Anlage und Fernseher verbinden - wie???

+A -A
Autor
Beitrag
engelmaennle
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2003, 17:46
Hallo Wissende!

Ich möchte gerne meine HIFI Anlage(Aiwa) mit Dolby Surround Pro Logic und meinen Fernseher (Grundig) verkoppeln.

Ich habe schon verschieden Möglichkeiten durchprobiert, aber nichts funktioniert. Ich bekomme nicht einmal den Fernseher über die normalen Boxen der Anlage zu hören!

Wer kann mir helfen? Was muss ich wo anschließen bzw. einstellen?

Momentan sind die Lautsprecher nur mit der Anlage verbunden und auch so positioniert wie in der Anleitung beschrieben. Der Dolby Surround Effekt ist aber nicht wahrzunehmen.

Braucht ihr möglicherweise mehr Infos? Kein Problem! Gerne auch über Email!

Für eure Hilfe jetzt schon 1000 Dank!!!
s´engelmaennle
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2003, 17:58
Hi engelmaennle,

dein TV sollte einen Audio Ausgang haben. Dieser ist meist als Stereo Cinch ausgeführt. Diese beiden Buchsen verbindest du mit einem beliebigen Line Eingang deiner Anlage, z.B. einen Video In, AUX oder was auch immer (nur nicht Phono verwenden).
Die LS werden "nur" an die Anlage angeschlossen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat deine AIWA Anlage einen Dolby Pro Logic Decoder(?). Wenn du "normale" Musik hörst ist nicht unbedingt viel Raumklang zu hören (kommt auf die Aufnahme an) aber zumindest sollte aus allen LS etwas zu hören sein. Wie du den Raumklang an deiner Anlage aktivierst weiß ich auch nicht - sollte aber in der Anleitung stehen.
Vielleicht hilft dir das schon - ansonsten wieder melden.
engelmaennle
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2003, 10:11
Hi BugFixX,

also einen direkten Audio Ausgang hat mein Fernseher nicht. An der Rückseite befinden sich die Antennenbuchse und zwei Scart-Anschlüsse (ein roter, ein schwarzer) - was auch immer diese Farben zu bedeuten haben.

An der Front befinden sich 4 Ausgänge: ein Kopfhörer und 3 farbige gelb (Video in), weiß (Audio IN L), rot (Audio IN R), diese sind aber für eine Videokamera.

Außerdem habe ich eine Art Adapter. Ein Scartstecker auf der einen Seite und 3 farbige Ausgänge gelb (Video), weiß (L/Mono), rot (R-Audio) auf der anderen Seite.

Des Weiteren habe ich ein Kabel, mit je 2 Stecker (rot,schwarz).

Aber auch mit dem Adapter funkioniert es nicht.

Am Videorecorder habe ich keine Audio-Buchsen. Und einen Reciver habe ich auch nicht, da ich verkabelt bin.

Vielleicht helfen euch diese Details noch ein Stück weiter.

Gruß
s´engelmaennle
BugFixX
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2003, 11:07
Moinsen!

Der Adapter ist schonmal nicht schlecht.
Hat der Adapter einen Schalter? Damit kann man zwischen IN/OUT Umschalten.
Du hast wahrscheinlich auch schon beide SCART Buchsen getestet(?).
engelmaennle
Neuling
#5 erstellt: 26. Nov 2003, 17:19
Hi,

der Adapter hat keinen Schalter! Und beide Scartanschlüsse habe ich auch probiert!


[Beitrag von engelmaennle am 26. Nov 2003, 17:20 bearbeitet]
engelmaennle
Neuling
#6 erstellt: 27. Nov 2003, 10:38
Hallo BugFixX,

habe Problem gelöst!!!

Brauchte nur ein adapter mit Line Out Buchsen!

Trotzdem vielen Dank
s´engelmaennle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI, Heimkinoanlage wie verbinden?
frapp am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Heimkino-Anlage und Sky Reciever verbinden
schaelpe am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  15 Beiträge
Fernseher und 5.1 Anlage
nick9090 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  11 Beiträge
Mediacenter mit Homekino verbinden. Hilfe(Adapter ?)
sven19 am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  9 Beiträge
Surround verbinden mit TV Box
TimTom13 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  7 Beiträge
Rückkopplung- PC, Fernseher, Anlage!
am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  2 Beiträge
Pc mit Stereoanlage verbinden
Pixelman am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
Alte Stereoanlage mit neuer 5.1 Anlage verbinden?
R3scol am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  6 Beiträge
2. Surroundanlagen miteinander verbinden.
jango621 am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  2 Beiträge
Wie Beamer mit Heimkinosystem verbinden?
flotsche93 am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.472