TV in Raumecke platzieren sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Parkinsohn
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2005, 22:40
Ich bin ein Surround Grünohr und fange erst mal damit an, mir den Kopf über den richtigen Aufstellort zu machen.
Leider gibts noch sowas wie den "WAF" und somit habe ich keine ALternative anzubieten, außer dass der TV in einer Raumecke stehen bleibt.
Nun kann ich keine Standboxen verwenden, da direkt rechts neben dem TV die Terrassenschiebetür ist (2 Wände des Raumes sind nahezu vollständig verglast) und links in ca. 2 Metern der Ofen steht. Wir gucken also schräg durch den Raum in die Röhre (der Raum ist 4,5 mal 7,5 m klein).
Ich wollte also die Fronts und die Rears oben an der Holzdecke (Leimbindersparren und Holzpaneele dazwischen) anbringen und schräg runterstrahlen lassen. Die Couch steht nahe an der langen Fensterseite, ungefähr in der Mitte dieser Seite (Luftlinie so ca. 3,5 m zum TV in der Ecke).
Meine Fragen:
- Hat jemand so etwas "über Eck" schon mal ausprobiert?
- Was sagen die Fachleute zu dieser Anordnung?
- Mit meinen physikalischen Grundkenntnissen würde ich mal sagen, dass es vielleicht durch die vielen Reflexionen ein mehr diffuseres/komplexeres Klangbild geben könnte, was doch eigentlich in Musiksälen z.B. gewünscht wird, oder?
- Ist es vorteilhaft, wenn die Sitzposition weit weg ist von der Rückwand (ca. 4 Meter)?

Noch ein paar Infos: Wir haben hauptsächlich Fliesenboden mit 2 Teppichbrücken, 1 Ledercouch, 1 Sessel + Fußteil, 1 Lehnenstuhl, 1 Schreibtisch, 1 geschlossenen Holzschrank und ein Bücherregal. Alles ziemlich gleichmäßig verteilt.
Keine Gardinen (nur Senkrechtlamellen) und wie gesagt ca. 10 laufende Meter Glasfront über 2 Seiten des Raums.

Ich hoffe, man kriegt da was brauchbares hin, ohne das Haus abzureißen.

Und jetzt hoffe ich auf viele Expertenmeinungen und viele hilfreiche Links ...
Herzlichen Dank
incitatus
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2005, 21:22
Hallo Parkinsohn,

willkommen im Forum. In der STEREO stand mal ein Bericht über einen ähnlichen Fall. Die Aufstellung über Eck soll ganz passabel geklungen haben.

Zum virtuellen Stühlerücken empfiehl sich der http://www.stereoplay.de/stp/raumakustikrechner#

Gruß
Parkinsohn
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2005, 21:25
Vielen Dank, Incitatus!

Der Raumakustikrechner ist ja toll gemacht.
Ich habe mal die JBL Northridge E30 ausgewählt, die scheint ja eine ganz gute Frequenzkurve aufzuweisen (die Meinungsfrage werde ich dann im anderen Thread stellen ).
Erstaunlich finde ich, dass unterhalb von ca. 250 Hz der Pegel ansteigt, sobald ich die FLS+Center in die Ecke verschiebe. Wirkt das wie eine Bassverstärkung? Allerdings scheint bei meiner Raumgebung ein extremer Nachhall in den unteren Frequenzen zu entstehen, was vielleicht den höheren Pegel erklärt.
Ist es eigentlich wichtig, dass die Anordnung der Rearlautsprecher symmetrisch ist? Ich werde es wohl nicht
hinbekommen, daß die RLS in einer parallelen Linie mit der Couch bzw. in einer Parabelkurve o.ä. angeordnet sind (wegen der Deckenbalken). Soll heißen, der linke RLS hat einen anderen Abstand zur linken Couchecke als der rechte RLS zur rechten Ecke.
incitatus
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2005, 12:59
Hallo Parkinsohn,

Deine Vermutungen sind richtig.

Hier noch mehr Futter (exellent!), dass vielleicht Deine Fragen beantworten kann:

http://www.audiophysic.de/info/aufstellung/index.html

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher richtig platzieren
Saul am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  8 Beiträge
Hinteren Höhen Lautsprecher richtig platzieren
asr89 am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 01.11.2023  –  4 Beiträge
Doppelhaus, wo Bass platzieren
dotta007 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  9 Beiträge
Inwall Lautsprecher in TV Wand - Wie sinnvoll?
dese am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  21 Beiträge
Subwoofer neben dem Fernseher platzieren?
Sephiroth am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  6 Beiträge
Surround Anlage platzieren
gises am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  6 Beiträge
Wo Rear Speaker platzieren?
*ManU am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  18 Beiträge
Wo Surround Lautsprecher platzieren?
fReAk87 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  14 Beiträge
Magnetstreifen neben Subwoofer platzieren?
DerMaexel am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  5 Beiträge
HDMI durchschleifen -> sinnvoll?
olliwoodHD am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083