Lautstärke wie und wo am besten einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Studiosus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2013, 12:33
Hallo,

ich besitze eine Asus Xonar D2, eine Decoderstation 5 und an dieser hängt wiederrum das Teuel Concept E 350.

Ich habe somit drei Komponenten an denen ich jeweils die Lautstärtke einstellen kann. Wie sollte ich da jetzt am besten vorgehen. Am Soundsystem selbst möchte ich die Lautstärke auf einem bestimmten Wert belassen. Könnte ich es somit einfach voll aufdrehen und die Lautsärke dann über die anderen Geräte regeln? Ist das schädlich für den Verstärker?
Und wie sähe das aus, wenn ich die Lautsärtke am PC voll aufdrehe. Leidet die Qualität darunter?


[Beitrag von Studiosus am 04. Jan 2013, 15:21 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2013, 20:13
Die Lautstärke auf Maximum zu drehen wirkt sich immer schädlich auf die Klangqualität aus, egal ob in der SC oder am LS-System. Da bleibt dir nichts anders übrig, als die goldene Mitte (im wahrsten Sinne des Wortes) zu wählen. Fröhliches Probieren!
Studiosus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jan 2013, 20:47
Ok, dann werde ich das mal machen! Danke schon mal

Ich habe im Soundkarten Treiber desweiteren eine Funktion names Smart Volume Normalization (ich hoffe, das sagt jemandem etwas) und ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt das zu aktivieren oder ob das sogar unter Umständen schädlich für die Qualität ist.
std67
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2013, 07:37
Hi

hier möchte ich wiedersprechen
An der Quelle stellt man den Ausgangspegel auf Maximum. Die Lautstärke wird dann am Vorverstärker, hier wohl die Decoderstation, geregelt

Niedriger Ausgangspegel der Quelle wirkt sich negativ auf die Klangqualität aus
hei_no
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jan 2013, 10:03
Ich möchte mich std67 anschließen mit einer Einschränkung, die Lautstärke wird an der Endstufe eingestellt.

Die Line-out der Quelle, hier die Soundkarte 100%, der Dekoder mit seinen verschiedenen Eingängen sehe ich als "Mischer" die die unterschidlichen Pegel der Eingänge steuern, die Summe geht an die Endstufe, dort wird die Abhörlautstärke eingestellt. Die Smart Volume Normalization an der Soundkarte, so verstehe ich den Begriff, tut nichts anderes als verschiedene An die Soundkarte angeschlossene Quellen in der Lautstärke normalisieren, also die Unterschiede der Lautstärken auf ein gemeinsames Level zu bringen.
So meine Ansicht als 5.1 Laie. Mir reicht Stereo ist nicht so kompliziert.

gruß Norbert


[Beitrag von hei_no am 05. Jan 2013, 10:10 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2013, 12:05
na ich hab noch keine Endstufe mit Volumeregler gesehen

Auch in einem Vollverstärker sitzt der Regler technisch gesehen in der Vorstufe
hei_no
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jan 2013, 12:56

std67 schrieb:
na ich hab noch keine Endstufe mit Volumeregler gesehen

Auch in einem Vollverstärker sitzt der Regler technisch gesehen in der Vorstufe
Du hast natürlich recht. Ich habe einen Vollverstärker vor mit gesehen, und wenn ich mich nicht irre ist die Teufel Konzept E350 mit einem Vollverstärker im Subwoover ausgrüstet an dem man die Lautstärke stellen kann.

Das meinte ich mit "Endstufe", ich sah die Dekoderstation nicht als Vorstufe. Die dekoderstation hat wohl ebenfalls eine Art "Smart Volume Normalization" die die Lautstärke der angeschlossen Quellen anpasst.


[Beitrag von hei_no am 05. Jan 2013, 13:04 bearbeitet]
std67
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2013, 13:00
na bei Teufel steigt ja keiner mehr durch bei der Modellvielfalt
Einigen wir uns auf den letzten Lautstärkeregler in der Kette
Studiosus
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Jan 2013, 13:04
Ok, dann werde ich das auch mal ausprobieren und hören, ob mir da Qualitätsunterschiede auffallen.
Spielt eigentlich die Verbindung zwischen Soundkarte und Decoderstation eine Rolle. Ich habe die beiden jetzt mit optischem Digitalkabel verbunden.


[Beitrag von Studiosus am 05. Jan 2013, 13:17 bearbeitet]
std67
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2013, 13:16
Hi

wenn du das mit der Regelung an der Quelle durchziehen willst dann auf KEINEN FALL am Verstärker auf Maximum gehen
Ich würde dann an der Quelle auf maximum gehen und am Verstärker sowei erhöhen bis ich die maximal gewünschte bzw erträgliche Lautstärke erreicht habe
Danach kannst du an der Quelle die Lautstärke regeln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo am besten Beamer platzieren?
axoni am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  10 Beiträge
Wie am besten 5.1 System richtig einstellen/einmessen?
Pharas am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  8 Beiträge
subwoofer richtig einstellen?
Affenmensch am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  5 Beiträge
Wie richtig einstellen?
GK-PePe am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  15 Beiträge
Wie Heimkino einstellen ?
nonoe am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  6 Beiträge
Fernsehen am Receiver einstellen !
Kingdtve am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  11 Beiträge
Lautstärke einstellen an DVD-Player und Update möglich?
schwig am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
Wo sollen die Boxen am besten stehen?
baboo am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  11 Beiträge
SUBWOOFER einstellen
jan25494 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer Einstellen am sub oder avr
Happajoe am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen