Hilfe bei der Einstellung und Aufstellung meiner Dolby Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
neuling2005
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2006, 16:37
Hallo,



Ich hab irgendwie das Gefühl das meine Dolby Anlage nicht so richtig Aufgestellt bzw. Eingestellt ist...ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Meine Analge besteht aus ( schon älter ) :


SONY STR DE 595 ( Receiver )
SONY DVP-NS 333 ( DVD - Player )
Canton Movie 10 MX2 ( Lautsprecher )

Mein Raum wo es aufgestellt ist...


Sieht folgendermaßen aus.

Er ist Rechteckig, ( ich nenne die oben ( a ) links ( b ) unten ( c ) rechts ( d ), ( länge. 380mm breite. 290mm

Der Fernseher ein Philips LCD 32 7250 steht in der Ecke a/b mit Bild zur ecke c/d die Couch ist eine Rundcouch befindet sich im letzten drittel c zu d

so jetzt zu euch...

wie muss ich die Lautsprecher aufstellen, wie muss ich die Anlage einstellen?

Ich hoffe ich hab es gut beschrieben und ihr könnt mir da helfen.


Vielen dank im vorraus
Lockse
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2006, 12:44
Servus,

da gibt es kein Vorschrift.

Ich rate Dir, alle Lautsprecher ma nebeneinander zu stellen und dann nach Klang sie zu verteilen, im Raum.

Mfg, dein Lockse.
Barnie@work
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2006, 12:52
neuling2005
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2006, 22:13
hat jemand erfahrung mit meinem Gerät?
kennt jemand optimale einstellung?
Barnie@work
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2006, 11:00
Das ist nicht Geräteabhängig! Die ideale Aufstellungen stehen schon in den angeführten Links, was ist denn jetzt noch unklar?!

Hier noch ein Link von Dolby selbst:

http://www.dolby.com/consumer/home_entertainment/roomlayout.html

Es steht überall ungefähr dasselbe.
Luke1973
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2006, 19:09

da gibt es kein Vorschrift.

Ich rate Dir, alle Lautsprecher ma nebeneinander zu stellen und dann nach Klang sie zu verteilen, im Raum.


War das ernst gemeint?

Naja, Barnie hat ja die Frage beantwortet.
neuling2005
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2006, 22:03
nein ich meinte bei SONY Receiver selber!!
Barnie@work
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2006, 12:07
Du hast Glück, ich hatte mal nen ganz ähnlichen Sony-Receiver und auch in Kombination mit einem ähnlichen Sub/Sat-Set wie deinem! Die Sonys hatten damals sehr viele Einstellparameter bzw. sie liessen sehr tiefe Eingriffe ins Klanggeschehen zu - ist zwar für nen "Anfänger" erstmal verwirrend, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, vermisst man es später... Trotz allem kann ich dir jetzt keine konkreten Einstellungstips geben weil ich weder deinen Raum noch deinen Geschmack kenne. Die beste Einstellung wirst du durch Probieren rauskriegen müssen. Was ich dir sicher sagen kann ist, dass du bei deinen Lautsprechern alle Speaker auf "Small" stellen solltest und die Übergangsfrequenz zwischen Sub und Speaker(heisst vermutlich "Crossover-Frequency" oder ähnlich) irgendwo zwischen 100Hz und 120Hz stellen solltest, je nach dem wo es für dich besser klingt. Den EQ würde ich nur bemühen wenn du speziell etwas am Klang zu auszusetzen hast wie z.B. zu dumpfe Sprache = höhen im Center etwas anheben o.ä.. Ansonsten kannst du den EQ guten Gewissens inaktivieren bzw. in Neutralstellung lassen. Mein Sony hatte damals eine "Boost-Funktion" für den Subwoofer. Mir gefiel das bei meinen Boxen ganz gut weil dadurch auch Sprache etwas "grösser" erschien. Allerdings musste ich den Sub dann etwas leiser regeln weil es ansonsten durchgeschlagen hätte. Die Lautstärke des Subs musst du auch je nach Eindruck/Geschmack einstellen. Die DSP's des Sonys fand ich damals auch nicht schlecht (Cinema A, Cinema B, Theater usw...) solang man es mit der Inensität des Effektes nicht übertrieb! Bei meinem Sony konnte man die Intensität des jeweils aktiven Programmes stufenweise einstellen. In der Mitte fand ich es immer gut. Im Zweifelsfall ist es aber immer besser ohne diesen "Schnickschnack" zu hören, sprich den Sound so unverfälscht wie möglich lassen. Da aber eine Boxenkombi wie deine eh nicht primär das Ziel einer absolut neutralen Wiedergabe verfolgt, können solche "Effektspielereien" in manchen Fällen durchaus amüsant sein...

So, und jetzt viel Glück beim Ausprobieren und Einstellen. Die Sony Bedienungsanleitung ist auch recht gut geschrieben und erklärt auch so einiges... (Abstände der Boxen zum Hörplatz, Pegeleinstellungen etc...)

Grüsse
Barnie


NACHTRAG:
Die grösste Beachtung solltest du aber der richtigen Positionierung sowohl der Satelliten als auch des Subwoofers schenken!! Das ist die Grundvoraussetzung für guten Klang! Wenn das nicht stimmt, ist alle Einstellerei "für die Katz" und du hättest dir das Geld für Surroundeqipment auch sparen können!! Einfach nur Krach machen, konnte deine "alte Stereo-Anlage" bestimmt auch...


[Beitrag von Barnie@work am 11. Jan 2006, 12:13 bearbeitet]
neuling2005
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2006, 13:31
eh super endlich mal jemand der was weiß....vielen dank...weißt du auch was hier drüber...


mein Sony DVD Player spinnt irgendwie...

wenn der ca. 2 std. läuft...ruckeln die Filme...


was kann das sein?
Barnie@work
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2006, 13:49
Dazu kann ich leider nichts sagen, ist wahrscheinlich eine Alters-/Abnutzungserscheinung wogegen du nicht viel tun kannst...

Noch ein kleiner tip zu den Einstellungen: Übertreibe es nicht mit der Lautstärke des Subwoofers! Gerade Anfänger neigen bei ihren Sub/Sat-Sets dazu und beklagen sich dann über ein unausgewogenes Klangbild...
neuling2005
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2006, 14:01
ne das glaube ich nicht...weil ich hab auch den DVP-NS305

und der hat ganz genauso das selbe problem...aber erst nach einer Zeit...wenn er scheinbar warm ist...
Barnie@work
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2006, 14:04
Dann stell ihn doch in den Kühlschrank! Sorry....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei 5.1 aufstellung
rich500 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  30 Beiträge
Hilfe bei Eckcouch-Aufstellung von 5.1-Anlage
Christian3595 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei Eckcouch-Aufstellung von 5.1-Anlage
Christian3595 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  7 Beiträge
Hilfe bei Sub-Einstellung
LwProtter am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1 Anlage + TV - Bitte Hilfe
HellFire.xXx am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  3 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
cigar am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1
datsoli am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  2 Beiträge
Ich brauche Hilfe bei der Aufstellung
TaubesNüsschen am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Bass einstellung.
Mawi86 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  29 Beiträge
Einstellung meiner Anlage;: Yamaha+Canton
moncheeba am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen