Bassreflex geeignet !?

+A -A
Autor
Beitrag
Yannick94
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Aug 2014, 22:07
Ich bin dabei mir eine TV-Wand zu bauen ( Maße 40- 60 cm tiefe der seitenwände , welche and die wohnungswand schließen / Front 2.2m lang / Höhe 2m / nach oben offen ) , hoffe darunter kann man sich was vorstellen.

Nun kommen wir zum problem :
wollte mir vllt die KEF 3005 SE (gebraucht , da budget limit) zulegen und die beidenfront-speaker in die wand integrieren ( lass natürlich ein wenig luft zwischen der öffnung für die boxen und den boxen damit die wand nicht vibirert).
kommt es durch das bassreflex system der boxen zu einer sound verfälschung/verzerrung/was-auch-immer ?

mfg
charlyone
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Aug 2014, 09:40
Hallo Yannick,

Lautsprecher sollten in der Regel immer frei stehen (hängen) etc., da sich in diesm Fall Resonanzen ergeben.
Kompaktlautsprecher die im Regal stehen verhalten sich nicht ganz so stark aber trotzdem brauchen Lautsprecher luft.
In diesem Fall bei den KEF 3005 SE bin ich mir nicht sicher, da wahrscheinlich nur die hohen Töne bei den Frontlautsprecher übertragen werden
Beim Subwoofer schwingt die Wand mit, selbst falls er nicht in dieser mit eingebaut ist.
Dämmen hmmm ne Überlegung aber

mfg.
Charly
Yannick94
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Aug 2014, 13:48
hilft mehr jetzt nicht sooo richtig weiter :/
wie gesagt Luft haben die Boxen in der Tv-Wand (siehe Maße) , nur bin ich mir bei dem Bass-reflex-sytem unsicher ob das nicht scheppert aufgrund des nach oben offenen Hohlkörpers oder einfach nichts kommt vom Bass her bzw der Sound verzerrt. Mein Hifi-Mann der vertrauens hatte mir die Canton Movie Serie Empfohlen da er diese bei einem Kunden schon gehört hatte und für den preis des systems beieindruckt war. Außerdem meinte er das es keine Probleme bei der Wand mit den Canton Frontspeaker geben würde (da es sich um normale Lautsprecher die nach vorne strahlen und nicht es sich nciht um bassreflex handelt ) .
Als beispiel habe ich meinen Bose-Soundlink , funktioniert auch mit bass-reflex-system... nahe an einer wand hat das dünne dinge nen ordentlichen tiefgang und im freien kommt kaumt was.

zum Sub , ja er kommt neben die wand aber diese wird aus einer lage spannplatten und einer lage massivholz bestehen , glaube nciht dass da was scheppert.

mfg


[Beitrag von Yannick94 am 08. Aug 2014, 13:54 bearbeitet]
Yannick94
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Aug 2014, 17:30
Niemand ne Ahnung?
charlyone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2014, 17:09
Hallo,

du bist ja infomiert das die Frontspeaker, Center etc. am Besten auf Ohrenhöhe installiert werden sollten.
Der Sub steht also außerhalb. Ist auch sinnvoll das du ihn auch an verschiedenen Plätzen ausprobieren kannst, also den Klang anpassen und eventuell entstehenden Raummoden.
Ob deine Wand nicht vibriert oder ähnliches mußt du ausprobieren und dementsprechend verstreben oder dämmen.
Schwer zu beantworten, da es auch mit dem übrigen Raum und der Ausstatung deines Raumes zusammen-
hängt. Mehr vielleicht hier:
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Regel 8 spricht den Subwoofer an. Einfach mal alles durchlesen.

Der AV Receiver kann das Eine oder Andere (Raumakustik) ausgleichen aber Wunder darft du davon nicht erwarten.

Viele Grüße
Charly
binap
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2014, 19:04

Yannick94 (Beitrag #1) schrieb:
kommt es durch das bassreflex system der boxen zu einer sound verfälschung/verzerrung/was-auch-immer ?

Was willst Du denn jetzt hören?
Wenn das Bassreflex-Lautsprecher sind, dann müssen sie frei stehen und brauchen Platz nach hinten, damit das Bassreflexsystem anständig arbeiten kann.
Ich halte von solchen Einbauten eh nicht viel. Du kannst die Boxen ja auch nicht eindrehen auf Hörposition, da das bestimmt übelst bei Deiner Wand ausschaut. Von der Bassbereichsbeeinflussung mal ganz abgesehen. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Hol Dir doch einfach Boxen, die auch für einen Wandeinbau geeignet sind, dann stellen sich solche Fragen überhaupt nicht.
Solltest Du die Boxen aber wirkliich einpferchen, brauchst Du über Klang und dessen Optimierung aber keine weiteren Worte verlieren.


[Beitrag von binap am 12. Aug 2014, 19:06 bearbeitet]
binap
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2014, 19:16
Jetzt muss ich doch nochmal blöd fragen: SInd das diese komischen KEF-Eier, als Sat/Sub Kombi?
Schick mal einen Link des Sets, dann kann man mehr dazu sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV an die Wand, welche Höhe?
dan0r am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  10 Beiträge
Lautsprecherabdeckung für die Wand
Coree am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
Aufstellung Boxen parallel zur Wand
AirWaver am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  12 Beiträge
Kabelschlacht in Wand. Wie hoch?
bosk am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  3 Beiträge
Verstärker verstecken für TV Wand - Idee gesucht
RicoHTPC am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  15 Beiträge
Freistehende Wand zum TV aufhängen?
Paddy0007 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  12 Beiträge
Höhe der Boxen
Eltonson am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
Welche Wand Farbe
HomeCinemaFriend am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  4 Beiträge
Centerlautsprecher für die Wand
maho69 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  10 Beiträge
KEF iQ1 an die Wand anbringen.WIE?
Groove_Master am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen