Surround Platzierung - Aber wo?

+A -A
Autor
Beitrag
Kurzmut
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2013, 08:20
Morgen zusammen,

Wie der Titel vermuten lässt benötige ich eure Hilfe. Ich möchte mein derzeitiges System von 2.1 auf 4.1, also durch surround Sound, erweitern. Center spielt denk ich mal erstmal keine große Rolle da die fronts nur etwa zwei Meter auseinanderstehen und ich bisher auch keine Nachteile bei den Stimmen raushören kann. Das Problem nun ist, das mein Raum vermutlich etwas suboptimal ist wie ihr gleich sehen werdet:

DSC_0671
DSC_0673
DSC_0672

Dipole dürften hier ja schonmal rausfallen? Bleiben mir also, wenn ich das richtig einschätze nur direktstrahler (hab ich auch nichts gegen!) die Frage die sich stellt, wo positioniere ich diese?

Dazu ein paar wichtige Angaben: meisten schaue ich von der linken Couch, also der längs Couch, Film und Fernsehen. Nicht optimal, weiss ich. Das System ist hauptsächlich auch den linken Sitzplatz der schwarzen ledercouch eingemessen, allerdings sehr wohlwollend und grob, sodass sich kein wirklicher Ss bildet. Dies resultiert aus meinem Anspruch allen zuseher und hörern möglichat den gleichen Sound zu bieten. Ebenfalls nicht optimal, weiss ich.

Die Frage ist jetzt also wo platziere ich welche Art von surround Lautsprechern für das best-mögliche Ergebnis? Hinter der schwarzen Couch in der Nische an der wand?(also da wo noch die drei Bilder hängen)
Einen Links hinter der Couch zwischen Couch und tür und den anderen rechts hinter der ledercouch in der kleinen Nische zwischen couch-schreibtisch-Fenster? An der wand oder auf ständern? Ganz andere vorschläge?

Eins noch: ich weiss das ich unter diesen umständen keinen perfekten,wenn es sowas gibt, Kino Sound erwarten kann. Ich möchte das für mich best mögliche erreichen.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!
Kurzmut
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jul 2013, 21:39
Keiner ne Idee? :/
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2013, 21:48
ich gebe ja zu, dass ich oft etwas begriffsstutzig bin. Also ich kann mir anhand dieser Bilder nicht ansatzweise vorstellen wie das Zimmer aussieht. Und Aussagen wie "linke Couch" verwirren mich dann endgültig, weil ich da nur eine sehe

So schön wie Bilder sind (und auch immer wieder in solchen Fällen gefordert werden), ohne einen (groben) Grundriss mit Maßen machen die auch nicht unbedingt Sinn.
Kurzmut
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2013, 06:07
Alles klar, ich versuche für aufklärung zu sorgen das Zimmer ist 4,60 m lang und 3,60 breit. Die längeren Seiten, also die längsseiten, sind 4,60 lang. Das sind die aeiten mit den Fenstern und gegenüber mit der tür und der großen braunen Couch. Die stirnseiten, also die 3,60m langen, sind an einem Ende mit der Nische und den drei Bilder gespickt und am anderen Ende steht der Fernseher mit der Anlage. Das ist also die kürzere Seite.

Auf Bild eins und drei siehst Du die große Couch, auf Bild zwei die kleinere ledercouch. Biod eins ist also quasi aus der tür aufgenommen, die Du bei Bild drei siehst. Ich hoffe das war verständlich so, wenn nicht liefer ich gern noch mehr Daten
Henro
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jul 2013, 07:19
meiner Meinung nach bietet sich das Fensterbrett oder ein Ständer unmittelbar dort an, um den linken Surround Kanal aufzustellen.
Entsprechend müsste dann der Rechte mit einer Säule, einem Ständer o.Ä. recht von der Couch stehen. Damit hast du 2 bzw. 3 (bei Presspassung) Sitzplätze "normal" versorgt.

Ich persönlich würde auch die Front Boxen nicht so anwinkeln, sondern gerade spielen lassen.

Falls die "linke Couch" irgendwie berücksichtigt werden sollte, wird sich das in meinen Augen so sehr verbiegen, dass es für mich persönlich nicht erstrebenswert wäre.
Ich würde diese einfach als Überlauf-Abfänger betrachten, wo man dann einen schlechteren Sound in kauf nehmen muss.

Eventuell könnte man den rechten Surround Kanal weiter weg von der mittigen Couch stellen und es hört sich dann für alle nicht ganz optimal aber ok an?!


Das deckt sich leider nicht mit deiner Vorliebe, von der linken Couch aus zu schauen, ich weiß. Aber was will man machen? Du möchtest von der linken Couch aus gleichwertigen Sound wie von der, die mittig vor dem TV steht, hast das TV Arangement aber in einer Ecke, was dir die Möglichkeit verbaut die "Bühne" weiter auseinander zu ziehen. Das wird "schief" (hoffe man versteht was ich meine...)



Eine Alternative die ich selbst bei mir auch noch als Wunsch im Kopf habe, wäre ein einzelner Surround Lautsprecher, der mittig hinter dem Publikum hängt. Man hat so keine Ortbarkeitseinbußen, da nicht zwischen links und rechts unterschieden wird, sondern alle erhalten ein "hinter mir" Signal. Allerdings weiß ich nicht wie bzw. ob morderne Receiver das hinkriegen, quasi ein 3.1 Sound mit 2 Front- und einem Backcenterlautsprecher ?!
Kurzmut
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jul 2013, 08:53
Morgen,

Erstmal danke für deine AntWort. Fangen wir mal der front. n: Wieso würdest Du sie nicht so anwinkeln? Weiter auseinander stellen kann ich die ls leider nicht, wegen des kratzbaums und der Couch die den Sound des rechten ls dann quasi schlucken würde.

Also die fensterbank bzw das "loch" hinter der Couch würde sich vermutlich am besten für den left rear anbieten, kommt natürlich auf die grösse des ls an. Hab mich momentan ziemlich auf die kefq100 oder 300 festgefahren, mal sehen ob das so gehen würde. Bei dieser Aufstellung hab ich dann allerdings das Problem den right rear aufzustellen. Links hinter der schwarzen ledercouch würde der ziemlich offen im Raum stehen und auch nur ein paar cm hinter dem sweetspot.

Deswegen wäre halt die andere möglichkeit die ich noch im Kopf hab back surrounds an der Stelle der Bilder aufzuhängen. Diese hätten dann jedoch nur Ca. Einen Meter Abstand zurinander, da stellt sich die Frage der Wirksamkeit?! Oder halt Links und rechts ausserhalb der nische an die wand hängen dann hätten sie knapp zwei Meter Abstand.

Über einen back surround hinten mittig wie du es sagtest habe ivh auch schon nachgedacht. Ich weiss aber eben so wenig ob das mit der Berechnung klappt und wie der Effekt ist?

Wie du aber schon sagtest werde ich mich wohl damit abfinden müssen den Sound auf den linken aitzplatz der ledercouch einzurichten um den best möglichen klang zu erhalten.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jul 2013, 11:57
Moin

Ich antworte mal nicht auf deine PM sondern hier im Thread, das macht sicherlich mehr Sinn.

So ganz einfach ist es nicht an Hand der Bilder und deiner Beschreibung zu verstehen, wie
dein Zimmer aufgeteilt ist, ein Foto von der gesamten Rückwand mit Sofa/Sitzplatz wäre da
sicherlich hilfreicher gewesen!

Eine Frage, warum willst Du KEF als Rear nehmen, wenn Du als Front ein Paar Canton betreibst?
Canton bietet doch flache Wandlsp. an, auch von der Chrono Serie, die ich nach den jetzigen Infos
auch nehmen würde.

Saludos
Glenn
Kurzmut
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jul 2013, 12:08
Jup alles gut so danke

Die kef waren jetzt erstmal die Vorauswahl, da ich diese im Gegensatz zu den cantons schon hören könnte und mich optisch ziemlich überzeugt haben. Die Wahl ist aber auch noch nicht fix. Sofern sie als rears verwendet werden nehmen sie sich also trotz der Flachen bauweise nichts? Dann beziehe ich die cantons mit ein.

Ok scheinbar klappt das mit den Bildern und der Beschreibung immernoch nicht so recht^^ ich werde mich heute Abend um mehr Bildmaterial kümmern! Vorerst bleibt zu sagen das der Sound bzw der sweet Spot auf den linken Platz der schwarzen ledercouch ausgerichtet ist/sein sollte.
Kurzmut
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jul 2013, 12:26
Um da nochmal nachzuhaken: siehst Du denn Vorteile bei den cantons? Wenn sie auf der wand aufgehängt werden ok. Beim stellen dürfte es mit beiden gehen. Und klanglich machen rears die nicht aus dem selben Hause kommen doch keinen Unterschied, oder irre ich?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Jul 2013, 13:19
Also ich verwende die Canton GLE 410.2 in mehreren Räumen als Multiroom Lsp. ohne Subunterstützung
und bin echt zufrieden damit, daher kann ich sie mir auch sehr gut als Rears vorstellen, zu mal man sie gut
an die Wand hängen kann, was bei den KEF oder anderen Kompakten mMn nicht so vorteilhaft ist, auch
was die Optik betrifft.

In deinem Fall würden die nachfolgenden Modelle "perfekt" zu den Fronts passen:

http://www.idealo.de...rono-501-canton.html
http://www.idealo.de...no-501-2-canton.html

Ob sich der Aufpreis zu den GLE lohnt, kann ich allerdings nicht beurteilen, das ist dein Part!

Die Frage kommt öfters, ob man bei den Rears nicht auch ganz andere Lsp. nehmen kann,
prinzipiell ist das machbar, aber auch hier musst Du letztendlich wieder entschieden was
Dir gefällt, ich persönlich würde nicht unbedingt eine andere Marke nehmen, zu mal gerade
die KEF eine andere Abstimmung und technische Voraussetzungen (Koaxchassis) mitbringt.

Saludos
Glenn
Kurzmut
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jul 2013, 15:22
Also wenn canton dann auf jedenfall die passenden dazu, sprich chrono sl. Da ich ja bereit war für die kefs 500 Euro auszugeben ist da sogar was übrig

Aber Du hast mit deinen punkten sicherlich recht, die cantona wären wesentlich einfacher zu implementieren und fügen sich besser ins Gesamtbild.

Nun weiss ich nur leider immernoch nicht ob ich sie lieber als back surrounds nehmen oder als rears nehmen soll. Mir macht beim rear Einsatz einfach der geringe abstand zum hörplatz sorgen bzw auf der linken Seite generell die Aufstellung.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Jul 2013, 16:16
Also wenn dann als Rear, weil echtes 7.1 Material ist nicht Standard und außerdem fehlen Dir dann die
erheblich wichtigeren Informationen der beiden Rear Kanäle.

Wie gesagt, die Fotos sind nicht so Aussagekräftig, aber so dicht am Hörplatz scheinen sie doch gar nicht
zu sein, wenn Du sie an der Rückwand positionierst, aber ich kann mich auch täuschen!

Saludos
Glenn
Kurzmut
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jul 2013, 18:32
So hier mal der Nachtrag der Fotos, hoffe mein Wohnzimmer ist jetzt verständlicher

DSC_0677

DSC_0678

DSC_0679

DSC_0680

DSC_0681


Wo würdet ihr jetzt die Canton 501.2'er platzieren?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Jul 2013, 19:10
Da bei Dir wegen des zweiten Sofas die Gesamtsituation sowieso nicht stimmig ist, kann
man auch bei den Rears einen Kompromiss eingehen, den Du bei der Front auch schon
praktiziert hast.
Aus akustischen und optischen Gründen würde ich sie an der Rückwand anbringen, aber
nicht zentriert zum Hörplatz sondern rechts und links vom Bild in gleichem Abstand, etwas
über Ohrhöhe.
Vielleicht fliegt das zweite Sofa ja mal irgendwann raus oder Du tauchst Beide aus gegen
ein neues Modell aus wo die Möglichkeit besteht das ganze Setup zentriert aufzustellen, so
bist Du unflexibel.
Das Einmess System sollte jedenfalls in der Lage sein die unterschiedlichen Abstände zum
Hörplatz auszugleichen, ansonsten musst Du messen und per Hand einstellen, was natürlich
ebenfalls geht.

So würde ich das jedenfalls machen wenn ich an deiner Stelle wäre, was ich aber glücklicherweise nicht bin!

Saludos
Glenn
Kurzmut
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jul 2013, 19:21
Haha das war jetzt fies Aber ich kann damit leben, bin ja noch am Anfang! Und nicht jeder kann in der Sonne lenzen

Also deiner Meinung nach die beiden Lautsprecher links und rechts, AUSSERHALB, der Nische an die Wand hängen und quasi links und rechts am Hörplatz vorbeistrahlen lassen? Also nichts mit anwinkeln, abwinkeln o.ä?

Das mit der Couch hast du schon ganz richtig erkannt, die kleine Ledercouch nervt etwas. Wir wollten sie auch schon entsorgen, aber wenn wir dann die Große Couch in diese kleine Nische unter dem Fenster stellen würden wo jetzt die Ledercouch steht, würde der Schreibtisch nicht mehr dahinter passen -.-' Ich weiss, Wohnungsprobleme die du nicht kennst^^

Aber ich muss jetzt nochmal nachhaken was ihr mit der Front Bühne meint:
Redet ihr davon, dass sie durch den Kratzbaum nicht zentriert mittig steht? Oder von der LS-Aufstellung im allgemeinen? Was würdet ihr, im Rahmen des mögichen, ändern?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Jul 2013, 19:36
Ich kann nicht immer gleich antworten weil ich zwischendurch immer mal in den Pool springen muss um mich abzukühlen....


Kurzmut (Beitrag #15) schrieb:

Haha das war jetzt fies Aber ich kann damit leben, bin ja noch am Anfang! Und nicht jeder kann in der Sonne lenzen


Na na, nicht frech werden.....


Kurzmut (Beitrag #15) schrieb:

Also deiner Meinung nach die beiden Lautsprecher links und rechts, AUSSERHALB, der Nische an die Wand hängen und quasi links und rechts am Hörplatz vorbeistrahlen lassen? Also nichts mit anwinkeln, abwinkeln o.ä?


Korrekt, wo genau der beste Platz ist bzw. Abstand zum Bild/Nische, musst Du ausprobieren!


Kurzmut (Beitrag #15) schrieb:

Das mit der Couch hast du schon ganz richtig erkannt, die kleine Ledercouch nervt etwas. Wir wollten sie auch schon entsorgen, aber wenn wir dann die Große Couch in diese kleine Nische unter dem Fenster stellen würden wo jetzt die Ledercouch steht, würde der Schreibtisch nicht mehr dahinter passen -.-' Ich weiss, Wohnungsprobleme die du nicht kennst^^


Ich bin zum Glück in gewissem Rahmen in dieser Situation!


Kurzmut (Beitrag #15) schrieb:

Aber ich muss jetzt nochmal nachhaken was ihr mit der Front Bühne meint:
Redet ihr davon, dass sie durch den Kratzbaum nicht zentriert mittig steht? Oder von der LS-Aufstellung im allgemeinen? Was würdet ihr, im Rahmen des mögichen, ändern?


Die Anlage sollte mittig/zentriert/symmetrisch an der Wand aufgestellt werden mit ausreichend Abstand zu den Seitenwänden!
Aber natürlich nur wenn der Hörplatz dann auch mittig ist, außerdem sollte die Basisbreite der Lsp. nicht wesentlich kleiner als
der Hörabstand sein, man spricht da auch von einem Stereodreieck, was natürlich in maßen abweichen kann, je nach Raum!

Saludos
Glenn
Kurzmut
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jul 2013, 19:44
Alles klar, ich Danke dir wie immer vielmals, Rest per PN
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platzierung Lautsprecher
marue am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  8 Beiträge
Platzierung Rears
Funkadelic_ am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  2 Beiträge
Hilfe für Lautsprecher Platzierung
Ma4er am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  6 Beiträge
Platzierung Lautsprecher + Anschluß
Atterl am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  24 Beiträge
Platzierung der Boxen
typhooney am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  3 Beiträge
5.1 Lautsprecher-Platzierung
Seraphin84 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  8 Beiträge
Sub-Platzierung zwischen Rears?
Klimmie am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
Herausforderung 7.1 - Platzierung Satelliten
vihema1 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  7 Beiträge
[Help] Heimkino Kaufempfehlungen & Platzierung
lagwagon am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
Optimale Platzierung der LS?
grooveboxxer am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen