Rear Lautsprecher nur Mono

+A -A
Autor
Beitrag
C.A.D._Aver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2017, 15:00
Hallo zusammen,

ich habe in der Suche leider nichts gefunden. Falls es so eine Frage/Antwort schon gibt bitte drauf verweisen und dann kann der Thread hier geschlossen werden, danke!

Ich habe ein Problem das ich schon seit längerem versuche zu lösen aber nur mit wenig Energie weil es mich nicht soooo sehr stört. Ich habe eine DVD von Laserdisk und zwar "Hard Boiled" und da ist ein 5.1 Surround Tester drauf. Als ich die Kanäle früher alle noch per Chinch verbunden hatte funktionierte das einwandfrei. Jetzt per HDMI ist das so das wenn z.B. der rechte Rear Kanal angesteuert wird trotzdem beide Rear-Lautsprecher tönen wenn der linke angesteuert wird tönen auch beide. Der Rest also FL, C, FR, SUB, funktionieren wunderbar. So woran könnte das nun liegen?

Mein Amp ist der hier:
Yamaha RX V367



Ist das vielleicht Einstellungssache? Oder ist das sogar über HDMI normal?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2017, 15:20
Was passiert den beim Testton vom AVR bei den Lautsprechereinstellungen?
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2017, 15:36
also was ist das jetzt, eine Laserdisk oder eine DVD?
wie spielst du das Teil ab, früher und jetzt?
oder ist es so, dass du früher die Laserdisk abgespielt hast und jetzt eine Kopie davon auf DVD hast?
was zeigt der Yamaha als Eingangs Tonformat an?

da sind einfach viel zu viele offene Fragen.

aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, du bekommst jetzt nur ein Stereo Signal (warum auch immer, bei der Kopie etwas falsch gemacht, Player falsch eingestellt...) und der Yamaha ist auf einen Upmixer gestellt, PLII &Co. können halt hinten nur Mono (oder so gut wie Mono, speziell bei solch einem Test Signal).
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2017, 17:58
Die Firma Laserdisk hat am Anfang wo die ersten DVDs rauskamen 2-3 Filme als DVD auf dem Markt gebracht
Hard Boiled wird wohl eine davon sein.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2017, 18:02
wahrscheinlich mit PL Tonspur
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2017, 19:51

Nick_Nickel (Beitrag #4) schrieb:
Die Firma Laserdisk hat am Anfang wo die ersten DVDs rauskamen 2-3 Filme als DVD auf dem Markt gebracht
Hard Boiled wird wohl eine davon sein.


Meinst du "Laser Paradise"? Denn eine Firma mit Namen Laserdisk kenne ich nicht... denke aber auch dass der TE diese Firma meint und sich nur verschrieben hat.

Ich würde auch sagen mal mit dem AVR eigenen Testton die Kanäle testen. Oder ein richtiges Dolby Testfile von demo-world.eu runterladen.

Die Firma Laser Paradise ist nicht gerade für Qualität bekannt, daher würde ich auf ein Testfile von denen nicht sonderlich viel geben.
Nick_Nickel
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2017, 22:39
Es ist schon so lange her.
Genau die heisst Laser Paradise.
C.A.D._Aver
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Aug 2017, 10:37
Sorry, natürlich meinte ich eine DVD von Laser Paradise. Schande über mein Haupt...
Testton funktioniert einwandfrei.
Sorry ich habe auch mit den Infos etwas gespart. Ich spiele es über den
Samsung BD-F5100/EN (Blu-ray Player) ab.
Als ich noch ein noname DVD Player benutzt habe direkt über SCART und die einzelnen Kanäle waren über Chinch angeschlossen. So hat das super funktioniert.

Eingangstonformat ist eben 5.1...

Irgendwas ist da verkehrt.


Ich lade mir eine richtige Testfile runter und probiere es nochmal. Danke


[Beitrag von C.A.D._Aver am 05. Aug 2017, 10:38 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2017, 13:00
Hast du am Blu-Ray Player Toneinstellung auf Bitstream stehen?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2017, 14:09
Bzw. Bitstream (Audiophil), wenn das immer noch so heißt bei Samsung....
C.A.D._Aver
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Aug 2017, 21:25
Vielen Dank schon Mal, ich werde das checken, mir wie gesagt eine richtige 5.1 Testfile ziehen und schauen ob am Samsung Player evtl. die Einstellung fehlt. Bin allerdings momentan nicht daheim und kann es nicht direkt testen. Jedenfalls nochmal danke an alle, ich denke das wird schon hinhauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mono endstufen
bernard am 22.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  9 Beiträge
Testsounds für rear Lautsprecher
xtobsterx am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  5 Beiträge
Auftstellung Rear Lautsprecher
Cutiepwn am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
Richtige Rear Lautsprecher
Matze78 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  18 Beiträge
Philosophie Frage: Rear-Lautsprecher
Skahead69 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  15 Beiträge
Funkübertragung für Rear-Lautsprecher?
Muddi am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  9 Beiträge
Aufstellung Rear-Lautsprecher
troy_mcclure am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  12 Beiträge
Rear-Lautsprecher zu laut
donkeysersoze am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  8 Beiträge
rear lautsprecher höher pegeln
fresh2 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
Aufstellung der Rear Lautsprecher.
dennolino am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen