
Aber da würd der Große Abstand von 3.50m zu weit sein oder?
JotBePunkt
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2008, 07:49
Hallo,

direkt hinter das Sofa wird wohl etwas nah sein, aber wenn du all Surroundlautsprecher ca. 2m von der Mitte deines Sofas aufstellst, sollte es gehn.

Wegen deinem Kabelproblem wäre es entweder möglich einen kleinen Kabelkanal oben in der Kante Decke-Wand (am besten hinter einer Vorhangschiene) oder unten entlang am Boden (möglichst hinter Möbel) verlegen. Somit fallen die Kabel kaum auf

Ausserdem musst du Bedenken, dass du selbst Wirelessboxen mit Strom versorgen musst...

Grüsse
Jens
psycosis81
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jul 2008, 10:53
Hi

Wie wäre es denn mit 6.1?
Das würde doch Sinn machen bei dir.

Bau mal deinen Center ab, stell ihn nach hinten und teste das mal.
Das Kabel liegt ja nur kurz und bekommst mal einen guten Eindruck.

Wenn du schon am testen bist, kannst du dann auch mal im AVR-Menü den Center abschalten (Signal wird auf beide Front-LS verteilt) und das auch gleich testen.
Bei mir ist der Center nach dem Test als Backcenter nach hinten gewandert.
Im kleinen Wohnzimmer-Kino ist das sehr gut machbar (Test)!

Dadurch würdest du dir den LS-Kauf sparen.
Und dann findest du vielleicht auch noch eine günstige Möglichkeit ein Kabel nach hinten zu legen.
Vielleicht unter die Fußbodenleiste?
Ein 0,75mm² Kabel ist da ausreichend!
Ich hab bisher kaum Leisten gesehen unter die man kein dünnes Kabel verlegen könnte.

Gruß Thorsten


Edit: Stell den/die hinteren LS nicht direkt hinter die Couch sondern so weit wie möglich nach hinten.


[Beitrag von psycosis81 am 30. Jul 2008, 10:54 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2008, 10:58
;)... bitte kein 0,75 ,sondern ein 2,5 er danke !
psycosis81
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Jul 2008, 11:20
Begründung?

Wenn du in nem Blindtest den Untetrschied hörst, gab ich nen Kasten Bier aus.
Und wer jetzt sagt das Kabel würde die Watt-Zahlen nicht aushalten soll mir mal erklären, wieso in der Hausverkabelung 1,5mm² für mehrere tausend Watt ausreichen!

Um das Gewissen zu beruhigen kann der TE auch gerne 1,5er nehmen, wenn dieses unter die Fußleiste, den Teppichabschluß oder was auch immer paßt.
Esplendidos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jul 2008, 11:43
Ich habe noch einen LS übrig, ist der gleiche LS wie meine Rearboxen. Dann werde ich das mal Testen wie es sich anhört.
Danke
psycosis81
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Jul 2008, 11:47
Der gleiche LS wie die Rears ist natürlich optimal.
Testen ist der richtige Weg.

Ich hätte bis vor 2 Monaten nicht gedacht, dass ich mal auf den Center verzichte...
Und jetzt bin ich ohne Center und mit einem Backsurround glücklich.

Viel Erfolg und Spaß dabei!
HausMaus
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2008, 08:28
dann eben 1,5 er stadt 0,75
JotBePunkt
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jul 2008, 09:42

psycosis81 schrieb:

Ich hätte bis vor 2 Monaten nicht gedacht, dass ich mal auf den Center verzichte...
Und jetzt bin ich ohne Center und mit einem Backsurround glücklich.


Wenn ich dich richtig verstehe, hast du den Center von vorne nach hinten verlagert. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich eine Verbesserung bringt. Afaik ist der Center dazu da, das Stereo-Erlebnis auf die Front besser zu verteilen, so dass auch Zuschauer, die nicht in der Mitte des Stereodreicks sitzen, den Ton korrekt orten können. Wenn du den Center nun nach hinten verlagerst, hast du zwar hinten eine bessere Ortung, dafür aber vorne nicht. Da in den meisten Fällen der Ton eher von Vorne kommt (vor allem Dialoge etc.), kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich Sinn macht.
psycosis81
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Jul 2008, 21:58
Das liegt an der Art der Signale die von Center und "Back-Center" übertragen werden und an den räumlichen Gegebenheiten.

Was der Center überträgt kriege ich ganz unproblematisch auch mit 2 LS im Stereo-Dreieck hin.
Ich schau fast immer allein oder zu zweit auf der Couch (kein richtiges Kino mit mehreren Sitzplätzen nebeneinander)!
Mit mehr Leuten geht natürlich die Mittenortung flöten.
Außerdem wird sich das Problem mit meinen neuen LS auch weiter verringern.

Und der Back-Center macht sehr viel Sinn, weil ich nach hinten nicht genug Platz (ich bräuchte 3m!) für die Aufstellung im Stereo-Dreieck habe.
Nur mit dem Back-Center bekomme ich ein geschlossenes Klangfeld.


Großer Vorteil ist eben das homogenere Klangbild der Front-LS!
Und ich habe (hatte) einen sehr ordentliche Center mit identischer Chassis-Bestückung wie die Fronts...

Ich hab für mich die optimale Aufstellung gefunden.
Aber das wird sicher nicht jedem Gefallen.
Einen Versuch ist es aber immer Wert!
HausMaus
Inventar
#14 erstellt: 31. Jul 2008, 23:22
das sehe ich genau so !
Esplendidos
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Aug 2008, 14:14

psycosis81 schrieb:
Der gleiche LS wie die Rears ist natürlich optimal.
Testen ist der richtige Weg.

Ich hätte bis vor 2 Monaten nicht gedacht, dass ich mal auf den Center verzichte...
Und jetzt bin ich ohne Center und mit einem Backsurround glücklich.

Viel Erfolg und Spaß dabei!



Auf meinen Center würde ich nie verzichten, der Hauptsound kommt nunmal von vorne.
Wiso hast du dir keinen LS für hinten dazugekauft
HausMaus
Inventar
#16 erstellt: 02. Aug 2008, 14:24

Esplendidos schrieb:

psycosis81 schrieb:
Der gleiche LS wie die Rears ist natürlich optimal.
Testen ist der richtige Weg.

Ich hätte bis vor 2 Monaten nicht gedacht, dass ich mal auf den Center verzichte...
Und jetzt bin ich ohne Center und mit einem Backsurround glücklich.

Viel Erfolg und Spaß dabei!



Auf meinen Center würde ich nie verzichten, der Hauptsound kommt nunmal von vorne.
Wiso hast du dir keinen LS für hinten dazugekauft :?


Was der Center überträgt kriege ich ganz unproblematisch auch mit 2 LS im Stereo-Dreieck hin.
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 03. Aug 2008, 15:08
wem die breite Bühne und die instabile Phantomortung gefällt

Ok, zugegebenerweise ists schon etwas aufwändig, einen Center wirklich kompromisslos sauber zu integrieren, da reicht eine identische Chassisbestückung bei weitem nicht, sie ist lediglich ein guter Anfang



zum eigentlichen Threadthema:
es gab mal von Teufel ein Surroundset mit Funklautsprechern, die einen Akku drin hatten, den man nur alle paar Tage laden musste. Gute frage ob es die noch gibt.

Und die Qualität ist im Surroundbereich ja eh nicht entscheident, wenn man sich mal anschaut, wie miserabel der großteil aller Surroundabmischungen ist, da würde sogar Bose hinten ausreichen


[Beitrag von Poison_Nuke am 03. Aug 2008, 15:09 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#18 erstellt: 03. Aug 2008, 15:11
Und die Qualität ist im Surroundbereich ja eh nicht entscheident, wenn man sich mal anschaut, wie miserabel der großteil aller Surroundabmischungen ist, da würde sogar Bose hinten ausreichen

wohl war ,darüber denkt keiner nach !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum für Heimkino geeignet?
pkenyo am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
Raum geeignet für Surround?
MyThoZ am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  28 Beiträge
Raum für 5.1 Heimkino geeignet?
JoJonas2000 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  11 Beiträge
Aufstellung 7.1 für meinen Raum
BlauesQ am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  10 Beiträge
Boxen 7.1 geeignet und Subwoofer suche
ruuler am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  7 Beiträge
Kellerraum geeignet für Beamer + Leinwand?
ehrtmann am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  26 Beiträge
Heimkino - Absorber geeignet für Allergiker ?
BlueLemon am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  13 Beiträge
Richtige 7.1 Aufstellung im kleinen Raum
bensch am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  11 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3 für diesen Raum geeignet?
Rathi1990 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
Wie gut wäre dieser Raum für ein 3D-Soundsystem geeignet?
-Katara- am 06.10.2023  –  Letzte Antwort am 16.10.2023  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.103