Umfrage
Surround-Anlagen für Film und/oder Musik?
1. eher Heimkino (25 %, 7 Stimmen)
2. eher Musik (32.1 %, 9 Stimmen)
3. beides etwa gleich (42.9 %, 12 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Surround-Anlagen für Film und/oder Musik?

+A -A
Autor
Beitrag
mifri
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2004, 09:50
Hallo Surrounder!

Ist eine Surround-Anlage beim heutigen Stand der Technik
nur etwas für Heimkino, oder hört Ihr auch intensiv Musik
Dolby-Surround-DVD's) mit der Anlage?

Vielleicht könnt Ihr ja noch ein kleines Statement abgeben,
pro oder contra Surround-Anlage bei Musik-Wiedergabe (speziell Klassik und Jazz)

Gruss
Michael


[Beitrag von mifri am 04. Okt 2004, 12:05 bearbeitet]
Gradzi
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2004, 10:00
Tja - ich denke jeder der seinen absoluten Schwerpunkt auf den Stereo/Musik Bereich legt wird Dir wohl sagen, dass sich eine Surround Anlage immer nur mit Abstrichen dafür eignet ( außer man hat sehr sehr viel Geld ). Für meinen persönlichen Geschmack ist die Musikqualität bei meinem A/V Receiver mehr als ausreichend. Aber dann wieder habe ich auch Heimkino als absoluten Schwerpunkt ... :prost.
Viele die beides genießen möchten schwören auf eine Kombi aus A/V Receiver und Stereo Verstärker.

Falls du bei Musik das Hören im Surround Betrieb meinst - das ist pure Geschmacksache. Hier scheiden sich die Geister - die puristen die großen Wert auf originalität legen und die, welche einfach den Klang räumlich genießen möchten...

Gruß

Gradzi
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Okt 2004, 10:06
Hallo,

ich habe eine Anlage für Musik, Mehrkanalmusik und Heimkino. Funktioniert prächtig. Wenn man die richtigen Boxen hat.

Markus
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2004, 10:16
Hi!

Genau, ist gibt ausreichend Hardware, die die 3 Dinge gut beherrscht.

Andre
rob-doc
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2004, 11:42
Da ich weder das Geld noch den Platz für mehrere Anlagen habe, muss es eben die eine tun...

Sicherlich ist es ein Kompromiss, man kann ihn aber auch so klein wie möglich halten ;-) D.h. sich entsprechend hochwertige Komponenten zusammenstellen, die alles recht gut beherrschen - das geht auch für recht kleines Geld!
Bassig
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2004, 11:48

Ist eine Surround-Anlage beim heutigen Stand der Techniknur etwas für Heimkino, oder hört Ihr auch intensiv Musik mit der Anlage?

Vielleicht könnt Ihr ja noch ein kleines Statement abgeben,
pro oder contra Surround-Anlage bei Musik-Wiedergabe (speziell Klassik und Jazz)


Meine Anlage (siehe Profil) ist auf beides ausgelegt und mit Bedacht so ausgesucht. Da ich ein großer Jazz/Funk/Soul-Fan bin, habe ich natürlich auch viel in die Richtung getestet und probiert/optimiert. Ja, auch im Stereomodus klingt meine Marantz-Kette mit den Klipschboxen hervorragend. Auch Klassik habe ich schon damit getestet und klingt auch super.

Sollte das Sourround hören von Stereo-Aufnahmen mit entsprechenden Prozessoren gemeint sein, so ist dies eine Geschmackssache und man muß es probieren. Manche CDs eignen sich da nicht so. Bei vielen KlassikCDs funktioniert CS, DS und Co aber sehr gut, da meist mit Hauptmikrofntechnik aufgenommen (Stichwort Phasenunterschiede).
spitzbube
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2004, 20:39
wohl ähnlich wie mein vorredner - ich nutze meine AV anlage überwiegend für musik. TV, premiere oder dvd läuft anteilmässig weniger.
mein Nakamichi AV-8 Reciever ist zwar ein DD Teil aber eigentlich eher ein feiner Stereo Verstärker, nur mit den gimiks einer AV Kiste. Von den Dekodiermöglichkeiten und -qualitäten kann er sich nicht krönend mit anderen namhaften AV-herstellern messen lassen. Stereomässig - mit sicherheit, vor allem mit reinen Stereo verstärkern ...sag´ich mal.

Einen kommentar zu einem klangvergleichstest mit einem "alten" fetten edlen stereo verstärker geb ich demnächst mal in einem eigenem thema kund (Fisher CA-276)

greez mik
GHOSTMAN
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2004, 20:47
Ich horche mit meinen LE's sehr oft Musik (jeden Tag) mag es aber auch mal im Heimkino krachen lassen!! Mir genügen die Cantons für Musik! ( vorläufig )
LittelDevil
Stammgast
#9 erstellt: 06. Okt 2004, 14:25
Hallo,

noch habe ich keine Sorround-Anlage, das soll sich aber bis ende des Jahres ändern. Die wird ausschlieslich zum DVD klozen benutzt, weil zum Musikhören habe ich eine gute Anlage.

Gruß Alex
Krümelkater
Stammgast
#10 erstellt: 06. Okt 2004, 14:47
Hy
Musik höre ich meistens im 5ch Stereo Modus, der Sub spielt dann auch mit. Alles in allem klingt`s dann wie ein übergrosser Kopfhörer.

Grüße
Hajo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stereo CDs auf surround Anlagen?
schelle07 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  26 Beiträge
benötige infos über surround-anlagen!!!!!
Deception am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  2 Beiträge
Allgemeine Beratung zu Surround-Anlagen
MC_Kinnbart am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe für Surround Anlagen Anwendung
urgentburst am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  3 Beiträge
Wer stellt eine Surround Anlagen optimal ein?
Ramboman69 am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  15 Beiträge
Bilder Eurer HiFi & Surround Anlagen unter 1000,-?
*KlingKlang* am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  17 Beiträge
Surround für Musik
Tyler_d1 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  26 Beiträge
Bilder von euren Anlagen.
magnum am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  5 Beiträge
Heimkino Anlagen... allgemeine Frage
Nicotschka am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Surround oder Stereo ?
Grigg am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen