Einstellung meiner Anlage;: Yamaha+Canton

+A -A
Autor
Beitrag
moncheeba
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2005, 18:14
Hallo an alle,

also ich habe folgende Komponenten im Wohnzimmer:

Receiver: Yamaha RX-V 450

Front: 2* Canton LE103 + 1* Canton 205
Rear: 2* Canton LE102
Sub: Canton AS25

Nun frage ich mich ob ich da jetzt alles notwendige an Grundeinstellung überhaupt richtig gemacht habe...
Ich habe den Receiver schon konfiguriert, klar.
Allerdings frage ich mich ob ich die Rears z.B richtig angepasst habe oder ob ich da für nen besseren Raumklang lieber die Lautstärke anheben sollte im Vergleich zu den vorderen LS, zumal mir das Sys eh sehr frontlastig vorkommt.

Ausserdem: Wie soll ich am besten den Sub einstellen, also welche Übergangsfrequenz? Da habe ich gar keine Ahnung, teht bei mir immer in der Mitte des Regelbereichs.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Schönen Gruss

moncheeba



PS: gibts irgendwo nen Überblick über die ganzen DPS Programme des Yamaha, ich benutze fast immer nur diese Neo6: Cinema?!
Was kann ich da denn noch rausholen??
BenCologne
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2005, 18:26
Hi,

ich habe den gleichen Yammi wie du hehe nur habe ich
2 LE170.

Also ich habe nur das Basic Programm gemacht mehr net hehe

Und klar was ausgeschaltet wie center sub usw, weil das ja noch alles kommt

Es ist auch richtig so, das die Fronts lauter sind. ICh versuche dir mal eben was zu erklären, ich hoffe es ist richtig so hehe Wenn nicht bitte verbessern

Der Center ist der Wichtigste LS im Heimkino, da er die Stimmen wiedergibt. Dann kommen die Fronts, die für den Hauptsound da sind. Der Sub klar die Bässe und tiefen Töne halt. Die Rears haben eher die passivere Position, da Sie nur bei Special Effects,Hintergrundgeräuschen oder Hintergrundmelodie verwendet werden.

Ich hoffe ich konnte es dir richtig erklären.

Benjamin
moncheeba
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2005, 19:29
Hi,

freut mich schonmal dass du ein ähnliches sys hast, wenn auch die 107er schon dicker sind

dass der front sound schon dominanter ist versteh ich ja und ist ja auch vernünftig; nur manchmal wünsch ich mir mehr feuer hinten herum (nich falsch verstehn, hehe)

also sourround technisch könnte noch etwas mehr da sein, aber das liegt wohl viel eher an dem, was man so schaut!

hmm, sollte ich evtl. mal nen anderen Center anschaffen?
Ist der 205er für die 103er unterdimensioniert??

und wie stell ich die übergangsfrequenz zum sub am besten ein??

gruss moncheeba
Beffi
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2005, 21:32
Hi,
es gibt ein paar DVDs die recht gut über die hinteren Boxen was ausgeben - leider kommt halt auch bei den meisten DVD`s eher wenig.....als gelungen finde ich die AMBRA ,the Eagles mit Hell freezes over, Laura Pausini , bei den Filmen gibt Starwars hinten über die Rears gut aus, dann Herr der Ringe,
die neueren James Bond auf der DTS Spur...
kannst aber auf alle Fälle nach oben nachregeln wenns Dir dann besser gefällt - meine rears habe ich auch eher eine Idee mehr angehoben & den Center auch
Gruß
Stefan
moncheeba
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2005, 12:46
hi,

mich würd ja auch mal interessieren welche DSP Programme ihr so bei den jeweiligen Sendungen/DVD´s einstellt?


mfg moncheeba
Cartman87654
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2005, 20:24
hmm , also eigentlich hab ich zum DVD Gucken gar kein DSP Programm an da mein Receiver auf Dolby Digital (EX) bzw DTS umspringt


Ansonsten hab ich als Pro Logic 2 drin bzw. DTS Cinema oder Musik
moncheeba
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2005, 17:17
Hi,

stimmt, bei DVD springt der auf DTS Cinema um....aber iss das denn dann kein DSP Programm...hmm??

irgendwie versteh ich die Bedienungsanleitung für den Yamaha noch net so recht, nochmal reinlesen.....

gruss moncheeba
Beffi
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2005, 17:34
Hi, das DSP (digitales Sound bzw. Surroundprogramm) halt ein vom Hersteller festgelegte Einstellung (wie die Equalizer bei manchen Anlagen wo man dann die Auswahl hat Rock/POP/Theater/Arena usw.....) das kannst Du zusätzlich noch anwählen....laß es ablaufen wie`s Dir gefällt
Peter_H
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2005, 18:04
Hi,

die Abstände der Lautsprecher zum Hörplatz hast Du aber eingegeben? Ebenso die "Größe" LARGE oder SMALL?

Die LS muß man anschließend einpegeln. Dazu gibt's eine Taste auf der FB. Da Springt ein Rauschen von einem LS zum nächsten; alle LS müssen einzeln sich vom Hörplatz aus gleich laut anhören! Besser geht'S mit einer Burosch-DVD und eine Pegelmesser von Conrad (Sound Level Meter). Hierzu mal die Suchfunktion nutzen und "Einpegeln" eingeben; da wurden schon ganze Abhandlungen geschrieben, auch von mir.

Die Übergangsfrequenz (nach dem die Fronts ja gut runter kommen) stellst Du am Receiver möglichst niedrig ein (höchsten 100 Hz, besser 80Hz). Am Sub selbst den Frequenzregler GANZ AUF! (Bei Dolby Digital und DTS wird die seperate Tonspur nämlich unabhängig von der Grenzfrequenz an den Sub durchgeschleift, und da geht's bis rauf auf 120 Hz).

Lautstärke Sub am Receiver beim Einpegeln auf MITTLEREN Wert stellen und DANN beim Einpegeln die LAutstärke am Sub selbst anpassen. So hast Du dann am Receiver, fals nötig, genügend Spielraum, um den Sub bei Bedarf leiser oder lauter zu machen, ohne dauernd den Sub selber zu verstellen.

DSP sind "Effektprogramme". DTS und DD geben einfach die Originaltonspur auf den entsprechenden Lautsprecher und sind somit eigentlich keine DSP-Effektprogramm, sondern einfach eine Mehrkanalwiedergabe wie Stereo, aber eben nur mit mehr Kanälen.

Ein DSP-Programm VERÄNDERT aber das Signal in verschiedenen Frequenzbereichen, also "Hall" z.B. fügt einen Halleffekt hinzu, etc.

DolbyPrologic (II) ist so gesehen kein DSP, da es nur das Originalsignal auf verschiedene LS Verteilt, aber keine Signalveränderung vornimmt (oder vornehmen sollte), sondern nur eine andere Verteilung eines Stereo-Signals (basierend auf Signalanteilen Ton die Phasenverschoben sind, die gehen an die Rears; der Center wird aus Anteilen des Frontsignales gebildet, die identisch sind. Darum Funktioniert DolbyPrologic bei Stereo-Aufnahmen von Filmen, da hier die Produzenten einfach die Signale, die hinten ankommen sollen, bewußt Phasenverschoben eingebaut haben. Ganz exakt kann das natürlich nicht funktionieren, da auch normaler Ton phasenverschobene Anteile besitzt, die der Prozessor dann "fälschlicher Weise" auf die Rears legt).

Ich persönlich nutze nur DD/DTS (für DVDs) und Prologic für Filme ab und zu im TV oder auf VHS. Bei Musik auch manchmal - nur hier klingt nicht jede CD sonderlich "toll".

Die DSP-Effekte (HALL, PARTY, JAZZ, etc.) benutze ich so gut wie nie.


[Beitrag von Peter_H am 14. Jan 2005, 18:10 bearbeitet]
moncheeba
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2005, 02:26
Hi,

vielen Dank an alle und besonders an Peter_H!

Tolle Infos!

Werd mich mal morgen schön ans einstimmen machen, hach ja endlich Wochenende und Zeit für die Anlage

Schönes WE und bis bald

moncheeba
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Einstellung
Jorin16-32 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  31 Beiträge
Einstellung der Surround-Anlage
freestroke am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  5 Beiträge
optimale Einstellung einer 5.1 Anlage
eminaga am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  12 Beiträge
Hilfe bei der Einstellung und Aufstellung meiner Dolby Anlage
neuling2005 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  12 Beiträge
Einstellung der Anlage
Bat1sta88 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  6 Beiträge
Einstellung bei eurer samsung-anlage
CarstenSo. am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  10 Beiträge
Einstellung
howardbhv am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  2 Beiträge
Einstellung
74marion am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.02.2023  –  3 Beiträge
Verbesserung meiner Anlage
jim76 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  21 Beiträge
?beste Einstellung?
Handrailangsthase am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831