Canton AS 2020 SC + GLE 470.2 + GLE 455.2 + Denon AVR-X1500H

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan4588
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2023, 11:40
Moin Moin,

ich schaffe es einfach nicht mein Audiosystem so einzustellen, dass es "gut" klingt.
An meinem Denon AVR-X1500H AV-Receiver hatte ich bisher die 2 o.g. Standlautsprecher + einen Center angeschlossen.
Nun hat sich der AS 2020 SC dazu gesellt.

Nach dem Einmessen per Mikrofon, stellt mich die Qualität nicht zufrieden.
Der Receiver erkennt die Standlautsprecher als große Lautsprecher, soll ich das so lassen oder ändern? Wie müssen die Frequenzen im Receiver bei den einzelnen Lautsprechern + am Sub eingestellt werden?

Leider kenne ich mich in der Thematik überhaupt nicht aus.

Es wäre super, wenn mir jemand behilflich sein könnte, was die Einstellungen angeht.
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2023, 11:53
AVR stellen gerne größere Regal- oder Center-Lautsprecher auf groß/large. Das ist aber nicht sinnvoll. Diese sollten auch auf klein/small stehen, da der Subwoofer sonst keine Signale aus den betroffenen Kanälen bekäme und häufig stumm bleibt. Als Übernahmefrequenz wird i.d.R. 80 Hz empfohlen. Die Frequenz am Subwoofer selbst hinten, stellst du auf das Maximum, da der AVR die Frequenzen vorgibt.
Probiere diese Einstellung erstmal und berichte dann.
Stefan4588
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2023, 12:10
Danke für die schnelle Antwort - Ich werde es nachher einmal Testen und mich wieder melden.
Vorab noch die Frage:
LFE+Main oder nur auf LFE stellen?
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2023, 12:22
Wenn alle Lautsprecher auf klein/small stehen, ist das eigentlich egal, aber stell mal ruhig nur auf LFE.
Stefan4588
Neuling
#5 erstellt: 14. Jun 2023, 12:45
Danke für die flotte Antwort

Ich habe mehrfach gelesen, dass der Volume Regler bei der Einmessung auf die 11 Uhr Stellung gestellt werden soll. Das würde bei meinem Modell, ja ungefähr ~8 dB bedeuten da die 0 eher bei 2 Uhr wäre.
Muss ich trotzdem auf 11 Uhr stellen? Sorry für die viele Fragerei.

Ich hoffe, dass das Bild sichtbar ist

2023-06-14 12_42_54-Window
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2023, 12:52
Da ist so häufig schon korrekt als erster Anhaltswert. Man muss dann halt schauen, auf was die Einmessung des AVRs den Subwoofer gepegelt hat. Idealerweise sollte er bei 0 +/-2 liege. Liegt er deutlich darüber, ist der Subwoofer zu leise eingestellt, liegt er darunter, ist er zu laut. Teilweise werden Subs selbst bei 12 Uhr schon auf -10 gelevelt, was bedeutet, dass der AVR diesen vermutlich am liebsten noch leiser geregelt hätte. Das korreliert natürlich auch mit der Größe und Leistung des Subwoofers.
Stefan4588
Neuling
#7 erstellt: 14. Jun 2023, 15:24
Ich hab nun alles entsprechend eingerichtet.
Mir fehlen irgendwie ein wenig die "Mitten", schwer zu beschreiben.
Also quasi auch der Bass, wenn man etwas leiser Musik hört. Vielleicht weißt du wie ich das meine?
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2023, 15:32
Normalerweise nimmt man die Mitten auch bei niedrigen Lautstärken sehr gut wahr. Es sind eigentlich die Bässe und Höhen, die einem zu leise vorkommen. Früher gab es da mal Loudness-Tasten für. Heute ist das in den AVRs alles versteckt. Musst du mal in der Anleitung schauen, ob der Denon dahingehen was im Angebot hat. Andernfalls mit dem Equalizer rumspielen bis es sich gut für dich anhört.
Stefan4588
Neuling
#9 erstellt: 14. Jun 2023, 15:49
vom Gefühl her kommt aus meinen beiden Front-Standlautsprechern nicht mehr viel "Power" aus dem Tief und Mitteltönern. Die Höhen sind okay auch wenn diese überwiegend aus dem Center kommen
Ton0815
Gesperrt
#10 erstellt: 14. Jun 2023, 15:59
Stell die Boxen auf Small und zieh sie dann auf 60 Hz tief. LFE auf Main und Sub verteilen.
Am Sub die Freq. auf Max und dem AVR überlassen.

Was Gain des Subs angeht hat der Weihnachtsmann schon alles richtig gesagt:

Man muss dann halt schauen, auf was die Einmessung des AVRs den Subwoofer gepegelt hat. Idealerweise sollte er bei 0 +/-2 liege. Liegt er deutlich darüber, ist der Subwoofer zu leise eingestellt, liegt er darunter, ist er zu laut.
Bingo

Denke, daß es dir auch um Stereo geht oder? Sonst hast du dich ins falsche Unterforum verirrt.

Du hast noch EQs für die Kanäle, falls dir ein Bereich zu leise vorkommt


[Beitrag von Ton0815 am 14. Jun 2023, 16:01 bearbeitet]
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jun 2023, 16:08
Es ist normal, dass aus den Fronts bzw. deren Tieftönern nun weniger rauskommt - das übernimmt ja nun der Subwoofer. Die Mitteltöner müssten aber eigentlich davon unangetastet bleiben.
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2023, 20:28
@TE
Stell den GLE,s mal einen richtigen Sub zur Unterstützung bei dann klappt das auch mit dem Bass.
Schau dir mal den canton Sub 300 an der passt sehr gut zu den GLE.
Die GLE 470.2 fallen ab ca.50Hz stark ab also probier dich durch und fang erst mit 80Hz Trennung und dann mit 60Hz was dir am besten gefällt stellst du dann ein aber Vorraussetzung ist bei dem Spiel ein vernünftiger Sub.
Klick https://www.canton.d...lusive/sub-300/03846


[Beitrag von Denon_1957 am 14. Jun 2023, 20:32 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 15. Jun 2023, 15:11
DynamicEQ aktivieren.

Und am besten Fotos aller Einmessergebnisse, aller gemachten Einstellungen und der Einstellungen auf der Rückseite des Subs hier posten.

@ton0815

Den LFE kann man nicht auf Sub und Mains verteilen bei einem 1500er. Du meinst wahrscheinlich den Subwoofermodus lfe+Main? Der bedeutet etwas völlig anderes - was du eigentlich aber auch wissen wirst.


[Beitrag von ostfried am 15. Jun 2023, 15:16 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#14 erstellt: 15. Jun 2023, 15:20
@ostfreid
Ups... jou.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Canton GLE 455.2
Oozora16 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  3 Beiträge
Einmessungsprobleme Canton GLE .2
Tzulan444 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  3 Beiträge
Canton GLE 5.1 Zusammenstellung überdimensioniert?
Orphx am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  17 Beiträge
Aufstellung 5.1 Canton GLE
flinkflash am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  5 Beiträge
Alter Yamaha AVR mit Canton GLE
nicx am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  4 Beiträge
Beratung Denon X-1000 + Canton GLE 490
T.Haui am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  2 Beiträge
Verständnisfragen zu Denon 2309 iVm Canton GLE Serie
rockä am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  3 Beiträge
Banenstecker für Canton GLE?
fraces am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  8 Beiträge
Boxenpositionierung 7.1 (Canton GLE)
Reinhard1201 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  8 Beiträge
Canton GLE, sub?
Chuxx am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen