Einstellung der Surround-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
freestroke
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mai 2011, 18:42
hallo liebe leute, ich habe auch ein problem mit der einstellung meiner surround anlage, bds600 von harman mit zuhehörigem bds 5so 5.1 reciever.und zwar ist mir nicht ganz klar,in welchem verhältnis ich die einzelnen speaker im setup des recievers lautstärkemässig angleiche.ich kann die von -10db bis +10db regeln.
ich habe die möglichkeit im setup die lautstärke zu regeln,dann am aktiven subwoofer und am reciever. ich bin ein wenig überfordert. wie muss ich vorgehen.
für antworten wäre ich sehr dankbar.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mai 2011, 07:52
Hi freestroke,
stelle mit dem Testton alle Lautsprecher auf möglichst gleiche Lautstärke an Deinem Hörplatz.
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2011, 10:33

ich habe die möglichkeit im setup die lautstärke zu regeln,dann am aktiven subwoofer und am reciever.


Den Subwoofer stellst am Sub selbst auf halbe oder etwas weniger Lautstärke und regelst den erst Mal nur über den Receiver.

Nur wenn der Sub sich bei der eingestellten Lautstärke über den Receiver nicht vernünftig an die anderen Boxen angleichen lässt regelst du etwas am Sub selbst nach.
freestroke
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Mai 2011, 16:38
noch einmal zum testton, ich möchte meine surroundanlage mit
einem pegelmessgerät einmessen.in der anleitung steht ,ich soll in das setup des receivers gehen und den testton rauschen lassen. dazu soll ich die lautstärke am receiver auf 70 bis 80 db einpegeln.dann sool ich die linke frontbox als bezug nehmen und die anderen auch gleich einstellen.
ich verstehe das nicht . ausserdem steht da auch ,dass ich den level der linken box auf null stehen lassen soll. kann mir jemand eine erklärung geben
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2011, 17:36
was verstehst du nicht?

am Ende sollen alle LS beim selben Signal am Hörplatz gleich laut ertönen.

Du stellst die Grundlautstärke erstmal so ein, dass der LS v/l (ohne weitere Korrektur) beim Testton zwischen 70...80dB laut ist. Dann stellst du LS für LS mit der "Feineinstellung" so ein, dass er beim Testton genauso laut ist wie der v/l (z.B. 75dB, eben womit du im ersten Schritt angefangen hast).
fertig...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke-Einstellung: Verhältnis Oppo zu Genelec
uweloe am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  4 Beiträge
Surround einstellung?????
PMP am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  6 Beiträge
5.1 Setup - Surround Speaker Positionierung
tschungge15 am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 18.10.2022  –  8 Beiträge
optimale Einstellung einer 5.1 Anlage
eminaga am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  12 Beiträge
Lautstärke mit Drahtpoti regeln
gartenfrieder am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  4 Beiträge
Einstellung der Anlage
Bat1sta88 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  6 Beiträge
Einstellung meiner Anlage;: Yamaha+Canton
moncheeba am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  10 Beiträge
Pioneer 5.1 htp 072 lautsprecher einstellung
Wiedy88 am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  2 Beiträge
Einpegeln: Subwoofer 10dB lauter als die Sats?
Poison_Nuke am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  23 Beiträge
Einstellung 9800W
Maik20 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296